Photovoltaikanlage benötigt

  • Ich habe zwar keinen Deye-WR, aber so ein Modul werde ich mir bestellen. Kann ja nicht schaden, ein externes Relais zu besitzen.

    Der Optimist glaubt in der besten aller Welten zu leben.
    Der Pessimist denkt: Der Optimist hat recht, alle anderen Welten sind noch schlechter.


    BZHYY65R

  • P.S. hier die Stellungnahme von Deye. Die Nachricht der Bundesnetzagentur kam einen Tag später.

    Oh bis du auch davon betroffen?.

    Eigentlich ist das ganze ja Betrug. Da wird es sicherlich hinter den Kulissen hoch hergehen.

  • Ich habe zwar keinen Deye-WR, aber so ein Modul werde ich mir bestellen. Kann ja nicht schaden, ein externes Relais zu besitzen.

    Insofern es technisch abgesegnet ist. Würde ich es auf jedenfall bestellen.

    Keine Ahnung ob es aktuell alternativen gibt.


    Die zwei hier wissen in der Regel ganz gut Bescheid.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Scheinbar bekommt man da ein Formular wo man alles haarklein eintragen muss.


    Woher weiss ich die Seriennummer und wer bezahlt den Aufwand fürs beantragen?


    Und wenn ich die Dinger auf dem Dach installiert habe und keinen Webzugriff darauf?!


    Muss ich erst ein Gerüst bauen, oder einen Hubsteigger mieten....wer bezahlt das?


    Das wird denke ich nicht durchgehen....


    Die Bundesnetzagentur wird die Dinger verbieten dann hat sich das mit dem externen Relais, das auch noch rund um die Uhr Standby Strom verbraucht.

  • Die Frage ist am Ende, ob das Ganze überhaupt genehmigt wird.


    Und ob die Händler den bereit sind die Kosten für montierte Anlagen zu tragen.

    Ich könnte mir gut vorstellen das der ein oder andere diesen Umbau nicht selber ausführen will/kann.

  • Hm.. :thinking_face:

    Für 5 € im Monat und unter herrausgabe meiner Zugangsdaten zu meinen vom Internet erreichbaren Geräten steuert ein Clouddienst meine Geräte.

    Das sieht für mich jetzt nicht ganz so ideal aus. Ich bin immernoch ein Fan von Offlineregellungen. Die Hälfte meiner Geräte wird noch nicht unterstützt, kann aber noch kommen. Der gebotene Funktionsumfang könnte auch von einem RaspPi im LAN geleistet werden.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Ich fange auch gerade an meine Wohnung smart zumachen.

    Anfangs wollte ich nur mein BKW sauber auswerten können.

    Bei der Recherche stiess ich auf die kostenlose OpenSource-Software

    Home Assistant (home-assistant.io)

    Die läuft lokal auch auf einem z.B. RaspPi 4 und ist kompatibel zu den meisten Smart-Geräte Anbietern.

    Die letzten Tage habe ich versucht, sie auf einem alten Laptop zu installieren. Hat leider aus unerfindlichen Gründen nicht geklappt.

    Egal , hab mir jetzt nen alten Mini-PC bestellt, mit vorinstallierter Home-Assistant Software. Hat gerade mal 117€ gekostet mit

    8GB/512GB SSD. der braucht dann auch weniger Strom, bei 24/7 Betrieb.

    Der Optimist glaubt in der besten aller Welten zu leben.
    Der Pessimist denkt: Der Optimist hat recht, alle anderen Welten sind noch schlechter.


    BZHYY65R

  • ...

    Home Assistant (home-assistant.io)

    steht bei mir schon länger auf der wunschliste, aber habe keine zeit. Entweder soll das zusammen mit dem fileserver auf nem itx x86 board laufen oder über ne odroid m1 platine. Möchte eigentlich nicht mehrere geräte dafür laufen haben. Ist halt dann nicht möglich ein fertiges image zu verwebden. Virtualisierung ist auch nicht sooo sparsam. Die neuen raspi fressen ja auch ganz schön strom im idle

    aus DE gesendet....

  • Im August wurde die PVGIS Prognose nicht erreicht

    Dafür wurden im August ganz andere Rekordwerte erreicht, wenn ich so die Niederschläge und Pegelstände rund um die Alpen ansehe. Man kann halt nicht alles haben.

  • Da wird viel erzeugt und viel verbraucht.

    E-Auto....

    W-Pumpe?


    Wäre interessant, wie die Autarkie ohne diese großen Verbraucher aussehen würde.


    Tsrohinas