Ukraine-Krieg: News & Informationen

  • Nun, du stellst auch nur Vermutungen an. Da sind wir dann schon zwei, gell?! :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Die Meinung des Experten die ich gepostet habe, hast du gelesen? Also eher keine Vermutung meinerseits.


    Die Ukrainer werden sich nach dem, was in den letzten Jahren zwischen Russland und der Ukraine passiert ist und vor allem seit Ende Februar, sicherlich eher nicht freiwillig Russland angliedern.

    Das glaube ich auch nicht. Mit falschen Händen meine ich auch nicht die Ukrainer.

  • Zwischen der Ukraine und Afghanistan besteht Gott sei Dank ein Unterschied.

    Wo genau ist hier der Unterschied bzw. wo ist die Garantie dass es nicht so ist?


    Ich würde mir deutlich weniger Sorgen um westliche Waffen bei der ukrainischen Armee machen, als um russische Waffen bei der Gruppe Wgner sowie der tschetschenischen Mörderbande samt ihren Verbindungen in diverse islamistische Kreise.

    Mit "falsche Hände" meine ich jetzt nicht die ukrainische Armee..

  • Wo genau ist hier der Unterschied bzw. wo ist die Garantie dass es nicht so ist?

    Die Ukraine benutzt die ihnen zur Verfügung gestellten Waffen selbst.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Mit "falsche Hände" meine ich jetzt nicht die ukrainische Armee..

    Das ist schon klar. Aber die Chance, dass Waffen auf dunklen Kanälen verschwinden, gibt es in einem Krieg immer. Wenn man streng sein mag, liegt die Verantwortung dafür also bei dem, der den Krieg begonnen hat.
    Zum zweiten ist die Chance für Korruption, dunkle Kanäle, falsche Hände usw. auf russischer Seite wesentlich höher einzuschätzen als auf ukrainischer Seite, zumindest solange noch gekämpft wird.
    Nach dem Krieg wird es eine wichtige Aufgabe sein, möglichst alles an übrig gebliebenen Waffen wieder einzusammeln.

  • Nur eine Vermutung.


    Daher muss sich der Westen besser heute, als morgen Gedanken darüber machen anstatt weiter blind Waffen zu liefern. Wäre nicht das erste mal, dass man die Feinde von morgen schon heute ungewollt bewaffnet.

    Der Westen liefert "blind" Waffen? Was genau meinst Du damit?


    Wie würde eine "nicht blinde" Lieferung von Waffen aussehen müssen?


    Und wie bewertest Du in diesem Zusammenhang die Waffen"lieferungen" der Russen, die ja teilweise sogar schwere Panzer einfach so stehen gelassen haben?

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Wie würde eine "nicht blinde" Lieferung von Waffen aussehen müssen?

    Genau das gilt es zu überlegen bzw. sicher zu stellen. Experten zeigen eine Gefahr auf die man ernst nehmen muss, zudem gibt es Erfahrungen mit bisherigen Kriegen wo das passiert ist.


    Und wie bewertest Du in diesem Zusammenhang die Waffen"lieferungen" der Russen, die ja teilweise sogar schwere Panzer einfach so stehen gelassen haben?

    Ich mache hier keinen Unterschied in der Nationalität. Mir geht es darum, dass gefährliche Waffen in die falschen Hände gelangen könnten bzw. verhindert werden muss.

  • Ich finde die Waffen, die die russische Armee derzeit in den Händen hält deutlich gefährlicher für mich.


    Und diese, man verzeihe mir die direkte Ansprache, Argumentation auf den letzten Seiten relativiert immer wieder das russische Handeln. Hinterfragt immer wieder das Handeln des "Westens", der Ukraine. Das ist Reframing, das ist Whataboutism. Das ist, in letzter Konsequenz, die Legitimation von Putins(und seiner Clique) Handeln. Das ist, wenn nicht beabsichtigt, einfach Verkennung der Realität.

    Und eins ist nunmal Fakt: Es gibt genau ein Land, das am 24.02.2022 seinen bereits 2014 begonnenen Angriffskrieg als "full scale war" fortgesetzt hat. Das ist die Russische Föderation. Punkt.

