COVID-19: Erfahrungen & Austausch

  • Was meine Frau heute etwas sehr angefressen hat war der Umstand, an einen PCR-Test zu kommen.

    Hat sich für uns zumindest insofern "gelohnt", dass wir nun Gewissheit haben und sie nicht einen der wenigen falsch-positiven Schnellteste erwischte.


    PCR-Test ist positiv und mit einem ct-Wert von 21,9 sogar recht ordentlich. (Bei allem über 30 sage ich mir immer, dass man da schon recht ordentlich im Trüben Fischen musste, um auf genügend Material für einen Nachweis zu kommen...)

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Wie und wo sie sich angesteckt hat, ist auch noch so ein Rätsel.


    Potentielle Infektionsquellen:

    ...

    Einkaufen hast Du vergessen!

    Seit geraumer Zeit ziehe ich den Wagen hinter mir her, den Abstand nach vorn kann ich selbst bestimmen. Beim letzten Einkauf stehe ich an der Kasse, da schiebt doch eine Tusse ihren Wagen neben meinen und stellt sich ganz dicht hinter meinen Wagen. Als wenn es sie dadurch schneller dran wäre. Hätte ich meinen Wagen vor mir gehabt, wäre sie mir wohl auf den Buckel gekrabbelt.

    Habe dann mit dem Fuß ihren Wagen (und damit sie) ganz sanft nach hinten geschoben und mit dem Finger auf die Abstandsmarkierungen auf dem Fußboden gezeigt.

    Sie schaut mich völlig entgeistert und wutentbrand an.

    Ich sinnierte darüber, wie einfach manche Menschen gestrickt sind.

    Es kann doch nicht so schwer sein, etwas Abstand zu halten.

  • Einkaufen hast Du vergessen!

    Nö. In den vergangen 14 Tagen habe ich 95% der Einkäufe erledigt. Und sie hat in dieser Zeit über die unfähigen, dummen Mitmenschen in der S-Bahn mehr aufgeregt, die trotz der Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske (OP oder FFP2) weder das eine noch das andere trugen und wenn das eine oder das andere, dann beinahe schon aus Boshaftigkeit unter der Nase. Das bringt ja auch wahnsinnig viel. Von dem einen oder anderen Einkauf in dieser Zeit, wie gesagt, meist war ich derjenige, hat sie nichts dergleichen berichtet, dass ihr jemand zu dicht auf die Pelle gerückt wäre. Dazu wären ein, vielleicht maximal zwei Gelegenheiten gewesen und selbst die waren nicht hinreichend lang genug. Wir haben uns in den vergangenen fast drei Jahren noch mehr als früher bereits das "tank and rush"-Einkaufen zu eigen gemacht. Und noch konsequenter als zuvor per Einkaufsliste einzukaufen. Das hat die Dauer der Einkäufe auf ein erträgliches Maß reduziert.


    Ansonsten: Wenn meine Frau nicht den positiven PCR-Test mit einem knapp 22er ct-Wert heute Nacht bekommen hätte, dann würde sie sich ob der gegenwärtigen klinischen Symptome nicht krank fühlen.

    BTW: mein heutiger Corona-Schnelltest ist negativ. Mal schauen, wie lange das so noch bleibt.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • BTW: mein heutiger Corona-Schnelltest ist negativ. Mal schauen, wie lange das so noch bleibt.

    Also bei mir war eindeutig " die Firma" Schuld an der Infektion, wir haben das Personen und Zeitmässig alles genau eingrenzen können.

    Ein Aufenthalt von wenigen Minuten mit unserem "Patienten Null" zusammen im Büro hat gereicht uns a l l e anzustecken.Und dabei hocken wir alle noch nichtmal extrem dicht aufeinander - kennst ja den Laden....Wenn das der gleiche Virus / Typ ist, dann ist der extrem ansteckend.


    Du solltest etwa 3-5 Tage nach deiner besseren Hälfte einen positiven Test haben...

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Du solltest etwa 3-5 Tage nach deiner besseren Hälfte einen positiven Test haben...

    Ende der Woch sind wir schlauer. Spannenderweise waren die heftigsten klinischen Zeichen am Wochenende. Da hat niemand auch nur im Entferntesten an Corona gedacht. Zumal alle Tests bis Sonntagabend einschließlich negativ waren. Bei uns beiden. Also könnte ich schon gute Chancen haben, morgen Abend etwas in der nächsten Testkassette zu sehen.


