Ukraine-Krieg: News & Informationen

  • Bisherige heftig umkämpfte Schauplätze im Süden von der Krim aus angegriffen:

    Mykolaiv, Cherson, Melitopol, Berdjansk, Mariupol, Berdjansk

    Mykolaiv wurde von der Ukraine zurück erobert.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Scheinbar sind 700 der gelieferten 2.700 Strela Systeme aus Deutschland nicht nutzbar für die Ukraine, da verrostet.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Na die Strela haben wir ja auch nur zum Entsorgen dorthin geschickt, nachdem die BW die alten Dinger einlagern musste und es für die Nitrolgylcerin leckenden Dinger kein funktionsfähiges Entsorgungskonzept gab.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Das liest sich hier ja fast so, als wäre die Sache schon gelaufen.


    Ich warte jetzt noch auf die Meldungen, daß


    der Russ die Panzer im Panzermuseum Kubinka und auf den diversen Kriegsdenkmälern wieder in Betrieb nehmen muß, weil ersonst keine mehr hat


    die Veteranen des großen vaterländischen Kriegs ihre Moisin-Nagants aus der Zarenzeit und die paar Trommel-Mpis ölen,


    der Kreuzer Aurora vor Odessa auftaucht und dort den ersten Schuß abgibt


    die noch im Untergrund agierende Ortsgruppe Lublin der Deutsch-Sowjetischen -Freundschaft durch die Nord-Stream-II-Röhre ein paar Gelände-Trabants der NVA und ein paar Kisten "vergessene"Makarows an die Freunde in Leningrad schickt.


    Und die WHO schickt einen Trupp weiße Turnschuhe zu Herrn Putin.


    alles bestens

  • Grossartig!

    BBC aktiviert ihre Kurzwellensender wieder um die Menschen in Russland zu erreichen.

    • 15735 kHz from 14:00 GMT to 16:00 GMT
    • 5875 kHz from 20:00 GMT to 22:00 GMT

    Ebenso werden workarounds gepostet wie die russische social media Blockade umgangen werden kann!


    BBC / ..._

    Die Party ist vorbei!

  • ….mit den Strela s….

    nem geschenkten Gaul……-


    Da darf man dann auch mal sagen… Danke, wir probieren es mit denen, aber beim nächsten Mal bitte was neueres….anstatt rumzumaulen….


    Und wo in Deutschland schon Wohnungen, und wahrscheinlich Strelabunker als kontaminiert mit Schimmel gelten da ist in großen Teilen Osteuropa die Reizschwelle eine ganz andere….und noch lange nicht erreicht…..ich hab schon Bilder von Buden im Osten gesehen……


    Hier wird ja auch wie immer massivst übertrieben…..


    Wäre halt schön gewesen wenn jetzt noch Zeit gewesen wäre die Teile für die Ukrainer aufzupolieren… müssen sie halt jetzt selbst machen……


    Gruß EZS

  • Da darf man dann auch mal sagen… Danke, wir probieren es mit denen, aber beim nächsten Mal bitte was neueres….anstatt rumzumaulen….

    Geht's noch ein bissl arroganter?


    Die Ukraine ist Opfer eines Angriffskrieges und schreit jeden Tag um Hilfe.


    Diese Menschen zählen darauf, dass das Zeug funktioniert, damit sie sich verteidigen können.


    Sie gehen auch große Gefahren ein, um das Zeug quer durchs Land zu verteilen.


    Die Chance nutzen zu wollen, um unliebsame Lagerstände loszuwerden, darf mit Recht kritisiert werden.


    Wenn man schon hilft, dann richtig. Wenn man nicht will, dann soll man es bei Helmen belassen.

  • Wenn man nicht will, dann soll man es bei Helmen belassen.

    Ich mag mich irren, aber kam die Anfrage an Deutschland nach den 5000 Gefechtshelmen nicht von der Ukraine?