    Und diese Diskussion hier weiter zu führen sollte von den Admins unterbunden werden, die politischen Beiträge rausfliegen- genau wie dieser hier.

  • Und diese Diskussion hier weiter zu führen sollte von den Admins unterbunden werden, die politischen Beiträge rausfliegen- genau wie dieser hier.

    Lesen und bitte selbst dran halten. Danke.

    Ben
  • Ich mache hier keinen Unterschied in der Nationalität. Mir geht es darum, dass gefährliche Waffen in die falschen Hände gelangen könnten bzw. verhindert werden muss.

    Ich sehe es eher so, dass Du Waffenlieferungen an die Ukraine sceinbar ablehnst und dafür Gründe suchst. Warum Du das so siehst weiß ich nicht.


    Ich halte Waffenleiferungen an die Ukraine hingegen für unbedingt erforderlich, um Russland den Krieg dort nicht gewinnen zu lassen, möglichst viele Ukrainer vor den Aggressoren zu schützen und der Ukraine eine Perspsektive auf einen Sieg zu ermöglichen. Je mehr Waffen und je schneller, desto besser.


    Ich sehe es für uns nämlich als weitaus besser an, wenn die Ukraine diesen Krieg gewinnt, als wenn Russland diesen Krieg gewinnt und ich halte es auch für molarlisch geboten, den Angegriffenen zu unterstützen und nicht den Aggressor.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Dass Waffen in die falschen Hände gelangen können ist ein valider Punkt, jedoch ein unlösbarer.


    Denn nur deswegen keine Waffen zu liefern, wäre völlig irrational. Nur weil vielleicht, irgendwann mal ein böser Mensch genau mit dieser Waffe etwas anstellen könnte.


    Wir erinnern uns, dass der Attentäter von Wien eine Zastava aus dem Jugoslawienkrieg nutzte. Oder die Charlie Hebdo Attentäter aus ähnlicher Quelle ihre Waffen bezogen.


    Waffen versickern auch in Friedenszeiten in dunklen Kanälen. Das ist nicht zu ändern.

  • In der Ukraine wurde jetzt ein russischer BMPT "Terminator"-Panzer gesichtet.


    https://www.focus.de/politik/a…sgebiet_id_101262211.html


    Das ist ja ein neues Konzept für ein gepanzertes Fahrzeug für den Stadtkampf, von daher wierden vieel interessiert verfolgt, ob so ein Konzept im Einsatz tatsächlich erfolfgreich ist.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Wenn man sich einmal mit dem Thema Waffenhandel beschäftigt (legal und illegal), so wird man sehr schnell feststellen, dass bereits massig Waffen im Handel sind.

    Da spielen die jetzt in der Ukraine befindlichen keine wirkliche Rolle.


    Es gibt ca. 35 Millionen illegaler Handfeuerwaffen alleine in Europa.


    Und nach jedem Konflikt auf der Welt sind es halt einige mehr.

  • Ich sehe es eher so, dass Du Waffenlieferungen an die Ukraine sceinbar ablehnst und dafür Gründe suchst. Warum Du das so siehst weiß ich nicht.

    Das weise ich als falsch zurück! Ich sehe die Waffenlieferungen kritisch und dafür gibts genügend Gründe, die man sich ansehen muss und nicht einfach vom Tisch wischen kann.


    Das Gewehre und Pistolen irgendwo versickern, wird man leider nie verhindern können. Ich denke aber eher an Waffensysteme wie Javelin. Hier könnte ich mir vorstellen, dass man sie aus der Ferne deaktivieren kann (oder etwas implementiert um das zu können), oder dass man sie nur in einem bestimmten Gebiet freischaltet da sie ja nicht nur mechanisch sind.

  • In der Ukraine wurde jetzt ein russischer BMPT "Terminator"-Panzer gesichtet.


    https://www.focus.de/politik/a…sgebiet_id_101262211.html


    Das ist ja ein neues Konzept für ein gepanzertes Fahrzeug für den Stadtkampf, von daher wierden vieel interessiert verfolgt, ob so ein Konzept im Einsatz tatsächlich erfolfgreich ist.

