Ukraine-Krieg: News & Informationen

  • U.A. im Stern war ein Artikel von einem Herrn Masala, indem er im Prinzip sagt, wenn Putin mit dem Rücken zur Wand steht (evtl. weil er in der Ukraine doch eine Niederlage einfährt) könnte er auch zur Demonstration eine Atombombe in großer Höhe über der Ostsee oder dem Schwarzen Meer zünden.

    Was ist von sowas zu halten?

    Neben dem Psychichen effekt hätte eine Explosion auch in großer Höhe effekte auf die Länder in der Region (Nato Länder?).

    Prof. Dr. Carlo Masala hat die Professur für Internationale Politik an der Universität der Bundeswehr in München und forscht im Bereich Sicherheitspolitik. Daher derzeit oft in den Medien... :winking_face:

    Hat zusammen mit drei weiteren den Podcast "Sicherheitshalber" https://sicherheitspod.de/ . Lohnt sich da reinzuhören.
    Insbesondere natürlich die aktuelle "Folge #55 Krieg gegen die Ukraine: Überraschungen, Handlungsoptionen, Implikationen und “Realpolitik”

    Zum Thema "taktische Atomwaffen" (im Zusammenhang mit der Nuklearen Teilhabe / Beschaffung Tornado Nachfolger) gab es auch schon Folgen.

  • Naja, ein Herr aus Braunau hatte da auch gerne mal seine Wunderwaffen propagieren lassen. 🤷 Das fing im Wesentlichen aber erst in der zweiten Hälfte des Krieges an mit V1, V2 und wie die Neuentwicklungen der Rüstungsindustrie alle hießen.

    Damit gewinnt Putin keinen Krieg, aber er kann gezielt Panik in Europa verbreiten. Zb so eine auf einem Polnischen Flughafen landen lassen, falls die Waffenlieferungen weiter gehen. Da wird Patriot auch nicht viel machen können.

  • Hmmm... Ausrüstung im Felde, mit den Waffen ihrer zuvor gefallenen Kameraden? Zweifelhafte Strategie, seine Soldaten unbewaffnet an die Front zu schicken.

    Ich kann mir nicht helfen. Das erinnert mich seht stark an eine Filmszene...

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Ich kann mir nicht helfen. Das erinnert mich seht stark an eine Filmszene...

    Ja, auch. Aber auch an die Aussage des Seargeant Majors, das ihm sein Revolver für den Flug in den Einsatz genüge, weil genug M16 am Boden liegen würden, wenn er sie brauchen würde. Auch etwas zynisch, aber leider nicht ganz unrichtig aus seiner Warte.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Damit gewinnt Putin keinen Krieg, aber er kann gezielt Panik in Europa verbreiten. Zb so eine auf einem Polnischen Flughafen landen lassen, falls die Waffenlieferungen weiter gehen. Da wird Patriot auch nicht viel machen können.


    Die Nato muss ja nicht eskalieren, sonder kann sich aufs Reagieren beschränken


    Russland schickt Soldaten in die Ukraine --> Nato schickt Soldaten in die Ukraine (das wäre unser nächster Schritt)

    Russland attackiert Nato Territorium ---> Nato attackiert Russland

    Russland wirft eine Atombombe --> Nato wirft eine Atombombe


    Die Nato wäre jetzt am Zug.


    Momentan muss Putin den Eindruck gewinnen, dass es beliebig weit eskalieren kann und die Nato schaut grundsätzlich nur zu.


    Von daher wird er auch weiter eskalieren, sofern ihm das nutzt.


    Unsere Verteidigungsministern hat ja Nato Soldaten in der Ukraine gleich zu Beginn und immer wieder kategorisch ausgeschlossen.


    Nun denn. Mit der Aussage kann Putin dort doch alles tun, wozu auch immer er Lust hat: Biowaffen, Chemiewaffen, mal 2, 3 Atombomben ausprobieren, ein AKW platt machen, wenn der Wind grad gut steht, öffentliche Hinrichtungen, eine Million Frauen vergewaltigen lassen, Massenhinrichtungen, Konzentratinslager. Wir haben schlißelich zugesagt, dass wir auf gar keinen Fall eingreifen werden.

    Quasi der Freifahrtsschein für jeden Kriegsverbrecher und das ohne die geringste Not.


    (zum Glück interessiert es niemand auf der Welt, was unsere Verteidigungsministerin so meint)

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Cephalotus ()

  • Full ACK!


    Genau das finde ich auch schlimm. Dass die sich immer wieder hinstellen und AUSDRÜCKLICH mitteilen, was wir NICHT tun werden. Was für Putin automatisch einen kalkulierbaren Handlungsrahmen darstellt.


