Unwetterwarnungen

  • Meine Frau ja. Ich nicht... 😥

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Wie kann das passieren? Bei mir hängen vor der ganzen Anlage nochmal Schutzeinrichtungen, wenn ich das noch richtig zusammenbekomme. Die halten den ersten Einschlag zurück so sagte man mir.

  • Die Hütte in der die Anlage ist steht im Wald, da dort leider zuwenig Sonne runterkommen stehen die PV Module ca 100m entfernt am Waldrand.

    Leider wird das Kabel dadurch zu ner riesigen Antenne.

    Die Spannungen die da induziert wurden sind wohl zu niedrig um den Blitzschutz auszulösen aber hoch genug um die Laderegler zu killen.

  • Schwere Unwetter im Süden und Westen Österreichs.

    Achtung! Österreich liegt heute genau im Bereich einer Luftmassengrenze: in der heißen, schwülen Luft können sich zum Teil sehr kräftige Gewitter bilden. Sie ziehen sehr schnell und können sehr plötzlich Sturm- oder sogar Orkanböen bringen. Die Gewitterlinie liegt jetzt über Nordtirol. In Haiming Böen von 113 km/h, in Innsbruck sogar 160km/h. Die Gewitterlinie zieht rasch weiter Richtung Salzburg, Osttirol und Kärnten. Die Unwettergefahr bleibt auf jeden Fall bis in die Nacht hinein hoch. Regen, Sturmböen, zahlreiche Blitzeinschläge und möglicherweise sogar großer Hagel können da dabei sein!

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Heftig

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Die Hütte in der die Anlage ist steht im Wald, da dort leider zuwenig Sonne runterkommen stehen die PV Module ca 100m entfernt am Waldrand.

    Leider wird das Kabel dadurch zu ner riesigen Antenne.

    Die Spannungen die da induziert wurden sind wohl zu niedrig um den Blitzschutz auszulösen aber hoch genug um die Laderegler zu killen.

    Auch ohne große Kabellängen sind Leiterschleifen eine gute Antenne für solchen Ungemach. Wenn man Plus und Minus bei einem String kreuzt und es schafft zwei Schleifen mit gleicher Fläche und unterschiedlicher Richtung zu bauen, sollten sich zumindest dort die Induzierten Spannungen aufheben. War bei unserer Anlage eine Denkaufgabe mit einem längeren Verbindungskabel, aber einmal verstanden logisch. Wird aber auch bei Profis oft nicht berücksichtigt.

    Rein rechnerisch dürfte alleine die Länge der Leitung weniger ein Problem sein als die Verlegeart. Gerne werden die DC Kabel räumlich getrennt verlegt, da kommt einiges an Fläche zusammen. Eng zusammen und verseilt, hier einfach etwas eingedreht, wäre für diesen Fall wohl eher gut, will man meist aus anderen Gründen nicht. Gefahr ist da hauptsächlich der Kurzschluss, eventuell gibt es Sicherungen die auf Generatorseite verwendet werden können, vermute aber dass das Recht teuer sein könnte.

    Ich komm schon wieder vom 100sten ins tausendste, aber mit fällt da jetzt die Lichtbogenerkennung ein, wenn es das für DC gibt, für AC geht es. Oder zwei kommunizierende Geräte, meinetwegen Amperemeter auf beiden Seiten, der Slave gibt pro Ampere und Sekunde einen HF Impuls auf die Leitung, der Master vergleicht, wenn die eigene Messung deutlich abweicht wird getrennt. Würde ohne weitere Drähte funktionieren und in der Baugröße eines normalen FI realisierbar sein. Jetzt einfach Mal ins Blaue gedacht.

  • Die beiden Laderegler links im Bild haben die Gewitter der letzten Tage nicht überlebt.

    WTF? Hattest du einen Blitzeinschlag im Haus?

    Die Spannungen die da induziert wurden sind wohl zu niedrig um den Blitzschutz auszulösen aber hoch genug um die Laderegler zu killen.

    Das ist sehr interessant!

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Das mit dem Blitzschutz ist nicht ganz trivial, gerade bei Inselanlagen. Die Überspannungsableiter für PV-Anlagen sind an die hohen Spannungen der Strings von Einspeise-Anlagen angepasst. D.h. die leiten Überspannungen erst oberhalb von z.B. 600V ab. Darunter zündet die Funkenstrecke nicht. Das ist dann für einen Solarregler mit max. zulässsigen 100V am Eingang zuviel. Da bräuchte man einen Überspannungsableiter, der z.B. bei 120V aktiv wird.


    Aber manchmal hat man auch einfach Pech. Mir ist mal vor Jahren ein TFT-Monitor bei einem Blitzschlag kaputtgegangen, den ich auf dem oberen Dachboden dummerweise direkt neben dem Dachständer der Stromleitung stehen hatte (als eingelagertes Reservegerät, gar nicht angeschlossen). Der Blitzeinschlag erfolgte laut Netzbetreiber "irgendwo" in die Freileitung. Dabei gingen bei uns auch diverse Elektronikgeräte kaputt (DSL-Modem, Netzwerk-Switch, SAT-Receiver). Beim DSL-Modem waren ein paar SMD-Kondensatoren einfach weg, nur ein paar Schmauchspuren auf der Platine in der Nähe der Lötstellen.

  • 10cm Durchmesser wurden gemeldet. :astonished_face:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • 10cm Durchmesser wurden gemeldet. :astonished_face:

    Das ist ne Menge, ich hab in Bayern mal 5-7 cm Hagel erlebt, der hat alles kaputtgeschossen und wehe man war draußen, gab verletzte.


    Hier gabs zwar Gewitter, Regen und Warnungen, aber es ist nix kaputtgegangen.

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Das ist ne Menge, ich hab in Bayern mal 5-7 cm Hagel erlebt, der hat alles kaputtgeschossen und wehe man war draußen, gab verletzte.

    Das ist eine Größe, die an den richtigen Stellen eingewirkt, tödliche Wirkung haben kann. Hagel in der Größenordnung ist definitiv kein Kindergeburtstag!

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Zagreb gestern. Wahnsinn.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die Auswirkungen von bis zu 13cm Hagel.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Tornado bei Mailand. Die Unwetter dieses Jahr sind schon einzigartig kommt mir vor.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.