Das Gartenjahr 2022

  • Ah, noch nie gehört. In welche Richtung geht der Geschmack?

    Hat eigentlich keinen Eigengeschmack etwas süss aber nicht viel. Ist nach dem Kochen aber noch Knackig und erinnert mich stark an Wasserkastanien. :smiling_face_with_heart_eyes: :smiling_face_with_heart_eyes: :smiling_face_with_heart_eyes:

    Ist leicht zu schälen und man kann sie auch roh essen. Ich bin ganz leicht süchtig danach.

    Keine Schädlinge, wächst wie Unkraut ABER nur die einzelne Pflanze, breitet sich nicht aus. Wurzelstock in den Keller, Knollen verputzen.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Das ist mir neu!


    Ich hab das mal mit Möhren versucht, die kann man ja angeblich auch im November säen.

    Die Pastinaken keimen bei mir immer erst im Frühling. Damit zählt der erste Winter wahrscheinlich nicht.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Rhabarber ist geerntet: (Bild nach der Ernte). Die Pflanzen sind vom Vorgänger und wer weiß, wie alt...


    220508_Rhabrber.jpg


    Die Blätter dienen gleich als Mulch u.a. für die Süßkartoffeln:


    220508_Rhabarbermulch.jpg


    Für die Stecklinge aus dem Herbst ist ein 11er Topf wahrscheinlich zu klein:


    220805_Suesskartoffel.jpg


    Eins der "Erdbeerfelder":


    220508_Erdbeerfeld.jpg


    ich hab jetzt fast alles draußen bis auf die Melonen (da muss das frisch angelegte Beet noch warm werden) und Bohnen (die ziehe ich vor und die keimen gerade erst), hier meine 7 Freilandtomaten:


    220508_Freilandtomaten.jpg


    Für den Gemüseanbau (mit Bewässerungsmöglichkeit) ist das Wetter dieses Frühjahr perfekt. Warm, aber nicht heiß und jeden Tag Sonne. Auch die Nächte sind über 5°C.


    Für die Landwirtschaft ist es bei uns viel zu trocken.


    Auch die nächsten 14 Tage ist kein Regen angesagt, der bis zu den Wurzeln kommen würde.


    MfG

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Ach ja, das mit den roten Tomaten im Mai hat geklappt...


    Davon hab ich die erste geerntet (verdeckt rechts unten):


    Tomaten_im_Mai20220510_OutdoorGirl.jpg



    Hier dauert die Ernte noch ein paar Tage:


    20220510_191519.jpg


    Ziel ist frische Tomaten von Mai bis Dezember zu haben (die letzten dann im Haus nachgereift), das wäre knapp 2/3 des Jahres. Das verbleibende Drittel komme ich auch ohne aus.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Hochbeet Versuch.

    Hatte noch Steine, Erde und Kompost übrig und habe daraus ein kleines Hochbeet gebaut. Das ganze befindet sich außerhalb meines eingezäunten Bereichs am Waldrand (aber mein Grund). Gesetzt habe ich noch übriggebliebe Zwiebeln.

    Gegen Wühlmäuse habe ich Hasendraht doppelt eingelegt. Krähen und Rehe soll das Gitter abhalten. Mal sehen, wie die Schnecken mit der Mauer klar kommen.

    IMG_20220512_100156.jpg


    Tsrohinas

  • Tsrohinas wie groß ist die Beetfläche?

    Wenn du nur Zwiebeln setzst, musst du dir wegen Schnecken und Rehen keine Sorgen machen, höchstens wegen Wildschweinen 😃

  • Also, es stimmt. Die Mauer hilft nix gegen Schnecken.

    Die Fläche ist nicht mal 1 qm und nur mit Zwiebeln bepflanzt, weil die über waren.

    Bei uns gibt es keine Wildschweine, höchstens einen Überläufer. Ein Jäger ist im Haus.....

    Tsrohinas

  • Die Mauer hilft nix gegen Schnecken.

    Und wenn du zwischen 1. und 2. Reihe ein schmales Brett etwas ausragend dazwischen legst, wo sie kopfüber klettern müssten, um das zu überwinden?

  • Ja, aber wenn dann ein Winkelblech und kein Brett.

    Falls sich aus dem Versuch was dauerhaftes ergeben sollte, werde ich es so machen.


    Tsrohinas

  • Ja, aber wenn dann ein Winkelblech und kein Brett.

    Falls sich aus dem Versuch was dauerhaftes ergeben sollte, werde ich es so machen.


    Tsrohinas

    Am besten Kupferblech, das sollen die Schleimer hassen.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Kann sein, aber dafür lieben es die Kupferdiebe.....


    Tsrohinas

    es gibt dünne Kupferfolien mit denen man Schneckenbeete umkleben kann. Ob es was bringt weiss ich nicht.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • es gibt dünne Kupferfolien mit denen man Schneckenbeete umkleben kann. Ob es was bringt weiss ich nicht.

    Bei uns hilft es in Kombination mit Schnexagon.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Wir haben jetzt wieder die natürlichste Form gegen die Schneckenplage zugelegt.

    Es wird zwar noch etwas dauern, bis sie die großen Schneckenjäger werden, aber ein paar von den kleinen Schnecken fressen sie schon.


    Und da wir sie dringend brauchen auf unserem Hof, werden sie natürlich ein sehr schönes und hoffentlich langes Leben haben können.

  • Wir haben jetzt wieder die natürlichste Form gegen die Schneckenplage zugelegt.

    Es wird zwar noch etwas dauern, bis sie die großen Schneckenjäger werden, aber ein paar von den kleinen Schnecken fressen sie schon.


    Und da wir sie dringend brauchen auf unserem Hof, werden sie natürlich ein sehr schönes und hoffentlich langes Leben haben können.

    Unsere Hühner fressen auch die Schnecken, aber sie würden dann den Salat selber fressen.
    Wie ist das bei den Enten? Die fressen doch auch gerne alles mögliche Grünzeug?

  • Unsere Enten sind jetzt ja erst 4 Wochen alt. Und ja, sie würden natürlich gerne den Salat fressen. Aber wenn sie draussen im Garten sind, sind sie eingezäunt an ständig wechselnden Standorten. Und wenn wir in der Nähe von den Enten Arbeit haben (was öfters mal passiert) können sie unter Aufsicht auch mal frei rumlaufen. Momentan sind sie noch nicht die großen Schneckenjäger, aber wenn sie kleine Exemplare finden, dann schwupp sind die weg. Und wir haben ja auch nur 3 Laufenten, die kann man schon möglichst kontrollieren.