COVID-19: News & Informationen

  • Die Lager sind leer.

    Das hatten wir anfang des Jahres doch schon mal.:thinking_face: Mit Masken und Handschuhen.



    Einkaufsliste:

    Spritzen, Kanülen und Nadeln in jeder größe

    Machs nicht noch schlimmer!=O

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Das Problem war wohl, dass kaum einer so rasch mit einem Impfstoff gerechnet hat, deshalb wurde in weiser Voraussicht nix unternommen, um die "Hardware" zu haben.

  • Einkaufsliste:

    Spritzen, Kanülen und Nadeln in jeder größe

    Zu meiner Zeit in Ostafrika - ist schon ein paar Jahre zurück - wurden genau diese Teile auf der Missionsstation mehrfach verwendet.

    Die Nadeln wurden über offener Flamme sterilisiert, konnten durchaus 10fach verwendet werden bis sie stumpf waren.

  • Einkaufsliste:

    Spritzen, Kanülen und Nadeln in jeder größe


    Die habe ich tatsächlich in "nicht haushaltsüblicher Menge" bereits da. Warum? Ich bin Dampfer und mische meine Liquids selbst. Und wenn man Aromen kauft, liegen häufig 1 ml bzw. 2 ml Spritzen nebst Kanülen als kostenloses Mischzubehör bei - aktuell kürzestes MHD ist 2023...


    Tatsächlich habe ich just gestern überlegt, ein "Impfpäckle" zu schnüren und pro Person im Haushalt 1x Spritze + Kanüle wegzupacken und dann beim Impftermin (wann immer der auch kommt) mitzunehmen :kissing_face:

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Zu meiner Zeit in Ostafrika - ist schon ein paar Jahre zurück - wurden genau diese Teile auf der Missionsstation mehrfach verwendet.

    Die Nadeln wurden über offener Flamme sterilisiert, konnten durchaus 10fach verwendet werden bis sie stumpf waren.

    Das war früher in Deutschland durchaus üblich. Aber irgendwann hat man festgestellt daß das keine so gute Idee ist. AIDS und andere Infektionskrankheiten freuen sich darüber.

  • Das war früher in Deutschland durchaus üblich. Aber irgendwann hat man festgestellt daß das keine so gute Idee ist. AIDS und andere Infektionskrankheiten freuen sich darüber.

    Jupp, das Record - Spritzensystem, musste man mit Kornzange steril zusammenbauen...

    Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum!

  • Tatsächlich habe ich just gestern überlegt, ein "Impfpäckle" zu schnüren und pro Person im Haushalt 1x Spritze + Kanüle wegzupacken und dann beim Impftermin (wann immer der auch kommt) mitzunehmen

    Davon würde ich abraten.


    Abgesehen davon, dass die Jungs und Mädels Deine Spritzen und Kanülen sowieso nicht verwenden werden, ist es eine Haftungsfrage, sollte wider Erwarten etwas schieflaufen.


    Gruß Peter

  • Bei uns und in anderen Teilen von Oberfranken wird heute nicht geimpft: Nach ersten Informationen ist wohl beim Impfstoff die Kühlkette unterbrochen worden. Der Fehler soll an mangelhaften Kühlboxen liegen.


    bei der ganzen Hektik kann das ja mal vorkommen :winking_face:

    Du kannst die Zukunft verändern mit dem was du heute tust. :face_with_open_mouth:
    - aus Oberfranken in DE -

  • Bedeutet unterbrochene Kühlkette nicht das die gesamte Lieferung unbrauchbar geworden ist?

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Bedeutet unterbrochene Kühlkette nicht das die gesamte Lieferung unbrauchbar geworden ist?

    das kommt darauf an wo und in welchem Umfang die Kette unterbrochen wurde. Das wird hoffentlich nur der Teil sein der für unsere Gegend bestimmt war - morgen solls ja mehr I-Stoff geben, dann aber hoffentlich gut gekühlt.

    Du kannst die Zukunft verändern mit dem was du heute tust. :face_with_open_mouth:
    - aus Oberfranken in DE -

  • Kommt darauf an auf welcher "Ebene" die Unterbrechung war. Wenn es erst spät, also z.B. bei der Verteilung vom Lager auf Landesebene auf die einzelnen Landkreise passiert ist sind nur einzelne Lieferungen betroffen.


    Edit: canuck drängelt :face_with_tongue:

  • Es soll Arztpraxen geben die mittlerweile zwar den für Oktober versprochenen Grippeimpfstoff erhalten haben die aber keine Kanülen mehr bekommen da diese für die Coronaimpfung zentral aufgekauft wurden. Die Lager sind leer.

    Das liegt dann aber an der Dämlichkeit des Praxisinhabers. Seit fast einem Jahr wird mit Hochdruck an Corona-Impfstoffen gearbeitet und die Hersteller sprachen dann auch gleich von einer Verfügbarkeit "in der 2. Jahreshälfte 2020". Und dann braucht ein Arzt nur 1+1 zusammenzuzählen, was es für den Kanülen- und Spritzenmarkt bedeutet, wenn alle Einwohner zwei Impfungen im Rahmen der Impfkampagnen bekommen sollen. Für D wären das theoretisch 168 Mio. Einheiten, die zusätzlich zum normalen Bedarf benötigt werden. Und dass staatliche Stellen seit dem Sommer Spritzenbestecke beschafft haben, war auch kein Geheimnis, es ging durch die Medien.


    Es erinnert ein wenig an den Masken-Engpass. Der trat erst im März/April ein. Die Corona-Epidemie in China war da schon ein Vierteljahr in vollem Gange und im Januar/Februar gab es Masken noch zu ganz normalen Konditionen und mit kurzen Lieferzeiten. Dasselbe wiederholte sich dann mit Desinfektionsmitteln ein paar Wochen später. Oder mit Webcams und Headsets wegen des Homeoffice-Booms.


    Grüsse

    Tom

  • Edit: Mein Fehler, es geht um Kanülen für den "normalen Grippeimpfstoff", nicht um den COVID-Impfstoff.

    Hä, brauche ich jetzt für jeden Impfstoff (Covid, Grippe, Masern etc. eine andere Nadel???


    Gruß Peter

  • "Nichts dazu lernen!" lautet wohl das Motto:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mein Lieblingszitat dagegen aus dem Frühjahr: "Covid ist ein Intelligenztest fürs Individuum und die Gesellschaft."

    Mist. Verkackt.

  • Ach warum denn auch, ist doch nur Corona :rolleyes: Wer Ski fahren geht oder nach Mallorca fliegt , der hat noch lan nicht Corona besiegt. Naja zumindest werden Masken getragen :confused_face: