Ukraine-Krieg: News & Informationen


  • Morgen spricht Zelensky "im" Bundestag.


    Mal schauen, was Deutschland so anbietet.


    Gemäß der Tagesordnung geht es nach der Rede gleich weiter mit Covid, also vielleicht 1000 abgelaufene Schnelltests? :-/


    Deutschland will ja Putin nicht provozieren.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Mittlerweile wirds echt peinlich. Zeit fürs auswandern 😅

  • Dürfte nicht so aussehen wie was der US Osterhase gerade bringt

    image.png.e1a5c6d92cc8b69ed473efc03ee52ae1.png


    https://forum.waffen-online.de/uploads/monthly_2022_03/705770727_spali.jpg.851eee2b0b430706faf026d8fc906a9a.jpg

  • Man muss es leider wieder sagen. Wenn die Amis nicht wären.

    Wobei mich Interessieren würde wo die sowjetischen Hubschrauber herkommen.


    Patrolienboote sind auch von Interesse.


    Denke das wird für reichlich Diskussionen führen

  • Die Drohnen scheinen AeroVironment Switchblade "Kamikaze" - Drohnen zu sein.

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/AeroVironment_Switchblade

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Einschätzung Brigadegeneral a.D. Erich Vad:


    https://www.n-tv.de/politik/Ko…ssen-article23200842.html


    Ich selber bin gespannt was im Osten der Ukraine passiert, quasi beim Donbas. wenn bei Avdiivka/Avdveeka die ukrainische 95te Brigade von den Russen geschlagen wird dann bildet sich da ein Kessel. Sollte der dann geknackt werden, dann ist quasi die gesamte Ostukraine verloren, weil dann doch sehr viele russische Kräfte für einen Vorstoß aus der erweiterten Donbass-Region nach Westen frei werden. Den Bereich sollte man zur Zeit genau beobachten. Im Augenblick scheinen sich die Russen ja neben Kiew genau mit diesem Gebiet im Osten zu beschäftigen.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Wie schätzt ihr die Lage in Moldau ein? Transnistrien dürfte auf Grund der dortigen Separatisten de facto auf jeden Fall an Russland fallen wenn im Süden der Ukraine über Odessa ein Landkorridor durch die Russen hergestellt werden kann. In Transnistrien haben wir ja noch die dort sowieso 1500 stationierten russischen Soldaten. Was meint ihr was passiert wenn dieser Landanschluss hergestellt werden würde? Moldau ist ja auch nicht in der EU oder der Nato.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Noch eine interessante Sache: nachdem der Rubel ja extrem auf Grund der Sanktionen gefallen war ist er seit nunmehr 1 Woche im stetigen Aufwind aus einer niedrigen Ausgangsbasis heraus. Trotzdem hätte er eher weiter runter gehen müssen, gerade auch weil Russland in einer Situation hin zum technischen Default steckt (was denen wurscht sein wird) weil sie ja nicht an die Auslandguthaben ran kommen zwecks Zahlung. Eine Zahlung ist heute ausgefallen, jetzt sind wir in der 30-Tage-Grace-Period. Da passt das Rubel-Bild gerade so gar nicht rein, auch weil der Krieg ja für alle Seiten immer verlustreicher wird. Ich kann mir noch keinen so richtigen Reim drauf machen woher der Anstieg kommt. Könnten auch Stützungsmaßnahmen aus China sein obwohl ich nicht daran glaube das sich die Chinesen hier gerade die Finger verbrennen wollen, haben sie doch genug Probleme mit ihren Lockdowns und den daraus resultierenden wirtschaftlichen Folgen. Würde dann aber bedeuten, dass der Markt wieder auf Eingliederung der russischen Wirtschaft in den Handel setzt wenn auch nur in ausgewählten Ländern. Komische Entwicklung gerade…..


    BB11EF64-7CE8-4C83-9488-AF0734BE470E.png


    Mal weiter beobachten…..

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Wie schätzt ihr die Lage in Moldau ein?

    ...

    Moldau ist ja auch nicht in der EU oder der Nato.

    Das wird dann die Ukraine 2.0 werden, da sich die NATO da auch raushalten wird.

    Es dürfte aufgrund der Größe des Landes nicht so lange dauern, vorausgesetzt die Putinisten haben dann noch genug funktionierendes Material.


    Da mache ich mir keinerlei Illusionen mehr...

  • Verschwundener Bürgermeister von Melitopol wieder frei


    Der verschwundene Bürgermeister der unter russischer Besatzung stehenden südukrainischen Stadt Melitopol ist nach Angaben aus Kiew wieder aufgetaucht. „Soeben wurde die Spezialoperation zur Befreiung des Bürgermeisters von Melitopol, Iwan Fedorow, aus der Gefangenschaft abgeschlossen“, sagte der Vizechef des Präsidentenbüros, Kyrylo Tymoschenko, am Mittwoch in einer Videobotschaft beim Nachrichtenkanal Telegram. Präsident Wolodymyr Selenskyj habe bereits mit ihm gesprochen. Fedorow befinde sich in der zentralukrainischen Stadt Saporischschja. Details wurden nicht mitgeteilt.

    there's no harm in hoping for the best as long as you're prepared for the worst.

    -stephen king-

  • Wie schätzt ihr die Lage in Moldau ein?

    Im Gegensatz zur Ukraine dürfte dort alles russische intervenieren schall und rauchlos geschehen zumindest im Landesteil Transnistrien.

    Die Vorrausetzungen dort wären sicher mehr russlandfreundlich, die dortige Armee dürfte - nicht wie die der Ukraine - völlig zahnlos sein, von Teilen der Bevölkerung würde es wohl eher " Brot und Salz" geben als Mörsergranaten und Molotow-Cocktails.


    Eine Gefahr sehe ich nur in der geografischen Lage - dort könnten die Russen in Ruhe Truppen sammeln und formieren,Material verteilen und anschliessen gegen die Ukraine losschicken....

    Vielleicht implodiert ja auch das Ganze Moldauische Staatsgebilde, ist ja ein Vielvölkerstaat wie das ehem. Jugoslawien.

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Na mal sehen was das bedeutet.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • :confused_face:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    there's no harm in hoping for the best as long as you're prepared for the worst.

    -stephen king-

  • Mal so als Frage aus purer Neugier

    Ist eigentlich irgendwas über das Gespräch von GasGerd mit Putin bekannt?

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Ein plötzlicher Lastabfall im ukrainischen Netz, etwa wenn ein oder mehrere Kraftwerke in kürzester Zeit ausfielen und das Netz dort viel Strom ziehen würde, könnte in Sekundenbruchteilen zu Folgeproblemen in den angrenzenden Ländern führen, die wiederum weit bis nach Westeuropa schwappen könnten.

    wäre das dann ein Grund aktiv zu werden?

    Du kannst die Zukunft verändern mit dem was du heute tust. :face_with_open_mouth:
    - aus Oberfranken in DE -

  • ORF hat gestern was dazu geschrieben: Schröder-Vermittlung für Ukraine „absolut nutzlos“

    Erinnert mich an die Kaffeekränzchen meiner Tanten und Omas auf der väterlichen Seite in den 80er/90er Jahren. Viel Geblubber, viel Kaffee und Kuchen, aber wenig bis eher gar keinen brauchbaren Output.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)