Das Gartenjahr 2022

  • Vielleicht sollten wir uns mal zusammensetzen. Ich habe da solch ein Gerät angefangen zu bauen, leider zur Zeit auf Eis gelegt.

    Sehr gerne können wir uns mal per PN austauschen...hab ein paar Ideen im Kopf, aber man muss ja das Rad nich ein zweites Mal erfinden?! :) :gut:

    Die Party ist vorbei!

  • Ca. 1/3 der Haferernte, noch nicht komplett entspelzt & gereinigt. Das sind am Schluss dann so um die 250g.

    Total werden es dann wohl so um die 800g werden. Damit ist für mich das Experiment ein Erfolg!

    20220710_204452.jpg

    Die Getreideernte vor der Mechanisierung war die reinste Plackerei.... :hot_face:

    Die Party ist vorbei!

  • Hi,

    nachdem ich den Beitrag in "Bilder Vorratslager"fehlgepostet habe, zeige ich mal in dieser Rubrik wie man ein kleines Gemeindegrundstück mit Kartoffelanbau zweckerntfremdet. Zur Not kann dies noch ausgebaut werden, Platz ist ja da. Die Kartoffeln, die auf dem unteren wachsen, versorgen uns 3 Monate. Ich wollte dieses Jahr eine Fruchtpause einlegen, aber habe den Fleck dann aus aktuellen Gründen nochmal benutzt. Dieses Jahr halten sich erstaunlicherweise auch die Schnecken fern, bin begeistert.


    pasted-from-clipboard.jpg


    Insgesamt baue ich Erdbeeren, Tomten, Kartoffeln, ein wenig Blumenkohl und dieses Jahr das erste mal Bohnen an. Von den Tomtenpflanzen habe ich dieses Jahr 27, das ist neuer Rekord.



    Wie sieht es bei Euch aus?

  • Die Haferernte ist eingefahren! :grinning_face_with_smiling_eyes:

    20220712_173637.jpg

    Mit ein paar verschiedenmaschigen Streckmetallsieben, ging die Reinigung und Seperation einigermassen zügig.

    Das entspelzen war mühsam. Reiben zwischen Gummibehandschuhten Händen...

    Für das nächste Mal und/oder grösseren Mengen muss was mechanisches ran.

    Danke für den Input Arwed51 :gut:

    Die Party ist vorbei!

    Einmal editiert, zuletzt von WAY TO GO ()

  • Hat wer ne Empfehlung für ein System mit Abstand dhaltern ( min 10 besser 20cm) , um rankpflanzen vor einer holzfassade wachsenden zu lassen?

    aus DE gesendet....

  • So als Kompromiss zur Handdreschmaschine steckt du die vollen Ähren oder Rispen in einen groben Sack aus Stoff und prügelst mit einem Stock darauf herum.

    Andere haben eine Gewindestange genommen und ein kurzes Stück Kette mit einer ungeraden Anzahl Glieidern, dann das mittlere Glied mit 2 Muttern und zwei U-Scheiben auf die Gewindestange geschraubt, diese in den Akkuschrauber gespannt und damit wie mit einem Rührer das Getreide in einem stabilen Eimer malträtiert.

  • jp10686 Ich hab mir inzwischen rund 30 Youtube-Videos zu home made-Dreschapparaten angeschaut.

    Da hats teilweise echt geniale Konstruktionen dabei.

    Die schlag-mich-tot Methoden habe ich alle schon probiert.

    Entweder sind sie sehr inneffizient, oder man produziert soviel Bruchkorn, dass es als Saatgut nicht mehr taugt.

    Mir schwebt da schon so was ähnliches vor:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Party ist vorbei!

  • Ich habe gestern die ersten Chilis (Jalapeños, Piri Piri, Bolivian Rainbow) geerntet. :)

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Gerade Tomaten und vertrocknete Himbeeren geerntet und Gießtriage betrieben.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Gestern zwei Eimer Klaräpfel geerntet, und zu Apfelmuss verarbeitet. war eine Schweistreibende Arbeit heute. Wenn es kälter wird das selbe nochmal. Dann sollte es reichen. Habe noch 30 Gläser aus den vorangegangenen Jahren.

  • So sieht bei mir auch aus... ein einzelner Bsum, man braucht nichts tun, hängt voller Äpfel...kann mehrere Kisten füllen... leider schmecken die nur als Apfelkuchen :winking_face:


    Haben aber nichts extra im grossen Stil angebaut, bisschen Kartoffeln und Bohnen, handvoll Pflaumen und Himbeeren, paar Tomaten und Zucchini... reicht einige Wochen im Sommer aber nur so für den selbsgepflückt selbstgemacht Faktor, nicht für Vorrat.

    Gruß David

  • reicht einige Wochen im Sommer aber nur so für den selbsgepflückt selbstgemacht Faktor, nicht für Vorrat.

    Deshalb wird er kaum noch angebaut. Als Kuchen mag ich ihn auch nicht so, aber als Apfelmuss ideal. Und es geht Ratz Fatz, wenn heute morgen die Hize nicht gewesen wäre.

  • Klarapfel ? Ich überlege schon die ganze Zeit, kenn den Apfel nicht.......... google und guck die Bilder......

    ah das sind doch simple die ganz milden "Frühäpfel".

    Zuhause hatten wir so einen "Friaopfebam".

  • kenn den Apfel nicht..........

    Im Supermarkt wirst du die auch nicht finden, weil er sehr empfindlich ist gegen Druck. Selbst kurz zwei drei Tage lagern geht nicht. Er muss gepflückt und dann sofort verarbeitet werden.

    Auch für Most ist er nicht geeignet, weil er kaum Saft liefert. Aber für Selbstversorger ein wertvoller Apfel, wenn auch nur für kurze Zeit. Zu alt darf er auch nicht werden, dann wird er mehlig und ist selbst für Apfelmuss oder Kuchen ungeeignet. Kurz gesagt er schmeckt nicht mehr.

    Ach ja, man nennt ihn auch Augustapfel.

  • ja dann ist das schon die Sorte die ich meine.

    Ich kannte nur den Namen dazu nicht.........sondern nur als Kind die Äpfel bei uns zuhause.

    Stimmt, wenn sehr reif werden sie richtig mehlig / mürbe. Ich habe die aber so geliebt.

  • Hat wer ne Empfehlung für ein System mit Abstand dhaltern ( min 10 besser 20cm) , um rankpflanzen vor einer holzfassade wachsenden zu lassen?

    Baustahlmatten zur Bewehrung hochkant stellen? Gibts aber auch einlagig für Boutiquen um Kleiderbügel aufzuhängen, müsste auch gehen :)

  • Baustahlmatten zur Bewehrung hochkant stellen? Gibts aber auch einlagig für Boutiquen um Kleiderbügel aufzuhängen, müsste auch gehen :)

    Wie bestigt man diese dann?


    rankgitter gibt es ja im baumarkt, aber keine abstandshalter zu befestigen

    aus DE gesendet....

  • Y-Profil am oberen Rand, fertig ist der Lack, oder?

    Y nimmt die Matte auf von "unten" durch das Holzprofil befestigt.