Unwetterwarnungen

  • Ich hab mal was bestellt: Pico WH (7,49€), UPS-Modul mit Akku (18,99€) und OLED-Display (11,49€). Ich stelle mir das so vor: Steckernetzteil, das lediglich nen Trafo enthält, liefert mir die Wechselspannung, AD-Wandler des Pico schaut sich den Verlauf der Spannung an. Ggf. separate Messung der Netzfrequenz über nen Schmitt-Trigger, dauerhafte Aufzeichnung dieser Daten 1min vor und 1min nach einem "Event". Events sind Über- oder Unterschreitungen der zulässigen Toleranzen von Netzspannung und -frequenz. Akustischer Alarm nach festgelegter Zeit nach Stromausfall (z.B. nach 15min, ich will nicht wegen jedem 10s-Glitch geweckt werden). Anzeige auf dem OLED-Display: Stromausfall seit hh:mm:ss. Bei Netzwiederkehr beginnt das Spiel wieder von vorn, Standard-Anzeige: letzter Stromausfall vor hh:mm:ss, Dauer hh:mm:ss. Damit das ganze flutscht, muss ich mich aber erst wieder in (micro)Python reinfuchsen. :winking_face:



    Scheunendach-Sturmschaden.jpg

    Kannst du dafür einen ausführlichen Post machen. Ich hätte daran auch Interesse.


    Hab habe Null Erfahrung mit dem Zeugs.

    Danke

  • Hallo zusammen.

    Sicher wurde es hier schon thematisiert, anderseits gehe ich auch davon aus, dass wenn Unwetter ist, die meisten hier von alleine verschiedene Warndienste im Auge behalten. Derzeit ist in halb Deutschland Gefahr von Hochwasser. Die Stürme sind gerade weg und über die nächsten Tage steigen die Pegel deutlich.

    Wenn man an speziellen Orten wohnt, wo sowas extrem werden kann weiss man das ja hoffentlich einzuschätzen. Aber auch da wo es selten vorkommt, sollte man dieser Tage mal die Gewässer im Auge behalten.


    In NRW und Niedersachsen sind überregional THW-Einheiten in Voralarm eine Bereitschaft über die Feiertage zu bilden, wenn die nicht schon hier und da im Einsatz sind. (Andere Organisationen natürlich auch).


    Trotzdem schöne Feiertage!

    Gruß David

  • Schichtbetrieb bei der Feuerwehr sieht man auch nicht alle Tage.


    Hunderte Einsätze durch Sturm
    Der Sturm sowie teils heftige Niederschläge haben in Österreich in der Nacht auf Samstag zu Hunderten Feuerwehreinsätzen geführt. In Tirol wurde eine Mure…
    oesterreich.orf.at


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • es gibt in Teilen Deutschlands eine amtliche Unwetterwarnung vor extremem Glatteis.


    Aktuelle Warnmeldung
    Warnung der Website warnung.bund.de
    warnung.bund.de


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ben Danke für den Hinweis. Habe gerade einen Teil der Familie der im gefährden Bereich (violett) lebt vorgewarnt und einen Verweis auf den Deutschen Wetterdienst mitgeschickt. Die nutzen leider keine Warnapps und der Wetterbericht wird auch nicht regelmäßig verfolgt.

  • Wir wollten morgen Abend Verwandte am Flughafen Frankfurt abholen mit Fahrt durch Unterfranken (Würzburg).

    Haben wir schon umgeplant: stattdessen 1 Nacht Flughafenhotel und dann Abholung.


    edit:

    Gerade kam die Info, dass mit Schließung vom Flughafen gerechnet wird.

    Der betroffene Flug aus Asien wurde nun auch vorsorglich annuliert.

  • Interessant. Wusste Ich nicht.

    Der Regen kommt aber unten in der alten Kaltluft an und führt zu Glatteisregen oder wie es allgemein heißt: »Blitzeis«. Dessen Bildung hängt nicht von der Lufttemperatur ab, sondern von der Temperatur der Straßen. Deswegen ist der Blick aufs Autothermometer zur Risikoeinschätzung in der Nacht keine kluge Idee. Auch wenn die Luft schon plus zwei Grad hat, gefriert alles, solange die Straßenoberfläche noch unter dem Gefrierpunkt liegt.

  • Kindergarten und Schule heute Mittag schon gestrichen...


