Frage - Konkrete Eigenvorsorge wegen Lieferkettenproblematik

  • Saatgut steht auch noch auf meiner Liste, fällt mir gerade ein.


    Ist wohl aktuell nicht die schlechteste idee die Selbstversorgung voran zu treiben

  • …nur unbedingt drauf achten das es kein Hybrid-Saatgut ist. Ich hab für nächstes Frühjahr auch schon aufgestockt.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Roggen & Weizen und Körnermais werd ich noch ein paar Kilo einlagern, kostet nicht die Welt, ist lange haltbar und man kann viele Sachen davon machen, von Brot bis %

    Du kannst die Zukunft verändern mit dem was du heute tust. :face_with_open_mouth:
    - aus Oberfranken in DE -

    Einmal editiert, zuletzt von Ben () aus folgendem Grund: Beitrag geteilt

  • Heute kam das bestellte Fass Aspen 4t Sonderkraftstoff an. Geliefert wurde direkt von der Firma Aspen mit einem Aspen-Gefahrguttransport. Laut Aussage des Fahrers ist derzeit keine Knappheit dieses Kraftstoffes zu erwarten. Trotz zur Zeit sehr starker Nachfrage ist der Nachschub aus Schweden gesichert.


    69E8B5D5-EB43-4CA7-BC3F-DFCC18A11807.jpeg

    Hallo PreppiPeppi,


    Wo lagerst du das Fass? Benzin ist ja nicht gerade ohne, was die Wuppdizität angeht! In Deutschland darf man ja, so viel ich weiß, maximal 20 Liter in einer Garage lagern. Und beim Umfüllen würde ich auch auf eine gute Erdung achten (statische Aufladung!)

  • Grüß Gott,


    Hallo PreppiPeppi,


    Wo lagerst du das Fass? Benzin ist ja nicht gerade ohne, was die Wuppdizität angeht! In Deutschland darf man ja, so viel ich weiß, maximal 20 Liter in einer Garage lagern. Und beim Umfüllen würde ich auch auf eine gute Erdung achten (statische Aufladung!)


    Hier eine Aufstellung was mit Benzin im privaten Bereich gemacht werden darf:


    Benzing-Lagerung.jpg



    Waidmannsheil

    zero

    Wetten Sie niemals gegen den menschlichen Erfindungsreichtum. Der größte Feind der Propheten der Apokalypse ist ein Ingenieur (Daniel Lacalle)

    "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen." Dostojewski, 1821-1881

  • Hallo zero-error,


    Danke für die Aufstellung!


    Was bedeutet "aktive Lagerung" bzw. "passive Lagerung"? In der TRGS 510 konnte ich das nicht finden.

  • Grüß Gott bosselerodr,


    in "google" mit "aktiver Lagerung" suchen und ganz oben ist direkt die Antwort:


    Link


    Was ist der Unterschied zwischen aktiver und passiver Lagerung?

    Aktive Lagerung ist das Aufbewahren entzündbarer, leicht entzündbarer und extrem entzündbarer Flüssigkeiten in Tankcontainern oder ortsbeweglichen Gefäßen, die am Ort ihrer Lagerung ortsfest als Entnahme- oder Sammelbehälter benutzt oder zu sonstigen Zwecken geöffnet werden.


    Bei der passiven Lagerung dagegen sind die gefahrgutrechtlich zulässigen Transportbehälter dicht verschlossen und dürfen während des Aufbewahrens im Lager weder befüllt noch entleert noch zu sonstigen Zwecken geöffnet werden.



    Waidmannsheil

    zero

    Wetten Sie niemals gegen den menschlichen Erfindungsreichtum. Der größte Feind der Propheten der Apokalypse ist ein Ingenieur (Daniel Lacalle)

    "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen." Dostojewski, 1821-1881

  • Aaah - jetzt - Ja!


    aber einen hab ich noch: (nicht böse gemeint!)

    du schreibst über der Tabelle: "Hier eine Aufstellung was mit Benzin im privaten Bereich gemacht werden darf:"

    Das trifft aber nicht auf die Zeile "Lagerung im Verkaufsraum" zu. Verkauf ist ja per se geschäftlich.:winking_face:


    Gruß

    bosselerodr

  • Grüß Gott,


    nö, kein Problem.


