Ukraine-Krieg: News & Informationen

  • RPG in Action hab ich bisher noch keine gesehen.


    RPG vs. BMP

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hatten wir Finnland schon? Schonmal


    On the proposal of the Government, the President of the Republic decided today that Finland will deliver 2,500 assault rifles, 150,000 cartridges for the attack rifles, 1,500 single-shot anti-tank weapons and 70,000 combat ration packages to Ukraine as material aid.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    OMG, die Italiener hatten noch MG42 in den Arsenalen?


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    FIM92 Stinger MANPADS systems

    pasted-from-clipboard.png

    https://de.wikipedia.org/wiki/FIM-92_Stinger



    Browning M2 in Österreich auch als üSMG bekannt, war auf allen Saurer SPZ drauf.

    pasted-from-clipboard.png

    https://de.wikipedia.org/wiki/Browning_M2




    MG42, die Dings-Sense =O

    pasted-from-clipboard.png

    https://de.wikipedia.org/wiki/Maschinengewehr_42




    Undefinierte menge aus kanada, aber enthält auch AT-zeugs

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von rand00m ()

  • Hier seit mehreren Jahren abgelaufene russische EPAs.


    Ob's stimmt weiß ich natürlich nicht.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Cephalotus ()

  • Putin schickt immer mehr Soldaten in die Schlacht.

    Der russische Konvoi vor Kiew ist auf über 60KM Länge angewachsen.


    https://www.spiegel.de/ausland…c9-46f4-954a-f10c24c01888


    Keine Ahnung wie man so etwas versorgen soll. Mit Sprit, mit Nahrung.


    Dazu passen neue Videos von ukrainischen Drohnen, die erfolgreich Tank-Waggons (Eisenbahn) angegriffen haben.


    Gestern Abend wurden wohl auch wieder hunderte von Personen in russischen Städten verhaftet, weil sie gegen den Krieg protestiert haben. Sollen jetzt insgesamt schon ca. 6500 Personen insgesamt sein.

  • OMG, die Italiener hatten noch MG42 in den Arsenalen?

    Und? Die Bundeswehr auch. 🤷 Das MG3 unterscheidet sich vom MG42 nur durch den Verschluss, der die ursprüngliche Kadenz von 1500 Schuss/Minute auf 1200 reduziert. Bedeutet sowohl weniger Munitionsverbrauch als auch weniger Verschleiß.

    Also, ich wäre mir gar nicht mal so sicher, dass es sich tatsächlich um MG3 handelt. Auch wenn mir nicht bekannt wäre, dass Italien die Dinger in Lizenz produziert hätte.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Ukrainische Piloten sind in Polen eingetroffen, um die Kampfflugzeuge abzuholen:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ukrainische Piloten sind in Polen eingetroffen, um die Kampfflugzeuge abzuholen:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das dürfte mehr Wunschdenken als Wirklichkeit sein.


    BULGARIA REJECTS UKRAINE’S REQUEST FOR FIGHTER JETS

    Bulgarian Prime Minister Kiril Petkov on Monday rejected a request by Ukrainian authorities to supply the country’s airforce with “Mig” fighter jets to tackle Russian air supremacy. Petkov said that Bulgaria had a deficit of serviceable aircraft and parts, and did not have sufficient fighter jets to guard its airspace by itself, a Bulgarian official told POLITICO.


    Da müsste schon die Nato für die nächsten Jahre in Bulgarien Lufteinheiten Stationieren, damit Bulgarien alle seine ComBloc Aircrafts an die Ukraine verschenkt.


  • Auf jeden Fall wird der Krieg dreckiger...

    immer mehr Videos von Angriffen mit Clusterbomben, speziell aus Kharkiv/Charkiw, tauchen auf. Alle innerhalb von Wohngebieten. Im Zielgebiet sind keine militärischen Einheiten zu sehen.

    Auch liegen viele tote Zivilisten auf den Straßen - kein Wunder bei Clusterbomben.


    Die Stadt ist seit Tagen schwer umkämpft, die Russen haben hier schon jede Menge Material verloren.

    Was hast du erwartet?


    Wen Zivilisten mitmischen, wird es schwierig für reguläre Kräfte, zu unterscheiden Freund oder Feind.


    im Zweifelsfalle wird halt alles als feindlich angesehen.

    „Im Krieg ist die Wahrheit das erste Opfer“

  • Warum soll das prinzipiell nicht gehen?


    Die logitischen Möglichkeiten sind heute weitaus besser als im 2. Weltkrieg, die Front ist im Gegensatz zum deutschen Angriff praktisch ums Eck und ich nehme mal an, dass die Russen auch keine 2-jährige Belagerung planen.


    Ob es tatsächlich klappt weiß ich natürlich auch nicht.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Cephalotus ()

  • Da müsste schon die Nato für die nächsten Jahre in Bulgarien Lufteinheiten Stationieren, damit Bulgarien alle seine ComBloc Aircrafts an die Ukraine verschenkt.

    Das kann durchaus der Plan sein.


    Ich frage mich, ob die Flugzeuge aber so viel ausmachen können, sobald sich die Russen in der Ukraine festgesetzt haben. Die BUK & Co dürften doch die meisten ukrainischen Flugzeuge recht schnell vom Himmel holen. Außerdem dürfte Russland versuchen, die letzten Flughäfen zu zerstören.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Ein weiterer Aspekt betrifft die Lieferketten. Russland scheint anscheinend ein wichtiges Drehkreuz für Waren zwischen Asien und dem Westen zu sein:

    Deutschland und die EU sperren ihren Luftraum für russische Flugzeuge. Mit dem Schritt trifft Europa aber nicht nur den Aggressor, sondern auch sich selbst – mit wohl spürbaren Auswirkungen auf hiesige Lieferketten.

