Ukraine-Krieg: News & Informationen

  • Rechnet er eventuell alles mit, was die Ukraine mit Hilfsgeldern in Deutschland eingekauft hat?

    Ich glaube, der Mann lügt sich selbst was in die Tasche. 🤷

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Irgendwas mit, die Griechen senden jetzt erstmal Militärfachleute um die Marder anzusehen und zu prüfen, bekommen dazu aber keinen Termin.

    Ist aber jetzt nicht so die Qualitätsquelle, und hab ich woander noch nicht gefunden.


    zack, was gestern noch so eine halbgare Quelle war, ist heute schon auf der BILD Titelseite.




    Zitat

    Dabei hatte Scholz zu dem vereinbarten Ringtausch stolz auf Twitter betont: „So können Panzer sowjetischer Produktion schnell in die Ukraine geliefert werden.“


    hmm, ich versteh das verhalten einfach nicht.

    Einerseits das faktische, andererseits das mediale.



    Andererseits gibt man sich bei den Balten wieder "mutiger".



    Das wird international so verstanden, als das Deutschland/NATO somit auch Ihrerseits die NATO-Russland Grundakte offiziell beerdigen werden.




    Spanien konkretisiert:

    Spanien will 40 Leo2 abgeben an UKR. Das wäre üblicherweise ein ganzes KPz Battailon. Quasi das Kernstück einer zu bildenden "robusten" Mech Brigade.

    Bin auf die Meldungen vom Kanzleramt schon gespannt warum das nicht möglich ist.

  • Spanien konkretisiert:

    Spanien will 40 Leo2 abgeben an UKR. Das wäre üblicherweise ein ganzes KPz Battailon. Quasi das Kernstück einer zu bildenden "robusten" Mech Brigade.

    Bin auf die Meldungen vom Kanzleramt schon gespannt warum das nicht möglich ist.

    Vermutlich kommt die Munition dafür aus der Schweiz? :upside_down_face:

  • Vermutlich kommt die Munition dafür aus der Schweiz? :upside_down_face:

    Oje....den Ruf werden wir nie mehr los.... :unamused_face:

    Ich wünschte wir Mitteleuropäer wären in der Beziehung etwas mehr wie wie die Amerikaner (auch, wenn Biden ebenso gezögert hat) aber wenn mal entschieden wurde, dass geliefert wird, dann sind die Globemaster in 72 Stunden in Polen, und 2 Tage später ist das Gerät im Einsatz.


    Das ist extrem frustrierend zu wissen, dass die Arsenale voll sind, das Zeug aber am Beamtentum kleben bleibt.


    Währenddessen geht der Abnutzungskrieg im Osten mit aller Härte weiter und leider machen die Russen langsam Boden gut, wenn auch zu einem hohen Preis.

    BBC-Grim resignation among Donbas fighters

    Zitat: "Wir können uns nur Zeit erkämpfen, ein Sieg oder gar eine Gegenoffensive sind zur Zeit nicht realistisch " :frowning_face:

    Die Party ist vorbei!

  • Oje....den Ruf werden wir nie mehr los.... :unamused_face:

    [...]

    Das ist extrem frustrierend zu wissen, dass die Arsenale voll sind, das Zeug aber am Beamtentum kleben bleibt.

    [...]

    Dasselbe gilt für Deutschland. Viel Wind um nichts und dann einen Kanzler, der sich trommelnd auf die Brust schlägt, dass wir der große Macher und Ablieferer wären - kommt halt nur nichts außer heißer Luft. Aber DAS zumindest zuverlässig und ausdauernd.

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Auch auf die Gefahr das mal wieder solch ein Post gelöscht wird. Das Scholz sich so ziert ist nicht mehr mit natürlicherAngst den Russen gegenüber zu rechtfertigen. Wenn dieser Mann den man Bundeskanzler nennt, weiter so macht, dann klebt nicht nur ukrainisches Leid an seinen Händen, sondern auch eine Menge Blut.

  • Auch auf die Gefahr das mal wieder solch ein Post gelöscht wird.

    Und ich wollte gerade darauf hinweisen politische Posts bitte außen vor zu lassen. :)


    Vielen Dank für euer Verständnis.

  • Und ich wollte gerade darauf hinweisen politische Posts bitte außen vor zu lassen. :)


    Vielen Dank für euer Verständnis.

    Ben, ich habe durchaus Verständniss das politisches hier normal nicht hingehört, weil es eben Unruhe in die Community bringt, aber wenn es um Menschenleben geht, die zu verhindern gingen, weil jemand was zu sagen hat und es nicht tut, egal aus welchen Gründen, dann muss man darauf aufmerksam machen. Ich stehe ja mit dieser Meinung nicht allein auf weiter Flur. Selbst andere europäische Staaten rümpfen schon die Nase und blicken Kopfschüttelnd auf die Unsrigen.

