Ukraine-Krieg: News & Informationen

  • Ich schätze Henry Kissinger sehr, aber man muss ganz klar sagen: er hat gestern seinen 99. Geburtstag gefeiert. Glückwunsch und möge er 120 Jahre alt werden!

    Allerdings ist er, ohne ihm zu nahe treten zu wollen, doch schon sehr lange aus dem Geschäft draußen. Und seine Interpretation zu den Grenzen von vor dem Februar halte ich etwas fragwürdig. Ja, es mag zu einem Waffenstillstand entlang dieser Grenzen kommen, aber es kann genauso gut noch zu einem teilweisen oder vollständigen Zurücktreiben der Russen bis zur echten russischen Grenze kommen. Krim ist dann noch einmal ein anderes Thema.

    Wobei dazu eine Anmerkung: die Krim war traditionell weder russisch noch ukrainisch, sondern überwiegend von den Krimtartaren bewohnt. Aber wie so oft bei unliebsamen regionalen Minderheiten in der SU wurden auch die Tartaren brutal unterdrückt, umgesiedelt, in Arbeitslager gesteckt.

  • Russland hat weniger als 150 Millionen Einwohner. Wie meinst Du das mit 500 Milliarden Menschen?

    Sorry, peinlicher Fehler meinerseits. Nicht 500 Milliarden, sondern 500 Millionen. Das ist die Zielgröße die Putin laut diesem Artikel vorschweben soll. Dummerweise rammeln seine Untertanen nicht wie die Karnickel, um das russische Volk zu mehren, sondern üben sich in keuscher Enthaltsamkeit. Nein, ganz so schlimm ist es nicht, aber die Geburtenrate ist in Russland weit davon entfernt, dazu beizutragen, in absehbarer Zeit 500 Millionen Russen in Russland zu haben. Im Gegenteil. Das russische Volk schrumpft. Ganz besonders in Russland.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Russische Truppen werden nun in der Nähe von New York bekämpft. :winking_face:


    https://en.m.wikipedia.org/wiki/New_York_(Ukraine)

    Diese Ortsnamen kommen aus der Zeit der massiven europäischen Auswanderung in der zweiten Hälfte des 19.Jahrhunderts.
    Wer sich nicht die Reise in die USA leisten konnte, der ist zumindest Richtung Ostenausgewandert, in Orte wie Nju Jork, Chikago oder Amerika, wo Neusiedlern ebenfalls Land versprochen wurde.

  • und dann hat der schlimme Pöhse-wicht noch eine zwei/drittel Mehrheit im Parlament, die sowas verfassungsmäßig abgesegnet hat .

    Da müssen die EU-Panzer vorher noch in Ungarn aufräumen , bevor sie weiter nach Osten rollen ...

  • Frage: spricht einer von euch Ungarisch? Bei uns in den Medien wird immer von Ausnahmezustand gesprochen, einige Blogs melden das es sich um Kriegszustand (innenpolitisch) handelt. Das sind auch im ungarischen Recht verschiedene Paar Schuhe was die Handlungsmöglichkeiten der Regierung in diesen Fällen anbelangt.


    Ich wüsste mal gerne (an Hand einer seriösen Quelle) welche Notlage jetzt direkt ausgerufen wurde gemäß Übersetzung aus dem Originaldekret.


    Kann mir da jemand mit entsprechenden Sprachkenntnissen helfen der auch die Originalquelle der Ausrufung in Ungarn identifizieren kann?


    Danke!

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • https://orf.at/#/stories/3267681/


    https://www.derstandard.at/sto…raine-kriegs-den-notstand

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • In österreichischen Medien wie von Imperatrix verlinkt gibt es ausführliche Informationen.
    Orban ist auf einem sehr sehr schlechten Weg. Man mag vordergründig die Notstandsausrufung wegen Corona oder dem Ukrainekrieg ja für gerechtfertigt halten, aber leider nutzt Orban das parallel um die Macht seiner Clique zu festigen und die Opposition zu unterdrücken. Die Angriffe auf Medien und kritische Stimmen, die unfairen Änderungen des Wahlrechts, die Postenbesetzungen mit Freunden, der Druck auf Oppositionspolitiker ergeben ein sehr unschönes Bild. Dazu noch die nationalistische Karte mit Träumen von einem Großungarn mit Gebieten in der Slowakei, Slowenien oder Rumänien.

  • Frage: spricht einer von euch Ungarisch? Bei uns in den Medien wird immer von Ausnahmezustand gesprochen, einige Blogs melden das es sich um Kriegszustand (innenpolitisch) handelt. Das sind auch im ungarischen Recht verschiedene Paar Schuhe was die Handlungsmöglichkeiten der Regierung in diesen Fällen anbelangt.


    Notstandsregelung, aufgrund das Krieges im Nachbarland Ukraine.


    In Ungarn gilt erneut eine Notstandsregelung, diesmal mit Bezug auf den Krieg in der Ukraine, wie der rechtsnationale Ministerpräsident Viktor Orban gestern bekanntgab.

