sind lokale und globale Lieferketten in Gefahr?

  • Wird dann schön wenn man mit der Karre im Sommerurlaub nicht mehr weg kommt :smiling_face_with_horns:


    Dann kaufen wir uns auf Rügen Neun- Euro-Ticket , fahren mit dem Bummelzug heimwärts nach Bayern , Packen die gefüllten Reservekanister

    in die Reisetaschen und bummelzugeln wieder zurück zur Karre - das kann doch einen Prepper nicht erschüttern ...

  • Nee, wie in den 70ern. Vor Ort Pferd kaufen, vor das Auto spannen und dann auf den Heimweg….

    Das ist dann auch gut wegen dem Klima und so.

    oh, mit alter Bierwerbung aus der Heimat (auf dem Bild) :gut:

    Du kannst die Zukunft verändern mit dem was du heute tust. :face_with_open_mouth:
    - aus Oberfranken in DE -

  • Da kann ich bei Kulmbacher Mönchhofs Bräu dich mit einer noch älteren Werbung aus meiner Sammlung erfreuen:


    image.jpg

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Preiskampf im Herbst


    Die anstehende Preiskampfrunde zwischen Einzelhandel und Herstellern dürfte dieses Jahr wieder mit ausgesprochen harten Bandagen geführt werden dürfen. Die Preisvorstellungen der Hersteller mögen ihre Berechtigung haben, lassen sich aber in dieser Form im Regal nicht darstellen, ohne von einem mindestens ebenso heftigen Rückgang der Produktkäufe auszugehen. Unterm Strich wird dabei niemand gewinnen.


    Wenn also im Herbst bestimmte Sachen weniger im Regal sind, dann mag das eher daran liegen, dass Produkte ausgelistet wurden bzw. die Märkte nicht mehr beliefert werden.

    Vielleicht eine kluge Idee, die potentiell betroffenen Produkte einzulagern, wenn man partout keine Alternative nutzen möchte. 😉


    Randbemerkung zur Schreibe des Artikels: den letzten Teil des Artikels kann jemand, der hier im Forum regelmäßig mitgelesen hat, eigentlich komplett ignorieren. 🤪🤣

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Zitat

    Achten Sie darauf, sämtliche „Bitte keine Werbung“-Aufkleber vom Briefkasten zu entfernen.

    echt jetzt? :rolleyes:

  • echt jetzt? :rolleyes:

    Naja, wer die Werbung in seinem Briefkasten haben will, muss solche Aufkleber schon abmachen. 🤣


    Aber stimmt schon. Teilweise echt schon traurig, auf welche Banalitäten Journalisten manchmal hinweisen. Gibt für mich da nur zwei sinnvolle Interpretationsmöglichkeiten:

    1. Journalisten halten ihre Leserschaften für total dämlich. Dann können sie ja froh sein, dass die Leser überhaupt des Lesens mächtig sind.

    2. Die Journalisten schließen von sich auf andere.

    Ich weiß jetzt nicht, welche Interpretation mir besser behagen würde. 🙄

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Es gibt noch eine dritte Interpretationsmöglichkeit:

    Der Artikel ist nicht recherchiert, sondern PR.


    Aber gut, mir geht diese ganze Werbeindustrie schon seit geraumer Zeit auf den Senkel.
    Von mir aus könnte man die ganze Branche gesammelt auf den Mond schießen.
    Anwesende betroffene Mitlesende mögen mir den emotionalen Ausbruch verzeihen.

  • Aber gut, mir geht diese ganze Werbeindustrie schon seit geraumer Zeit auf den Senkel.
    Von mir aus könnte man die ganze Branche gesammelt auf den Mond schießen.

    Bin dabei.

    Von Firmen die mich mit lästiger Werbung, z.B. im Internet, oder TV, abnerven, kauf ich nix mehr. Das ist ja die einzige Chance die ich als Konsument habe diesen teuren Scheixx zu bekämpfen? Zahl ich ja sicherlich auch alles mit, irgendwie?

