7 vs. wild - Youtube - Fritz Meinecke

  • In den meisten Lösungsvorschlägen nimmt irgendeine Folie in irgendeiner Dachlösung viel Platz ein. Da gehen die Gedanken bei mir in Richtung Stretchfolie,

    Eine möglichst leichte (und kompakte) Überdachung ist kein neues Thema in der Outdoor-Szene. Nach Jahrzehnten sind alle Anbieter bei Cuben Fibre (DCF) als das heute minimal Mögliche gelandet. Gäbe es etwas Vergleichbares würde niemand 300 Euro für ein Cuben Tarp bezahlen, sondern halt eine Rettungsdecke, Stretchfolie, Malerplane oder was auch immer nehmen.

    Das Material kommt wohl aus dem Segelwettbewerb. Auch dort wie so leicht, kompakt und reissfest gesucht und die haben teils ein Multimillionenbudget.


    Vielleicht findet man irgendwo noch was dünneres als 18g/m². Normal macht das keiner, weil man keine Lust hat ein 300 Euro Trap nach 2 Wochen wegzuwerfen, aber vielleicht für Spezialanwendungen, wo Geld keine Rolle spielt? Zumindest findet man im Netz Hinweise darauf, dass man irgendwo 12g/m² / 0,34oz DCF kaufen konnte. Das wiegt dann noch ca 2/3 einer Rettungsdecke.


    Die hier haben 18g/m² Moskitonetz und 18g/m² DCF: https://ripstopbytheroll.com/c…-composite-fabric-ct1e-08



    Genauso wie absolut niemand im Outdoorbereich Kondome als Wasserbehälter nutzt. das ist so ne Prepper-Phantasie. Schon mal so ein gefülltes Kondom herum getragen? Schon mal draus getrunken? Wo willst Du das im Wald hinlegen, wo es nicht jederzeit zerplatzen kann? Wie oft macht man nen Knoten rein und löst den wieder ohne das Ding zu zerreissen?

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Cephalotus ()

  • Genauso wie absolut niemand im Outdoorbereich Kondome als Wasserbehälter nutzt. das ist so ne Prepper-Phantasie. Schon mal so ein gefülltes Kondom herum getragen? Schon mal draus getrunken? Wo willst Du das im Wald hinlegen, wo es nicht jederzeit zerplatzen kann? Wie oft macht man nen Knoten rein und löst den wieder ohne das Ding zu zerreissen?

    Das möchte ich gerne genau so unterschreiben :winking_face_with_tongue:

  • Vielleicht findet man irgendwo noch was dünneres als 18g/m²

    Yep ist zu finden sogar mit Bauanleitung/Beschreibung ein CubenTarp selber zu bauen aus einem Forum für solche Verück... ähh.. "Spezialisten" :astonished_face: :gut:

    Ein Hauch von Nichts – 62g MYOG Cuben Tarp


    • Die Länge des Tarps ist etwas kürzer: die Breite von 136cm habe ich beibehalten (Cuben-Bahnbreite ist ja 138cm) in der Länge habe ich aber etwas gespart und komme so auf 2,72m (1cm fallen jeweils an allen Seiten durch das Umsäumen weg) im Prinzip also ein 4,5 × 9 "Fuß" großes Tarp.
    • Die mittleren und Eckverstärkung sind aus 3 10×10cm großen Cuben-Quadraten (50g/m²) gefertigt die jeweils in 2 Dreiecke geteilt wurden.
    • Anstatt 8 habe ich (bisher) lediglich 6 Abspannpunkte angebracht, das Tarp kann daher nur als Halbpyramide und nicht als A-Frame aufgebaut werden.
    • Anstatt dem 19g/m² Cuben von Extremtextil habe ich 11,4g/m² Cuben von Zpacks verwendet. (die Lieferung von 3 "Lined-Yards" hat dabei etwas mehr als 2 Wochen gedauert, bezahlt habe ich insgesamt 102 EUR: Material 75$, Lieferung 15$, macht für den Zoll ca. 86 EUR auf die dann etwa noch 16 EUR "Einfuhrabgaben" erhoben werden)

    Insgesamt komme ich so mit dem "nackten" Tarp auf 62g mit Abspannleinen und Bambusnägeln (aka. gekürzte Essstäbchen) wiegt alles insgesamt 77g:

    Dennoch meinen völligen Respekt für auch diese Art sich seinen Interessen zu widmen & selber was zu machen :smiling_face_with_sunglasses: :gut:

    Genauso wie absolut niemand im Outdoorbereich Kondome als Wasserbehälter nutzt. das ist so ne Prepper-Phantasie. Schon mal so ein gefülltes Kondom herum getragen? Schon mal draus getrunken? Wo willst Du das im Wald hinlegen, wo es nicht jederzeit zerplatzen kann? Wie oft macht man nen Knoten rein und löst den wieder ohne das Ding zu zerreissen?