    I feel a disturbance in the force...

  • Unfassbare Kriegsverbrechen. Direkt vor unseren Augen.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Naja, was heißt da unfassbar?


    In Tschetschenien und Syrien hat Putin auch alles zerbomben lassen ohne Rücksicht auf Verluste

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Wir Europäer schauen da (auch unbewusst) jetzt genauer hin, weil es "unsere Brüder" betrifft, Europäer wie wir.


    Ich bin seit 2015 in der Flüchtlingsarbeit aktiv, hab damals einen kommunalen Arbeitskreis geleitet, der sich vor allem in der Akutphase um die Geflüchteten aus Syrien, Irak usw. gekümmert hat. Das war damals nicht immer einfach, manchmal wurde man von Teilen der Bevölkerung angefeindet für die Arbeit, so nach dem Motto "jetzt holen wir uns diese frauenverachtenden Bombenleger mit ihrer irren Religion auch noch ins Land und hätscheln sie" dito bei Flüchtlingen aus Afrika, die übers Mittelmeer kommen - "Das sind doch bloß Wirtschaftsflüchtlinge." Ja klar, wenn man "ich will daheim nicht verhungern oder an AIDS krepieren" so definiert. Deswegen setzen sich junge Familien mit ihren Kleinkindern freiwillig in ein billiges Schlauchboot, geben dafür ihr gesamtes Erspartes an skrupellose Schlepperbanden und haben eine 20-50 prozentige Chance mitten im Meer jämmerlich zu ersaufen - oder mitansehen zu müssen, wie eins ihrer Kinder oder alle sterben. Oft stürzen sich die verzweifelten Eltern dann auch ins Wasser, um zu ertrinken, wenn sie gerade ihre Kinder verloren haben. Solche Dramen spielen sich nach wie vor jede Woche im Mittelmeer ab - zwischen den Fahrtrouten der Urlauberfähren und Kreuzfahrtschiffe. Aber wir (als Gesellschaft) blenden diese Schicksale gekonnt aus.


    Bei der Ukraine fühlen wir uns direkt betroffen, mir geht das selber auch so, die Berichte aus dem Kriegsgebiet, die Schicksale der Menschen dort, gehen einem sehr nah. Man ballt die Faust in der Tasche. Ich denke, dass das auch dazu geführt hat, dass die Politik nun auch sehr entschlossen reagiert. In D ist es plötzlich parteiübergreifender Konsens, dass man künftig die magische 2%-Marke für Rüstungsausgaben sogar übertreffen will, der 100-Mrd.-Euro-Booster für die Bundeswehr. Zwei Tage Angriffskrieg auf europäischem Boden haben dafür gereicht.


    Zum Vergleich: der syrische Bürgerkrieg hat seit 2011 schätzungsweise 600.000 Menschen das Leben gekostet, der alliierte Militäreinsatz ebenfalls 2011 gegen das Ghaddafi-Regime in Libyen hatte seinerzeit bis zu 50.000 Tote zur Folge und seither herrscht dort Chaos, Anarchie, Bürgerkrieg mit Folter, Misshandlung, Vertreibung etc.

  • Ein weiterer Aspekt betrifft die Lieferketten. Russland scheint anscheinend ein wichtiges Drehkreuz für Waren zwischen Asien und dem Westen zu sein:

    Viele Schienen laufen durch Russland und teils durch die Ukraine.

  • Putin warnt den Westen vor Konsequenzen angesichts der immer stärker werdenden Unterstützung für die Ukraine. Hier eine Übersicht der aktuellen mil. Hilfslieferungen europäischer Länder und der USA an die Ukraine:


    The UK has shipped 2,000 Next Generation Light Anti-tank Weapons (NLAW) to Ukraine, while the US last month sent a plane loaded with 300 Javelin missiles worth some $50million to Kyiv.

    Other countries, including Turkey, the Czech Republic and Estonia have also followed suit.

    Germany overruled its own lethal weapons transfer policy to send its military aid.

    It will supply Ukraine with 1,000 anti-tank weapons and 500 Stinger surface-to-air missiles from its armed forces stocks, German Chancellor Olaf Scholz said on Saturday.

    'The Russian invasion of Ukraine marks a turning point. It is our duty to do our best to support Ukraine in defending itself against Putin's invading army,' Scholz said on Twitter.

    In addition, the German economy and climate ministry said Germany is allowing the Netherlands to ship 400 German-made anti-tank weapons to Ukraine.

    Germany will also send 14 armoured vehicles and up to 10,000 tonnes of fuel to Ukraine.

    Earlier on Saturday, the Dutch government said in a letter to parliament that it will supply 200 air defence rockets to Ukraine as quickly as possible.

    The Netherlands will supply 200 Stinger air defence rockets to Ukraine as quickly as possible, the Dutch government said in a letter to parliament on Saturday.

    Belgium has pledged 2,000 machine guns and 3,800 tons of fuel.

    France has decided to send defensive military equipment to Ukraine to support the country against Russia's invasion, a French army spokesman said on Saturday, adding that the issue of sending offensive arms was still under consideration.

    (Quelle: Dailymail)