    Darüber hinaus gibts bei mir eine private schwarze Liste, von Unternehmen, bei denen ich nichts mehr kaufe. Meist wegen schief gegangenem After-Sale-Service, aber auch wegen heftigen ethisch-moralischen Verstößen. Da stehen durchaus prominente Namen drauf, wie etwa Medion/Tevion, AEG, Kärcher, Nestle, usw. Ist nicht unbedingt einfach, aber machbar.

    Was nun die aktuelle Teuerung betrifft:

    Wegen der gestiegenen Preise muß ich den Konsum weiter reduzieren? Oder gibts eine andere Lösung? Schreib jetzt bitte nicht einer "Bankraub" her:). Ich habe ja nicht plötzlich 30 % mehr Einkommen, oder was? Und dieser statistische Lebenshaltungskostenindex mit angeblichen 7,irgendwas, Inflation trifft ja nicht unbedingt auf mein privates Konsumverhalten. Mein "privater Lebenshaltungskostenindex" dürfte aktuell bei eher geschätzten 30-40% liegen. Denn wofür geht bei mir das Geld drauf: Obst/Gemüse, Diesel, Russengas für meine Heizung, Baumaterial/Werkzeug, und noch so einige Dinge, die weit über die Statistik hinaus im Preis gestiegen sind.

  • Besonders schlimm finde ich das Selbstverständnis, mit dem die Werbebranche inzwischen unterwegs ist:

    - Nein, ihr habt keinen Anspruch auf auch nur den kleinsten Anteil meiner täglichen Aufmerksamkeitsspanne.

    - Nein, ihr habt keinen Anspruch darauf zu wissen, was ich jeden Tag mache, wie ich es mache, was ich konsumiere, und wie ich mir danach den Hintern abwische.

    - Nein, es ist kein Unrecht, wenn ich euren Werbemüll einfach aus meinem persönlichen Umfeld komplett herausfiltere. Das hat auch nichts mit Urheberrechtsverletzungen zu tun.


    Und zum anderen Thema:

    So ganz sicher bin ich mir noch nicht, wie stark sich die Inflation insgesamt Netto bei uns bemerkbar machen wird.

    Allerdings hat sich unsere Gasrechnung bereits verdreifacht und ab August, wenn unsere Preisgarantie ausläuft, wird sich auch unsere Stromrechnung verdoppeln. D.h. alleine die Energiepreise ziehen 8% unseres Nettogehalts weg. Und wir sind finanziell wirklich nicht schlecht aufgestellt. Preiserhöhungen in anderen Bereichen, sprich Lebensmittel, etc. sind da noch gar nicht drin.

  • Wenn man das ganze Papier nicht haben will, aber die Infos, dann kann man sich natürlich


    Die Stromrechnung verdoppelt sich? Wow. Ich habe gerade meine Jahresabrechnung erhalten, und bekomme 150€ zurück.

    Wir haben allerdings in den letzen 10 Jahren unseren Stromverbrauch von 4000 kw/h auf (laut neuester Abrechnung) 2300 reduziert.

    Der Optimist glaubt in der besten aller Welten zu leben.
    Der Pessimist denkt: Der Optimist hat recht, alle anderen Welten sind noch schlechter.


    BZHYY65R

  • Ist nur eine Schätzung. Zumindest der Arbeitspreis scheint sich nach aktuellem Stand seit letztem Jahr zu verdoppeln. Vielleicht tut sich ja bis August noch was... (und er verdeifacht sich :grimacing_face: )

  • Freeport is represents over 20% of US natural gas exports. A ten billion plus+ capex project, the plant processes two billion cubic feet a day of pipeline-quality natural gas.

    the plant spits off $7.4b in revenue yearly. 80% of its shipments are direct to Europe.



    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Da gehts dahin das LNG Gas.

  • Ich arbeite in der Chipentwicklung. Neon soll hier eine Rolle spielen? Als einziger Grund dafür wird in den entsprechenden Meldungen der Einsatz in HeNe-Lasern, angegeben, die man fürs Belichten der Chipstrukturen brauchen würde. Naja, Laserlithografie taugt vielleicht für Strukturbreiten bis minimal 600nm. Aktuell fertigt man Strukturen zwischen 180 und 4nm. Das geht mit Lasern auf HeNe-Basis gar nicht. Für aktuelle Chips braucht man EUV-Belichter, die im Wellenlängenbereich zwischen UV und Röntgenstrahlen belichten. Zur Erzeugung dieses Lichts nimmt man CO2-Laser, die auf Zinntröpfchen feuern.

