COVID-19: Erfahrungen & Austausch

  • Um ehrlich zu sein, sieht mein Notvorrat auch nicht viel besser aus, was Müllvolumen angeht.

    [...]

    In Japan scheint nur echt alles in Plastik verpackt zu sein, "wir" können bei den Getränken/Sirup immerhin noch auf Glas ausweichen und Fertigsoßen gäbs im Tetrapack, einiges von dem Vorrat auch in Konservendose/glas... aber realistisch betrachtet, wird das bei vielen so sein.

    [...]

    Aber Nachhaltigkeit hat bei seiner Zusammenstellung auch keine Rolle gespielt.

    Zur Abwechslung habe ich das mal gelesen, scheint, als wäre das keine "eigene" Zusammenstellung, sondern kommt vom Staat.


    Ich habe noch ein Unboxing-Video gefunden, wo einer diese Quarantäne-Pakete von der japanischen Regierung auspackt, ist englischsprachig und bereits vom März '20:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    [...]

    Würdet ihr auch nach der Pandemie noch Maske tragen, während der Grippesaison?

    Dass es (auch) gegen die Grippe funktioniert, hat man ja gut im Winter 20/21 gesehen. Ich persönlich sehe da keine Vorbehalte, und würde Maske tragen. Stellt sich nur die Frage, wie das dann aufgenommen wird, Stichwort "maskiert in die Bank und Tankstelle" :thinking_face:


    Ein "Vorteil" - jedenfalls wenn das viele praktizieren - wäre wohl auch, dass A die Maskenfertigung in Europa nicht aufgegeben und B die Masken auch bezahlbar bleiben.

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Ich persönlich sehe da keine Vorbehalte, und würde Maske tragen. Stellt sich nur die Frage, wie das dann aufgenommen wird, Stichwort "maskiert in die Bank und Tankstelle"

    Ich denke nach 2 Jahren Pandemie kann man durchaus davon ausgehen, dass es gesellschaftlich akzeptiert sein wird während der Grippesaison Maske zu tragen.

  • Würdet ihr auch nach der Pandemie noch Maske tragen, während der Grippesaison?

    Bei unserer pers. Situation werde ich BEVA sanft überreden dann auch überall Maske zu tragen.

    Für normal immune Leute würde ich das zb im Nahverkehr auch empfehlen und wenn die Inzidenz steigt auch so in der Öffentlichkeit.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Ich würde nach der Pandemie keine Maske tragen. Erstens weil ich sie als unangenehm empfinde und ich ferner ein gutes Immunsystem habe was auch mit Erregern vielfältigster Natur in Berührung kommen soll/darf.


    Während der Pandemie ist Maske-Tragen aber selbstverständlich.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Ich denke nach 2 Jahren Pandemie kann man durchaus davon ausgehen, dass es gesellschaftlich akzeptiert sein wird während der Grippesaison Maske zu tragen.


    Das Problem ist nicht so sehr die Akzeptanz, sondern die Erkennbarkeit.


    Grundsätzlich wäre es absolut zu begrüssen, wenn wir die Maske auch bei uns so etablieren könnten, wie das z.B. in Japan längst der Fall ist - nämlich dass der, der sich erkrankt fühlt, zum Schutz seiner Mitbürger eine trägt wenn er denn unbedingt unter Menschen muss.


    Mit Schaudern erinnere ich mich da an eine Begebenheit vom Anfang der Pandemie... an den Supermarktkassen in der Schlange neben mir steht eine ältere Dame, hält mit der rechten Hand ihren Einkaufswagen, mit der linken ein Stofftaschentuch vor Mund und Nase. Dann muss sie Husten, nimmt das Tuch weg, lässt den Griff los und hustet in die rechte Hand - und legt diese nachher direkt wieder auf den Einkaufswagengriff.


    Wenn ich mir dann noch in Erinnerung rufe, dass mir einige deutschlandweit im Einzelhandel tätige Bekannte glaubhaft versichert haben, dass sie die Griffe der Einkaufswägen und -körbe in ihren Filialen in der ganzen Zeit der Pandemie und auch vorher noch nie(!) desinfiziert oder gereinigt haben (ok, das ist auch nicht deren Aufgabengebiet, diese Zeit würde ihnen nicht bezahlt...) und es auch keinen externen Dienstleister gibt, der damit beauftragt wurde, braucht man sich ohne eine geltende Maskenpflicht wahrlich nicht über etwaige Grippe- und Norovirusinfektionen auf diesem Infektionsweg wundern.

