Ukraine-Krieg: News & Informationen

  • https://www.boerse.de/nachrich…eben-Jahres-Hoch/33917108


    "MOSKAU (dpa-AFX) - Unbeeindruckt von den Sanktionen hat die russische Landeswährung Rubel am Dienstag ein neues Hoch gegenüber den Leitwährungen Dollar und Euro erklommen. "Der Dollar kostet das erste Mal seit dem 28. Mai 2015 weniger als 52 Rubel. Der Euro kostet erstmals seit dem 26. Mai 2015 weniger als 55 Rubel", teilte die Nachrichtenagentur Interfax am Dienstag nach Schließung der Moskauer Börse mit. "

  • Die USA entsenden einiges an Mensch und Material nach Europa.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Gläubiger erhalten ihr Geld nicht. Demzufolge liegt eine Zahlungsunfähigkeit vor.


    Ob der Default jetzt Echt oder getürkt oder erzwungen ist, die Auswirkungen sind die selben.

    Investitionen mit Russland oder in Russland sind nun äußerst schwierig geworden, will man auch seine Dividende dann sehen?


    Das wird sich Auswirken.

    Keine C&C und Werkzeuge von Siemens und Heidenhain mehr, die verkaufen auch nur wenns dafür Geld retour gibt.

    Keine HighTech Chips für die Waffenproduktion.

  • https://www.boerse.de/nachrich…eben-Jahres-Hoch/33917108


    "MOSKAU (dpa-AFX) - Unbeeindruckt von den Sanktionen hat die russische Landeswährung Rubel am Dienstag ein neues Hoch gegenüber den Leitwährungen Dollar und Euro erklommen. "Der Dollar kostet das erste Mal seit dem 28. Mai 2015 weniger als 52 Rubel. Der Euro kostet erstmals seit dem 26. Mai 2015 weniger als 55 Rubel", teilte die Nachrichtenagentur Interfax am Dienstag nach Schließung der Moskauer Börse mit. "

    Da man Rubel im Moment nicht in Dollar tauschen kann, das umgekehrt aber beim Kauf von Gas gemacht wird erscheint mir logisch, dass der "Wert" des Rubel steigt. Ein Zeichen für die Stärke der Währung dürfte das derzeit eher nicht sein.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • .... alles in allem.... So ziemlich ganz Westeuropa und die USundA schütten unentwegt Kram in Die Ukraine, die selbst schon nicht so ganz wehrlos ist.....


    Mag sein das RU im Gegensatz zu uns so schlau war, und den ganzen Krempel aus dem kalten Krieg eingelagert hat, anstatt das abzuwracken.....

    Irgendwann ist dort auch mal Ebbe, und es kommt nix mehr nach.....


    Ob das vor oder nach Putins Abschied von dieser Welt ist kann ich nicht sagen, aber ich sehe nicht das er es schafft sich dauerhaft mit ca. 1/3 der Welt anzulegen....


    Und selbst wenn es es schafft sich da die Schlangeninsel, und nen paar Separatisten Gebiete abzuknabbern....

    Der Quadratmeter Preis dürfte immens sein...!


    ------------


    Was ich mich aber Frage...


    Wenn man sieht, was UNS dieser Krieg täglich kostet... Macht da Mal jemand die Rechnung auf, und rechnet die paar lausigen Kröten für die Waffenhilfe dagegen?

    Das dürfte nur ein Bruchteil des Kolletteralschadens sein der uns entsteht, weshalb ich nicht nachvollziehen kann, warum nicht SOFORT alles was nicht Niet und Nagelfest ist in die Ukraine gekarrt wurde....


    Gruß EZS

  • .... weshalb ich nicht nachvollziehen kann, warum nicht SOFORT alles was nicht Niet und Nagelfest ist in die Ukraine gekarrt wurde....

    Weil nichts da ist? Nach 30 Jahren Einsparungen in so ziemlich allen europäischen Armeen ist einfach nichts da, was man in großem Umfang exportieren könnte, vermute ich.


    Auch die hiesige Rüstungsindustrie ist nicht darauf vorbereitet all das Material in der erforderlichen Menge rasch zu produzieren.

  • Indien, China und Russland kommen sich handelstechnisch immer nährer. Und das sind nur die öffentlich bekannten "Vorfälle":


    https://www.n-tv.de/wirtschaft…2022-article23428237.html


    Zitat:"Indiens größter Zementhersteller UltraTech Cement hat Dokumenten zufolge eine Ladung russischer Kohle mit chinesischen Yuan bezahlt. Das geht aus indischen Zollangaben hervor. Diese bislang sehr selten angewandte Zahlungsmethode könnte Händlern zufolge angesichts der westlichen Sanktionen gegen Russland zunehmend üblich werden und dem Dollar Konkurrenz machen. "Dieser Schritt ist bedeutsam", sagte ein in Singapur ansässiger Devisenhändler. "Ich habe in den vergangenen 25 Jahren meiner Karriere noch nie gehört, dass ein indisches Unternehmen im internationalen Handel in Yuan bezahlt. Damit wird im Grunde der US-Dollar umgangen."

