Ukraine-Krieg: News & Informationen

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nicht kleckern, sondern KLOTZEN


    Biden seeks huge $33 billion funding to support Ukraine






    Biden asks Congress for $33 billion in aid to Ukraine as war enters new phase


    (CNN)President Joe Biden on Thursday asked Congress for a $33 billion supplemental funding bill aimed at supporting Ukraine over the next several months as Russia's brutal and unrelenting war enters a new phase.
    In another significant request, Biden outlined a proposal that would further pressure Russian oligarchs over the war in Ukraine, including using money from their seized assets to fund Ukraine's defense.
    The size and scope of the President's latest proposed package comes as his administration prepares to provide long-term support to Ukraine as Russia's invasion of the nation stretches into its third month. The package is significantly larger than the other packages that have been put forward, and is more than twice as much as the $13.6 billion infusion of military and humanitarian aid that Congress approved last month.


    Im Umkehrschluss bedeutet das aber auch, ohne Hilfe würden die Ukrainer nicht mehr viel schaffen, in deren Einschätzung.

  • Im Windschatten der Amerikaner wird DE jetzt "keinen Alleingang" mehr machen, wenn schwere waffen geliefert werden. also meine vermutung.


    Bald werden Leo1 und Marder geliefert... also, jetzt halte ich das für möglich.


    Der Deutsche Bundestag hat mit großer Mehrheit den Antrag von Koalition und Union zum Ukraine-Krieg beschlossen, in dem unter anderem die Lieferung von schweren Waffen gefordert wird. Für den Antrag von SPD, Grünen, FDP und CDU/CSU mit dem Titel "Frieden und Freiheit in Europa verteidigen - Umfassende Unterstützung für die Ukraine" stimmten am Donnerstag in Berlin 586 Abgeordnete, 100 votierten dagegen, sieben enthielten sich, sagte Parlaments-Vizepräsident Wolfgang Kubicki.


    Dennoch streiten die Ampel-Koalition und die CDU/CSU weiter vehement über den Kurs im Ukraine-Krieg. Unionsfraktionschef Friedrich Merz warf am Donnerstag im Bundestag Kanzler Olaf Scholz (SPD) vor, über Wochen die Frage offen gelassen zu haben, ob die Ukraine denn nun Waffen erhalten solle. "Das ist Zögern, das ist Zaudern und das ist Ängstlichkeit." Der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil hielt dem CDU-Vorsitzenden daraufhin "parteipolitische Profilierung" vor. Die Union kritisierte auch, dass Scholz gerade jetzt nach Japan gereist sei.

  • hat aber auch jemand daran gedacht das Brasilien zu den BRICS-Staaten gehört, nicht das dann die Seekriegsflotte der RF an der Copacabana anlandet um den Deal zu verhindern :winking_face:

    BRICS ist ja kein fester zusammenschluss. Bolsonaro könnte der Dealbreaker dort sein.

  • Wer Rumänien, Moldau und Transnistrien noch nicht so richtig am Schirm hatte im Zuge dieses Krieges der möge mal die folgenden drei Artikel von Thomas Theiner aus 2015 lesen.


    About the Source - Thomas Theiner


    Theiner is a former member of the Italian Army, who has lived and worked in Kyiv since 2009. Theiner is an expert on NATO Cold War land forces and NATO Cold War defense strategy. A contributor to Euromaidan Press during Ukraine’s Euromaidan revolution and the following Donbas war Theiner currently resides in Austria and works on Cold War documentaries. Theiner has been analyzing and reporting on open source intelligence and conflicts in the former Soviet Union since the Russian takeover of Crimea.




    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.








    Die Artikel sind zwar aus 2015, aber auch deswegen sind sie interressant zu lesen. Was hat sich in Bezug auf Ukraine und Russland geändert. Welche Aspekte bezüglich Rumänien, Moldau und Transnistrien hat sich bewahrheitet.




    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • rand00m , wie ich eben auch vermute, dass sich da eine False Flag entwickelt.

    Die Party ist vorbei!

  • Vor 8 wochen hieß es, es hat keinen Sinn Waffen zu liefern, Ukraine hat keine Chance zu gewinnen und wird vollständig besetzt in wenigen tagen.

