Alles anzeigenDabei würde mich mal interessieren wie man sich das mit der Virenlast vorstellen muss ?
Ist es so das wenn man nur " ein paar einzelne " Viren erwischt hat nicht gleich krank wird ? Also wenn nur an jemandem vorbeigeht er infektiös ist.
Oder braucht es dazu längere " Exposition" mit dem Zeug wie z.B zusammen eine Autofahrt,Familienmitglied bzw. jemanden im Büro der erkrnakt ist ?
Kann mich da jemand mit Wissen erhellen ?
Das ist nicht abschliessend geklärt. Es gibt eine Vermutung, wie die Exposition stattfinden kann, damit es besonders gefährlich wird. Das Einatmen von sehr viel Aerosol scheint eine rasche Erkrankung der Lunge durchaus zu begünstigen. Es dauert bis das Immunsystem hochfährt, wird es durch sehr viele Viren überrannt, fällt die spätere Reaktion scheinbar sehr intensiv aus und damit auch das Risiko sehr schwer zu erkranken, auch wenn das Immunsystem überdreht. Das ist aber auch nicht grundsätzlich so. Da wird noch einiges an Forschung passieren müssen, auch weil jeder Mensch durchaus etwas anders ist.
Ein paar Viren werden nicht sofort krank machen, die werden erledigt und gut. Nicht jede Exposition macht sofort krank. Die Schwelle ist nicht erforscht, aber man muss schon einiges abbekommen und das ist zusätzlich abhängig auch, wie infektiös nun der andere auch ist. Daher hat man ja den Abstand und die Dauer damals mal abgeleitet als eine Art Richtlinie, die auch nur auf Erfahrungen im Mittel basiert. Das bedeutet, auch wenn man Pech hat, kann 3m Abstand nicht reichen. Auch manchmal reicht 2m Abstand. Das ist keine feste Grenze, das ist eine Art geschätzter Durchschnitt.
Der Airflow ist in Räumen durchaus ein großer Punkt und immer wieder völlig unterschiedlich. Daher halte ich z.b. den öffentlichen Nahverkehr für ziemlich gefährlich aktuell. Die Belüftung von S-Bahn und Zügen ist so gestaltet, dass sie durchaus eine Infektion begünstigen kann. Meine Meinung. Die Luft wird teils unter den Passagieren abgesaugt, geht durch die Klima und wird oben wieder hinein gegeben. Z.B. ICE. Das ist natürlich nicht bewiesen, nur meine Meinung, wenn ich mir den Aufbau ansehe. Bei Bussen kommt es drauf an, wie stark die Belüftung eingeschaltet ist und ob die Klima läuft oder je nach Modell Außenluft nach Innen gebracht wird oder nicht. Dazu, wo der potenziell infizierte im Bus sitzt, auch wegen des Airflows.
Im Auto hat man denke ich je nachdem vielleicht eher Glück, da die Frischluft von vorne zugeführt wird und sie hinten meist durch Schlitze aus dem Auto gedrückt wird. Aber man sitzt trotzdem dicht beeinander. Mit der FFP2 Maske aller Insassen ausser dem Fahrer wäre der beste Schutz.
Großraumbüros sind aufgrund der Klimaanlage oft ein Problem. Da kann man eigentlich besser nicht sein. Abstand hin oder her.
Schmierinfektion ist möglich, aber ich habe bisher keine Studien gelesen, die das ganz fest untermauern. Aber eine gute Handhygiene hilft grundsätzlich viel. Mindestens wegen möglicher Sekundärinfektionen. Ist einmal das immunsystem mit etwas anderem beschäftigt, hat natürlich SARS2 leichteres Spiel. Daher ist es auch vermutlich nicht unüblich, dass zur Virusinfektion sich rasch noch das ein oder andere Bakterium einnistet, dass nicht mehr ausreichend in Schach gehalten werden kann.
Virenlast ist kein fest quantitativer Begriff. Man kann nicht sagen Last 2 infektiös, Last 1 nicht. Der Mensch ist individuell. Und z.B. sind immunsuprimierte auch logischerweise viel stärker grundsätzlich gefährdet.
Gruß
SBB