    UltraTech importierte den Angaben zufolge 157.000 Tonnen Kohle des russischen Produzenten Suek. Diese wurde auf den Frachter MV Mangas im russischen Fernosthafen Vanino geladen. Aus den Zollunterlagen geht eine Rechnung vom 5. Juni hervor, die den Wert der Ladung mit 172.652.900 Yuan (rund 24,5 Millionen Euro) angibt…….Die zunehmende Verwendung des Yuan zur Begleichung von Zahlungen könnte dazu beitragen, Moskau vor den Auswirkungen der westlichen Sanktionen zu schützen. Diese wurden wegen des Einmarsches in die Ukraine verhängt und klemmen Russland weitgehend vom etablierten globalen Zahlungssystem ab. Peking kommt das Ausweichen auf Yuan gelegen, will es doch die eigene Währung internationalisieren und die Dominanz des US-Dollar im Welthandel brechen. Chinesische Unternehmen verwenden den Yuan bereits seit Jahren in Vertragsabschlüssen mit Russland."


    Wenn dieser Außer-USD-Handel weiter zunimmt (was er ja seit Jahren weltweit tut) hat das zur Konsequenz das dem Westen immer mehr Druckpotential abhanden kommt. Langsam aber stetig.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Russland hält relativ viele chinesische Staatsanleihen (ich vermute denominiert in Renmimbi), also warum nicht so?


    Die Parteien können sich ja auf die Währung einigen auf die sie Bock haben.


    Und eine Zahlung ausserhalb des USD fällt in der Schilderung der o. a. Transaktion in keinen US-Nexus, der sanktionsfähig wäre :disguised_face:

  • Winkelsdorf vermutet, dass es sich bei den 300k Soldaten eher um eine qualitative Aufrüstung handelt und nicht um eine quantitative.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hihi...der Lars 😁👍


    Insbesondere Pkt. 11 treibt mir die Tränen in die Augen. Der letzte Kaffee mit ihm ist schon zu lange her....sollte ich mal wieder.

  • Indien, China und Russland kommen sich handelstechnisch immer nährer. Und das sind nur die öffentlich bekannten "Vorfälle":

    Ich bin schon gespannt auf den nächsten Welt-Klimagipfel.


    Die Entwicklungsländer (wozu sich China bei diesem Thema auch gerne zählt) erwarten ja vom Westen hunderte Milliarden USD als Hilfe für die Transformation ihrer Wirtschaft und zur Abwendung von Schäden (und für die privaten Luxusautoflotten der Herrschenden)


    Man kann sich im Westen durchaus fragen: Wozu, wenn es uns nichts nutzt?


    Wenn Afrika, Indien und Co jetzt die besten Freunde der Russen sind und fleißig Öl und Kohle dort einkaufen muss man den globalen Klimaschutz endlich mal ehrlich als gescheitert bezeichnen.


    Der Westen kann sich dann darauf konzentrienne, sich selbst dennoch schnelltsmöglich unabhängig von fossilen Energieträgern zu machen und sich gleichzeitig auf eine sehr heiße Welt einstellen. Wenn wir alle gemeinsam sinken, dann sind wir im Westen die in der ersten Klasse mit den Rettungsbooten.


    Die Afrikaner und Inder können dann ja gerne nach Sibirien flüchten oder sich die Wirtschaftshilfe von den Russen holen.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Cephalotus ()

  • Die Sanktionen wirken nicht. oder doch.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    RU May

    • industrial production -1.7% y/y, -0.2% m/m
    • manufacturing -3.2 y/y, mining -0.8%


    But drilling down, it is interesting to look some products y/y

    • cigarettes -24.5% (healthy!)
    • passenger cars -96.7% (yikes)
    • tv sets etc -49.7%
    • AC motors -49.9%
    • fiber optic cables -80.8%
    • fridges -58.1%
    • washing machines -59.2%
    • trucks -39.3%
    • diesel locomotives -63.2%
    • freight cars -51.8%
    • retail sales, –10.1% y/y

    Quelle: https://rosstat.gov.ru/storage/mediabank/105_29-06-2022.html




    Die Übersetzte Version Cephalotus und Baerti https://rosstat-gov-ru.transla…x_tr_hl=de&_x_tr_pto=wapp

    wenn ihr beiden da in die Details gehen wollts. Und eventuell noch einen interressanten Ausreißer in der Spalte Mai 2022 im vergleich zu Mai 2021.

  • Eher nicht:


    https://www.n-tv.de/politik/12…nen--article23143824.html


    Zitat:"Die wegen westlicher Sanktionen unter Druck stehende russische Industrie hat sich im Juni stabilisiert. Der Einkaufsmanagerindex kletterte minimal um 0,1 auf 50,8 Punkte, wie der Finanzdienstleister S&P Global zu seiner monatlichen Umfrage unter Unternehmen mitteilt. Erst ab einem Wert über der Schwelle von 50 signalisiert das Barometer ein Wachstum. Zwar sank die Produktion im vergangenen Monat. Ein Anstieg der Aufträge aus dem Inland und vermehrte Neueinstellungen trugen aber dazu bei, den Exportrückgang im nunmehr fünften Monat infolge auszugleichen."


    Was wir jetzt sehen ist die Umstellungsphase. Die Kriegsdelle wird binnen Wochen ausgeglichen sein. Bis zum Abschluss der Neuausrichtung von Lieferketten, Absatzmärkten etc. Werden noch 1-2 Jahre vergehen, dann hat man aber in großen Bereichen Autarkie vom Westen erreicht. Genügend Reserven die Umstellungsphase zu überstehen hat Russland. Ist halt ein Vorteil bei einer derart geringen Staatsverschuldung und einer Quasi-Rohstoffdeckung der Währung.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Bemerkenswert wie "wenig" die Sanktionen wirken...

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.