Dokumentenbox für Bob

  • Wie habt ihr eure Dokumente (Familienbuch, Versicherungsnachweise etc) in euren Bobs vor verknicken (und ggf. Feuchtigkeit) gesichert?

    Wenn man im Internet sucht wird man ja erschlagen von Lösungen.....

    Eine z.B. wäre:

    https://www.amazon.de/40000099…MOUA?tag=httpswwwaustr-21

    Die besteht aber aus Pappe. Aluminium wäre mir da eigentlich lieber, da stabiler (und leider auch schwerer)

    Habe bisher nur eine Klarsichthülle, die sich aber schon durch den anderen Kram im Bob verbiegt...

  • :thinking_face: ...die Dokumente zusammenrollen und dann hier rein:



    oder billiger mit ein wenig Basteln mit HT-Rohr & Endstopfen aus dem Baumarkt dürfte auch gehen:


    HTRohr1.jpg

    HTRohr2.jpg

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

  • Ich würde es jetzt grundsätzlich in Frage stellen ob die wichtigen Papiere im BOB gut aufgehoben sind.


    Da würde ich eher wie mit Bargeld rangehen --> Immer am Mann / Frau. Alles "kleine" wie Führerschein,Personalausweis,Reisepass findet in Jacke oder Cargo-Hose problemlos Platz.

    Für das Familienstammbuch würde ich mal checken ob man in der ausstellenden Behörde nicht eine beglaubigte Zweitschrift bekommt, die wird sich dann als A4 Zettel schön klein falten lassen. Dann muss man den ollen Pappendeckel nicht in Originalgröße mit sich rumtragen :winking_face:

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Für das Familienstammbuch würde ich mal checken ob man in der ausstellenden Behörde nicht eine beglaubigte Zweitschrift bekommt,

    Das Familienstammbuch enthält auch nur beglaubigte Kopien. Die Originale sind IMMER beim ausstellenden Standesamt.


    Wir haben hier kein klassisches Stammbuch liegen, sondern nur einfache beglaubigte Kopien der wichtigsten Urkunden. Die können bei Bedarf auf handliches Format gefaltet werden.

    Die wichtigsten Urkunden in Deutschland sind meiner Meinung nach die Urkunden für Geburt, Tod, Heirat und Scheidung.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Die wichtigsten Urkunden in Deutschland sind meiner Meinung nach die Urkunden für Geburt, Tod, Heirat und Scheidung

    :thinking_face: ...mal ein Guter Anlass hier Dokumente (Beglaubigt & einfach Kopien) aufzuführen, die vielleicht vorsorglich gesichert werden sollten:exclamation_mark:


    Ich fange mal an und gerne soweit Vervollständigen oder eher Wegstreichen...


    • Geburtsurkunden & Sterbeurkunden
    • Stamm oder Familienbuch
    • Heiratsurkunde & Scheidungsurkunde
    • Sorgerechtunterlagen wenn Nötig
    • Patientenverfügungen & Testamente
    • Medikamentenliste wenn Nötig
    • Telefonnummern & Mailliste & evt. Passwörter
    • Ausweispapier wie Perso/Reise/Impfpass
    • Führerscheine & KFZ Scheine/Briefe
    • Zeugnisse über Schul- & Bildungsabschlüsse
    • Fachurkunden wie Gesellen & Meisterbriefe
    • Arbeitsverträge auch Beamten/Soldaten
    • Rentennachweise Betrieblich/Privat/Gesetzlich
    • Besitzurkunden für Grund & Boden/Aktien/Edelmetall usw.
    • Wertnachweise wie Genossenschaftsanteile/Konten/Sparbücher
    • Versicherungsnachweise wie Kranken/Lebens/Haftpflicht
    • Vertragsunterlagen wenn Nötig
    • Fotos seiner Lieben auch Aktuelle falls Suche notwendig


    ...und halt die Frage, was davon wirklich als Print eben in z.B. Thermoskanne mitführen oder "nur" Auslagern wie z.B. bei Freunden/USB/Cloud usw. :question_mark:

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

    3 Mal editiert, zuletzt von derSchü () aus folgendem Grund: Liste erweitert

  • Als Papier in einer Röhre toll, aber sperrig, nur für den BOB. EDC ? Als pdf auf dem Handy immer dabei. Geht auch auf einigen Armbanduhren.