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Das ist und soll nicht arrogant rüber kommen, sorry, aber die Aussicht auf 2000 funktionierende von 2700 Boden-Luft Raketen von denen einige sicher auch noch fit gemacht werden können ist denke ich besser, als keine zu haben…..


    https://www.militariaandmore.d…fer-Boden-Luft-SA-7-Grail


    https://www.zib-militaria.de/S…erzier-/Ausbildungsmodell


    Hier sieht man viel Aluminium, und auch Abdichtungen das ist schon Kram der fürs Feld gemacht ist… wahrscheinlich gebaut um bei Schlamm, Regen, sonstwas trotzdem zu funktionieren . Und nein, ich kann nicht die tatsächliche Einsatzfähig beurteilen, aber was ich weiß ist, das insbesondere in Deutschland auch vieles einfach schlecht geredet wird…und das wird offensichtlich so auch übernommen….


    Die Probleme mit der Unterstützung liegen anderswo, sicher nicht bei den Strelas


    Gruß EZS

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bilder in HD, anklicken.


    1/ Ukrainian Theater of War, Day 9: Russia continues to focus on encircling Kyiv and have made important gains to the east of Kyiv. The Ukrainians estimate Russia has committed 90% of available forces to current operations.

    1.jpg



    2/ It is likely that the Russian Armed Forces have culminated with the forces currently available. This means we are unlikely to see major Russian gains in the coming days. Reports indicate that substantial reinforcements from the Southern and Eastern OSKs are enroute.


    3/ Kyiv AO assessment is detailed in this chart. Key take away, operations on the west bank of the Dnieper will likely shift to consolidation and defense until additional forces arrive. To the east, Russian forces will likely continue to advance into Kyiv.

    3.jpg


    4/ The Ukrainian military has caused enough attrition of Russian forces in Kyiv that they may risk shifting forces from west Kyiv to the east for a counterattack in Brovary toward Nizhnyn, which is critical to prevent the capital from being encircled.



    5/ Northeast AO assessment is detailed in this chart. Key take away, Russian forces have been able to exploit the bypass of the Nizhnyn-Pryluky line and have advanced to within 20km of Kyiv’s center. The Russians will have difficultly advancing further without more troops.

    5.jpg


    6/ Kharkiv and Donbas AO assessments are detailed in this chart. Key take away, Russian forces remained largely static in Kharkiv. Russian efforts have shifted to north Luhansk to break the stalemate before Kharkiv. Forces have likely been pulled from here and sent toward Kyiv.

    6.jpg




    7/ The Southern Theater assessment is detailed in this chart. Key take away, the situation in Mariupol continues to worsen. It is likely Ukrainian forces in the city will not be able to hold out beyond the next 48-72 hours. Focus will be in preventing a Russian advance on Odesa.


    7.jpg



    8/ Aerospace Operations. The Ukrainian military states Russian Aerospace Operations are intensifying against the Black Sea coast, with SU-24M bombers covered by SU-30M fighters conducting strikes against various targets using RBC-500 cluster munitions.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    9/ Russian Overall Assessment. Russian momentum has slowed in the past 24hrs, particularly with regards to air and artillery strikes. It is likely recent gains have been possible by redistributing forces in theater. Current troop levels likely cannot sustain further advances.


    10/ Ukrainian Overall Assessment. The Ukrainian military still control key points of communication. However, if Russia can bring in fresh forces the Ukrainian military will have to assume increasing risk in concentrating forces to make essential counterattacks.


    11/ These updates have been aggregated from various OSINT sources, official Ukrainian government statements, media reports (i.e., AP News, Reuters), and American think tank reports. Daily reports will continue, major weekly assessments / analysis forthcoming.


    12/ These maps have been created by me based off the most reliable information of activity in the Ukrainian Theater of War. Errors will be corrected as soon as they are identified.

  • Grossartig!

    BBC aktiviert ihre Kurzwellensender wieder

    Hoffentlich machen das diverse andere Sender ( u.a. DW) auch bald wieder. Die haben ja fast alle ihren KW Service in den letzten Jahren eingestellt....