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Hm, ich finde das Quarantänepaket eigentlich ganz sinnvoll, da man davon ausgehen muß, das evtl jemand nicht ganz fit ist. Wasser kochen und in nen Plastikpott kippen kann man fast immer. Frisch kochen evtl nicht.

  • Hallo Ben, ich habe gerade folgendes von dir gelesen:

    könntest du das bitte näher erläutern?

  • Der österreichische Gesundheitsminister geht davon aus, dass wir kommenden Winter ebenfalls Maßnahmen brauchen werden, und empfiehlt auch 2025 noch während der Grippesaison Maske zu tragen, um eine Grippewelle zu verhindern.

    Würdet ihr auch nach der Pandemie noch Maske tragen, während der Grippesaison?

    2025? 😳

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • 2025? 😳

    Ja, er nahm dabei Bezug auf folgende Frage:


    Gefragt, ob er es wie die Virologin Dorothee van Laer für realistisch hält, dass man erst im Jahr 2024 die Maske nicht mehr brauchen werde, sagte Mückstein, das könne er „nicht prognostizieren“.

    Das heißt Masketragen ist immer sinnvoll, wenn man eine Ansteckung mit einem Virus wie Influenza vermeiden möchte. Ist jetzt nicht unbedingt eine neue Erkenntnis, aber für unsere Kulturkreise bisher wenig verbreitet.

  • könntest du das bitte näher erläutern?

    Der Inhaber des YouTube Kanals hat bereits in der Vergangenheit Falschnachrichten zur Coronavirus-Pandemie verbreitet. Siehe hier:

    Ben


    YouTube hat aufgrund der enthaltenen Falschnachrichten und Coronaverharmlosung die Verbreitung des Videos eingeschränkt.


    Da er seine "Einwände" immer als "Fragen" formuliert, entgeht er bisher einer Sperre durch YouTube, diese haben aber dennoch nichts mit der Realität zu tun.

  • Eines der letzten Videos wurde gesperrt aber wieder entsperrt.


    Wenn man sich dort die Kommentare durchliest, sind min. 75% offen bekennende Querdenker, Spaziergänger, Maskengegner.... Teilweise auch mit Avataren, die rechtlich fragwürdig sind (Maskenverweigerung etc.), direkter Aufruf zu Ordnungswidrigkeiten etc..


    Schade, die Entwicklung, ich finde die Noncoronavideos (Geartest, Werbung) schon recht unterhaltsam.

  • Er macht sich halt einfach nur noch lächerlich mit seinen Aussagen.


    Er kenne ja mehrere Journalisten, die gekündigt hätten, weil sie nicht die Wahrheit schreiben dürften. :rolleyes:


    Oder warum man ihm und nicht den Mainstream-Medien glauben sollte: Er hätte "die größte Recherche-Abteilung des Landes", seine Zuseher, die ihm täglich Dinge schreiben und schicken würden und er daraus die "Wahrheit" ableiten und berichten kann. :person_facepalming:


    Klassischer Verschwörungsmythen-Erzähler eben. Mein Vergleich damals mit Alex Jones ist nicht weit hergeholt.


    Seine Beweggründe sind sehr durchschaubar, warum er sich nun darauf fokussiert: Er versucht mit solchen extremen Ansichten seine Reichweite zu stärken und damit mehr Geld zu verdienen.

  • Unsere Wochenkisten enthalten auch div. Verpackungsmaterial, aber anteilig auch einiges an Grundnahrungsmitteln:

    Das ist auch völlig in Ordnung, meiner Meinung nach.


    Ich würde mir wünschen, dass hierzulande auch soweit gedacht wird. Denn auch gar nicht so wenige Menschen brechen die Quarantänevorschriften wohl, weil sie nichts zu essen zu Hause haben. Da ist so ein Care-Paket gar nicht verkehrt. Müllaufkommen hin oder her.

  • Ich denke nach 2 Jahren Pandemie kann man durchaus davon ausgehen, dass es gesellschaftlich akzeptiert sein wird während der Grippesaison Maske zu tragen.

    Wobei, wenn ich so drüber nachdenke, schränke ich diese Aussage etwas ein.


    Grund: Aktuell gibt es vom DSN (Österreichischer Staatsschutz) ja Empfehlungen an medizinisches Personal keine Uniformen in der Öffentlichkeit zu tragen, um Angriffe von Maßnahmengegnern zu vermeiden (siehe PDF im Anhang).

    (...)

    Sofern vermeidbar, keine Unternehmens-Logos auf Kleidung/Taschen/Schirmen etc. bzw.

    wenn möglich keine Arbeitskleidung im öffentlichen Raum tragen (zB. Sanitäter-Uniform,
    etc.)