    Wenn er keine aktiven Abwehrsysteme hat, platzt der "Terminator" wie jeder andere Panzer auch, wenn eine Javelin, Panzerfaust 3, etc anklopft :person_shrugging: Kann ja fast nicht sein, dass Russland das "alte" Zeug ausgeht?

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Das weise ich als falsch zurück! Ich sehe die Waffenlieferungen kritisch und dafür gibts genügend Gründe, die man sich ansehen muss und nicht einfach vom Tisch wischen kann.


    Das Gewehre und Pistolen irgendwo versickern, wird man leider nie verhindern können. Ich denke aber eher an Waffensysteme wie Javelin. Hier könnte ich mir vorstellen, dass man sie aus der Ferne deaktivieren kann (oder etwas implementiert um das zu können), oder dass man sie nur in einem bestimmten Gebiet freischaltet da sie ja nicht nur mechanisch sind.

    Wenn man will, dass die Ukraine in der Lage ist, russiche Panzer oder russische Hubschrauber zu bekämpfen, dann muss sie auch die Ausrüstung dazu bekommen. Dass man die Kontrolle über diese Waffen auch verlieren kann ist in einem Krieg nun mal so.


    Hat die Ukraine diese Ausrüstung nicht, wird Russland den Krieg gewinnen.


    Die einzige Alterantive zu diesen beiden Varianten (nichts tun / Waffen liefern) wäre, Nato Truppen selbst in die Ukraine zu entsenden, um dort mit den eigenen Waffen gegen Russland zu kämpfen. Die Nato könnte z.B. versuchen, mit den eigenen Luftstreitkräften den Luftraum über der Ukraine zu dominieren.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Den Terminator gibts ja schon länger beim russ. Militär. Dass er bislang nicht eingesetzt wurde, sorgte in Fachkreisen für Spekulationen, dass die Kommandeure im Feld dem Ding weder einen durchschlagenden Erfolg noch besondere Überlebenschancen im Kampf einräumen. Quasi yet another thing, mit dem man sich blamieren kann, weil der Name viel zu hohe Erwartungen weckt.

  • Den Terminator gibts ja schon länger beim russ. Militär. Dass er bislang nicht eingesetzt wurde, sorgte in Fachkreisen für Spekulationen, dass die Kommandeure im Feld dem Ding weder einen durchschlagenden Erfolg noch besondere Überlebenschancen im Kampf einräumen. Quasi yet another thing, mit dem man sich blamieren kann, weil der Name viel zu hohe Erwartungen weckt.

    Für den Bodenkampf erscheint er mir auf den ersten Blick deutlich geeigneter als z.B. ein deutscher Gepard.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Wenn man will, dass die Ukraine in der lage ist, russicshe Panzer oder russische Hubscharuiber zu bekämpfen, dann muss sie auch die Ausrüstung dazu bekommen.

    Es geht mir nicht darum ob die Ukraine die Ausrüstung bekommen soll oder nicht, sondern das bestmöglich vermieden wird dass diese Ausrüstung in die falschen Hände gelangt, weil damit wäre der Ukraine auch nicht geholfen. Das wird nie zu 100% gelingen, aber wenn man sich darüber gar keine Gedanken macht wird es nicht mal zu 1% gelingen.


    Experten sehen eine Gefahr, dass sehr hochwertige Waffen in die falschen Hände gelangen könnten, soll man das nun ignorieren?

  • Wenn er keine aktiven Abwehrsysteme hat, platzt der "Terminator" wie jeder andere Panzer auch, wenn eine Javelin, Panzerfaust 3, etc anklopft :person_shrugging: Kann ja fast nicht sein, dass Russland das "alte" Zeug ausgeht?

    Der Terminator hat dan alten Grundkörper des T 72. Und wir wissen was dem passiert wenn eine Abwehrraket ihn trifft. Ob nun stärker gepanzert wird sich zeigen.

    Länge 6,96

    Breite. 3,46

    Höhe Wanne 1,94

    Höhe Turm Oberkannte 3,44

    Das sind schon Maße die mit der T Reihe nicht mehr passen. Ich warte nur darauf bis am ersten Terminator angeklopft wird. Mal sehen ob man in öffne kann, oder ob er noch in der Lage ist zurückzuspucken.