    Migs zu senden ist nicht möglich.

    Flugabwehr ist nicht möglich.

    das kippte auf: wir liefern Small Arms Munition, Sturmgewehre, MG's, Handgranaten, EPA's.

    das kippte auf: wir liefern Mörsermunition, Panzerfäuste, Fliegerfäuste

    dann gabs viel diskussion über Fahrzeuge, das ging bis zu gepanzerte Minensichere Fahrzeuge auf rädern.


    Aber nur das Soviet-Tech zeug, das kennen die Ukrainer schon.


    Gepard geht schon garnicht, der braucht Monate um das Gerät zu beherrschen. keine mun verfügbar.

    Leo1 ist zu schlecht. (in etwa mit einem T-64 vergleichbar in der kampfkraft, der ist aber im einsatz). keine Mun verfügbar.

    Marder sind zu wenig und keine Muni.


    Flugabwehr, slowakische S-300 wurden geliefert.

    Das ist gekippt auf ringtausch.

    T-72 aus mehreren Ländern

    IFV/SPz aus Böhmen aus ehemaligen NVA Beständen.

    Migs werden geliefert.


    Schwere Artillerie aus NATO Beständen wird jetzt geliefert.

    Ringtausch innerhalb der EU Länder werden jetzt durchgeführt um Soviet Zeug prioritär zu liefern, wenig Ausbildung, wenig neue technik.


    Jetzt werden Gepard geliefert, die brauchen aber Monate.


    Die USA stellen jetzt ein Lend&Lease Programm auf mit 33Mrd USD.



    Was ist eure Konklusio dazu?



    Meine ist, das wird bald Materialmäßig weiter eskalieren.

    Geografisch vermute ich eine weitere lokalisierung auf den Südosten der Ukraine.

    Ziel: Russland komplett aus der Ukraine rauszuwerfen.


    Gasembargo nehme ich an wird noch bis zum Sommer, oder vor dem Herbst passieren. Bis dahin hatte die Industrie und Politik genug zeit den Einkauf umzusortieren. Man hat Gewissheit wann neue schwimmende LNG Terminals auch mit den Pipelines kompatibel sein werden.

    Öl Embargo eventuell noch früher. DE konnte jetzt schon den Hals aus der Russischen Öl Abhängigkeits-Schlinge lösen.


    Wirtschaftsembargo wird sich weiter auf einen kalten wirtschaftskrieg erweitern.


    Die Dauer: es hat das potential zu einem eingegrabenen Stellungskrieg, massive Kampfhandlungen welche sich bis nach 2023 reinziehen können.

    Diverse Analysten in Podcasts zeichnen schon die Analysen für den nächsten Winter und den Frühling danach.


    Das neue US Lend Lease programm wird ja auch erst in monaten seine entfaltung finden können. allein schon fracht und mengenmäßig, training von Ukrainischen einheiten wird lange dauern.


    Fazit: der Krieg in der Ukraine wird noch Monate bis in den Herbst oder Frühling dauern können.

  • Meine:


    Der Krieg mit Waffen dauert noch mindestens ein Jahr, da der besten ihn als Stellvertreterkrieg führt. Daher wird er nicht offen eingreifen.


    Danach wird die Ukraine in die EU und die NATO aufgenommen. Die wohlhabenden Europäer werden das Land komplett wieder aufbauen müssen.


    Russland würde derartig geschwächt werden, dass es noch gefährlicher wird. Daher wird es großzügige Handelsabkommen geben. Sie werden aber weiter gedemütigt sein.


    Die USA werden es nutzen, wirtschaftlich und militärisch zu expandieren.


    Deutschland wird wieder durch den Ring geführt und muss mit einer aufoktroyierten Schuld leben, nicht geholfen zu haben. Nach dem Motto: ihr habt die Ukraine mal wieder bluten lassen. Erst aktiv bis 1945 dann passiv bis 2023.


    China wird Russland ablösen.


    Die russischen Gebiete der Ukraine werden zwangsukraniiert.


    Die Politik wird den ukrainischen Präsidenten, der als Ikone der Freiheit aufgebaut wird, als Vorbild nehmen und noch mehr medial präsent sein.


    Dadurch würde die Politik noch mehr verflachen. Michael Herbig wird Bundespräsident.


    Da die Finanzierung vor allem die reichen europäischen Staaten tragen werden, wird die Schere zwischen Arm und Reich noch größer. Der Mittelstand wird kleiner.


    Das Sozial- und Schulsystem wird leiden und eine gute Ausbildung erhält der, der es sich leisten kann. Bzw dessen Eltern.


    In 20 Jahren kommt heraus, warum Herr Putin angegriffen hat. Aber da der Sieger die Geschichte schreibt, bleibt dies eine Randnotiz.


    Der Wiederaufbau der zumindest geographisch europäischen Ukraine kostet so viel Geld ihr, dass kein Geld mehr für den armen Teil der Welt da ist.

    Die Verteilungskämpfe und Konflikte nehmen zu, ebenso die Fluchtbewegungen. Aber wir schaffen das.


    Das "Normalbürger" wird sagen: hätte mir mal die Ukraine damals geteilt und die Ost -Ukraine dem Russen überlassen.

  • Ach ja, es fehlt noch die Bildung einer neuen linken Partei.

    Die Linken und die Grünen sind zerstritten. Daraufhin bildet sich eine neue Partei.


    Die Grünen gehen aufgrund des Verlustes des linken Flügels in die Mitte zwischen SPD und CDU/CSU.



    Nachtrag: Und in einem Jahr einen neuen Kanzler.

  • Das Lend&Lease-Programm mit einer defacto Verzehnfachung des US-Budgets für die Ukraine finde ich bemerkenswert.


    Das passt zur Aussage in der lesenswerten Zusammenfassung auf CNN heute:


    Five days that changed the war in Ukraine


    "(...)The US strategy is now unequivocal and public -- to weaken Russia to diminish its global threat.(...)"


    Übersetzt: Die US-Strategie ist nun eindeutig und öffentlich - Russland soll geschwächt werden, um seine globale Bedrohung zu verringern.


    Die Ukraine-Kontaktgruppe, der 20 Länder angehören und die kürzlich erstmals auf Einladung der US auf der US-Basis Ramstein tagte, soll nun zu einer festen Institution werden, die sich zunächst einmal im Monat zur Abstimmung trifft. (Quelle: euractiv.com)

  • ....

    Die russischen Gebiete der Ukraine werden zwangsukraniiert.

    ....

     

    Erklär mir mal wie es innerhalb den international anerkannten Grenzen und ebensolchem ukrainischen Territorium, russische Gebiete geben soll ?! :thinking_face:

    Die Party ist vorbei!

  • Erklär mir mal wie es innerhalb den international anerkannten Grenzen und ebensolchem ukrainischen Territorium, russische Gebiete geben soll ?! :thinking_face:

    Die Gebiete, in denen sich die Bewohner zu Russland hingezogen fühlen bzw. fühlten.


    Anerkannte Grenzen und Territorien sind wie lange anerkannt?

    Ewig?

    Und von wem?


    Ich denke da weniger in "Grenzen". Es brauch massiven Einsatz und lange Zeit, bis ein Gebiet innerhalb einer anderen Grenze liegt.


    Wie lange hat es gedauert, bis aus Lemberg "Leviv" wurde? Solange, bis die dort lebende Bevölkerung umgesiedelt und altersbedingt gestorben ist und das Wort Lemberg politisch inkorrekt wurde.


    Wenigstens der Wein darf noch so heißen.

  • 50 Gepard-Panzer will die Industrie an die Ukraine liefern - so weit, so gut

    Ukraine-Krieg: Brasilien will Gepard-Panzer mit 300.000 Schuss ausstatten - Business Insider


    hat aber auch jemand daran gedacht das Brasilien zu den BRICS-Staaten gehört, nicht das dann die Seekriegsflotte der RF an der Copacabana anlandet um den Deal zu verhindern :winking_face:

    Der BRIC Begriff stammt von einem Investmentbanker und sollte die Staaten als Investmentchance zusammen fügen.

    (als große Anlagechance sieht BRIC übrigens längst keiner mehr, in der letzten Dekade war es sogar ziemlich blöd, da Geld rein zu stecken)


    Die Staaten selbst haben damit nichts zu tun.


    Das Scholz ausgerechnet den Geparden zustimmt (2 Monate nach dem Angebot aus der Industrie!!!) ist nur ein weiterer zynischer Sabotageakt von ihm, denn er weiß ganz genau, dass die Geparden der Ukraine von allen Waffensysteme am wenigsten nutzen und am spätesten (wenn überhaupt) je einsatzbereit sein werden.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Cephalotus ()

  • Natürlich.


    Der Russe muss aus der ganzen Ukraine vertreiben werden (inkl. Krim), damit Putin und sein Volk endlich kapiert, dass man bei einem solchen Krieg vor allem selber blutet.


    Und ja, Putin ist verbrannt. Es wird mit ihm keine Rückkehr zur Normalität geben können. Ob Putin zuhause sein Gesicht wahren kann ist längst scheißegal. Ganz im Gegenteil: Er soll vor dem eigenen Volk ruhig dastehen als der bösartige Trottel, der er ist.


    Wenn die Welt dann in den Westen und einen China-Russland-Block der Diktatoren zerfällt, dass ist es eben so.


    Wichtig ist nur, dass die nicht gewinnen dürfen. Genauso wie Hitler nicht gewinnen durfte. Die Russen haben aus Stalin halt nix gelernt, zumindest ein großer Teil der Deutschen hingegen schon. Leider nicht alle.


    Demokratie ist leider keine Selbstverständlichkeit, man muss für sie kämpfen.


    Der Kampf gegen Putins Diktatur in der Ukraine ist für uns heute extrem BILLIG, das könnte weitaus, weitaus, weitaus teurer sein.


    Einen solchen Elfmeter liegen zu lassen erscheint mir krass dumm, außer natürlich man möchte lieber mit eigenem Blut bezahlen.


    Biden scheint das begriffen zu haben, viele deutsche noch nicht, obwohl wir beim Nichtstun viel mehr zu verlieren haben.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Cephalotus ()

  • Der BRIC Begriff stammt von einem Investmentbanker und sollte die Staaten als Investmentchance zusammen fügen.

    Das Scholz ausgerechnet den Geparden zustimmt (2 Monate nach dem Angebot aus der Industrie!!!) ist nur ein weiterer zynischer Sabotageakt von ihm, denn er weiß ganz genau, dass die Geparden der Ukraine von allen Waffensysteme am wenigsten nutzen und am spätesten (wenn überhaupt) je einsatzbereit sein werden.

    Wieso? Auch ohne großartige Ausbildung lässt sich der Gepard zur Bekämpfung von Bodenzielen einsetzen. Also, ich möchte nicht mit dieser Kadenz durchsiebt werden. Egal in welchem Fahrzeug ich gerade sitze...

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Wieso? Auch ohne großartige Ausbildung lässt sich der Gepard zur Bekämpfung von Bodenzielen einsetzen. Also, ich möchte nicht mit dieser Kadenz durchsiebt werden. Egal in welchem Fahrzeug ich gerade sitze...

    Irgendwo hatte ich gelesen, dass ein Gepard seinerzeit 7x so teuer war wie ein Leopard 1, welche Vergeudung wäre es, ihn so einzusetzen, noch dazu, wo er im Dual einen nahezu ungepanzerten Turm hat.

    Vermutlich ist sein idealer Einsatzzweck die Bekämpfung von Drohnen und Hubschraubern. Ironischerweise gab es noch keine Drohnen als er konzipiert wurde. Aber er auch effektiv (die vergleichsweise "langsamen") Cruise missiles detektieren und vom Himmel holen kann weiß ich nicht.


    Ich vermute(!) mal die Verantwortlichen in Deutschland wollen mit dem Gepard nur die Gemüter beruhigen und haben sich gezielt für einen Panzer entscheiden, der die maximale Auswahl an Optionen bieten, ihn dann doch nicht liefern zu müssen.


