COVID-19: News & Informationen

  • Ohne jetzt Panik verbreiten zu wollen, aber die Dunkelziffer der Infizierten und Toten in China kann noch niemand abschätzen. Ich kann mir nur schwer vorstellen das dort jeder vom ansässigen Gesundheitssystem i.Z.m. der Behandlung und Betreuung im Krankenhaus begeistert ist. Da werden einige zu Hause bleiben und die Sache "aussitzen" bzw "ausliegen" wollen; dazu noch evtl. mangelnde Ernährung und unzureichende Hygiene lassen da viel Raum für Spekulationen was die tatsächliche Anzahl der Toten betrifft.

  • Die Frage ist ja auch wieviele Tote es geben wird, die vielleicht gar nicht mit Covid-19 in Verbindung gebracht werden.

    Bei einem überlasteten Gesundheits und Verwaltungsapparat kann so etwas in meinen Augen schnell passieren.

  • Es wird Monate dauern bis tatsächlich verlässliche Zahlen aus China kommen, wenn überhaupt. Und da wären wir wieder bei einer traurigen Erkenntnis: erst wenn Corona in ein westlich demokratisches Land massiv Einzug hält werden wir Zahlen haben, mit denen man "arbeiten" kann.

  • Im Jahr der Finanzkrise 2009 sank in einem Zeitraum von neun Monaten der Containerumschlag in Hamburg um 28%. Ist jetzt nicht direkt vergleichbar, aber es gibt vielleicht ein Gefühl für die Dimension, was sich gerade abspielt. Wenn wie von Maersk geschätzt, die Produktion in China aktuell um 40-50% eingebrochen ist, dann überträgt sich das ein paar Wochen später auf den Containerumschlag in den Zielhäfen. Je nach dem, wie lange es dauert, bis sich die Produktion wieder auf Vor-Coronoa-Niveau erholt hat, könnte es also ähnlich oder schlimmer kommen, als 2009.

  • https://orf.at/stories/3155140/


    Die Regierung erklärte Daegu und die Kleinstadt Cheongdo zu speziellen Kontrollzonen. Leider steht nicht weiters.

    Medizinisches Personal der Streitkräfte ist im Einsatz. Südkorea hat die meisten Inifizierten außerhalb China,(laut Bericht) ... abe nur wenn man vom Kreuzfahrtschiff in Yokohama absieht... aber wieso sollte man das?


    Ukraine ... macht Angst.

  • In der Welt steht, dass eine Art "Ausgangssperre" verhängt wird und die 2,5 Mio Einwohner aufgefordert werden, auch Masken zuhause zu tragen:


    "Südkorea hat angesichts eines sprunghaften Anstiegs von Coronavirus-Erkrankungen eine Sonderzone um die südöstliche Stadt Daegu ausgerufen. Der Bürgermeister forderte die Bevölkerung der 2,5-Millionen-Einwohner-Stadt auf, Zuhause zu bleiben und nach Möglichkeit auch drinnen Masken zu tragen. Die südkoreanischen Gesundheitsbehörden hatten von 52 neuen Infektionen berichtet, die Zahl stieg demnach auf 156. Die meisten Fälle wurden seit Mittwoch festgestellt, und der Ausbruch wird insbesondere mit einer Kirche in Daegu in Verbindung gebracht."


    Mir scheint es, dass die globale Eindämmung anscheinend nicht funktioniert wie gedacht. Als ersten fallen die Staaten um China herum - aktuell Japan, Südkorea, ich rechne auch mit Nordkorea (obwohl man zumindest auf offiziellen Kanälen nichts hört). Schlimmer ist, dass sich im Iran um die Stadt Ghom die Anzeichen für einen zweiten Virusherd neben Wuhan (China) verdichten. Aktuell 11 Tote - wird wohl heute Abend dann in den offiziellen Statistiken nachgetragen. Der Irak hat deshalb die Grenze zum Iran geschlossen.

    "In jedem Krisenfall benötigt es Menschen wie uns mit Weitsicht, die Stabilität gewährleisten und Sicherheit ausstrahlen. Verlasst euch nicht darauf, dass andere oder der Staat diese Rolle ausfüllen."

  • Mir scheint es, dass die globale Eindämmung anscheinend nicht funktioniert wie gedacht.

    Wer wirklich gedacht hat, dass man eine globale Ausbreitung verhindern kann, war zumindest naiv. Das funktioniert bei der Grippe ja auch nicht. Erreichbar sind ein Zeitgewinn und eventuell eine geringere Durchseuchungsrate der jeweiligen Population. Was den Zeitgewinn betrifft, hat das bislang außerhalb Chinas ja recht gut funktioniert.

  • So jetzt gehts los...


    Die Frau des infizierten Italieners und ein Freund wurden heute ebenfalls positiv getestet.

    Die Region Lombardei "ladet" die Bürger von 2 Dörfer ein zu Hause zu bleiben und sollten sie Grippe-Syntome oder Atemprobleme haben sich beim 112 Notruf zu melden und nicht zum Gemeindearzt zu gehen.

    Das Krankenhaus in dem der Infizierte Mann sich begab nimmt keine Patienten mehr auf. Das Personal wird auf den Virus getestet.

    https://milano.repubblica.it/c…249146878-C12-P1-S1.12-T1


    13.50 Uhr inzwischen 6 Infizierte in der Lombardei, laut Medien sind 5 in schlechtem Zustand (1 Frau im 8 Monat Schwanger).

    250 Personen wurden isoliert.

    Einmal editiert, zuletzt von John Strahan ()

  • Moin Zusammen,


    ich hatte mir vorgenommen mich bei diesem Thema nicht mehr an fruchtlosen Diskussionen und Mutmaßungen zu beteiligen. Deswegen nur mal ein paar grundsätzliche Gedanken die mich gerade in den letzten Tagen beschäftigen.


    1. Jede Epedemie mit hohem Ansteckungspotential, die die Arbeitsfähigkeit einschränkt (Fieber, Mattheit, Übelkeit und dergleichen) ist ein Risikofaktor für die Gesellschaft.

    Denn es könnte durch den Krankheitsbedingten Ausfall von Arbeitskräften die Kritis angegriffen werden und mit den uns bekannten Folgen in verschiedenen Sektoren ausfallen. Da ist die Sterblichkeitsrate erst einmal völlig egal.

    Nicht einmal die jährliche Influenza Welle mit Infizierten im 2 bis 3 Stelligen Tausender Bereich und einigen Tausend Toten allein in D schafft es die KriTis auch nur an zu kratzen. Dementsprechend gering sind auch die staatlichen Vorsorge Maßnahmen gegenüber der Grippe.

    Warum also so eine starke staatliche Reaktion in allen Ländern wenn der Krankheitsverlauf des Covit19 meißt mild und die Sterblichkeitsrate vernachlässigend gering ist?


    2. Die Chinesen sind ja nicht doof. Sie müssten sich also bewusst darüber sein das die Quarantäne Maßnahmen nicht nur die Wirtschaft schwer treffen sondern auch ihre Kritis gefährden.

    Als chinesischer Häuptling würde ich also abwägen was meinem Land einen geringeren Schaden zufügt. Ein etwas ausgeprägterer Schnupfen oder die Torpedierung von 40-50% meiner Wirtschaftsleistung und die Gefahr das ich meine KriTis empfindlich treffe und einen Dominoeffekt auslöse.

    Wenn sie also bewußt das offensichtlich größere Übel in Kauf nehmen und ihrem Staat so schwersten Schaden zufügen komme zumindest ich auf den Gedanken das das was da auf uns zu kommt garnicht gut ist und Ausmaße annimmt die ich garnicht abschätzen kann und will.


    Als logische Schlußfolgerung gebe ich auf die offiziellen Zahlen schon von Anfang an rein garnichts und lese wie ich es schon zu so vielen anderen Themen und dem allgemeinen Weltgeschehen tue, nur noch Querbeet und zwischen den Zeilen um mir mein eigenes Bild zu machen.

