Ukraine-Krieg: News & Informationen

  • Um tiefliegenden Flugzeuge und Helikopter abzuschiessen, auf eigenem Gelände, brauch ich nicht mehr.

    Und wenn es wirklich eine 4-stellige Anzahl davon geben sollte, dann wird man kaum noch Hubschrauber und Jets der Russen über der Ukraine sehen.

    Hier siehst Du eine SU-25 vs Stinger (ich übernehm das mal so, selber kann ich das nicht erkennen). Die SU-25 scheint unbeschädigt davon zu kommen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich gehe davon aus, dass die Ukrainer weitaus mehr Videos von erfolgreiche Abschüssen zeigen als von nicht erfolgreichen.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Cephalotus ()

  • Stalinorgel 2.0


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    und aktuelle Karte

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das Problem hier ist: die Ukraine wird hauptsächlich die IGLA im Einsatz haben.


    Diese ist der US Stinger klar unterlegen, speziell das alte Modell der Ukraine. Die Russen verwenden mittlerweile eine neuere, verbesserte Version mit mehr Sprengkraft und Näherungssensor.


    Die Stinger hat zB. ebenfalls einen Näherungssensor, die alte IGLA nicht, sie muss dagegen noch zwingend ihr Ziel treffen.



    Und dann kommt es natürlich auch noch ein wenig Glück an, nämlich was alles durch Schrapnell getroffen wird. Mit sehr viel Glück bist du nur durchlöchert, kannst trotzdem noch bedingt weiterfliegen.

  • Und schon haben wir die Lösung. Wir wären gute Politiker :)

    Jau :)


    Allerdings wäre das eine bittere Pille auch für die Ukraine.


    Aber wenn die Alternative ein länger dauernde Krieg bedeutet, ....


    Putin würde das wahrscheinlich daheim als Sieg verkaufen und sein Scheitern unter den Tisch kehren.

  • na, da tut sich ja etwas

    23.34 Uhr: USA und Europäer schließen russische Banken aus Swift aus

    22.25 Uhr: Bundesverkehrsminister will Luftraum für russische Maschinen schließen

    21.41 Uhr: EU-Staaten sperren Luftraum für russische Airlines

    20.35 Uhr: Youtube schränkt russischen Staatssender RT ein

    Du kannst die Zukunft verändern mit dem was du heute tust. :face_with_open_mouth:
    - aus Oberfranken in DE -

  • Stalinorgel 2.0


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ja, hier: https://ibb.co/zsCLcsM


    Wurde heute im Süden, in Tokmok gesichtet und fotografiert.

  • Erste thermobarische Bombe?


    CNN meldet soeben:


    Massive explosion in Kyiv

    From CNN's Tim Lister in Kyiv

    A very large explosion lit up the night sky to the southwest of Kyiv early on Sunday.

    The explosion appeared to be 20 kilometers, or about 12 miles, from the Ukrainian capital's center.

    The night sky lit up for several minutes.


    Die NATO schätzt lt. CNN (s.o.), dass die russischen Streitkräfte massive logistische Probleme haben:


    “They are having problems,” a NATO official explained, pointing to the alliance’s latest intelligence. “They lack diesel, they are proceeding way too slow and morale is obviously an issue.”

    Asked whether Russians are likely to intensify their efforts, the official said they have no choice.
    “They are way behind schedule,” he said. “This is getting out of hand for them, every additional day is very painful.”


    ("Sie haben Probleme", erklärte ein NATO-Beamter und verwies auf die neuesten Erkenntnisse der Allianz. "Es fehlt ihnen an Diesel, sie kommen viel zu langsam voran und die Moral ist offensichtlich ein Problem".

    Auf die Frage, ob die Russen ihre Bemühungen verstärken werden, sagte der Beamte, sie hätten keine andere Wahl.

    "Sie sind weit hinter dem Zeitplan zurück", sagte er. "Jeder zusätzliche Tag ist für sie sehr schmerzhaft.)

  • Und schon haben wir die Lösung. Wir wären gute Politiker :)

    🤪 Wenn Politik und Hohe Diplomatie doch so einfach vom Stammtisch aus zu machen wäre. 🙄


    Aber ich glaube, ich weiß schon, was du meinst. 😉🤭

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Montag wird wohl der wirtschaftliche Absturz Russlands beginnen.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Russland hat weiter keine Fortschritte gemacht auf Kiew vorzudringen. :gut:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Da Russland jetzt beim SWIFT ausgeschlossen ist würden mich 2 Sachen interessieren.

    Wie bezahlen wie jetzt unser Gas?

    Weicht Russland jetzt international vielleicht auf Cryptowährungen aus?

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Die Ukraine schafft eine Art Fremdenlegion. Alle Ausländer die willig sind gegen Russland zu kämpfen sind willkommen. Das wird spannend.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich bin gespannt welche Signale heute aus China kommen, da für mich nach wie vor die grosse Blackbox.

    Was den SWIFT-Ausschluss von Russland betriftt, meine ich mal gelesen zu haben, dass Putin dies als Kriegserklärung des Westens werten würde.

    Wie wird er reagieren?

    Die Party ist vorbei!

  • Da Russland jetzt beim SWIFT ausgeschlossen ist würden mich 2 Sachen interessieren.

    Wie bezahlen wie jetzt unser Gas?

    Weicht Russland jetzt international vielleicht auf Cryptowährungen aus?

    Falls ich das richtig mitbekommen habe, sind einige Banken ausgenommen, damit u. a. Hilfsorganisationen noch Geld bekommen können.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Also damit habe ich auch nicht gerechnet. Man soll sich einfach bei der ukrainischen Botschaft im eigenen Land melden, falls man für die Ukraine kämpfen will.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ukrainer tragen übrigens gelbe Bänder, Russen weiße.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich bin gespannt welche Signale heute aus China kommen, da für mich nach wie vor die grosse Blackbox.

    Was den SWIFT-Ausschluss von Russland betriftt, meine ich mal gelesen zu haben, dass Putin dies als Kriegserklärung des Westens werten würde.

    Wie wird er reagieren?

    China hat ja schon angekündigt sich nicht an den Sanktionen zu beteiligen.


    Die Frage ist ob wir überhaupt Öl, Gas und Kohle aus Russland weiterhin kaufen werden.