    Auch wer auf Jobsuche ist, kann so alle Bewerbungsunterlagen immer bei sich führen. Oder als pdf auf einer Micro-SD in SD-Adapter im Geldbeutel.

    Das reicht für Katastrophen wie im Ahrtal, als Notbehelf. Wenn PDFs nicht mehr gelesen/gedruckt werden können, dann der BOB mit Papier.

    Also braucht man beides.

    Auslagern bei Freunden? Ja. Cloud? Tja , welcher traue ich? USB-Sticks ? dann stabile, am Schlüsselbund...

    Der Optimist glaubt in der besten aller Welten zu leben.
    Der Pessimist denkt: Der Optimist hat recht, alle anderen Welten sind noch schlechter.


    BZHYY65R

  • Digitale Kopien sind viel kleiner und einfacher zu lagern / verstecken als Papiere, haben aber auch den Nachteil das man zwingend ein Gerät braucht um sie lesen zu können.


    Die Dokumentenrollen finde ich gut, ich suche aber auch noch nach einer flachen Möglichkeit, sich in der Größe eines Hefters, was in einen flachen Rucksack passt.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Tupper :)


    Gibts in Din-A4, A5, ... was Du willst.


    Aber ich habe im BOB nur Kopien, größtenteils sogar nur auf USB-Stick. Ich verwende also keine Box.


    Zur Zeit ist das einzige im BOB in Papierform eine Ausweiskopie, eine Führerscheinkopie und ein Impfzertifikat...


    Die Behörden werden damit leben müssen, dass in einem Katastrophenfall, wo viele flüchten müssen, nur wenige oder gar keine an ihre Geburtsurkunden oder ganze Familienbücher denken. Da ist eine Kopie, egal ob Papier oder digital, vermutlich schon weit über dem Durchschnitt.



    Nick

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem

  • derSchü

    Eine schöne Liste. Mir würden da noch einfallen:

    - Arbeitsvertrag

    - Bei Beamten oder Soldaten deren Papierkrams

    - Liste mit Telefonnummern auf Papier

    - Wer einen hat: Stammbaum?

    - (USB-Stick mit oder Papier-) Fotos von Wertsachen in der Wohnung/Keller/Auto für die Hausrat

    - sonstige Verträge (Handy oder so)

    - Passwortliste (Ja, hat halt ein Risiko!)

    - ggf. wichtige Konto- und Aktiendepotauszüge


    Wie immer ist die Frage ob eine digitale Version reicht. Bei behördlichen Dokumenten mit Siegel drauf, würde ich die Papierversion nehmen. Bei anderen Dokumenten, wo das Gegenüber ja auch die Infos haben sollte (Rententräger, Versicherungen, Vertragspartner usw.) könnte digital ausreichend sein.

    Meistens brauchts ja nur die Vertrags- oder Kundennummer.

    Opa

    Ja, in einem Katastrophenfall wo alle flüchten hast du sicher recht, aber was ist wenn es nur lokal begrenzt ist? Also z.B. wenn beim Kampfmittelräumdienst was schiefläuft, oder nur deine Hütte abbrennt....

    Natürlich kann man fast alle Dokumente wieder bekommen, aber das dauert, kostet Zeit, Geld und Nerv. :)

  • wie ist Dein persönlicher Eindruck? Kann man tatsächlich auf feuerfest und wasserfest vertrauen?

    Ich halte sie weder für wasserdicht, noch für feuerfest.


    Das braucht sie aber für meine Zwecke auch nicht sein. Solange sie wasserabweisend und schwer entflammbar ist, erfüllt sie seinen Zweck und das scheint gegeben zu sein.


    Mein BOB steht nämlich in einem Schrank im Vorzimmer, ohne brennbare Materialien in der Nähe. Das heißt er würde bei einem Brand nur indirekt Hitze und (eher unwahrscheinlich) Löschwasser abbekommen.

