Deutschland: Verpflichtende Mitnahme von Masken im Auto

  • Ab kommendem Jahr ist es in Deutschland Pflicht 2x MNS dabei zu haben.


    Die Strafhöhen in Deutschland sind aber auch niedlich. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Die Mitnahme von Masken im Auto wird einem Zeitungsbericht zufolge künftig zur Pflicht. Wie die Düsseldorfer „Rheinische Post“ (Samstag-Ausgabe) unter Berufung auf eine Sprecherin des deutschen Verkehrsministeriums berichtete, sollen Fahrzeugführer auch nach der Coronavirus-Pandemie zwei Mund-Nase-Bedeckungen dabeihaben müssen.


    Die Masken sollen dem vorgeschriebenen Inhalt des Verbandkastens in Pkws, Lkws und Bussen hinzugefügt werden. Es sei beabsichtigt, die Vorgabe mit der nächsten Änderung der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung umzusetzen, sagte die Ministeriumssprecherin der Zeitung.


    Greifen soll die Regelung voraussichtlich im kommenden Jahr. Der genaue Zeitpunkt steht aber noch nicht fest. Wer den Verbandkasten dann nicht um zwei Masken ergänzt, muss den Angaben zufolge mit einem Bußgeld rechnen. Bisher sind fünf Euro fällig, wenn die Erste-Hilfe-Ausrüstung unvollständig ist.

  • Ab kommendem Jahr ist es in Deutschland Pflicht 2x MNS dabei zu haben.


    Die Strafhöhen in Deutschland sind aber auch niedlich. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Null Problemo. Hatte ich zum Eigenschutz ohnehin bereits im Verbandskasten, und das schon seit Jahren.

  • Vermutlich bekommt man ein Bussgeld, wenn man statt des dann vorgeschriebenen MNS zwei FFP2-Masken drin hat...


    Und das Schöne für die Kontrolleure (und Maskenhersteller): die Masken haben ein Verfallsdatum. D.h. man kann dann alle 2 Jahre oder so die Masken austauschen. Macht bei 40 Mio. PKW im Bestand und zwei MNS pro Auto, die alle 2 Jahre erneuert werden dürfen, mal eben 40 Mio. Masken, die pro Jahr bzw. 80 Mio. alle zwei Jahre als Müll anfallen und die gleiche Menge, die neu hergestellt und verkauft werden muss.

  • MNS hatte ich seinerzeit eingepackt. Wenn FFP2 gefordert wird, tausche ich sie aus, ansonsten bleiben die MNS drin. FFP3 habe ich ohnehin im Rucksack und der ist immer mit in meinem Auto dabei.

  • Vermutlich bekommt man ein Bussgeld, wenn man statt des dann vorgeschriebenen MNS zwei FFP2-Masken drin hat...

    Ich vermute es wird wie in den Gesetzen und Verordnungen zu den Covid-19 Schutzmaßnahmen als "mechanische Barriere welche Mund und Nase bedecken muss" formuliert werden.


    Ich denke nicht, dass ein FFP Standard vorgeschrieben sein wird. Und es werden auch alle Verbandskastenhersteller entsprechend den Inhalt adaptieren und zwei MNS dazupacken. Kosten ja im Einkauf nur ca. 1 Cent das Stück.

  • Spannend wird, wie die Verbandkastenhersteller damit umgehen, dass die meisten Masken ein MHD von nur 2 Jahren aufweisen.


    Letztens gabs bei Aldi 2er Sets FFP2 im Schnellverschlußbeutel, die ich genau für diesen Zweck gekauft habe, MHD ist 08/2023 :thinking_face:


    Oder gehen wir mal davon aus, der pflichtbewusste Deutsche entnimmt die zwei Masken aus seinem 5er oder 10er Pack um sie in den Verbandkasten zu packen - da steht das MHD dann gar nicht drauf... zack, 5 Euro Strafe*? :upside_down_face:


    * Setzt natürlich eine Kontrolle voraus, das Thema hatten wir ja erst angeschnitten...

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Spannend wird, wie die Verbandkastenhersteller damit umgehen, dass die meisten Masken ein MHD von nur 2 Jahren aufweisen.

