COVID-19: News & Informationen

  • Laut N-TV Ticker sind auf den beiden Flügen mitlerweile 61 bestätigte Infizierte aus Südafrika:

    Zitat


    Zitat: "+++ 09:48 Niederlande melden 61 infizierte Flugpassagiere aus Südafrika +++

    In den Niederlanden sind 61 Flugpassagiere aus Südafrika positiv auf das Coronavirus getestet worden. Die Tests seien bei der Ankunft am Flughafen Schiphol in Amsterdam vorgenommen worden, teilt die niederländische Gesundheitsbehörde GGD mit. Die Passagiere kamen demnach mit zwei Flügen aus Südafrika an. Neben den 61 positiven Ergebnissen habe es 531 negative Coronatests gegeben."


    Durchaus beeindruckende Importquote.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Bei uns in der Umgebung kommt es gerade zur Absage von Impfterminen, da die benötigten Impfstoffe vom Medizingroßhandel nicht geliefert werden. Erstmal sind nur 2 Tage gestrichen. Mal sehen, wie es nächste Woche weiter geht.

  • Nü isse whrscheinlich da die Mutante:


    Zitat N-TV-Ticker:

    Zitat


    10.47 Uhr: Die neue Omikron-Variante des Coronavirusist nach Angaben des hessischen Sozialministers Kai Klose "mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit" in Deutschland angekommen. Das teilte der Grünen-Politikeram Samstagmorgen auf Twittermit. Bei einem Reiserückkehrer aus Südafrika seien mehrere für Omikron typische Mutationen gefunden worden. "Es besteht also ein hochgradiger Verdacht, die Person wurde häuslich isoliert. Die vollständige Sequenzierung steht zum aktuellen Zeitpunkt noch aus", twitterte der in Hessen auch für Gesundheit zuständige Minister.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Laut N-TV Ticker sind auf den beiden Flügen mitlerweile 61 bestätigte Infizierte aus Südafrika:


    Durchaus beeindruckende Importquote.

    Omicron gilt im Vergleich zur Delta als ansteckender.

    Wäre interessant zu erfahren, wie viele Personen beim Einstieg in die Maschine bereits infiziert waren...

  • Muß man jetzt eigentlich den Verantwortlichen vorschlagen, daß die Gesundheitsbehörden jetzt vorrangig die Personen ermitteln, die die letzten 2 Wochen in Südafrika waren , und die Betreffenden dann sofort aufsuchen und testen.


    Oder muß man sich das so vorstellen, daß der Virus in Südafrika erst losspringt, wenn er die ARD/ZDF Nachrichten gesehen hat und vom neuen Verbreitungsweg gehört hat ?

  • Oder muß man sich das so vorstellen, daß der Virus in Südafrika erst losspringt, wenn er die ARD/ZDF Nachrichten gesehen hat und vom neuen Verbreitungsweg gehört hat ?

    Deutschland ist ja laut WHO der Hotspot der Welt.

    Vermutlich wird das Virus wissen, dass es hier in Deutschland bei uns die aller besten Bedingungen vorfindet.


    Die gute Nachricht lautet: Aktuell hat unsere Bundeswehr noch ausreichend funktionierende Flugzeuge für Operation Kleeblatt.

  • Wer noch daran glaubt, dass die Verbreitung von Omicron eingedämmt werden kann, bitte Hand heben.

    Waaas? Keiner?:face_with_open_mouth:

    Wir haben es vergeigt!:confused_face:


    John Campbell hat auch einige interessante Informationen zu Omicron:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Party ist vorbei!

  • Man sollte erst einmal die Erforschung abwarten und dann an die Öffentlichkeit treten, wenn gesichterte Zahlen oder zumindest Tendenzen in der Entwicklung ersichtlich sind.

