COVID-19: News & Informationen

  • Solange ich den Erlass hier nicht finde: RIS - Erlässe der Bundesministerien - Suche (bka.gv.at)

    besteht meiner Meinung keine eindeutige Rechtssicherheit.

    Noch einmal: Rechtssicherheit bestand bereits vorher.


    Erlässe erläutern nur wie bestehende Gesetze und Verordnungen angewendet werden sollen.


    Erlässe als interne Handlungsanweisungen müssen auch nicht veröffentlicht werden.


    Es war niemals gegen das Gesetz eine Maske aus gesundheitlichen Gründen zu tragen. Das Gesetz sieht diese Ausnahme genau so vor.


    Wenn du dich dennoch unsicher fühlst wie die Rechtslage ist, kannst du dich jederzeit beim Innenministerium informieren.

    Ein Erlass ist eine interne Verwaltungsvorschrift, die von einer übergeordneten an eine nachgeordnete Behörde oder Bedienstete ergeht und deren Organisation und Handeln näher bestimmt.

    Mit einem Erlass wird vorgegeben, wie die Verwaltungsbehörden (etwa die Bezirkshauptmannschaften oder die Polizei) ein Gesetz oder eine Verordnung konkret anwenden sollen. Das ist vor allem dann wichtig, wenn Rechtsvorschriften weit formuliert sind. Mit einem Erlass soll dann sichergestellt werden, dass die Verwaltungsbehörden die Vorschriften überall gleich anwenden. Das heißt aber, dass auch mit einem Erlass nur das näher bestimmt werden darf, was schon in einem Gesetz oder in einer Verordnung steht. Ein Erlass kann nie weitergehen, und mit ihm können auch keine neuen Vorschriften geschaffen werden.

  • Ich weiss was ein Erlass ist. Das Problem besteht genau darin, dass er nicht öffentlich ist.

    Auch dass es im AGesVG Ausnahmen gibt, unter anderem für gesundheitliche Gründe, ist mir bekannt. Diese müssen "glaubhaft" gemacht werden. Somit schlagen wir uns mit dem juristischen Begriff "glaubhaftmachen" §274 ZPO herum. Wie macht man etwas glaubhaft? Das ist Auslegungssache und gibt den Behörden bzw. der Exekutive Ermessensspielraum.

    Ein Erlass kann in diesem Fall eine Handlungsweise vorgeben. Da dieser Erlass aber nicht öffentlich gemacht wurde besteht keine Rechtssicherheit da der Inhalt des Erlasses nicht nachprüfbar ist, man sich also auf Aussagen von Ministerumssprechern oder Twitterposts verlassen müsste. Diese sind wiederum nicht rechtsverbindlich.


    Zum Thema Ermessensspielraum, Rechtssicherheit und Erlässe habe ich einige leidvolle Erfahrung in einem anderen Rechtsbereich, daher bin ich da sehr penibel.

  • Da dieser Erlass aber nicht öffentlich gemacht wurde besteht keine Rechtssicherheit da der Inhalt des Erlasses nicht nachprüfbar ist,

    Du kannst natürlich glauben was du willst.


    Alle anderen können sich sicher sein, dass es völlig legal ist in Österreich eine Atemschutzmaske zur Infektionsvermeidung zu tragen.

  • Ist das eine rechtsverbindliche Auskunft?

    Der Sprecher des Innenministeriums hat erklärt, dass seit 10. März 2023 ein Erlass besteht und folgendes aussagt:


    "Der diene als interne Handlungsanleitung für Polizistinnen und Polizisten und besage, dass man kein Attest oder einen anderen Nachweis zeigen müsse, wenn man aus gesundheitlichen Gründen eine Maske tragen würde."


    Du stellst dennoch sowohl in Frage, dass der Erlass existiert, als auch, dass dieser aussagt was der Ministeriumssprecher behauptet.


    Das finde ich befremdlich. Hältst du den Sprecher des Innenministeriums für einen Lügner?

  • Wenn Rauch etwas twittert oder ein Ministerialsprecher etwas sagt, hat das nun mal keine formale juristische Rechtsverbindlichkeit. Es ist unerheblich ob der Ministerialsprecher die Wahrheit sagt, sich irrt oder lügt. Ein Erlass hat diese Rechtsverbindlichkeit natürlich. Ob es ihn gibt und was darin steht ist aber nicht öffentlich. Es besteht keine eindeutige Rechtssicherheit im juristischen Sinn. Die bestünde, wenn der Erlass veröffentlicht würde, wie schon bei anderen Erlässen geschehen, siehe ris.gv.at und man prüfen könnte, was drin steht. Ist korinthenkackerei aber frag einen Juristen. Er wird dir bestätigen, ein Twitterpost oder andere formlose Auskünfte sind nicht rechtsverbindlich. Kann zwar denjenigen der sie tätigt später in die Bredouille bringen, ändert aber nichts daran.

  • Mediziner befürchten harten Corona-Winter
    Corona-Infektionen gehören wie die Grippe mittlerweile zum Krankheits-Alltag in Deutschland. Dennoch warnen Mediziner vor zahlreichen Ansteckungen. In…
    www.n-tv.de


    Aktuelle Infos, Erwartungen und ein paar gestiegene Zahlen für interessierte Leser.

    Zur Impfung: der neue Stoff soll in Einzeldosen kommen statt wie bisher in 6-10 er Dosen


    Gruß

    Witness

  • Ich komm da nicht rein.....