    Aber wie ist das bei mir? In der Garage die erlaubten 160 Liter Diesel (bis max 200 erlaubt) - (mit Grotamar) eingelagert und über der Garage (Hanglage) mein Büro mit Treibladungspulver (1-2 kg) für die Jagd. Für beide Räume absolut regelkonform gelagert. Auch von der Stadt Wuppertal - Gefahrenabwehr - vor Ort abgenommen.


    Aber die Gesamtsumme ... ??? ...:thinking_face: ... ??? ... :bomb: ?


    Zum Glück habe ich noch kein Schwarzpulver gelagert. Das ist für meinem Geschmack deutlich gefährlicher. Dürfte ich aber auch da ich einen Vorderladerschein habe.


    Waidmannsheil :bow_and_arrow:

    zero

    Wetten Sie niemals gegen den menschlichen Erfindungsreichtum. Der größte Feind der Propheten der Apokalypse ist ein Ingenieur (Daniel Lacalle)

    "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen." Dostojewski, 1821-1881

  • Das überrascht mich jetzt ein wenig...

    " Bei Lagerung im Freien" < 1000 l .


    Wie muss man sich das Vorstellen ?

    Ich denke da an einen Stapel 20l Kanister ( 49 Stück ) die im Garten rumstehen....


    Wie lange dauert das dann wohl bis ich ungefragt Besuch bekomme ?

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Hallo AndreasH,

    die Angabe < 1000 l bezieht sich auf den einzuhaltenden Abstand zu Gebäuden: Also in deinem Fall 5 m zu Gebäuden. Allerdings würde ich mich mit so einer Menge im Garten ziemlich unwohl fühlen. Wenn da mal was undicht wird, hast du Spaß:nauseated_face:!

  • Ich hab drauf geachtet das Lebensmitteltechnisch wieder alles gut aufgestockt habe. Entstandene Lücken gefüllt.

    Auch weil hier die Preise gut anziehen. Konnte einige Angebote in letzter Zeit nutzen (mal das im Angebot was ich mag)

    Getränke sind auch auf einen guten Stand. auch im Angebot aufgefüllt.

    Hygiene ist erst ne Großbestellung gekommen. - Nachdem bei einem Versand so gut wie alles schon bis zu 20% teuriger war

    hab ich im anderen Versand noch zu den alten Preisen bestellen können. Wenn ein Duschgel 20cent mehr kostet.... und du mal 30 bestellst....

    und hier und da und dort...... das läppert sich schon.

    Medikamente sind auch auf Vorrat.


    Treibstoff müßte auch voll sein. Männer mal fragen.

    Das betrifft auch den ganzen Werkstatt Kleinkram. Das ist ihr Dingens, aber meist haben wir da auch immer genug da.

    Bei den Maschinen dort passt auch alles. Gibt auch nicht viel das wir nicht haben (sag nur 22x8,5m Scheune mit Werktstatt, 4 Garagen und Rammlager)

    Gartenhaus, Doppelgarage, Haus..... irgendwie alles überall voll. - schon aufgeräumt, aber auch voll.


    Was mir gerade einfällt.......

    Streusalz/Sand und Scheibenfrostschutz. Neue Wischblätter.

    UND Silvesterböller........ :smiling_face_with_halo:

  • Mal ne saublöde Frage: Sind wir mehr oder weniger die einzigen, die auf teils absurd erhöhte Preise wegen angeblicher kommender Lieferknappheiten hereinfallen und alles noch jetzt kaufen, "bevor es teurer wird"? Es ist ja recht einfach, einen höheren Preis als zuvor mit Knappheit und eigenem Schulterklopfen (guck mal, da hast du prima aufgepasst) nicht nur zu rechtfertigen, sondern als etwas sogar eigenes Gutes zu werten.


    Daher jetzt hier mal Hand aufs Herz: Wenn ihr hier etwas von Knappheit bei dem und dem Artikel lest, sucht ihr den dann gezielt? Bleibt der in eurem Hinterkopf und suggeriert Knappheit? Deckt ihr euch mit dem Artikel gezielt ein?


    Ich bin hier und in einem anderen Forum selbstverständlich in genau diesem Thread unterwegs, seit Jahren. Jedes Mal, wenn mir etwas fehlt oder ich weiß, dass ich nicht so gut versorgt bin, bin ich geneigt, aufzuspringen und Einkaufen zu fahren, für genau diesen einzelnen Schei.ß. Das ist für mich fast schon zum Automatismus geworden, obwohl ich sicher bin, noch selber denken zu können.


