Ukraine-Krieg: News & Informationen

  • "The British Ministry of Defense released video of the trucks that can incinerate bodies one at a time and suggested Wednesday that the Kremlin might deploy them"

    Passen dazu:

    Soldat & Technik Blog: Der Krieg hat begonnen – auch im Informationsraum

    Zitat

    Die Öffentlichkeit muss sich bewusst sein, dass nicht alle Meldungen der nächsten Stunden und Tage – egal von welcher Kriegspartei sie kommen – der Wahrheit entsprechen werden.

  • ...

    Waffen wollten wir keine liefern, wenn wir jetzt auch finanziell wieder den Schwanz einziehen, weil es könnt ja auch uns weh tun, dann zahlen wir am Ende mit Blut.

    Genau das passiert, Schulz hat erfolgreich verhindert das Russland von SWIFT abgeschaltet wird... Ob Putin ein paar Stasi Akten hat ? Immerhin war Scholz in seinen jungen Jahren ein will kommender Gast in der DDDR (als Juso) und Putin vor Ort im Schatten von Krenz.

  • Genau das passiert, Schulz hat erfolgreich verhindert das Russland von SWIFT abgeschaltet wird... Ob Putin ein paar Stasi Akten hat ? Immerhin war Scholz in seinen jungen Jahren ein will kommender Gast in der DDDR (als Juso) und Putin vor Ort im Schatten von Krenz.

    tztztz....wie kannst du Scholz so verunglimpfen.

    Der will SWIFT nur aufheben, falls Russland was wirklich schlimmes tut.

    Spätestens wenn er Belgien einnimmt ist SWIFT gestorben.


    Achtung: Der Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten!

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Das mit SWIFT hat einen ganz banalen Hintergrund: die Europäer beziehen nach wie vor Öl und Gas aus Russland. Allein der Gas-VerkaufRusslands liegt bei einer halben Milliarde Euro - pro Tag. Ohne SWIFT müsste das in Bargeld oder mit Naturalien/Tauschgeschäften bezahlt werden. Ne Million Euro in 200er Scheinen wiegt 5,5kg, macht 2,75t Geld pro Tag, das man nach Russland bringen müsste.

  • Ich frag mich ob die ganzen Telegram Kanäle jetzt irgendwie sterben. insbesondere die, wo sich Ukrainer untereinander unterhalten und Videos und Bilder von der Front austauschen.


    OpSec Technisch ist Telegram ja wohl verbrannt, wenn man mit Russland zu tun hat. Ich frag mich ob unsere Telegram Nutzenden Gruppierungen das auch schon überrissen haben.

  • Ich weiß ich hab schon mal gefragt....sieht inzwischen jemand die Gefahr, dass es in D zu Kampfhandlungen kommt?

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Habe grad von einem meiner Kontakte folgende Nachricht erhalten:


    "Ukraine ist QRT! Wie mir ein OM aus der Ukraine mitteilte, ist ab sofort jeglicher Funkverkehr der Funkamateure in der Ukraine UNTERSAGT!

    Im Namen der ukrainischen Funkamateure bestelle er viele Grüsse an alle OM's."


    Kann das einer der aktiven OM's hier im Forum bestätigen / einschätzen?

    Die Party ist vorbei!

  • Streifenkarl
    China steht also Russland feindlich gegenüber? Don't think so! :thinking_face:
    Onkel Xi wusste nicht über Putin's Pläne Bescheid? Don't think so! :thinking_face:
    "Wirtschaftliche Unterstützung aus China für Russland

    China hat Einfuhrbeschränkungen für Weizen aus Russland aufgehoben. Wie die Pekinger Zollverwaltung am Donnerstag mitteilte, soll künftig Weizen aus ganz Russland nach China eingeführt werden dürfen. Zuvor war dies nur aus sieben russischen Anbauregionen möglich, wie die staatliche Zeitung «Global Times» berichtete. Laut dem Blatt sei die Ankündigung zwar auf den Tag der russischen Militäroperation in der Ukraine gefallen, es gebe jedoch keinen Zusammenhang.


    Tatsächlich hatten russische Behörden bereits Anfang Februar mitgeteilt, dass China Importe von Weizen und Gerste aus allen Teilen Russlands zulassen werde. Eine entsprechende Vereinbarung sei beim Besuch von Präsident Wladimir Putin in China Anfang Februar getroffen worden. Die «Global Times» zitierte am Donnerstag einen Experten, wonach die neue Regelung nicht automatisch bedeute, dass China mehr Weizen als bisher einführen werde. So gebe es noch immer eine Importquote.


    China hatte es nach dem russischen Einmarsch in die Ukraine vermieden, Moskau zu kritisieren. Stattdessen übte Peking unter anderem wegen Waffenlieferungen an die Ukraine Kritik an den USA und am Westen. Auch lehnt China Sanktionen gegen Russland ab. (sda/dpa)"

    Quelle: watson

    Die Party ist vorbei!

  • WAY TO GO Dies ist korrekt. Mit der Verhängung des Ausnahmezustands durch den ukr. Präsidenten wurden alle Amateurfunk-Aktivitäten verboten. Man soll folglich auch auf das Spotten und auf QSO mit ukr. Stationen verzichten. Dies kann den ukr. OM das Leben retten.

  • Genau das passiert, Schulz hat erfolgreich verhindert das Russland von SWIFT abgeschaltet wird... Ob Putin ein paar Stasi Akten hat ? Immerhin war Scholz in seinen jungen Jahren ein will kommender Gast in der DDDR (als Juso) und Putin vor Ort im Schatten von Krenz.

    Die Italiener auch.


    Halt die beiden Länder, die den Scwanz einkneifen, weil sie Angst haben, dass Putin den Gashahn zudreht.


    da kannst Du aber die Politik nicht alleine veranwtortlich machen. Du siehst das ja hier im forum, die mehrheit ist einfach nicht bereit, auch nur den kleinsten Schmerz hinzunehmen.


    Das ganze Gerde um Menschenrechte usw ist nicht mal den Dreck unter den Schuhsohlen wert, wenn einem im nächsten Winter kalte Füße oder teueres Benzin drohen.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Und wer untersagt das? Die Russen oder die Ukrainer und warum?

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Na so ganz ohne Strom

    Wieso soll denn der Strom in Deutschland ausfallen, nur weil russische Gasimporte wegfallen?

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Hi


    mir fällt aktuell wirklich nur eins ein:


    Beschämend


    "Der Westen" schaut zu, alle reden nur über Sanktionen, Beileidsbekundungen etc.


    Das spielt diesem und allen anderen Despoten doch nur in die Karten...


    Grüße

    Panger

  • Schweiz hat keine Lust auf Sanktionen:


    https://www.swissinfo.ch/ger/w…-aus-der-schweiz/47375038


    "...

    Der Wirtschaftsstandort: In der Schweiz befinden sich die Hauptsitze von zahlreichen Rohstoffriesen, die substantiell mit Russland engagiert sind oder mit russischen Rohstoffen wie Öl und Gas handeln. Laut russischer Botschaft in Bern erfolgen 80 % des russischen Rohstoffhandels über die Schweiz..."


    Na warum wundert mich das nicht :frowning_face:

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Wieso soll denn der Strom in Deutschland ausfallen, nur weil russische Gasimporte wegfallen?

    Möglicherweise weil ca. 15% der Stromerzeugung 2021 mit Gaskraftwerken erzeugt wurde, 2022 vermute ich sogar noch mehr. Mit Import kann man teilweise kompensieren, aber 15% ist nicht wenig und das Gas ist ja nicht das einzige Problem. Brownouts scheinen da schon möglich.

  • Russische Soldaten befinden sich in Kiew.

    Russische Truppen befinden sich in Kiew, bestätigt das ukrainische Verteidigungsministerium via Twitter. Laut dem Ministerium befindet sich der „Feind“ im Stadtteil Obolonsky, der rund neun Kilometer nördliche des Parlaments und damit des Stadtzentrums liegt.

    Wahnsinn...

    „Friedliche Bewohner, bleibt vorsichtig! Verlasst nicht eure Häuser!“, heißt es. Die Menschen werden auch dazu aufgerufen, Molotowcocktails herzustellen. Bereits zuvor haben Reporter Gefechte in dem Bezirk gemeldet.

  • Die Sanktionen der anderen Länder werden auch den Handel und die Position der in der Schweiz ansässigen Firmen beeinflussen bezogen auf den Handel und den Transport russischer Rohstoffe wie Öl, Gas usw, aber eben auch Holz zBsp. in Grössenordnungen.

  • Möglicherweise weil ca. 15% der Stromerzeugung 2021 mit Gaskraftwerken erzeugt wurde, 2022 vermute ich sogar noch mehr. Mit Import kann man teilweise kompensieren, aber 15% ist nicht wenig und das Gas ist ja nicht das einzige Problem. Brownouts scheinen da schon möglich.

    Die Gasmenge hängt vor allem von der merit order ab, nur ein kleine Menge davon ist wirklich nicht durch Steinkohle ersetzbar und diese Gasmengen bekommen wir locker aus anderen Quellen.


    Klappt natürlich nur dann, wenn wir usner ganzes Gas nicht in den Wohnungen verheizen.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Die Sanktionen der anderen Länder werden auch den Handel und die Position der in der Schweiz ansässigen Firmen beeinflussen bezogen auf den Handel und den Transport russischer Rohstoffe wie Öl, Gas usw, aber eben auch Holz zBsp. in Grössenordnungen.

    Ich sehe das auch als klares politisches Statement. Viel mehr sind die Sanktionen bisher ja eh nicht, aber schon das politische Statement wäre sehr wichtig, um Russland und auch der russiscen bevölkerung zu zeigen, dass sich die Welt gegen einen gewandt hat.


    Aber hey, China ist ja auch "neutral".

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.