    Ich erwarte was a la "Frozen", sonst bin ich ein bisschen enttäuscht :smiling_face_with_sunglasses:

  • Raum Nürnberg gab es ebenfalls die Meldung, dass die Schulen morgen geschlossen bleiben.

    Arbeitgeber hat ebenfalls mobiles Arbeiten angewiesen und Dienstreisen untersagt.

  • Bei uns kam gerade per NINA die Entscheidung des Schulamtes auf Distanzunterricht.....


    Tsrohinas

    Bei uns hier auch. Allerdings gibt's eine Notbetreuung.

    Dreimal darfst du raten, ob meine Gattin trotz Eisglätte die 25km in die Schule fahren muss oder nicht...

    Mal sehen, wie die Verhältnisse morgen früh sind und ob der ÖPNV funktioniert.

    "Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." Theodor Fontane


    Als ich zur Schule ging, fragten sie mich,

    was ich werden will, wenn ich erwachsen bin.

    Ich schrieb: "Glücklich".

    Sie sagten mir, ich hätte die Aufgabe nicht verstanden.

    Ich sagte ihnen, sie hätten das Leben nicht verstanden.

    - John Lennon -


    DE/Hessische Bergstrasse

  • Mal sehen, wie die Verhältnisse morgen früh sind und ob der ÖPNV funktioniert.

    Bei Kachelmannwetter gibt es schöne Bilder, wo man recht gut sehen kann, wann die Front bzw. der Eisregen beim eigenen Ort durchzieht.
    Ansonsten haben sie auch immer wieder Updates:


    Kachelmannwetter
    Dies ist der offizielle Kanal von http://kachelmannwetter.com Alles übers Wetter und Klima in Deutschland, Europa und weltweit:…
    www.youtube.com

    Einmal editiert, zuletzt von RdM ()

  • Nicht nur die Straßen kühlen ab, sondern auch Stromleitungen. Die neigen bei Eisbildung auch gerne mal zum Reißen. Von daher ist es vielleicht klug, über Nacht nochmal ein paar Akkus ans Netz zu hängen und vielleicht auch einen Kanister zusätzlich mit Wasser zu füllen.

  • Bei uns haben die "üblichen Verdächtigen" (Nina, Warnwetter...) Entwarnung gegeben.

    Nur noch normales Winterwetter mit entsprechenden Gefahren, aber kein Unwetter mehr.

    Aktuell kalt aber trocken.

    Mal sehen, was der Tag so bringt.

    "Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." Theodor Fontane


    Als ich zur Schule ging, fragten sie mich,

    was ich werden will, wenn ich erwachsen bin.

    Ich schrieb: "Glücklich".

    Sie sagten mir, ich hätte die Aufgabe nicht verstanden.

    Ich sagte ihnen, sie hätten das Leben nicht verstanden.

    - John Lennon -


    DE/Hessische Bergstrasse

  • Das einzige, was ich gezielt gemacht habe: Eiskratzer in die Bude geholt und 2 Sprühflaschen mit Enteiser nachgefüllt (die stehen auch im Haus). Falls man wegen eines Notfalls doch wegfahren müsste, hat man so ein zugeeistes Auto fix wieder frei .


    PS: gerade kam wieder eine Cell-Broadcast-Warnung - jetzt wollen sie es aber wissen.... Ich bin zuversichtlich für den Warntag 2024!

    Einmal editiert, zuletzt von zOSh ()

  • PS: gerade kam wieder eine Cell-Broadcast-Warnung - jetzt wollen sie es aber wissen.... Ich bin zuversichtlich für den Warntag 2024!


    Genau, eben haben die ganzen MeldeApps wieder alarmiert.

    Gattin ist mit dem ÖPNV unterwegs.

    Mal sehen, wies läuft...

    "Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." Theodor Fontane


    Als ich zur Schule ging, fragten sie mich,

    was ich werden will, wenn ich erwachsen bin.

    Ich schrieb: "Glücklich".

    Sie sagten mir, ich hätte die Aufgabe nicht verstanden.

    Ich sagte ihnen, sie hätten das Leben nicht verstanden.

    - John Lennon -


    DE/Hessische Bergstrasse

  • Offenbar nehmen Menschen Warnungen weiter nicht ernst. Die Menge an Unfällen bereits jetzt ist bemerkenswert.