    Das heißt in der Konsequenz, daß Putin auf der ukrainischen Seite Internierungslager errichten und Menschen erschießen lassen kann, und auf der polnischen Seite müssen die Soldaten ohne Fernglas zuschauen.

  • Ja, auch. Aber auch an die Aussage des Seargeant Majors, das ihm sein Revolver für den Flug in den Einsatz genüge, weil genug M16 am Boden liegen würden, wenn er sie brauchen würde. Auch etwas zynisch, aber leider nicht ganz unrichtig aus seiner Warte.

    war das aus "Wir waren Helden"?

  • Ich finde bei Luisa Neubauer sollte immer dazu geschrieben werden, dass sie Grünen-Mitglied ist. Ansonsten wird getäuscht, dass die eine unabhängige Aktivistin ist.


    Daneben war doch klar, dass die "Zeitenwende" und die 100Mrd. torpediert werden, wenn sich der Rauch ein wenig gelegt hat. Das ist etwas, mit dem die Pazifisten aus Utopia nicht umgehen können.


    Es sind Menschen, die sich vor den Russen in den Staub werfen und kapitulieren würden - ohne auch nur daran zu denken, sich zu wehren.

  • ......ihr Altmaterial an die Front schmeissen, sofern sie überhaupt bessere Ausstattung in der Hinterhand haben.

    ( Eigentlich müsste es statt dem gefällt mir Daumen noch einen " Kotz-Smiley" geben, gefallen tut mir nur Deine Einschätzung - nicht aber was da in der Ukraine Abgeht ! )


    Mir macht das russische Material das da größtentels im Krieg auftaucht irgendwie "Kopfzerbrechen" .


    Wenn die da so Krempel wie Kamaz LKW,Altbestände von ZIL mit Benzinmotor, UAZ Buchanka und ( vermutlich irgendwo geklaute ) Lada Niva mit irgendwelchen Firmen / Feuerwehr Aufschriften Güterzugweise ankarren....


    Da glaube ich langsam doch an die " Falschinformationen" die der Zar von seinem KGB ung GRU erhalten haben soll.

    Könnte mir schon vorstelle das die ganzen "patriotischen" Neuentwicklungen mit martialischem Aussehen wohl eher nur als Prototypen-Kleinserie existieren zu scheinen. Halt die Plünnen die vor der Kremel Mauer medienwirksam auf und abgefahren wurden. Dazu noch schön garniert mit einigen 1,95m Gardemass Typen vom Typ "Juri der sibirische Rausschmeisser" .

    Vielleicht ist das was Putin vorgeführt bekam und das was in großer Anzahl auf dem Papier da ist doch seeehr unterschiedlich. Das würde zumindest auch die "Säuberungsaktionen" erklären die in den oberen Etagen von KGB / GRU und Armee z.Zt. stattfinden.

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Wer wissen will warum Deutschland nie verteidigungsfähig sein wird:


    https://www.welt.de/politik/de…AAA-DataGeneration.C_test

    Ich glaube nicht, dass Luisa Neubauer Schuld am aktuellen Zustand der Bundeswehr ist und ich bezweifle, dass sie derzeit irgendeinen Einfluss auf die künftige Bundeswehr haben wird.


    Ich denke da eher an einen Freiherrn von Guttenberg, der zum einen aus einer Laune heraus die Wehrpflicht abschaffte aber auch die geradezu geniale Idee hatte, dass eine Panzerkompanie nicht unbedingt ständig Panzer braucht, es genügt ja völlig, wenn man hin und wieder welche zum Üben ausleihen kann.

    Dieses Ausrüstung teilen hatte auch einen schönen Namen, er fällt mir nur nicht mehr ein.


    https://www.merkur.de/politik/…rwuerfen-zr-11725867.html


    MfG

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Russland hatte vor dem Zusammenbruch riesige Mengen an Kriegsmaterial angehäuft.

    Es gab einen Spielfilm über einen Waffenhändler, der in den Umbruchjahren massenweise Waffen und Equipment mithilfe einiger Offiziere aus Russland herausschmuggelte. Ich habe leider den Titel vergessen.

    Was ich da gesehen habe, auch wenn es nur für den Film war, so konnte man eine Ahnung davon bekommen, was da so angehäuft wurde. Vermutlich kommt auch daher der Glaube, dass die Russen konventionell unbesiegbar waren. Das könnte auch gestimmt haben, denn damals war das Gerät noch verhältnismäßig neu und der Westen hatte nicht ansatzmäßig so viel an Panzern, Flugzeuge und und und.