  • Ja, das Ding ist nicht wasserdicht, sondern nur wasserabweisend. Tauchst du es unter, ist innen zu 100% alles nass. ist ja nur ein Reißverschluss, der noch mal mit einer Klettverbindung geschützt wird.


    Und die Kommentare zur Feuerfestigkeit lesen sich auch erschreckend. Der Stoff selbst schwer entflammbar, aber scheinbar fangen die Nähte sofort an zu brennen, wenn das Ding in direkten Kontakt zu Feuer kommt.

    Sicher ganz praktisch für Zuhause innerhalb eines feuerfesten Tresors - wo sich bei einem richtigen Feuer auch das Papier wegen der hohen Hitze innen drin entzünden kann.

    Oder auch für den BOB unterwegs.


    Brennt aber dein Haus ab, ist ein Tresor (und zusätzlich so eine Schutztasche) eigentlich deine einzige gute Chance.



    Will man es im BOB wasserdicht, würde ich wahrscheinlich auch zu Tupper, wie oben schon erwähnt, greifen. Frischhalte-Dosen mit Dichtungen und 4 Bügeln auf jeder Seite.

    Die gibt's auch in Flach und in ca DinA4 Größe.

    Eventuell noch Absorber mit reingeben und die Dokumente noch mal in einem Zip-Beutel aufbewahren, falls doch einmal minimal Flüssigkeit eintreten sollte.


    Will man es wirklich feuerfest unterwegs, muss man wohl eine schmale feuerfeste Metallkassette mitnehmen und in die dann diese Schutztasche mit den Dokumenten legen.

    Aber zulange sollte man das Ganze auch keinem Feuer aussetzen...

  • Eine schöne Liste. Mir würden da noch einfallen:

    :):thumbs_up: hab die Liste mal dementsprechend erweiter und JA möglich & bei mir zusätzlich wäre natürlich ein Outdoor tauglicher/gesicherter USB-Stick im BOB dabei - wie auch wegen doch beides nun mal nicht unverlierbar auch noch ordentlich verschlüsselt in einer Cloud.


    Aber mir geht es hier mal dem Threadthema geschuldet als eben "Dokumente für in eine Box" in zudem virensicherer Printhardwareausführung und letztendlich die Auswahl was denn nun wirklich sinnvoll(er) ist - macht sowieso Jeder anders gewichtet & selbst entscheidend :winking_face_with_tongue:


    • Geburtsurkunden & Sterbeurkunden
    • Stamm oder Familienbuch
    • Heiratsurkunde & Scheidungsurkunde
    • Sorgerechtunterlagen wenn Nötig
    • Patientenverfügungen & Testamente
    • Medikamentenliste wenn Nötig
    • Telefonnummern & Mail-/Pagelisten mit evt. Passwörter
    • Ausweispapier wie Perso/Reise/Visa/Impfpass
    • Führerscheine & KFZ Scheine/Briefe
    • Zeugnisse über Schul- & Bildungsabschlüsse
    • Fachurkunden wie Gesellen & Meisterbriefe
    • Arbeitsverträge auch Beamten/Soldatennachweise
    • Rentennachweise Betrieblich/Privat/Gesetzlich
    • Besitzurkunden für Grund & Boden/Aktien/Edelmetall usw.
    • Wertnachweise wie Genossenschaftsanteile/Konten/Sparbücher
    • Versicherungsnachweise wie Kranken/Lebens/Haftpflicht
    • Vertragsunterlagen auch Obligationen/Bürgschaften
    • Fotos seiner Lieben auch Aktuelle falls Suche notwendig


    Liest sich zwar erstmal wie eine ganze Menge Papier, wenn man diese eben nicht "nur" als digitale Sicherung sondern eben als Print haben/mitführen möchte, aber auf extradünnen 50g Papier wie z.B. Clairefon 1932C mit dem Laser (wegen Dokumentenecht) ausgedruckt sind wir hier mit angenommen 25 Blatt DIN4 bei ca. 60g Gewicht & locker zusammengerollt bei gerademal 30mm Durchmesser und wenn nötig beglaubigte Fotokopien kann ein Notar von sämtlichen original Urkunden ausstellen die ihm vorgelegt werden.

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

    Einmal editiert, zuletzt von derSchü ()