    Oha nenene :nerd_face: also hier muss ich mal mit überprüfter Eigenausprobiererfahrung jetzt doch mal spaßig widersprechen...


    Tatsächlich gehört zu der Idee mit einem Kondom Wasser zu transportieren immer auch ein Nylonstrumpf in den dieser vor dem befüllen hineingesteckt wird. Wir haben das schon ausprobiert und solch ein Wasserbehälter erwies sich als überraschend Widerstandsfähig und durchaus praktikabel auch was das herumtragen oder ablegen angeht. Zudem gibt es auch noch extrem widerstandsfähige Ausführungen wie diese Hier (den eigentlichen Verwendungszweck am besten Überlesen =O ) oder auch sogenannte Spaßkondome mit einer Konsistenz die eher an einen Fahradschlauch erinnert und für den eigentlichen Verwendungszweck eher ungeeignet aber genau deswegen fürs EDC oder den BOB am besten geeignet:


    SpaßKondom.jpg


    Wohlgemerkt, gemeint ist hier von mir lediglich der dann einmalige Transport von Wasser und da eben der Vorteil ein paar Kondome & Nylonstrumpf die in ein ÜEi passen sowie gerade mal ein paar Gramm wiegen als absolutes Notfallbehältnis für locker bis zu 10 Liter Wasser dabei haben zu können.

    Den restlichen dagegensprechenden Überlegungen von Cephalotus stimme ich durchaus auch zu :winking_face:

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

    3 Mal editiert, zuletzt von derSchü ()

  • Damit ist es wohl amtlich:


    Team Monte/Elotrix: abgesagt


    Team Vanessa/Lilly: abgesagt


    Team Joko/Klaas: abgesagt


    Team Fritz/Mattin: sind dabei


    Team Knossi/Sascha: sind dabei


    Team Naturensöhne: sind dabei



    Bin mal gespannt wer nun nachnominiert wird...

    Mein Tipp: Fabio Schäfer aus der 1. Staffel zusammen mit jemand anderem aus der MMA-Fighter Szene, als Frauenteam "Outdoor Anca" und "Loreena unterwegs".

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät...

  • Ich bin maximal begeistert von den Teams, die bereits zugesagt haben.


    Bei Sascha und Knossi war ich mir wegen ihrer besseren Hälften nicht sicher. Paulina war ja erst im Krankenhaus und Lia war ja schon extrem abgeturnt von der Aussicht auf die nächste Staffel.


    Jetzt sind es damit drei Team mit hohem Unterhaltungswert.

    Ein Team mit Fabio oder Joris fände ich als Kontrast jetzt gut.

  • Bandito

    Wurde eigentlich der Schlafsack schon mal irgendwo vorgestellt, den jeder gestellt bekommt?

    Ich glaube noch nicht. Es hiess einen an die Bedingungen vor Ort angepassten... und halt die Kleidungsstücke wie sonst auch...

    Gruß David

  • Staffel 3 ist am Start: seit gestern wohl exklusiv auf Amazon Freevee.


    Ich werde mal reinschauen, wenn einige Folgen online sind. Da weiß ich gerade nicht, ob die in gewissen Abständen veröffentlicht werden.


    Bisher habe ich nichts um das Format herum verfolgt. Bin aber jetzt auch nicht mehr so gespannt wie bei Staffel 1 :)


    Gruß

    Witness

  • Auf freevee kommen die Staffeln ab sofort Dienstags und Freitags. Start der ersten Folge war am 31.10.

    Insgesamt sind es dort 16 Folgen.


    Auf YouTube, auf dem 7 vs wild Hauptkanal, starten die Hauptfolgen erst am 29.11.

    Hier werden es wohl 16 + 1 Bonusfolge.

    Aber seit dem 31.10. laufen dort schon die BTS-Folgen (auch immer Dienstags).

  • Also bei der Szene als Knossi und Sascha blank gezogen haben, hab ich mich übelst verschluckt 😂


    Suchte jetzt mal die ersten zwei Staffeln durch 😊

  • *knossi würge geräusche*


    Da fällt mir gerade eine Schulfreundin ein.


    Freundin: Geht zum Arzt wegen magendarm Beschwerden.

    Arzt: Welche Farbe hat ihr Stuhl?

    Freundin: Blau

    Arzt: Wie meinen Sie Blau?

    Freundin: Ja blau mir so Uhren darauf

    Arzt: Nicht ihr Stuhl, ihr Stuhlgang!

  • Ich war gespannt, weil ja Kananda doch was anderes hervorbringen kann was in den anderen Staffeln nicht gezeigt werden konnte.

    Aber was ich bisher gesehen habe, war nicht anderes wie ein Abklatsch der beiden vorherigen Staffeln. Ob sich das noch ändern, mal sehen. Man soll ja nie die Hoffnung aufgeben.