    Keine auf einen Gesundheitsberuf bezogenen Plaketten und andere Hinweise sichtbar im
    Auto anbringen (zB. Arzt im Dienst), wenn dies nicht unbedingt notwendig ist

    (...)

    Von daher halte ich es durchaus für möglich, dass man als "Maskenträger" von diesen Menschen angepöbelt oder gar angegriffen werden könnte.

  • Ich habe gerade Panikattacke!

    Das abgesagte Praktikum ist gerade wieder angesagt worden!

    Von Mo bis Fr für Biotechnologie Sohn.

    Da werde ich ihn für S3 Labor ausgerüstet hinschicken.

    Plus Trennung oben unten. Plus ab Mi Abend täglicher Test. Plus....mir fällt schon noch etwas ein.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Seine Beweggründe sind sehr durchschaubar, warum er sich nun darauf fokussiert: Er versucht mit solchen extremen Ansichten seine Reichweite zu stärken und damit mehr Geld zu verdienen.

    Muss er ja auch wie soll er sonst Leben, da er ja nun hauptberuflich Youtuber geworden ist. Schade so stellt er sich selber in eine Ecke, in die nur bestimmte Leute gehen.

  • Schade so stellt er sich selber in eine Ecke

    Ich finde sein Wegdriften auch bedauerlich, die Gear-Reviews waren ja schon interessant, auch wenn ich seinen bräsig-oberselbstbewussten Duktus noch nie abkonnte, weil er mir suggeriert hat "Ich weiss/kann alles, ihr da draußen seids doch alle bled". Sein letztes Video "Abrechnung mit der Presse" macht deutlich, dass er sich mittlerweile in seiner Filterblase verheddert hat, ihm fehlt der Blick von außen. Und er entlarvt sich bei jedem zweiten Satz: Die Tagesschau lügt, sagt er. Er schaut sich aber eigentlich gar keine Tagesschau an, sagt er auch. Nur neulich hat er sie angeschaut und festgestellt, dass die Hälfte gelogen sei. Woher auch immer er das weiss. Wahrscheinlich weil er nächtelang "international recherchiert". Erst neulich wieder 16 Stunden am Stück bis morgens um zwei. Dann sein Kapitel: "Meine Hater" - man erwartet wunder was für eine Auflistung an Hassverbrechen, denen er ausgesetzt ist und dann das: er meint damit lediglich Energiewendebefürworter und Impfbefürworter. Das sind für ihn pauschal Hassverbrecher? Er macht sich seine Welt. Aber immerhin plant er für 2022 - Trommelwirbel - ein Großprojekt - Spannung steigt - ein Mega Großprojekt. Und dann: er will einen rostigen alten Transporter zu einem Preppervehikel umbauen. So richtig echt mit Tisch, Bank, Bett und Staukisten. Und außen drauf mit unauffälligen Firmenaufklebern. Er ist halt ne Gearbitch mit 14 Rucksäcken, wie er selber über sich sagt. Immerhin hat er sich dank seiner Unterstützer zwei neue Laptops kaufen können und sein neues Greenscreen-Studio eingeweiht (mit Mamis Wäscheklammern am grünen Stoff).

    Was sagt uns das? Zuviel Internet macht bled. Und wenn man versucht, davon zu leben, prostituiert man sich ganz schnell und wird von der Gear- zur Clickbait-Bitch. Schade drum.

  • schade. das er sich jetzt so entwickelt, und das er einen bann sich im forum eingehandelt hat.

    ausgewählte videos fand ich ganz gut gemacht.

    das mit dem greenscreen und dem clickbaitigen hat mir nicht mehr so gefallen.

    seine battles mit der presse waren auch eher hmm. man muss sagen, die presse hat da auch nicht gut ausgesehen.



    hätt ich nicht im forum drüber gelesen, wär mir das video auch nicht aufgefallen. hätt das video aber auch nicht gesehen, und werds auch nicht ansehen.

    gibt genug andere utuber welche man sich auch nicht ansehen kann.


    zuviel utubern zuzuschauen ist eh müßig, selber machen und denken ist eh viel besser

  • selber machen und denken ist eh viel besser

    Bist du denn gar einer von diesen Selberdenkern? :face_with_tongue:


    Besonders spannend ist ja, wie viele User mir hier und im Schwesterforum per PN schreiben, um ihren Unmut darüber kundzutun, dass ich dem YouTuber die Verbreitung von Falschnachrichten unterstellen würde. Er sei doch ein ehrlicher Kerl und einer der wenigen, die sich trauen würden die Wahrheit auszusprechen. :rolleyes: