Kaufberatung Inverter Stromerzeuger

  • Habe jetzt einen Honda i10.

    Gibt es Tipps, was für Sprit am besten passt?

    Der wird oft nicht genutzt und normales Benzin wird dann schlecht.

  • Habe jetzt einen Honda i10.

    Gibt es Tipps, was für Sprit am besten passt?

    Der wird oft nicht genutzt und normales Benzin wird dann schlecht.

    Die Suchfunktion mit dem Wort Aspen ist dein Freund

  • Oder du rüstest den auf LPG um, dann hast du nie Probleme mit zugesabschten Vergaser.



    Kannst mit dem beiliegenden Düsensatz auch an Stadtgas ran. Propanbuddel hinstellen und gut is, wird dann niemals "schlecht".

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Oder du rüstest den auf LPG um, dann hast du nie Probleme mit zugesabschten Vergaser.



    Kannst mit dem beiliegenden Düsensatz auch an Stadtgas ran. Propanbuddel hinstellen und gut is, wird dann niemals "schlecht".

    Wie ist der Betrieb mit Gas bzgl. Verbrauch?

    Ich habe einen EU22i und platztechnisch halte ich 3x 20 L Kanister Kraftstoff vor.

    Hast Du einen Vergleichswert wieviel Gasflaschen oder Liter Gas man anstatt einem 20 L Kanister Benzin bunkern müsste?

    Die Idee mit der Umstellung auf Gas ist top! Danke für den Gedanken.

  • Ich hab eigentlich in allen selten genutzten Motorgeräten Alkylatbenzin drin. Bei 2-Takt-Geräten nehme ich Aspen 2T und bei Geräten mit 4-Takt-Motor Aspen 4. Der Hersteller gibt 3-5 Jahre Haltbarkeit für seine Benzine an. Es gibt auch Alkylatbenzin anderer Hersteller, z.B. von Oest.

    Es gibt damit keine Probleme mit verharztem Vergaser oder schlechtem Anspringen. Das diese Kraftstoffe benzolfrei sind, ist das Arbeiten mit Motorgeräten dann wesentlich weniger gesundheitsschädlich.

    Für meinen Honda Eu10i habe ich 4x 5l Aspen 4 eingelagert. Bei einem angenommenen Verbrauch von 0,5l/h bei Teillast reicht das für 40h Generatorbetrieb.

  • Laut Webshop nicht lieferbar.

    Der 2300i ist lieferbar, hab die Tage ne Werbemail von Endress erhalten in der das stand. Mit etwas über 1450 Euro aber auch etwas teurer...

  • Da Endress im Moment derzeit kaum etwas liefern kann, ist das ja nicht weiter schlimm. Aber die Preisentwicklung ist schon bemerkenswert.

    Bei den Invertergeräten von Endress ist lediglich der ESE2300i für 1.457€ sofort lieferbar. Alle anderen Invertermodelle sind nicht mal vorbestellbar.

    Bei den professionellen Benzin-Aggregaten der Duplex-Reihe kann man auch nicht vorbestellen und liest was von 10 Monate Lieferzeit ab Auftragseingang. Zapfwellen-Aggregate kann man immerhin bestellen, die Lieferzeit beträgt allerdings 14 Monate ab Auftragseingang...


    Bei den Invertern von Honda nähert sich der Ladenpreis des EU10i (1.100€) so langsam dem Preis des Eu22i (1.450€). Vor 2-3 Jahren bekam man den Eu10i mit etwas Glück noch für 800€ im Baumarkt.

  • Den Honda EU 2.2i habe ich im Feb. 2020 noch zu 1130 € bekommen.

    Den EU 1.0i gab es damals knapp unter 800 €.


    Sind die Hondas denn derzeit lieferbar ?


    Gruss, Udo

  • Sind die Hondas denn derzeit lieferbar ?

    Vereinzelt bei Fachhändlern (Campingbedarf, Gartengeräte) vor Ort, die nicht online verkaufen. Alles was online gelistet ist, scheint weitgehend abgegrast zu sein.


    Der in Österreich sitzende "blackout.store" wirbt mit dem Eu22i "noch 41 Stück verfügbar!" für stolze 2.145€. Wie seriös der Laden ist, kann ich nicht sagen. Immerhin erwähnt die Seite, dass die angebotenen Eu22i aus einer neuen Charge stammen, die nicht vom Rückruf betroffen sei.


    Andere Honda-Aggregate (also keine Inverter) findet man bei europäischen Händlern wie AgriEuro durchaus noch. Derzeit gibt es dort noch zwei Honda-Modelle in der 5kW-Klasse mit einmal 9 Stück und eimal 1 Stück lagernd. Gibt man sich mit einem Honda-Motor im Aggregat eines anderen Herstellers zufrieden, dann listet AgriEuro sogar 16 verschiedene Stromerzeuger-Modelle als verfügbar auf.

  • Mein Honda EU 2.2i war aus der Charge, die von dem Rückruf betroffen war. Er wurde ohne "Murren und Knurren" von Honda Stützpunkt in unserer kleinen Stadt angenommen und überarbeitet, obwohl ich das Gerät nicht dort gekauft hatte.

    Auch die Rechnung wollten die nicht sehen....Sowas finde ich absolut positiv. Deshalb habe ich dort zwischenzeitlich auch einen Rasenmäher und Motorsägen gekauft.... Fachhandel hat was.... und ist nicht mal wirklich viel teurer...

  • Der Händler, bei dem hier im Kreis schon so einige Geräte gekauft wurden, hat mittlerweile auch ein sehr ausgedünntes Angebot. Was ich mich viel mehr erstaunt, ist die folgende Anzeige auf der Startseite:

    Liebe Kunden,
    Unsere Telefonzeiten sind aktuell von 9 bis 17 Uhr (Freitags bis 16 Uhr) und von 19 bis 23 Uhr.

    Stromaggregate von Ademax | Jetzt online bestellen & sparen
    Wir von Ademax bieten Ihnen in unserem umfangreichen Sortiment eine große Auswahl der gefragten Generatoren. Jetzt sparen!
    ademax-strom.de


    Da war ja immer schon gut was los, aber Telefonzeiten bis 23:00 Uhr finde ich krass. Vielleicht spiegelt das wieder, was in der Branche derzeit los ist?

    Gruß

    Witness

  • Die Zeitschrift Haus & Garten Test titelt in der aktuellen Ausgabe

    "Stromerzeuger im Test - was taugen die Einstiegsgeräte?"


    Testsieger:

    Revolt ZX-8101 Note 1,4


    Sieger Preis / Leistung:

    Einhell TC-IG 2000 Note 1,4


    Zur Info, ohne Wertung.

    Kerls! Wollt ihr denn ewig leben?

  • Die Zeitschrift Haus & Garten Test [...]

    Bei dieser "Testzeitschrift" würde ich lieber zweimal hinschauen.


    [Link wurde entfernt] - verlinkte Website die die Methoden der Zeitschrift anzweifelt scheint ebenfalls nicht seriös zu sein.


    Die scheint nicht sonderlich seriös zu sein.

    Einmal editiert, zuletzt von JohnLittle ()

  • Ich kenne die Zeitschrift nicht wirklich,

    kann sie über Readly lesen und dachte, es wäre interessant.


    Macht keinen schlechten Eindruck auf mich.


    Zu Deinem Link.

    Mal in die Suchmaschine eingeben "verbraucherschutzforum berlin seriös"

    Kerls! Wollt ihr denn ewig leben?

  • Da ja die Firma Ademax schon angesprochen wurde. Kennt jemand die Geräte der Marke Kompak? Die werden bei Ademax in unterschiedlichsten Größen als Diesel und Benzin/Gas Modelle angeboten.