    Um es kurz zu halten: Ja, es wird weiterhin Lieferengpässe geben. Ja, wir sind nicht die einzigen, die Preisentwicklungen beobachten. Ja, dieses Forum lebt genau wie alle anderen Prepperforen von Ängsten. Oder was meint ihr?

  • Jau, die frage ist saublöd, weil wir hier auf erhöhte Lieferkettenengpässe Aufmerksam machen wollen. Was der einzelne daraus macht ist seine Sache. Kann ja sein das einige vergessen haben den entsprechenden Artikel nachzukaufen und werden hiermit erinnert. Ich sehe das so.

    Aber ich gebe auch mal zu das es mich in den Fingern gejuckt hat wenn der ensprechende Artikel genannt wurde. Aber ich weiß auch das ich genügend im Lager habe, und dann lehne ich mich genüsslich zurück und warte auf die nächste Hiobsbotschaft.

    Und was deine Ängste betrifft, oder besser gesagt die vermeindlichen Ängste in Prepperforen, dann kann ich nur sagen, das ich das nicht so sehe. Ängste entstehen wenn ich nicht Vorbereitet bin. Wenn mein Lager voll ist, brauche ich keine Angst zu haben und kann mich zurücklehnen, und dem Geschreibsel der anderen Forenmitglieder mein Augenmerk schenken. Klar, manchmal muss ich den Kopf schütteln, aber auch ein Grinsen bis hin zum ausgedehnten Lachen bleibt bei mir nicht ohne folgen, so wie jetzt, wo ich auf deinen Post antworte. Ob ich den Kopf schüttel oder Lache überlasse ich deiner Fantasie.

    So, und nun gehe ich weiter das Rad der Zeit anschauen.

  • Gestern beim Autohändler gewesen.

    Nettes Gespräch gehabt.

    Anekdote am Rande:

    AHKs zum nachrüsten sind gerade problematisch, mehr als 20 Kunden in der Warteschleife.

    Die AHKs selbst sind vorhanden, aber irgendein Elektronikteil würde fehlen...

  • Artikel knapp + werde ich höchstwahrscheinlich in den nächsten 12 Monaten brauchen und hab ihn nicht im Vorrat = kaufen


    Artikel knapp, brauch ich aber erst einmal nicht in den nächsten 12 Monaten = Knappheit im Hirn gespeichert, nicht kaufen aber bei Aufkommen von Bedarf frühzeitig recherchieren obKnappheit noch besteht


    allgemeine Knappheit durch Schilderungen anderer = abspeichern im Gesamtbild, bei Gefühl der generellen Verschlechterung der Lage auch generell das eigene Lager aufstocken

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Wenn mein Lager voll ist, brauche ich keine Angst zu haben und kann mich zurücklehnen, und dem Geschreibsel der anderen Forenmitglieder mein Augenmerk schenken.

    Sehe ich ganz genauso. In alten Märchen steht öfter mal: "Es zog eine üble Teuerung durch das Land". Ob sich meine Vorgehensweise bewährt, stellt sich dann erst hinterher heraus? Ich hab meine Vorräte auf Kante, und kauf erst mal gar nichts. Clopapier und Nudeln sind auch noch genug da.

    Seit der Diesel auf über 1,50 € gestiegen ist kauf ich einfach keinen mehr. Dazu verdiene ich mein Geld zu hart, um diesen Unfug mitzumachen. Aktuell verfahre ich die Winterdiesel-Vorräte, die ich mit Grotamar, von vor etwa einem Jahr eingelagert habe. Kurzum, je mehr angeheizte Panikkäufe den Markt antreiben, umso höher werden die Preise steigen?

    Beim Bauholz wars ja ganz ähnlich: Momentan sind die Preise wieder etwas am fallen. Bzw. konsolidieren sich auf hohem Niveau. Wie gesagt, ich bin kein Hellseher, und hinterher ist man sicher schlauer. Ganz schlimm, in diesem Zusammenhang, ist natürlich diese Geldflutungsorgie der EZB. Aber Politik darf hier ja nicht diskutiert werden.