    Ich weiß wirklich nicht was ich davon halten soll.


    Im Moment schaue ich gerade SURVIVAL SQUAD | Folge 1 Mit Otto und Fabio. Ob das nun besser sein wird kann ich noch nicht sagen. jedenfalls müssen die, oder wollen, 300 Kilometer durch Kanada latschen, dazu sind die auch bewaffnet. Macht ja auch Sinn, wenn sie ihr Essen erjagen wollen. Mal sehen.

  • Ich möchte da jetzt nicht zu viel spoilern, beim Survival Squad ist der Punkt Ernährung zumindest etwas ernsthafter. Auch ist das Szenario (geplant Strecke machen in der Wildnis) realistischer als 7vs Wild mit dem immer etwas seltsamen Ausrüstungskonzept. Da wäre es fast interessanter, entweder allen das gleiche zu geben oder komplett frei, dafür muss auch gegangen werden, wenn einer das mit 40kg schafft, ok.

    Arctic Warrior hat mir ganz gut gefallen (auch von Otto), Versorgungsmäßig (bis auf ein bisschen Nahrung mit Punktabzug bei Verwendung) auch eine aufwändige Fastensendung. Vielleicht sollte man die aufgenommenen Kalorien als Bewertungsmaßstab nehmen, durchschnittlich <500kcal/<1,5l Wasser - Disqualifikation da nicht überlebensfähig, alles darüber wird gezählt. Sonderpreise oder Extrapunkte für ausgewogene Ernährung, Überproduktion (Verletzten durchfüttern z.B.), oder Haltbarmachen für den Winter. Müsste länger gehen, 3 Wochen oder ein Monat und bei der Kandidatenauswahl eine etwas andere RIchtung.

    Eine vierte Staffel 7vsWild ohne eine größere Änderung am Konzept wird eher uninteressant - kompensierbar durch lautere und dümmere Kandidaten (<- könnte Ironie enthalten).

  • Staffel 3 7vsWild kann ich nicht mehr ernst nehmen. Das ist ja nur noch mimimi.

    Wir sind jetzt seit 2 Tagen ausgesetzt und haben noch keine Quelle gefunden. Wir könnten jetzt Landeinwärts marschieren bis wir auf einen See/Bach stoßen oder wir erklären das ganze als zu gefährlich und überhaupt ist alles doof. Wir lassen uns vom Taxi abholen.....

    Ernsthaft Fritz?

    Als nächstes die Naturensöhne.... mimimi, will nach Hause.....

    Das ist doch nur noch lächerlich.

  • Staffel 3 7vsWild kann ich nicht mehr ernst nehmen. Das ist ja nur noch mimimi.

    Wir sind jetzt seit 2 Tagen ausgesetzt und haben noch keine Quelle gefunden. Wir könnten jetzt Landeinwärts marschieren bis wir auf einen See/Bach stoßen oder wir erklären das ganze als zu gefährlich und überhaupt ist alles doof. Wir lassen uns vom Taxi abholen.....

    Ernsthaft Fritz?

    Als nächstes die Naturensöhne.... mimimi, will nach Hause.....

    Das ist doch nur noch lächerlich.

    Bei Gerrit von den Naturensöhnen war die Entscheidung zum Abbruch medizinisch begründet und mit Hinblick auf seine Vorerkrankung auch das einzig vernünftige.


    Bei Fritz und Mattin liegt die Vermutung sehr nahe, dass der eigentliche Grund für das Ausscheiden in Mattins extrem starken Rückenproblemen lag. Wären diese nicht gewesen, hätten sie dem Flusslauf weiter folgen können, um Süßwasser zu finden.

    Da aber bereits da abzusehen war, dass das Team mit der gesundheitlichen Problematik die 14 Tage nicht überstehen wird, war dies ein plausibler Grund, abzubrechen, ohne Mattin als Sündenbock einen Shitstorm preiszugeben.

    Vermutlich war es auch der Spot von Fritz und Mattin, der eigentlich wieder verworfen wurde, aber mangels Zeit, einen anderen Spot zu finden, dann doch genutzt werden musste.

  • Also bei der Szene als Knossi und Sascha blank gezogen haben, hab ich mich übelst verschluckt 😂


    Suchte jetzt mal die ersten zwei Staffeln durch 😊

    Mich hat Knossis:" Sascha!!!!! Ich bin ins Wasser gefallen!!!" und "Und dann war die Brücke undicht" gekillt :rolling_on_the_floor_laughing: :rolling_on_the_floor_laughing: :rolling_on_the_floor_laughing:

  • Ja die *Brücke* durch das Knöchelhohe Wasser ist legendär 😂 Die beiden kann man zwar nicht so ernst nehmen, muss man aber auch nicht. Bringen aber schon den einen oder anderen Lacher rein 😁


    Aber zwei Wochen mit Knossi im Wald würd ich nicht aushalten 😂