    Es bleibt spannend. Vor allem, weil es in meinem Umfeld die erste Infektion nach 5 Impfungen einschließlich adaptiertem Impfstoff und Kreuzimpfung ist. Da meine Frau zur Zeit der ersten beiden Impfungen unter Immunsuppressiva stand, besteht die Möglichkeit, dass der Kelch trotz allem an mir vorbeigeht. Der Weihnachtsfeier in der Firma habe ich dennoch vorsichtshalber schon mal abgesagt.


    Und im Wesentlichen bekommen wir die Isolierung auch weitestgehend gut hin. Ich habe das Dachstudio für mich, sie ist im Wohnzimmer und Schlafzimmer. Küche und Bad sind gemeinsam genutzte Räume. Aber das ist das letzte gewisse Restrisiko.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Tag 4 seit positivem PCR-Test meiner Frau.

    Heutige Gehirnbohrung negativ. Die häuslich-räumliche Trennung zwischen meiner Frau und mir scheint zu funktionieren. Bis zum Wochenende ist es aber noch gefühlt eine Ewigkeit.

    Mal schauen, ob meine Frau am Wochenende wieder negativ ist oder ob wir bis Anfang nächste Woche warten müssen wie bei einer Kollegin, die erst an Tag 8 wieder "frei" war. Symptome sind bei meiner Frau bislang überschaubar.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Mal schauen, ob meine Frau am Wochenende wieder negativ ist oder ob wir bis Anfang nächste Woche warten müssen wie bei einer Kollegin, die erst an Tag 8 wieder "frei" war. Symptome sind bei meiner Frau bislang überschaubar.

    nur 8 Tage?, meine Mama hatte noch 14 Tage später nen positiven PCR Test. Hat dann aber aufgehört zu testen, durfte ja nach 10 Tagen Isolation wieder offiziell in die Öffentlichkeit.


    Ich selber hatte ab 10. Tag auch noch "leicht rosa" T Linien auf dem C-Q-Test... hab mich nie offiziell frei getestet.

  • nur 8 Tage?

    Das ist das mehr oder weniger das aktuelle statistische Mittel. Der ganze Spuk kann auch schon nach fünf Tagen vorbei sein oder erst nach zehn Tagen oder in besonders hartnäckigen Fällen auch eben erst nach 14 oder gar 21 Tagen. 🤷

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • bei nem konzert diese Woche kam ich mich wie ein Alien vor. Außer mir habe ich zwei Menschen mit Maske gesehen: ein besucher und eine technikerin.


    Einige haben mich komisch angeschaut.

    aus DE gesendet....

  • Einige haben mich komisch angeschaut.

    Ist mir sowas von egal. Ich wurde auch schon vor Corona von dem einen oder anderen doof angeschaut. Macht also keinen großen Unterschied.


    Der letzte, der mich neulich anquarkte, dass man "hier" keine FFP2-Maske brauche und er auch keine Angst vor Corona habe, wurde sehr betreten-still als ich ihm sagte, dass ich nicht MICH vor Corona schützen möchte, sondern IHN... Und noch kleiner mit Hut wurde er, als er auf die entsprechende Nachfrage die Antwort bekam, dass wir fünffach geimpft sind, meine Frau aktuell Corona hat und ich noch negativ bin. Maske hat er trotzdem nicht aufgesetzt, hat mich aber danach auch in Ruhe gelassen und ist mir nicht mehr auf die Pelle gerückt. :person_shrugging:

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Einige haben mich komisch angeschaut

    Interessant finde ich in dem Zusammenhang ja auch, von wem man komisch angeschaut wird. Ich kaufe zu 80% "bio" in entsprechend "anthroposophisch orientierten" Ladengeschäften. Ganz böse Blicke... :winking_face:

    I feel a disturbance in the force...

  • Ich trage beim Einkaufen auch nur noch Maske, ab einer bestimmten Menschenmenge.

    Mir wäre aber nie aufgefallen, dass jemand mit Maske komisch angeschaut oder gar deswegen angesprochen würde.

    Mir ist, als wäre das Bild "manche tragen Maske, manche nicht" ganz alltäglich geworden.