    Das gilt soweit ich weiß nur für medizinische Schutzmasken, dass die ein maximales Haltbarkeitsdatum von 10 Jahren haben dürfen. Die elektrostatische Aufladung ist lt. Norm EN 149:2001 nämlich mit einem Ablaufdatum begrenzt.


    Das gilt jedoch nicht für nicht-sterile Mund-Nasen-Schutz Masken. Da das kein Medizinprodukt ist, braucht es gar kein Ablaufdatum.

  • Wie wir kürzlich in einem anderen Thread lesen konnten, ist das eines der wenigen Themen wo man Leuten verpflichtend was aufdrücken kann. Es war das Thema mit einem Basis-Notfall-Set für zu Hause...

    Bis jetzt gibt es nur Verbandkastenpflicht und was in Sachen Rauchmeldern... und erste Hilfe Kurs leider nur beim Führerschein und in bestimmten berufen.


    Aber ist ok, natürlich sind die Sachen meist länger verwendbar, es geht aber bestimmt um die großen Temperaturunterschiede im Auto. Am ehesten trifft es die billigen Einweghandschuhe und das Klebeband. Das funktioniert irgendwann nicht mehr...

    Gruß David

  • Bis jetzt gibt es nur Verbandkastenpflicht und was in Sachen Rauchmeldern... und erste Hilfe Kurs leider nur beim Führerschein und in bestimmten berufen.


    Aber ist ok, natürlich sind die Sachen meist länger verwendbar, es geht aber bestimmt um die großen Temperaturunterschiede im Auto. Am ehesten trifft es die billigen Einweghandschuhe und das Klebeband. Das funktioniert irgendwann nicht mehr...

    Richtig. Bei den Verbandsmaterialien werden die klebenden Materialien der limitierende Faktor sein. Bei den Materialien, die steril sein sollen frage ich mich schon seit Jahren, wie sinnvoll das überhaupt ist, weil ich bei Erste-Hilfe-Kursen als Teilnehmer und auch als Ausbildungsasssistent immer mindestens einen erleben durfte, der/die beim Umgang mit dem sterilen Material ein, nun vorsichtig gesagt, eher zweifelhaften Umgang erlebte.

    Die Handschuhe, die standardmäßig im Verbandkasten dabei sind, finde ich persönlich eine Katastrophe. Deswegen habe ich immer mindestens gleiche Anzahl Nitrilhandschuhe Größe L drin.


    Was die Pflicht zu Erste-Hilfe-Kursen angeht: ja, sie sind in Deutschland für den Führerschein Pflicht, aber nur vor dem Erwerb. Danach nie wieder. Das empfand ich schon damals lächerlich, dass man it 18 seinen PKW-Führerschein erwerben konnte, aber bis zu seinem Lebensende in hohem Alter nie wieder eine Auffrischung machen musste.


    Ich habe gestern meiner Frau von dieser möglichen neuen Verpflichtung erzählt. Ihr trockener Kommentar: "Dann packen wir halt zwei dazu. Haben davon ja genug und wenn die Umstellung nächstes Jahr kommt, dann brauchen wir daran nicht mehr zu denken..."

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Aber ist ok, natürlich sind die Sachen meist länger verwendbar, es geht aber bestimmt um die großen Temperaturunterschiede im Auto. Am ehesten trifft es die billigen Einweghandschuhe und das Klebeband. Das funktioniert irgendwann nicht mehr...

    Das möchte ich so nicht unkommentiert im Raum stehenlassen!:index_pointing_up:


    Es hat schon seine Gründe, warum Medizinprodukte nur eine begrenzte Haltbarkeit haben. Und nein, der Grund ist nicht, dass die böse Pharmaindustrie halt Geld verdienen will. Es geht z.B. drum, ob z.B. Verbandsmaterial, also bspw. Wundauflagen (wie z.B. Kompressen), Desinfektionsspray und Salben, die dazu gedacht sind, direkt auf offene Wunden aufgebracht zu werden, oder Utensilien, die vor Infektionen schützen sollen, Dinge, die bei Verwendung steril sein sollten, eben nach einer gewissen Zeit nicht mehr safe anwendbar sind und deren Schutzfunktion nachlässt, oder die Sterilität nicht mehr gewährleistet ist.


    Sicher wird der zu Behandelnde nicht gleich sterben, wenn man Sachen verwendet, die schon ein wenig "drüber" sind. Aber in Notfällen hab ich persönlich schon lieber Sachen am Start und werde auch selbst lieber mit Material versorgt, dass noch einwandfrei und nicht zweifelhaft ist. Sicher, besser abgelaufenes Zeug, als gar keins. Aber man hat es ja in der Hand, ob man sich in regelmäßigen Abständen um einwandfreie EH-Materialen an Bord kümmern will oder nicht.


    Und was die Masken betrifft - Ben hat es schon erwähnt: Teil des Schutzmechanismus vor Erregern besteht in der elektrostatischen Aufladung. Und die lässt auf jeden Fall mit der Zeit nach. Was man nicht sehen kann und was Otto Normalverbraucher auch nicht messen kann. Wenn man in einer Situation ist, in der man sich und / oder andere möglichst zuverlässig schützen will, sollte man da keine Experimente machen.


    Just my 2 Cents.

  • * Setzt natürlich eine Kontrolle voraus, das Thema hatten wir ja erst angeschnitten...

    Etwas OT :


    Zu den Kontrollen habe ich im Laufe der Jahre eine Beobachtung gemacht...Kann Zufall sein oder aber - Paranoia einschalten - ein System dahinter :


    Kam ich mit einem Kombi in eine Verkehrskontrolle wurde ich noch nie nach dem Verbandskasten gefragt. Da ist der "Kofferraum ja von Aussen einsehbar.


    Kam ich mit einer Limo in die Kontrolle wurde ich i m m e r nach dem Verbandskasten gefragt. Kommt mir jedenfalls so vor als ob das ein

    "Kofferraumöffner" ist... Denn nach dem Griff unter den Fahrersitz und Vorzeigen des Verbandskastens kam dann einige Male die Frage ob ich mal den Kofferraum öffnen könnte...


    Übrigens Ablaufdatum der MNS aus den Großpackungen....

    Ich hätte da kein Problem die innere Folien-Verpackung selbst mit einem MHD zu versehen, da ist der Haltbarkeit ja nur durch das "Ende" des Datumsstempels eine Grenze gesetzt :smiling_face_with_horns:

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Hab jetzt selbst auch schon ein paar Mio Kilometer runter in so ziemlich allen Fahrzeugen die man sich vorstellen kann. Wurde bis jetzt erst einmal kontrolliert. Und da war ich Beifahrer.


    Bin ich so unauffällig und uninteressant, oder liegt's an der Polizei?

  • Denn nach dem Griff unter den Fahrersitz und Vorzeigen des Verbandskastens kam dann einige Male die Frage ob ich mal den Kofferraum öffnen könnte...

    Führst du zufällig Schaufel und Müllsäcke am Rücksitz mit dir rum? Dann hätte ich eine Idee, warum sie in den Kofferraum sehen wollen. :winking_face:

  • Führst du zufällig Schaufel und Müllsäcke am Rücksitz mit dir rum? Dann hätte ich eine Idee, warum sie in den Kofferraum sehen wollen. :winking_face:

    Nein,und auch keinen zusammengerollten Teppich aus dem noch ein Paar Schuhe rausgucken :smiling_face_with_halo:


    Ich achte immer drauf - schon aus Gründen des Unfallschutzes vor herumfliegenden Gegenständen - das keine losen Gegenstände die schwerer als ein Päckchen Tabak oder eine Mütze sind im Innenraum liegen.

    Deshalb machte mich immer das so nachdenklich...

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Zur Haltbarkeit: Ich habe diese Woche beim EH-Auffrischungskurs mit einer originalverpackten und im Jahr 2017 abgelaufenen Mullbinde meinen Druckverband angelegt. Dabei war überhaupt kein Unterschied zur zweiten Mullbinde, die demnächst abgelaufen wäre, zu merken.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.