    Ach, die Munition fehlt leider

    Ach, die Ausbildung ist so schwierig und leider gibt es gerade gar keine Ausbilder dafür

    Ach, die Panzer waren so lange eingelagert, die müssen erst ganz aufwändig überholt werden.


    Hat nicht das Verteidigungsministerium schon irgendwo gesagt, dass man davon ausgeht, die Geparden Ende(!) des Jahres liefern zu wollen.


    Vielelicht irre ich mich ja und schon die kommenden Tage wird Deutschland Marder und Leo 1 und Panzerhaubitzen 2000 liefern und beim Ringtausch mit Osteuropa mitmachen.


    bei den Panzerhaubitzen verweist das Ministeriumdarauf, dass nur 40 von 120 einsatzfähig sind.


    Man stelle sich mal vor, das wäre die Einsatzrate bei einem PKW oder einer zivilen Baumaschine oder einem Traktor und die Dinger (die genauso komplex sind) würden 2/3 ihrer Zeit in der Instandhaltung verbringen.


    Von den Hubschrauber sind 9 von 51 einsatzfähig. Wieviele Hubschrauber hat der ADAC so und wieveile davon fliegen und wieviele nicht?


    Ich weiß ja nicht, wie das z.B. bei den US Amerikanern oder Briten so ist, aber mir scheint da schon noch Potenzial zu sein, das mal zu professionalisieren, so wie das im zu zivilen Bereich seit Jahrzehnten funktioniert.


    Wenn Deutschland von 120 Panzerhaubitzen 30 Stück abgibt und es dafür künftig schafft, von den restlichen 90 Stück 2/3 einsatzfähig zu halten hat man gleich mal 20 einsatzfähige Haubitzen dazu gewonnen.

    Und dann ordert man eben am besten gleich mal noch einen Schwung neue dazu, sofern man der Ansicht wäre, man bräuchte in Zukunft mehr davon.



    Am Ende werden uns vermutlich - mal wieder - die US Amerikaner raus hauen. Wir können drei Kreuzzeichen machen, dass Trump nicht die Wahl gewonnen hat, sondern Biden.

    Man braucht sich nichts vormachen, das was Deutschland und andere Europäer überhaupt liefern, wird in der Ukraine nicht viel zerreißeen.


    Die Niederlande will wieviele Panzerhaubitzen liefern? 5? 6?


    Wieviel Artillerie hat Russland in der Ukraine im Einsatz? 5000?


    MfG

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Während sich die westlichen Firmen aus den russischen Beteiligungen an konventionellen Energieproduzenten/-förderern in Russland zurückziehen, steht die nächste Reihe an Firmen bereit diese Invests gerne (kostengünstig) zu übernehmen. Indien ist gerade dabei zu evaluieren die BP und Exxon-Beteiligungen zu kaufen, gerade weil man auch in der jetzigen sehr starken indischen Hitzewelle sieht wie notwendig konventionelle Energieträger für das eigene Land sind.


    https://www.reuters.com/world/…an-oil-assets-2022-04-28/


    Sollten solche Deals unter Fach und Dach kommen ist das für uns aus folgenden Gründen doof:


    1. wir verlieren indirekten Einfluss

    2. so lange konventionelle Energie günstiger ist als grüne Energie wird Indien diesen Weg zur Energieerzeugung nehmen

    3. die Russen freuen sich über neue nicht-westliche Partner


    Die Äußerung "Our effort has been to see how we can stabilise economic transactions, economic engagements with Russia in the current context ... There are of course constraints, there are sanctions by some countries, and we will have to kind of work through that," India's foreign ministry spokesperson Arindam Bagchi told a news conference ist quasi ein politischer Tritt in die Eier vom Westen, zeigt schön das man in Indien (drittgrößter Ölimporteur der Welt mit 5 Millionen Barrel am Tag) lieber an die Eigenversorgung der Bevölkerung zu tragbaren Preisen denkt. Realpolitik halt.


    Das zeigt dann auch (wieder) die Allgemeinrichtung der zukünftigen Energieflüsse von Russland in der Zukunft auf: weg von Europa hin zu Asien das ein großer Abnehmer sein wird, denn dort sind die konventionellen Energien noch lange nicht aus dem Rennen.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd