Stromerzeuger 2.0: Power Stations werden erwachsen

  • Hab es endlich geschafft das trol mal auszuptobieren,...

    wer auch ne günstiger powerstation haben möchte:

    BLUETTI EB3A


    Aktuell 164 eur aber einfach mal beobachten. Preis ändert sich öfter


    Ist refurbisched, aber bei mei er konnte ich nix erkennen, was auf eine benutzung hin deutet


    Danke lifepo d9rfte die zyklenzahl auch kein problem dar stellen

    aus DE gesendet....

  • Hier das erste Review einer Powerstation mit Solid state battery. Leider auf Englisch.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier der Link zum Hersteller.

    Yoshino Power
    Unlock the Power of Lighter and Safer Energy Solutions with Our Solid-State Portable Power Station. Experience Unmatched Portability and Safety for Your…
    yoshinopower.com


    Scheint aus Japan zu kommen.

    Einmal editiert, zuletzt von buchemer ()

  • 800W reicht oft nicht, aber die liefert für anlauf ja knapp 1200w.

    Gefriertruhe oder große kühlschränke gehen halt meist nicht

    aus DE gesendet....

  • die EB3A hab ich mal kurz an einem E-Dreirad getestet (folgendes Modell Karibu Cargo Runner Classic). Zum einen hat das Fahrzeug - bzw. das Ladegerät - exakt soviel gezogen wie auf dem Datenblatt vermerkt war (580W) - und die EB3A hat diese Leistung auch bis zum Ende stabil abgegeben. Natürlich ist diese Kombination nicht sinnvoll, aber zum Test ganz brauchbar. Zumindest weiß ich jetzt, das die Angaben weitgehend stimmen und kann den Landwirt etwas beraten was er an PV (und Speicher) braucht. Ist eine kleine Anlage (auf einem alten Gebäude mit ungewisser Restlebenszeit), neben dem E-Dreirad (Wochenleistung max. 50km) noch ein Kühlschrank, eine Gefriertruhe, ab und zu der Wasserkocher und sonst nur etwas Licht. Schätzungsweise 1-2 kWh Speicher, 2-3kW WR-Leistung bei 4-6 Modulen (a 400W), das ganze über Hybrid Wechselrichter (was fehlt kommt vom Netz). Die Starkstromverbraucher erst mal ausgenommen, die laufen 15min pro Woche, da lohnt sich der Aufwand nicht, die kommen dran wenn das neue Gebäude mit 30-50kWp ausgestattet wird.

  • Hat jemand schon mal ein Datenblatt, einen brauchbaren Test oder gar eigene Erfahrung zur neuen VDL HS2400?


    VDL Tragbare Powerstation 2400W, 2048Wh Solargenerator LiFePO4-Batterie mit 3x 230V AC Steckdose 2400W (4800W Peak), UPS Mobile Stromerzeuger für Outdoors, Wohnmobile und Werkzeugschuppen HS2400 : Amazon.de: Garten


    Der Hersteller hat kein datenblatt publiziert (oder ich finde es nicht) und nach drei Youtube "Tests", wo mir die Leute erzählen wie sich das Gehäuse anfühlt und was auf der Kiste drauf steht hab ich die Schnauze voll von diesen Zeiträubern.


    Interessieren würde mich vor allem, wie sich sich die Spitzenleistung auch bei induktiven Lasten verhält (konkret ginge es um einen Häcksler mit 2500W Leistung laut Datenblatt), wie die Effizienz/Wirkungsgrad der einzelnen Ausgänge ist, wie hoch der Standby unter bestimmten Bedingungen ist, usw...

    Dass einer der Youtuber, die die Teile geschenkt bekommen für ihre "reviews" mal die Kiste aufschraubt und zeigt was drin ist erwarte ich schon garnicht mehr :frowning_face: Falls es doch sowas gibt, gerne...


    Grund ist Neuinstallation der E-Anlage in einem Kleingartenverein. Das wird vermutlich so teuer, dass man sich gleich so ein Teil hinstellen kann und mittlerweile sind die durch die billigen LFP Akkuzellen so billig geworden, dass sich auch selberbauen nicht mehr lohnt (geschweige denn wenn man dritten was empfehlen will)

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Cephalotus ()

  • Leider nein... Aber ein bemühter Hersteller würde es bestimmt schicken?


    Dass die Influencer den Kram, den sie testen und dann behalten können, geschenkt bekommen, ist ein weit verbreiteter Irrglaube. Diese Einnahme ist als normale Einnahme zu versteuern.

  • Diese Einnahme ist als normale Einnahme zu versteuern.

    Defacto geschenkt ist es trotzdem. Die Leistung für diese Einnahme besteht darin, 5min darüber zu reden.

    Ok, ich weiß, seriöse Youtuber produzieren aufwändige Videoclips und investieren nen halben Arbeitstag in ein paar Minuten Produktrezension. Aber gerade die vielen Pseudotester, die nicht nur Cephalotus auf den keks gehen, machen in ihren Videos nicht mehr als ein aufgeregtes Unboxing und zeigen, wie toll es sich anfühlt, dieses Produkt besitzen zu dürfen, mehr nicht. Belastungstests einer Powerstation oder ein Check der elektrischen Sicherheit oder die Servicequalität des Lieferanten (z.B. Altgeräterücknahme, Kulanz, Reaktionsfreudigkeit des Kundensupports) sind da eher die Ausnahme. Und dann ist eine geschenkte (wenn auch zu versteuernde) Powerstation leicht verdientes Geld.

  • Hat jemand schon mal ein Datenblatt, einen brauchbaren Test oder gar eigene Erfahrung zur neuen VDL HS2400?


    Nicht mal davon gehört. Warum nimmst du nicht was bekanntes und bewährtes?


    Für kleingarten wäre der hohe grundverbrauch von den mittleren bluetti vertretbar. Man muss den ac out ja nicht permanent aktiv haben.

    Einem freund hab ich diese empfohlen. Einzig nervig ist der lüfter vom 500w netzteil. Man kann aber da 400w netzteil nachkaufen, welches lüfterlos ist.


    BLUETTI AC200MAX 2048Wh Solargenerator 2200W


    https://www.ebay.de/itm/404290031469?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=e2du3d7zr4q&sssrc=2349624&ssuid=acpdplzzsda&var=&widget_ver=artemis&media=COPY


    aktuell 798 inkl. Versand refurbished direkt vom herstelller


    Da kannst du mehrere standardmodule dran hängen d.h. 3 in reihe d.h. 1320 Wp , welche auf 900W gedeckelt werden.

    Im sommer also in 3h wieder voll


    Da du ja auf app Anbindung keinen wert lehst, könntest du die älteren 200p nehmen. Hat 700w solareingang. 3 module gehen auch.

    685 eur eur

    https://www.ebay.de/itm/404290036635?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=e2du3d7zr4q&sssrc=2349624&ssuid=acpdplzzsda&var=&widget_ver=artemis&media=COPY


    ich konnte mich gerade so bremsen, mir eine zu kaufen, obwohl ich grad kein anwendungsfall habe, mangels garten

    aus DE gesendet....

    2 Mal editiert, zuletzt von Traumgarten ()

  • Wie verhalten sich die Bluetti AP200... bei induktiver Überlast (z.B. Anlaufstrom von Motoren) am 230V AC Ausgang?


    Welche Leistung steht da kurzzeitig zur Verfügung? Bricht nur die Spannung ein, oder schaltet der Wechselrichter wegen Überlast ab? Die angegeben Spitzenwerte beziehen sich idR auf ohmsche Lasten und es ist auch keine Zeitangabe dabei, also ob das jetzt für 10ms anliegt oder für 1s oder für 10s.


    Danke jedenfalls für den Hinweis, das ist ja nochmal preiswerter. Refurbished ohne Garantie hat den Reiz, dass ich die Dinger gleich mal aufschrauben und nachschauen bzw. nachmessen könnte.


    Was mich an den Bluetti stört ist das Gewicht. Viel mehr als 20kg sollten es nicht sein.


    Was mich ärgert ist, dass so viele Informationen einfach fehlen, z.B. was es braucht, damit das Ding nicht in Standby bzw. Schlafmodus geht, was die jeweiligen Leerlaufverbräuche sind und wie sich das verändert, wenn entsprechende Wandler aktiviert sind (kann man die einzeln abschalten oder nicht?) . Mal davon abgesehen, dass ich gerne wüste welche LFP Zellen verbaut wurden.

    CATL ist ja was anderes als Hun-Pfui.



    MFG

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • die refurbisched haben auch garantie.


    Wenn fir die 200er zu schwer sind nimm die neuen 180er. Die werden allerdings nicht so günstig raus gehaun.


    Ja, manches muss man müssam recherchieren.


    Vom standby / grundverbrauch her sind die schon recht verschwendersich.


    Die 4800w werden dich für anlaufströme reichen oder was möchtest du damit im garten betreiben?

    aus DE gesendet....

  • Ich bevorzuge immer noch mein Notstromaggregat mit 20 kva dauerleistung. Wenn ich autark sein möchte und gewisse Reparaturen oder Arbeiten machen muss. Braucht mein Werkzeug ordentlich Energie.

    Die Wartung ist sehr einfach und der Dieselmotor langlebiger als jede Batterie.

  • das wird im Leerlauf aber schon 1,5-2,5L Diesel oder Heizöl brauchen, und Stromerzeuger laufen auf Teillast höchst ineffizient....


    Unter Volllast dann wahrscheinlich 4+ Liter/Stunde, wenn du also keinen Holzspalter betreibst, oder eine Kreissäge...wozu das ganze?! Mal abgesehen von den Anschaffungskosten?


    Viele Grüße