    Das mit dem "erstmal die Forschung abwarten" (und am besten auch noch warten, bis man den allerletzten Zweifler und Querdenker überzeugt hat), bevor man was sagt oder gar tut ist ja in Pandemien seit je her ein sehr bewährtes Vorgehen.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • https://www.pharmazeutische-ze…mmer-neue-details-129907/

    Das CERI lieferte bisher extrem schnell wichtige Informationen, denn das Surveillance-System in Südafrika funktioniert hervorragend – ganz anders als in vielen anderen Regionen dieser Erde, wo Virusvarianten erstmals nachgewiesen wurden. 40 Mutationen wurden am CERI charakterisiert . Neun dieser Mutationen fallen in den N-teminalen Bereich (NTD) des S-Proteins, 20 charakteristische Mutationen wurden in der Rezeptorbindedomäne (RBD) identifiziert und elf Mutationen fallen in die Region, wo die beiden S-Protein-Domänen enzymatisch in den S1- und den S2-Teil hydrolysiert werden (Furin-Erkennungsregion).


    Das Viech ist überall mutiert.....da könnte auch die Wirkung der neuen Totimpfstoffe und der Antikörper durch Infektion noch schwächer ausfallen.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Das mit dem "erstmal die Forschung abwarten" (und am besten auch noch warten, bis man den allerletzten Zweifler und Querdenker überzeugt hat), bevor man was sagt oder gar tut ist ja in Pandemien seit je her ein sehr bewährtes Vorgehen.

    Ja, nee, is klar. Deshalb schmeisse ich als Weltärztepräsi auch gleich mal eine gedankliche Querverbindung zu Ebola in den Raum. Ist ja vollkommen angemessen, vermutlich hat er nur Marburg, Pest und Cholera gerade nicht auf dem Teleprompter gehabt, dann hätte man es zur Beruhigung auch noch mit einbauen können.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Aktuell weiß man so gut wie nichts. All die veröffentlichten Informationen sind sehr überschaubar und die Schlussfolgerungen alle mit Vorsicht zu genießen.


    Omikron kann einen Worst case bedeuten oder eben gar nichts.


    Deshalb ist es gut, dass erst mal mit Reisebeschränkungen die Verbreitung von Omikron eingeschränkt wird, bis man in einigen Wochen gesichert weiß womit wir es zu tun haben.


    Wie immer gilt: Panik ist nicht angebracht, aber Vorsicht.

  • Florian Krammer, ein österreichischer Virologe, der in den USA arbeitet, ist immer eine gute Anlaufstelle für unaufgeregte Analysen. Hier seine letzte Einschätzung zu Omikron:


    https://threadreaderapp.com/thread/1464550752991514624.html


    Sein Fazit: Vermutlich verbreitet sich Omikron bereits schon eine Weile unentdeckt. In wenigen Wochen werden wir wissen, ob es ansteckender ist als Delta, zu schwereren Verläufen führt und die Impfwirkung herabsetzt, oder eben nicht.


    Selbst wenn das der Fall wäre, dass es die Impfwirkung herabsetzt, würde laut ihm eine Omikron-Boosterimpfung ausreichen, um bestmöglichen Schutz zu erhalten.

  • Drosten sieht derzeit noch keine Hinweise "für eine veränderte Krankheitsschwere" bei der in Südafrika aufgetauchten Variante Omikron. Er hält es auch für möglich, dass die spezielle Lage in Südafrika den Effekt der neuen Variante "übergroß" erscheinen lasse. Er geht davon aus, dass sich das in den nächsten Tagen klären wird. (Quelle: Neue Westfälische Zeitung vom 27.11.2021)

  • BBC hat soeben gemeldet, dass 2 Infektionen mit Omicron in UK entdeckt wurden...


    "Two people in the UK have been found to be infected with the new Covid variant, Omicron, the health secretary has said.

    Sajid Javid said the UK Health Security Agency had detected cases in Chelmsford, Essex, and in Nottingham. He said the cases were linked and the two people were self-isolating alongside their households while more tests and contact tracing take place."

    Quelle: BBC

    Die Party ist vorbei!

  • Falls der Verlauf für Ungeimpfte sogar milder ist, wäre das das beste was uns aktuell passieren könnte.

    Öhm... Also ich lese aus dem Schnipsel, dass die Krankenhäuser nicht mit Omicron-Patienten überrannt werden. Und das die Omicron-Variante nicht in vakkzinierten Personen gefunden wurde.


    Oder habe ich das jetzt völlig falsch verstanden?

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)