    Es handelt sich um die Nachfolgeregelung des bald auslaufenden Notstandes wegen der Coronavirus-Pandemie. Die Ankündigung kam nur wenige Stunden nach der Modifizierung des Grundgesetzes im Parlament mit der Zweidrittelmehrheit der Regierungspartei FIDESZ.


    Das komische ist aber sein Framing.

    Die Notstandsregelung ist nicht wegen dem Krieg, sondern notwendig aufgrund der Sanktionen die Ungarn mittragen muss. Das sind die Auswirkungen auf das Land Ungarn welche die Notstandsregelung notwendig machen.



    Ungarn schaut echt nicht gut aus aktuell.

  • Findet jemand von euch einen Link zum Original-Erklärungs-Dokument? ich finde da nix, hätte dazu aber gerne die Originalquelle.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Orban braucht die Notstandsregelung, um freihändig per Dekreten durchregieren zu können. Die letzten beiden Jahre hatte er den Notstand mit Corona gut begründen können. Diese Regelung wäre nun ausgelaufen und eine corona-bdingte Verlängerung derzzeit schlecht begründbar gewesen. Da kommt der Ukraine-Krieg und die EU-Öl-Sanktionen gerade recht als Begründung. Zumal er von Brüssel ein Vertragsverletzungsverfahren an der Backe hat, das ihn bzw. seinen Apparat viele Mrd. Euro kosten kann, die dann u.U. nicht mehr fließen.

  • Pauschalaussagen wie "diese, jene Gruppe von Menschen plündert, sauft etc." fallen unter


    "Hate Speech. Bedeutet übersetzt „Hassrede“. In menschenverachtenden Aussagen werden Einzelne oder Gruppen abgewertet. Die sprachlichen Angriffe können auf Merkmale wie Hautfarbe, Herkunft, Sexualität, Geschlecht, Alter, Behinderung oder Religion von Menschen zielen."


    und sind hier nicht erwünscht!



  • General a.D. Wittmann: Die russische Feuerkraft ist weit überlegen - Artikel der Welt. Unter anderem gibt es unverhohlene Tritte gegen unsere Bundesregierung, dass man viel versprochen und davon noch nichts eingehalten hat, um den Krieg bis zu einem Frieden jedweder Art auszusitzen. Ich schäme mich - dann lieber nichts versprechen und die Klappe halten.

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • PapaHotel der Artikel ist hinter einer Paywall.

    Ja Krutzifix, bei mir war das noch lesbar!


    Sinngemäß zusammengefasst:


    Die Ukraine steht nicht gut da, weil der Russe seine gesamten Kräfte im Donbass konzentriert. Dort macht er zur Zeit fast ungehindert große Geländegewinne aufgrund seiner überlegenen Feuerkraft. Drei große Städte stehen kurz davor, eingekesselt zu werden. Die Ukraine ist auf die Lieferung schwerer Waffen angewiesen und das zeitnah. Wittmann moniert explizit, dass Deutschland - hätte man sich bereits im März zur Lieferung von schweren Waffen durchgerungen - diese Waffen zwischenzeitlich aufgearbeitet, aufmunitioniert und geliefert haben könnte (edit) und auch ukrainische Soldaten an diesen in der Zeit hätten ausgebildet werden können (edit end). Er selbst hat den Eindruck, als würden diese Lieferungen gezielt verschleppt, um die Sache bis zu einem Frieden jedweder Form auszusitzen und doch nicht liefern zu müssen.

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

    Einmal editiert, zuletzt von PapaHotel ()

  • Hat eigentlich jemand genauere Informationen zu dem/den Bunker/n unter dem Asovstahlwerk?


    Konnte bis jetzt nur Videos mit kleinen Teilausschnitten finden.

  • Hat eigentlich jemand genauere Informationen zu dem/den Bunker/n unter dem Asovstahlwerk?


    Konnte bis jetzt nur Videos mit kleinen Teilausschnitten finden.

    Ich denke, das sind gar nicht in erster Linie Bunker, sondern unterirdische Versorgungswege und Schachtanlagen, wie sie bei vielen alten Industriebetrieben zu finden sind. Und bei Asovstal anscheinend in etwas größerem Maßstab.

  • Ich denke, das sind gar nicht in erster Linie Bunker, sondern unterirdische Versorgungswege und Schachtanlagen, wie sie bei vielen alten Industriebetrieben zu finden sind. Und bei Asovstal anscheinend in etwas größerem Maßstab.

    "Im Fabrikgelände gibt es mehrstöckige unterirdische Bunkeranlagen, die im russisch-ukrainischen Krieg 2022 von eingeschlossenen ukrainischen Truppen und Zivilisten benutzt wurden.[3] Diese Gänge mit einer Gesamtlänge von 20 km reichen bis in eine Tiefe von 30 m, stammen aus der Zeit des Kalten Kriegs und können einen Atomschlag überstehen."


    https://de.m.wikipedia.org/wik…sches_Kombinat_Asow-Stahl