Preisanstiege weit über der Inflationsrate

  • Hinzu kommt natürlich auch das wenn der Diesel 100 % mehr kostet der Staat auch 100 % mehr Steuern einnimmt.

    NeIn, das ist falsch. Mineralölsteuer ist ein fixer Satz

    65,806 Cent pro Liter für Benzin
    47,396 Cent pro Liter für Diesel

    Und oben drauf kommt natürlich die Mehrwertsteuer.

    Also bei Dieselpreis von 1 € ist der gesamte Steueranteil 63 Cent, beim doppelten Dieselpreis von 2 € dann 79,3 Cent

    Bei den aktuellen Preise spielt natürlich sehr viel verschiedenes rein: Hamsterkäufe von Heizöl, aber auch Bevorratung von Speditionen, Zwischenhändlern, Angst vor Lieferengpässen usw.
    Meine Mutter hat zum Glück noch 5 Tage vor Kriegsbeginn den Heizöltank vollgemacht. Nachbarn haben eine Woche später das Doppelte gezahlt.

  • heute auf dem Weg zum testen die Anzeige mit

    2,349 € für den Liter Diesel gesehen.

    Schaut jetzt für mich noch nicht nach Entspannung aus.

  • heute auf dem Weg zum testen die Anzeige mit

    2,349 € für den Liter Diesel gesehen.

    Schaut jetzt für mich noch nicht nach Entspannung aus.

    An der Preisfront bröckelt es wieder etwas, Rohölpreis ist schon wieder bei 100 Dollar und fallend.

    Meine nächstgelegene Jet-Tankstelle hat ihre 1,99 € die letzten Tage eisern gehalten, nicht rauf und nicht runter. Aber meine favorisierte Tankstelle auf der Strecke nach D am Oldtimer Autohof Nähe Wels, ist schon wieder bei 1,89 € angekommen.

    Zur Beobachtung und zum Preisvergleich nutze ich die Mehr-Tanken-App. Preise aus D, Ö, CH und I.
    Die für mich relevanten Tankstelle habe ich als Favoriten immer sofort in der Übersicht. Wenn man unterwegs ist, kann man aber auch einfach eine Umkreissuche machen.

  • Das der Rohölpreis fällt hab ich schon mitbekommen.

    Nur hier die Tankstellen nicht.


    hab jetzt eben ! bei uns jet Tankstelle online nachgesehen, steht bei günstigen 2,259 für Diesel, 2,249 Super.


    Noch besser hier die Shell Tankstelle..........
    Mein Favorit :nauseated_face: Shell V-Power Diesel 2,539 ....... ne nicht der Kanister - der LITER.

    ok - normaler Diesel mit 2,329 ja richtig günstig dagegen.

    Einmal editiert, zuletzt von nachtvogel () aus folgendem Grund: nachtrag

  • boh ey, ich habe mir gerade die Verrücktheiten im ebay angesehen.
    Dort kannst du für 10 Euro ne Flasche Rapsöl plus 5,99 Euro versand bekommen.

    ach ja - geht bis für die 10 Liter Flasche für 100 Euro........... =O =O oder ne 750ml für 25 Euro.

    Ne nicht das von Jungfrauen handgepresste Zeug, das ganz normal - zum von Gut und Günstig, also den Noname Billighausmarken der Supermärkte.

    Habe gerade Lust alle für Wucher zu melden.
    Das schlimmste ist, die Leute kaufen das wie blöde.
    Sind den alle verrückt geworden ??

    Einmal editiert, zuletzt von nachtvogel ()

  • Das schlimmste ist, die Leute kaufen das wie blöde.
    Sind den alle verrückt geworden ??

    Dann scheint denen die Alternativen zu fehlen.

    Ich war wieder in Polen zum tanken und einkaufen. 1,64 der Liter Super. Öl gab es noch genug und nur geringfügig teurer als normal.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Bei Metro gibts jetzt dann -20% auf ÖL also da scheint genug da zu sein.

    Da habe ich im Newsticker von gestern etwas anderes gelesen:

    Die Großmarktkette Metro rationiert laut einem Medienbericht vorübergehend die Abgabe einzelner Produkte. Bei Speiseölen und Mehl werde „derzeit eine hohe Nachfrage“ verzeichnet, die unter anderem auf Hilfsgüterkäufe zurückzuführen sei, erklärte das Unternehmen gegenüber dem „Spiegel“.

    In einzelnen Märkten könne es deshalb „kurzfristig und vereinzelt zu einer eingeschränkten Verfügbarkeit“ kommen. Frische Ware sei unterwegs. Um welche Produkte genau es sich handelte, teilte das Unternehmen zunächst nicht mit. Hintergrund für die erhöhte Nachfrage nach Speiseölen wie beispielsweise Sonnenblumenöl ist der Krieg in der Ukraine.

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • boh ey, ich habe mir gerade die Verrücktheiten im ebay angesehen.
    Dort kannst du für 10 Euro ne Flasche Rapsöl plus 5,99 Euro versand bekommen.

    ...

    Das schlimmste ist, die Leute kaufen das wie blöde.
    Sind den alle verrückt geworden ??

    Ich zitiere gerne meinen Kumpel:
    Jeden Tag steht ein Depp auf, der sich über den Tisch ziehen lassen will.


    Nicht, dass mein Kumpel ein Abzocker wäre...

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Bei uns um Coesfeld herum ist kein Mehl mehr zu bekommen, außer kleine Reste, wenn man schnell ist. Die Schwiegermutter meiner BEVA , Sie selbst ist Bäuerin und hat einen Hühnerstall mit 40 000 Masthähnchen, aber kein Gramm Mehl mehr im Hause. Was für eine Ironie.

    Ich habe dann mal bei unser Mühle nachgeschaut die auch Mehl verkauft, übrigens gleich neben Edeka der kein Mehl mehr hat. ich glaube ihr wisst was ich sagen will. Dort wollte ich eigentlich nur Hühnerfutter holen. Dort stand alles voll mit Mehl, alle Sorten und bis zu 5 kg Tüten. Hab dann für die Schwiegermutter gleich 10 kg mitgenommen. Das kg kostet 1€. Allerdings bin ich bei dem Preis für das Hühnerfutter auf den A....h gefallen. Satte 5€ mehr gegenüber der letzten Woche. der Verkäufer nannnte es Putin Zuschlag. Obwohl die Silos mit Getreide noch voll sind und auch die Hühnermischung noch in den Silos lagert. Alles Ernte aus dem letzten Jahr. jetzt kann sich jeder sein Teil denken.

  • Die Schwiegermutter meiner BEVA

    Mhm sorry für Offtopic, aber wenn ihr keine völlig verrückte Ehe führt, ist es entweder deine Schwiegermutter oder deine Mutter :face_with_hand_over_mouth:

    there's no harm in hoping for the best as long as you're prepared for the worst.

    -stephen king-

  • Bei uns um Coesfeld herum ist kein Mehl mehr zu bekommen, außer kleine Reste, wenn man schnell ist. Die Schwiegermutter meiner BEVA , Sie selbst ist Bäuerin und hat einen Hühnerstall mit 40 000 Masthähnchen, aber kein Gramm Mehl mehr im Hause. Was für eine Ironie.

    Ich habe dann mal bei unser Mühle nachgeschaut die auch Mehl verkauft, übrigens gleich neben Edeka der kein Mehl mehr hat. ich glaube ihr wisst was ich sagen will. Dort wollte ich eigentlich nur Hühnerfutter holen. Dort stand alles voll mit Mehl, alle Sorten und bis zu 5 kg Tüten. Hab dann für die Schwiegermutter gleich 10 kg mitgenommen. Das kg kostet 1€. Allerdings bin ich bei dem Preis für das Hühnerfutter auf den A....h gefallen. Satte 5€ mehr gegenüber der letzten Woche. der Verkäufer nannnte es Putin Zuschlag. Obwohl die Silos mit Getreide noch voll sind und auch die Hühnermischung noch in den Silos lagert. Alles Ernte aus dem letzten Jahr. jetzt kann sich jeder sein Teil denken.

    Das wird sich alles noch ganz schön steigern. Vor ein paar Tagen bemerkt, das Nudeln in Eigenmarke in den letzten 2,3 Monaten eine Preissteigerung von satten 61% hatten. Normale Gut&Günstig-Hartweizengrieß-Nudeln liegen jetzt bei 79 Cent die Packung :exploding_head: Und das obwohl immer wieder geschrieben wird, D hätte keinen Weizenmangel zu erwarten.

    there's no harm in hoping for the best as long as you're prepared for the worst.

    -stephen king-

  • Mhm sorry für Offtopic, aber wenn ihr keine völlig verrückte Ehe führt, ist es entweder deine Schwiegermutter oder deine Mutter :face_with_hand_over_mouth:

    Nur kurz angemerkt. Glaube mir es ist die Schiegermutter meiner besseren Hälfte. Und ja etwas verrückt ist das schon. :smiling_face_with_halo: Wir sind eben alle etwas gaga, :smiling_face_with_sunglasses: aber wir kommen damit wunderbar klar. :grinning_squinting_face:

  • Den Preisanstieg von Malz hatte ich schon in einem Faden erwähnt.

    50% von 504€ pro Tonne auf 756€. Nicht nur für gewerbliche Brauer

    beschissen, auch für die zigtausenden Hobbybrauer in DACH.

    Die Masse der Gerste, die vermälzt wird kommt aus der Ukraine.

  • Das kommt auf den Bierstil (Stammwürze), das Brauverfahren und die Anlage an.

    Für ein "normales" Bier mit 12°Plato Stammwürze bzw. 5% vol.alc. ca. 250 bis 275kg

    Malz pro 1000 Liter fertiges Bier.

  • Bei uns um Coesfeld herum ist kein Mehl mehr zu bekommen, außer kleine Reste, wenn man schnell ist. Die Schwiegermutter meiner BEVA , Sie selbst ist Bäuerin und hat einen Hühnerstall mit 40 000 Masthähnchen, aber kein Gramm Mehl mehr im Hause. Was für eine Ironie.

    Ich habe dann mal bei unser Mühle nachgeschaut die auch Mehl verkauft, übrigens gleich neben Edeka der kein Mehl mehr hat. ich glaube ihr wisst was ich sagen will. Dort wollte ich eigentlich nur Hühnerfutter holen. Dort stand alles voll mit Mehl, alle Sorten und bis zu 5 kg Tüten. Hab dann für die Schwiegermutter gleich 10 kg mitgenommen. Das kg kostet 1€. Allerdings bin ich bei dem Preis für das Hühnerfutter auf den A....h gefallen. Satte 5€ mehr gegenüber der letzten Woche. der Verkäufer nannnte es Putin Zuschlag. Obwohl die Silos mit Getreide noch voll sind und auch die Hühnermischung noch in den Silos lagert. Alles Ernte aus dem letzten Jahr. jetzt kann sich jeder sein Teil denken.

    Mittlerweile hat die Mühle, wie schon vor Jahren bei der Pandemie, einen Mehlstand aufgebaut. Die Edeka Regale sind weiter mit Mehl leer. Auch Zucker ist nun auf 2 kg reduziert. Dort ist aber noch genügend vorhanden. Bei Nudeln sind die Regale zur Hälfte leer.