Preisanstiege weit über der Inflationsrate

  • Jein...


    Sowohl die "einfache" Kalkulation im niedrigen Gastrobereich (bummelig Einkaufspreis multipliziert mit drei) genau wie detaillierte Kalkulation ziehen den Materialaufwand als Basis heran und rechnen mit Multiplikatoren den Rest hoch. Steigt die Basis, steigt auch der kalkulierte restliche Aufwand pro Aufwandsart.

  • Sowohl die "einfache" Kalkulation im niedrigen Gastrobereich (bummelig Einkaufspreis multipliziert mit drei) genau wie detaillierte Kalkulation ziehen den Materialaufwand als Basis heran und rechnen mit Multiplikatoren den Rest hoch. Steigt die Basis, steigt auch der kalkulierte restliche Aufwand pro Aufwandsart.

    Mag sein. Ich habe leider kein BWL studiert, daher kann ich das nur aus meiner naiven mathematischen Sichtweise heraus interpretieren.

    Wenn die Materialkosten (der Einkaufspreis pro Mahlzeit) das einzige wäre, was im Preis steigt (z.B. aufgrund unvorhergesehener massenhafter Gänseentführungen durch Außerirdische :alien: ), dann müsste man die Verkaufspreise ja nur um denselben Preis erhöhen, um hinterher den gleichen Gewinn wie vorher zu machen (Steuern mal außen vor).


    Dass die von dir beschriebene "einfache" Kalkulation irgendwie doch funktioniert liegt ja vermutlich daran, dass die im Einkauf bemerkbaren Zusatzkosten rekursiv auch auf alles andere durchschlagen:

    - Höhere Einkaufspreise hat ja dann nicht nur der Wirt, sondern auch alle anderen (inkl. dem Wirt) im privaten Bereich.

    -> Dadurch müssen alle (inkl. dem Wirt) mehr Einnahmen erwirtschaften, um sich denselben Lebensstandard wie vorher auch genießen zu können (also braucht der Wirt höhere Gewinne als vorher).

    -> Dadurch brauchen/wünschen sich alle einen höheren Lohn als bisher (auch die Mitarbeiter des Wirts, der dadurch höhere Kosten hat)