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Und nein, ich kann nicht die tatsächliche Einsatzfähig beurteilen, aber was ich weiß ist, das insbesondere in Deutschland auch vieles einfach schlecht geredet wird…und das wird offensichtlich so auch übernommen….

    Das wird von der Ukraine kritisiert und zurecht. Ob wirklich 2000 einsatzfähig sind ist unklar. Die ersten Meldungen waren, dass mindestens 700 nicht brauchbar sind.


    Das ist halt ein Wahnsinn für die Menschen an der Front. Stell dir vor du ziehst den ganzen Tag den Kopf ein, weil Panzer auf dich schießen, dann kommt die frohe Kunde, dass Panzerabwehrwaffen endlich da sind, nur um dann rauszufinden, dass sie verrostet sind und nutzlos? Ich glaube meine Moral wäre im Keller.

  • Ich mag mich irren, aber kam die Anfrage an Deutschland nach den 5000 Gefechtshelmen nicht von der Ukraine?

    Das weiß ich nicht. Aber Deutschland hat dann doch beschlossen auch Waffen zu liefern, unter anderem Stinger und Strela.

  • Mal unabhängig davon wer was kritisiert.

    Man sollte eigentlich davon ausgehen das man weiß was funktioniert und was ausgemustert werden muss.

    Hier sehe ich das eigentliche Problem.



    Ich kann auch nicht mit defektem Material arbeiten.

  • Das weiß ich nicht. Aber Deutschland hat dann doch beschlossen auch Waffen zu liefern, unter anderem Stinger und Strela.

    Das mit den Stinger und Co war erst sehr viel später und vor allem nachdem (!) Russland in der Ukraine einmarschiert war. Vorher hat man sich der Doktrin hingegeben, dass keine deutschen Waffen in eine Krisenreaktion geliefert werden.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Vorher hat man sich der Doktrin hingegeben, dass keine deutschen Waffen in eine Krisenreaktion geliefert werden.

    Man sollte VdL und AKK und die ganzen Minister vorher, und das Verteidigungsministerium und die Generalität fragen warum sie überhaupt Waffen lagern welche man nicht verwenden kann.


    Die dann auch noch medial wirksam zu verkünden, man gibt sie jetzt her...


    mein erster gedanke war: oh mann, jetzt entsorgen sie billig die alten NVA waffen. Dass denen das nicht zu billig ist, zuzugeben noch sowas zu haben. haben die nix ordentliches state of the art material?

    wurde aber mit der "alles verrostet und modrig" meldung getoppt.


    Hat wohl seinen grund warum die NLAW/Javelines in Plastik Pressformen verpackt werden.


    ist die panzerfaust 3 auch noch in holzkisten?

  • Das ist nicht nur ein Krieg, sondern auch ein Raubzug: Putin hat eine ganze Horde Strauchdiebe losgeschickt:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Kein Wunder dass die nicht rascher voran kommen wenn sie unterwegs Lebensmitteläden plündern und Tressore stehlen müssen? Kann mir auch schon denken wie das die russische Seite kommentieren wird: Alles westliche Kriegspropaganda, die haben lediglich ihre Gastgeschenke entgegen genommen ...

  • Ich finde das schon okay so. Die können die Dinger ja testen, wenn sie garnichts taugen wirft man sie irgendwo in die Ecke, wenn sie doch brauchbar sind (was ich denke) muss man sie halt dementsprechend eisnetzen. Dann schieß ich halt mehrere von den Dingern gleichzeitig auf nen Hubschrauber...


    Mir wären jetzt 10 Strela in meiner Trupp lieber als 0 Stinger.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Das ist nicht nur ein Krieg, sondern auch ein Raubzug: Putin hat eine ganze Horde Strauchdiebe losgeschickt:

    Wird schon so vorkommen, ist halt Krieg. Aber dass die ohne Waffe am Mann auf Einbruchstour gehen erscheint mir schon recht strange, dass sie am Ttaort russische Orden(?) zurück lassen ebenso.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Sehenswert. Er hat es doch tatsächlich geschafft gerade dann in Kiew zu sein, als Russland die Invasion startete.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.