    Dementsprechend treffe ich meine Vorsorge Entscheidungen und hoffe auf den Umstand das wir hier so weit ab von Brennpunkten leben um hoffentlich den Knall so rechtzeitig hören, daß wir noch Zeit haben den Kopf ein zu ziehen.

    Irgentwo hab ich auch mal gelesen das es bei jeder Krankheit eine 5 Prozentchance auf natürliche Immunität gibt. Ist doch schon mal besser als Lotto.


    Ganz ehrlich und nur meine subjektive Meinung? Die ergriffenen chinesischen Maßnahmen ließen sich nur mit einer Influenza vom Kaliber "Spanische Grippe" oder Dergleichen rechtfertigen und erklären.


    Schönen Gruß

    littlewulf

    1800 wie 2021 = 1Oz Gold = 1 Maßanzug! Geld ist übrigens aus Papier.

    Einmal editiert, zuletzt von littlewulf ()

  • Ich finde die Entwicklung in Südkorea interessant, insbesondere weil von dort eine offene Berichterstattung und keine staatlich stark gefilterten Nachrichten wie aus China zu erwarten sind.


    Spannend wird es nach meiner Einschätzung Mitte nächster und Ende übernächster Woche. Mitte nächster Woche dürfte sich zeigen, wie die Ausbreitungsgeschwindigkeit unabhängig von der Superspreaderin auf der Sektenveranstaltung ist. Ende übernächster Woche dürften erste Berichte und Daten zum klinischen Verlauf einer vergleichsweise großen Fallzahl geben.

  • … und es wird spannender


    https://www.sueddeutsche.de/ge…-20090101-200222-99-19326


    https://www.tagesspiegel.de/wi…uebertragen/25562600.html



    Ich finde die Entwicklung in Südkorea interessant, insbesondere weil von dort eine offene Berichterstattung und keine staatlich stark gefilterten Nachrichten wie aus China zu erwarten sind.

    mal sehen wie die Berichterstattung dann bei uns in Europa gehandhabt wird.

    Du kannst die Zukunft verändern mit dem was du heute tust. :face_with_open_mouth:
    - aus Oberfranken in DE -

  • Nachdem in Italien zehn Orte unter Quarantäne gestellt wurden und damit ca. 50.000 Menschen von Einschränkungen in der Versorgung betroffen sind, habe ich auch noch mal unsere Vorbereitung überprüft und ergänzt. Spannend ist, dass Sagrotan-Reiniger, den ich heute gekauft habe, das Herstelldatum Januar 2020 aufweist, also aus aktueller Produktion stammt. In der Drogerie waren die preiswerten Desinfektionsmittel bereits ausverkauft.


    Sterillium Virugard ist im Preis verglichen zur Zeit vor ein paar Monaten um ca. 30 % im Preis gestiegen. Hier scheint ebenfalls eine große Nachfrage im Markt zu sein.


    Bei Lebensmitteln und Wasser sind wir gut aufgestellt. Ich habe noch mal bei einer Kochmöglichkeit nachgelegt. So können wir uns im Falle eines Falles auch für mehrere Wochen zu Hause autark versorgen. Ob das wirklich notwendig sein wird, kann heute glaube ich noch keiner sagen. Aber wie heißt es so schön: „Haben ist besser als brauchen.“ :winking_face:


    https://orf.at/stories/3155281/

  • Weiß jemand, wie das gehandhabt wird, wenn man unter Quarantäne gestellt wird?

    Wie sieht es da mit der Lohnfortzahlung aus, befindet man sich dann im Krankenstand oder ist das unbezahlter Urlaub oder bekommt man eine monatliche Summe X aus irgendeiner Staatskasse?

  • Man liest hier und da, Info hier bestätigt dort dementiert...


    Gibt es denn derzeit gesicherte Informationen wie Corona erkrankte Patienten behandelt werden?


    Mein letzter Stand ist: behandelt werden nur die Symptome wie Fieber und Husten das war's. Kurz gesagt: das kann man auch zu Hause angehen.


    Da stellt sich die Frage falls das Virus ordentlich in Deutschland Einzug hält: Wo ist man tatsächlich besser aufgehoben? Im KH oder zu Hause?