    Herr Wagner hat den Tweet wohl gelöscht. Es ging um diesen Artikel.


    Neue "Pirola"-Variante alarmiert Experten: Israel ordnet wieder Corona-Regeln an
    Die neue "Pirola"-Variante besorgt nun auch die israelischen Behörden. Sie ordneten jetzt eine neue Testpflicht an.
    www.t-online.de


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • WHO warnt vor steigenden Corona-Zahlen auf der Nordhalbkugel
    Die Corona-Fälle auf der Nordhalbkugel nehmen laut der Weltgesundheitsorganisation wieder zu. Ältere Menschen und andere Risikogruppen sollten bei Bedarf…
    www.tagesschau.de


    Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) beobachtet einen Anstieg von Toten und Klinikaufenthalten im Zusammenhang mit Corona in mehreren Regionen. "Im Vorfeld der Wintersaison auf der nördlichen Erdhalbkugel beobachten wir weiterhin besorgniserregende Covid-19-Trends", sagte WHO-Chef Tedros Adhanom Ghebreyesus in Genf.

    Gruß

    Witness

  • Keine Überraschung, leider :unamused_face:

    Jepp, leider keine Überraschung. Und der Herbst geschweige denn der Winter haben schon richtig losgelegt. Das richtig kühle bis kalte und feuchte bis nasse Wetter über Tage und Wochen steht uns noch bevor. Klimaerwärmung hin oder her.


    Zugegeben, die nächsten Wellen werden nicht so schockierend und lähmend sich auswirken wie die ersten Wellen in 2020. Aber Personalausfälle wegen Krankheit wird es so oder so geben. Und das dann doch wieder mehr als in den Jahren vor 2020.


    Warten wir es ab. Ich werde es in den nächsten Monaten mitbekommen, wenn die Fallzahlen wieder deutlich steigen.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Wir haben in der Firma schon jetzt einen Krankenstand, wie ich ihn die letzten 10 Jahre selbst zum Hochpunkt der Grippewelle nicht erlebt habe, geschweige denn im Spätsommer. Und ein paar Unverbesserliche haben es immer noch nicht gelernt und kommen an den Präsenztagen hustend und mit offensichtlich heftigen Erkältungssymptomen ins Büro, anstatt die Möglichkeit zum Homeoffice zu wählen.

  • Wir haben in der Firma schon jetzt einen Krankenstand, wie ich ihn die letzten 10 Jahre selbst zum Hochpunkt der Grippewelle nicht erlebt habe, geschweige denn im Spätsommer. Und ein paar Unverbesserliche haben es immer noch nicht gelernt und kommen an den Präsenztagen hustend und mit offensichtlich heftigen Erkältungssymptomen ins Büro, anstatt die Möglichkeit zum Homeoffice zu wählen.

    sorry ich musste hier einfach auf den Smily klicken.. ein paar Jahr vor Corona.. ein Kollege hat sich komplett krank zur Arbeit geschleppt.. ich hab ihn angeschnauzt das er doch zu Hause bleiben sollte.. naja.. er war am nächnsten Tag krank und 3 Tage später die Hälfte der Abteilung!

    die Leute lernen es nicht mehr!


    cu Riff

    /Milchstraße/Erde/D/Hamburg

  • Bei uns steigt seit ca. 5-6 Wochen die Nachfrage nach Corona-Tests stark an, parallel zu den Medienmeldungen über die neue Subvariante, Meldungen aus Israel über die Wiedereinführung der Testpflicht in Krankenhäusern etc. Zu Beginn dachte ich, dass die Nachfrage nach 1-2 Wochen wieder nachlässt aber dem ist nicht so. Ist zumindest ein Indikator, dass ein Teil der Menschen das Thema doch noch ernst nimmt. Auch im Großhandel scheint wieder Goldgräberstimmung zu herrschen. Die Einkaufspreise haben sich für manche Marken innerhalb der letzten 2 Wochen bereits verzehnfacht. Wer der Meinung ist, noch etwas zu benötigen, sollte sich jetzt noch paar günstige Tests schießen.

    "In jedem Krisenfall benötigt es Menschen wie uns mit Weitsicht, die Stabilität gewährleisten und Sicherheit ausstrahlen. Verlasst euch nicht darauf, dass andere oder der Staat diese Rolle ausfüllen."

  • Die Einkaufspreise haben sich für manche Marken innerhalb der letzten 2 Wochen bereits verzehnfacht. Wer der Meinung ist, noch etwas zu benötigen, sollte sich jetzt noch paar günstige Tests schießen.

    Wie gut, dass ich als keiner die Tests haben wollte eine große Kiste für 15€ eingelagert hab.


    Aktuell scheint es Probleme bei der Vergütung seitens der Krankenkassen bezogen auf die Corona Impfung zu geben. Der Arzt sagt, dass aktuell die Kassen keine Vergütung vorsehen und ich das alles privat zahlen müsste. Habt ihr da schon ähnliches gehört?

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Tests habe ich kürzlich auch nachgekauft.

    FFP2 Masken habe ich noch genügend. Die müssen über den Winter aufgebraucht werden wegen dem MHD.


    Die Corona Impfung würde ich notfalls gratis über den Betriebsarzt erhalten. Allerdings hätte ich jetzt gerne einen von Moderna. Die ersten vier waren Biontech und mal ein anderer Hersteller könnte wohl nicht schaden.