    Über Impfen mag ich aber mit einigen Zeitgenossen immer noch nicht mit diskutieren. Zu schlecht für meinen Blutdruck.

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • [...]

    Mir ist, als wäre das Bild "manche tragen Maske, manche nicht" ganz alltäglich geworden.

    Ist, soweit ich das beurteilen kann, in Deutschland so nicht der Fall :person_shrugging:


    Lies ggf. mal bei Welt die Kommentare unter Corona-Artikeln, das zeigt schön, wieviele Leute die Maske für ein Unterdrückungssymbol des Staates halten... :person_facepalming: ist natürlich nicht repräsentativ für 100% der Bevölkerung, aber für den Maske ablehnenden bzw. verweigernden Teil schon.

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Wer ausgerechnet im Welt-Nutzerbereich die Klappe aufreißt, ist vielleicht nicht ganz repräsentativ. Nach meinem Eindruck gibt es da im normalen Alltag keine Konflikte und alle handhaben das nach persönlicher Einschätzung, ohne sich groß um das Verhalten der anderen zu kümmern.


    Ganz lustig finde ich, dass die Maskenquoten je nach Geschäft unterschiedlich erscheinen: Im Globus würde ich die am geringsten einschätzen, vielleicht so bei 5%, im Rewe vielleicht bei knapp 10% und bei Tegut vielleicht bei knapp 20%.

  • Mich hat es auch mal wieder erwischt. Bislang milde Symptome, hatte mir vor ein paar Monaten ja noch nen Booster geholt...


    Vorteil: Weihnachten ist safe. :grinning_squinting_face:

    Erklärter FDGO-Fan

  • Wer ausgerechnet im Welt-Nutzerbereich die Klappe aufreißt, ist vielleicht nicht ganz repräsentativ.

    Schrieb ich ja, die sind nur für den ohnehin ablehnenden Teil der Bevölkerung representativ, da dafür ziemlich ungehalten und mitunter beleidigend: Gesichtswindel, Maulkorb, Schnutenpulli, Gesslerhut... um mal nur einige abwertende Begriffe herauszupicken.

    [...]

    Ganz lustig finde ich, dass die Maskenquoten je nach Geschäft unterschiedlich erscheinen: Im Globus würde ich die am geringsten einschätzen, vielleicht so bei 5%, im Rewe vielleicht bei knapp 10% und bei Tegut vielleicht bei knapp 20%.

    Diese Beobachtung habe ich auch gemacht, im Vergleich Aldi, Edeka, Netto, Penny, Rossmann ist die Maskendichte (hier) bei Aldi noch am höchsten, bei Edeka und Netto am niedrigsten.

    Umgekehrt dazu die komischen Blicke bezüglich einer getragenen Maske.

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Tag 8 des positiven PCR-Tests meiner Frau: gestern morgen war bei ihrem Schnelltest der zweite Streifen nur noch mehr zu erahnen als zu sehen, so dass sie einen regulären Schnelltest im Testzentrum für heute buchte, um sich Freizutesten. Beim Hausarzt wollte sie dennoch vorstellig werden, um sich wenigstens bus Mittwoch eine Krankschreibung zu holen, um sich vollständig zu erholen, auch wenn sie jetzt schon symptomfrei sei.


    Ich hingegen habe wohl das Unmögliche vom Unmöglichen geschafft: seit vergangenen Montag sind meine Schnelltests konsequent negativ. Auch der Schnelltest eben. 🙄 Trotzdem werde ich mir eine Krankschreibung holen, denn mit den aktuellen Symptomen werde ich heute nicht ein einziges seriöses Telefonat führen können. 🤪 Also... Von Corona gehe ich aktuell überhaupt nicht mehr aus. Die Symptome habe ich seit Freitag wegignoriert und wenn ich den Krankheitsverlauf meiner Frau damit vergleiche, hätte ich Samstag, spätestens Sonntag bereits einen leichten Schatten von zweitem Streifen in der Testkassette sehen müssen.


    Also im Ergebnis: ja, auch in diesem Winter gibt es noch andere Atemwegserkrankungen neben Corona. Und einen davon habe ich mir abgegriffen. Trotz Corona im Haus. Und Trotz Corona im Haus mutmaßlich eben dieses nicht abgegriffen. 😈🙄

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)