    Wenn dieses Material nun zu einem großen Teil im Ukrainekrieg auftaucht, dann fragt man sich wo Putin das ganze Geld hineingesteckt hat all die Jahre. Er kann es nur in ganz spezielle Sparten des Militärs geflossen sein. Dabei hat er wohl andere Zweige weiter vernachlässigt. Aber vielleicht war auch die Kurroption zu groß, so das auf dem Papier mehr stand wie wirklich angeschafft wurde.

    Ich denke auch das Putin nicht soviel seiner Hyperraketen hat wie er vorspielt, aber es scheint gereicht zu haben die NATO wieder etwas zurückweichen zu lassen.

  • D hat unmissverständlich gesagt das es nicht den wirtschaftlichen Schaden akzeptieren kann den ein Abdrehen des Gas bedeuten würde und gerne die Kriegsmaschinerie von Putin mit 20 Milliarden jedes Jahr sponsert. Dazu kommt das die BW nicht mal in der Lage wäre wenn die Schweiz einmarschieren würde es zu verhindern und ist damit nur ein Gespött. D hat jetzt die Friedensdividene, einen Preis dafür das D Putin hilft und die Nato lähmt, hat sie nicht mal zu bezahlen. Die Körpersprache zwischen Scholz und Stoltenberg bei der letzten Nato Konferenz sprach Bände. Übrigens Scholz, Juso, gern gesehener Gast in der DDR, der auch wie ein Staatschef von Egon Krenz empfangen wurde. Der dürfte mehr Sympathien haben zu Putin als man vermutet.


    Aber wichtig ist was Biden sagt und das ist, keine direkte Konfrontation der Nato mit Russland und das bedeutet keine einziger Nato Sdt in der Ukraine. Was auch bedeutet, Putin kann dort schalten und walten wie er will.

  • Ich denke die Schweiz können wir bei der militärischen Betrachtung komplett raus lassen, da ohne Relevanz.


    Die Leistunsgfähigkeit des Schweizer Militärs in der Realität eines modernen Krieges ist unbekannt.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Mich beschleicht das Gefühl, die Verkündung der 100Mrd war mehr so ein PR Stunt.

    Das war die Aufzählung der Projekte die man sowieso schon anschaffen wollte und musste. Hat man eine Summe gebildet, aufgerundet und vergessen zu verkünden, das Budget ist schon verplant gewesen, und außerdem für die nächsten 5-10 jahre gedacht.

    Die 100 Mrd wurden eindeutig als zusätzliche Ausgaben genannt, wobei alleine das Auffüllen der Munitionsdepots ca. 20 Mrd Euro kosten wird (und eine Weile dauert)


    Und natürlich ist das eine rein politische Zahl oder denkt jmd., da wurden Bedarfe ermittelt, optimiert und pririsiert, Angebote geprüft, eine Summe gebildet und dann kamen zufälllig 100 Milliarden dabei raus?


    Und wehe, die CDU/CSU blockiert das in der Opposition !!!


    MfG

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Cephalotus ()

  • Ich denke die Schweiz können wir bei der militärischen Betrachtung komplett raus lassen, da ohne Relevanz.


    Die Leistunsgfähigkeit des Schweizer Militärs in der Realität eines modernen Krieges ist unbekannt.

    "Grüezi, hier ist die Schweizer Armee. Wenn Sie mit uns Krieg führen wollen, tun Sie das bitte zu den üblichen Bürozeiten, von 0900-1130 & 1330-1700 Uhr.

    Ausserhalb der Bürozeiten können sie uns eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter hinterlassen.

    Dankeschön."


    BTT

    Man kann es drehen und wenden wie man will. Die schiere Masse an Kriegsgerät das den Russen zur Verfügung steht ist erdrückend.

    Auch wenn da scheinbar viel altes Material in der Ukraine auftaucht, ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Putin nicht ganz genau weiss, was für Mittel ihm zur Verfügung stehen.

    Es wäre der Gipfel der Ironie, falls er von seiner eigenen Armeespitze mit potemkinschen Dörfern getäuscht wurde.

    Es ist jetzt seit bald einem Monat Krieg, tausende sterben, Millionen sind auf der Flucht. Putin begeht nachweislich ein Kriegsverbrechen nach dem anderen.

    Der Moment wird kommen, wo der Westen Putin in die Schranken weisen MUSS!

    Keiner will das, aber es gibt irgendwann keine Ausreden mehr, warum man es nicht verhindert hat, dass Spitäler, Schulen und Theater in Grund und Boden bombardiert werden.

    Die Party ist vorbei!