Thermos Cooking

  • Moin!

    Am Ende hat sich die Temperatur dann bei ca. 93Grad eingependelt.....zum wallend Kochen fehlte dann wohl einfach Power....


    Hätte ich jetzt nen ordentlichen Korkdeckel mit Durchbruch für den Strom gebaut wäre das aber bestimmt noch 20 Prozent schneller gegangen und hätte zum Sieden gereicht...

    Alles was 2 Std oder länger gedauert hätte wäre auch sicher nur energieverschwendung gewesen, bis da ist alles durchgegart....


    Da waren wir bei 0,034KWH das entspricht bei einem Strompreis von 30ct/kWh ca.0,3ct

  • Wenn man mit 10A statt 1.5A @12v versorgt, sollte kaltes Wasser nach ner Stunde kochen.


    Oder @20A dann in ner halben. Kaffee kann man aus ner 12V blei also problemlos kochen.

    dazu müsste man den Wiederstand des Heizstabes im laufenden Betrieb ändern können, oder einfach einen Heizstab mit mehr Watt verwenden.

    P = U · I

    12V x 1,5A = 18Watt

    12V x 10A = 120Watt


    R = U : I

    12V : 1,5A = 8Ohm

    12V : 10A = 1,2Ohm

    Du kannst die Zukunft verändern mit dem was du heute tust. :face_with_open_mouth:
    - aus Oberfranken in DE -

  • Selbstverständlich geht es nicht draum seinen Heizstab zu "tunen" , sondenr nur darum, mit welcher Leistung man mit dem Thermogefäß

    praktikabel auskommen könnte.


    10A kann man einer gängigen Autobatterie im Notfall abverlangen und kann sich den Kaffee auch bei trübem wetter zubereiten

    aus DE gesendet....

  • Werd mal bei Gelegenheit messen, wieviel Energie mein 2kW Wasserkocher dafür benötigt. Aktuell ist Langzeit messung Fritzbox Netzteil ...

    aus DE gesendet....

    Einmal editiert, zuletzt von Traumgarten ()

  • Warum so kompliziert ? Reicht für diesen Zweck nicht eine beheizbare Thermoskanne:


    Klick


    diese kann man direkt am Zigarettenanzünder betreiben.

  • Warum so kompliziert ? Reicht für diesen Zweck nicht eine beheizbare Thermoskanne:

    Klick
    diese kann man direkt am Zigarettenanzünder betreiben.

    Die verlinkte Kanne hat nur 36 Watt Leistung! Ich hab zuerst gedacht, das ist ein Schreibfehler, bis ich das Anschlußsteckerchen gesehen habe. Gehört in die Rubrik "Scherzartikel". Mehr wie etwas lauwarm damit halten geht sicher nicht.

  • Ok, da hab ich nicht drauf geachtet. Aber im allgemeinen kann ja sowieso nicht viel über den Zigarettenanzünder entnommen werden. Ich meine bei mir ist der mit 10 A abgesichert, das wären dann 120 Watt. Eventuell gibt es solche Kannen ja auch mit mehr Leistung. Das war nur die erste die ich gefunden hatte.


    Der Test mit der Aquariumheizung war ja interessant, allerdings mit 230 Volt. Und den Umweg über einen Spannungswandler würde ich gerne vermeiden :winking_face:


    Ich hab noch ein altes Heizelement aus dem Campingbereich, weiß aber gerade nicht dessen Leistungsdaten. Eventuell kann man da was basteln...


    Ein interessantes Thema, aber am effektivsten ist wahrscheinlich immer noch eine kleine Kochstelle (Gaskocher, Esbit oder ähnliches). Ist halt schlecht während der Fahrt :smiling_face_with_sunglasses:



    Hier noch eine mit 120 Watt:


    https://www.amazon.de/dp/B07WZ…HT1W?tag=httpswwwaustr-21

  • 50A Strom die da bei 12V fliessen sind eine ganze Menge. Macht eigentlich nur Sinn wenn der Saft dafür direkt aus paar Quadratmeter Solarpaneelen kommt.


    Braucht dazu eine möglischst kurze und mindestens 10mm² Zuleitung. Schade um einen Akku wenn man ihn mit so etwas stresst. Akkus machen ja doch nur ein paar hundert Lade / Entladezyklen mit.