    Diese Edelgas-Mangel-Meldungen sind mMn typisches Analystengeschwurbel, um Kurse zu beeinflussen.

  • Diese Edelgas-Mangel-Meldungen sind mMn typisches Analystengeschwurbel, um Kurse zu beeinflussen.

    Also von Leuten, die zwar vielleicht BWL studiert haben aber ansonsten weder von Naturwissenschaften noch Technik einen Hauch von Ahnung haben. (Nichts gegen BWLer und ihre Fähigkeiten)

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Da gehts dahin das LNG Gas.

    weiter gehts mit den "Zufällen"

    Gasprom: Drosseln Gas durch „Nord Stream“ um 40 Prozent


    Russland drosselt die Gaslieferungen über die Ostsee-Pipeline „Nord Stream“ nach Deutschland um gut 40 Prozent. Es könne nur noch eine Durchleitung von 100 Mio. Kubikmetern Gas am Tag anstelle der üblichen 167 Mio. Kubikmeter sichergestellt werden, teilte der Energiekonzern Gasprom heute auf Telegram mit. Hintergrund seien Probleme mit Bauteilen des deutschen Siemens-Konzerns.

    Die 2011 in Betrieb genommene „Nord Stream“-Leitung ist die Gaspipeline mit der höchsten Kapazität zwischen Russland und Deutschland. Sie verläuft vom russischen Wyborg nordwestlich von St. Petersburg bis nach Lubmin in Mecklenburg-Vorpommern.

    Durch die Pipeline wurden 2021 nach Angaben der Betreibergesellschaft 59,2 Mrd. Kubikmeter Erdgas aus Russland nach Europa exportiert.



    GSA/Haidach ist immer noch nicht befüllt und dümpelt bei 0% herum!


    pasted-from-clipboard.png



    Die Erdgaslagerstätte Haidach ist mit einem Speichervolumen von 2,7 Milliarden Kubikmeter die größte Erdgaslagerstätte Österreichs, die zweitgrößte Mitteleuropas und eine der vier Erdgaslagerstätten in Straßwalchen.





  • Salmonellen: Weltgrößte Schokoladefabrik in Belgien gesperrt

    Der Schweizer Schokoladekonzern Barry Callebaut hat eine Produktionsstätte im belgischen Wieze, die als größte Schokoladefabrik der Welt gilt, vorübergehend geschlossen. In einer Charge wurden Salomnellen entdeckt, wie die belgische Tageszeitung „La Libre“ heute schreibt.

    Der kluge Krisenvorsorger sollte seine Schokoladen-Vorräte zeitnah aufstocken. :winking_face:

  • Sind die Ziggis nicht mehr erhältlich dann steigt der Umsatz bei den Mistgabeln. Raucher kennen keine Gnade.

    Das Aggressionspotential mancher Raucher habe ich noch nie verstanden. Auch nicht in der Zeit, als ich mich selber zu dieser Gruppe für einige Jahre zählte. Wenn ich nicht rauchen durfte, konnte ich halt nicht rauchen. 🙄

    Aus biologisch-medizinischer Sicht ist mir durchaus bewusst, dass da im Gehirn durch die Sucht Abhängigkeiten aufgebaut werden, die sehr besonders sein können.


    Von allen Lieferketten, die in Schieflage geraten sind, sehe ich diese hier als die am wenigsten bedrohliche für den Verbraucher an. Angenommen, Raucher würden von jetzt auf gleich nicht mehr rauchen können, dann würden sie mehr oder weniger lange mit den physischen und psychischen Folgen des Entzugs kämpfen. Aber normalerweise sterben sie deswegen nicht. Ganz im Unterschied zu jemanden der über Wochen nichts mehr zu essen bekam. Hart würde es also nicht für die Konsumenten werden, sondern hier in erster Linie für die Beschäftigten in dieser Branche. Die sind dann ja nach einigen Monaten ihre Jobs los.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)