  • Tip: die Thermosgefäße, die ich eingangs zum Kochen vorgestellt habe, sind etwa 20% günstiger geworden, als noch vor ein paar Jahren, als ich sie das erste Mal gekauft hatte. Aktuell unter 20 EUR bei Amazon. Bei Idealo habe ich nicht verglichen. Ich kann sie rundum empfehlen - besonders praktisch sind sie auch für Fertiggerichte wie z. B. von Knorr. Einfach kochendes Wasser hinzugeben, schütteln und eine Weile stehen lassen. Nach 1-2 Stunden ist das Essen genießbar und wird auch sehr lange warm gehalten.


  • Versteh ich das falsch, oder war die ursprüngliche Absicht des Themenerstellers nicht, mithilfe eines stinknormalen Thermobehälters Mahlzeiten nach dem Kochkistenprinzip zu garen, also "Thermos Cooking" wie es Trontir ja auch überschrieben hat? Und zwar möglichst unkompliziert für unterwegs (auf ner Tour oder beim Camping), oder um in Krisensituationen mit minimalem Aufwand brennstoff- und zeitsparend und ggf. auch ohne Kochgerüche Mahlzeiten zubereiten zu können? Also vermutlich vorzugsweise stromlos? So habe ich es zumindest verstanden. Und dass für die Vorgehensweise "kurz Vorkochen oder mit kochender Flüssigkeit übergießen und in einem Thermogefäß gar ziehen lassen" Rezepte und Erfahrungen / Tipps hier ausgetauscht werden sollen? Dieses Thema interessiert mich und zu dem möchte ich gern hier zurückkehren.


    Thema Hülsenfrüchte: Kennt Ihr "Tempo Linsen", bzw. auch Erbsen und Bohnen? Das sind vorgegarte, getrocknete Linsen und Erbsen, alte DDR Produkte, die Zeit sparen sollten beim Zubereiten von Mahlzeiten und die es nach wie vor zu kaufen gibt. Damit müsste es gehen.


    Ich habe mir vor einiger Zeit übrigens ein Thermosgefäß zugelegt, genau mit diesem Ziel: um das mit dem Thermos Cooking mal auszuprobieren, weil das unterwegs Zeit und Ressourcen sparen kann und auch im Winter eine tolle Sache ist, wenn man unterwegs ist und dann Mittags oder Abends schon eine warme Mahlzeit hat, ohne erst Holz sammeln, Feuer machen und das Essen garen zu müssen. Oder um Brennstoff zu sparen. Oder eben auch, um nicht durch Kochgerüche auf sich aufmerksam zu machen. Es ist bei mir leider bisher bei der Idee geblieben. Habe das Thema hier heute erst entdeckt und es hat mich motiviert, demnächst jetzt doch mal selbst zu experimentieren und mir auch auf YT weitere Anregungen zu holen. Danke für die Eröffnung des tollen Themas, Trontir! :thumbs_up:

  • Auf 500 ml Wasser habe ich 200 ml Reis und etwas Salz gegeben...


    Das Mengenverhältnis stimmt aber noch nicht ganz, da er insgesamt noch etwas zu nass war.

    Üblicherweise nimmt man 1 Teil Reis und 2 Teile Wasser. Ich wiege Reis nicht ab sondern nehme ein Häferl Reis/zwei Häferln Wasser.

    Das war daher wirklich etwas zu viel Wasser, 400 ml genügen.

    Danke für das Reaktivieren, die Idee ist gut. Porridge müsste auch problemlos funktionieren...

  • Tempo Linsen kannte ich noch nicht - klingt spannend! Danke für den Tipp. Wenn die nächste Online-Bestellung geplant ist, probier ich die gerne mal aus. Den Rest kann man sicher wie Standard-Linsen einvakuumieren und ewig lagern, oder?

  • Das funzt ja einwandfrei, die Wucht in Dosen.

    Meine Thermos wurde gestern geliefert, Wasser gekocht und nach Deiner Anleitung mit Reisen ziehen lassen.


    am Rande: Reis, 5 kg am besten im Asia Shop kaufen, die Qualität ist meiner Erfahrung nach besser als im Supermarkt.

    Mir wurde mal von einer Thailänderin empfohlen Reis in einem verschließbaren Metallbehälter dunkel und kühl aufzubewahren.

    Auch dazu bieten sich die Thermos Behälter an, werde mir auf jeden Fall noch ein paar für mich und meine Schwester bestellen.


    Thermos Cooking ist der mir bisher mit Abstand beste Pepper Vorsorge Tipp für Stadtbewohner.

    Seltsamerweise nicht ps verbreitet oder bekannt.

    Wie dem auch sei auf jeden Fall ein ganz dickes Dankeschön an Dich, Trontir