    Ich bin so maßlos Enttäuscht von denen, die was zu sagen haben, das ich :loudly_crying_face: könnte.

  • jetzt sogar auch noch auf Englisch aufgenommen in einem Extra Video für die int. Audience


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich habe mir die Karte genauer angesehen und die Situation in dem Video mit der aktuellen Lage verglichen.

    Die russischen Kräfte sind im Norden bei Siversk seit Anfang Mai ca 5 km vorwärts gekommen und im Süden nach dem Durchbruch bei Popasna 10 km.

    Jetzt konzentriert sich anscheinend alles im Osten auf Sewerodonezk.

    Ein russischer Erfolg an dieser Ecke könnte möglich sein, aufgrund massiven Truppeneinsatzes mit Luftangriffen.

    Entsprechend könnte es auch sein, dass sich die ukrainischen Truppen in den nächsten Tagen paar km zurückziehen werden und den Russen dieses "Kesselchen" überlassen. Ursprünglich hatte Russland versucht, einen 10 mal so großen Kessel zu bilden.

    Aber vielleicht unterschätze ich die Ukrainer auch und es gelingt ihnen noch diesen massiven Angriff abzuwehren.

  • "...19:37 Uhr – Sanktionen machen „mehr als ein Jahrzehnt des Wirtschaftswachstums“ in Russland rückgängig

    Die russische Wirtschaft wird nach Angaben eines internationalen Finanzinstituts wegen westlicher Sanktionen in diesem Jahr um 15 Prozent schrumpfen. Die Sanktionen wegen des russischen Kriegs in der Ukraine machten „mehr als ein Jahrzehnt des Wirtschaftswachstums“ rückgängig, teilte das Institut der Internationalen Finanzen mit, ein Verband der globalen Finanzdienstleistungsbranche. „Einige der erheblichsten Konsequenzen werden sich erst noch bemerkbar machen..."


    Direkt verlinken geht leider nicht: Ukraine-News +++ Krieg laut US-Diplomatin „sicherlich Deutschlands 9/11“ +++ - WELT

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • in diesem Artikel beim Guardian ist eine gute Karte, die den aktuell umkämpften Bereich in Relation zum Anfang April von Russland angestrebten Kessel von Izium aus zeigt.

    Ich finde es erstaunlich, dass man im 21. Jahrhundert teilweise noch kämpft wie vor 100 Jahren. Ich dachte eigentlich die großen Artillerieduelle mit Schützengräben aus dem 1. Weltkrieg wäre vorbei, zum einem weil heute andere Technik zur Verfügung steht und zum zweiten, weil kein Staat Willens wäre, seine Soldaten zu x-tausenden in solchen Blutmühlen ausradieren zu lassen. Im 1. Weltkrieg war das kein großes Thema, es gab da noch haufenweise 2. und 3. Söhne, die die damalige Agrargesellschaft eh nicht gut gebrauchen konnte.


    Gut, das vorwärts stürmen zu tausenden mit Karabiner und Gebrüll um sich gleich im Dutzend von MG Salven niedermähen zu lassen ist vorbei.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • die großen Artillerieduelle mit Schützengräben aus dem 1. Weltkrieg wäre vorbei,

    Hab jetzt schon ein paarmal gelesen, der Bewegliche Kampf mit den Verbundenen Waffen ist in der Gegend um Kharkiv noch als Große Panzerschlacht vollzogen worden, frei nach Guderian und Rommel...


    Jetzt ist dort aber auch alle paar Kilometer eine Ortschaft die man nicht einfach so mit der Front überrollen kann.





    Das IRIS-T System "verzögert" sich.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die 4 Stk M270 "verzögern" sich wohl auch.



    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    IT-Probleme, Software Update, keine Munition, nicht kompatibel zu US/UK Mun, hmmm kann man nix machen. :person_shrugging:





    pasted-from-clipboard.png


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Jetzt ist dort aber auch alle paar Kilometer eine Ortschaft die man nicht einfach so mit der Front überrollen kann.


    Das IRIS-T System "verzögert" sich.


    IT-Probleme, Software Update, keine Munition, nicht kompatibel zu US/UK Mun, hmmm kann man nix machen. :person_shrugging:

    Add 1: Auch und gerade bei den Ortschaften wäre ein bewegliches Gefecht der verbundenen Waffen sehr gut möglich. Deutlich langsamer natürlich als in offenem Gelände, aber möglich und sogar nach meinem Dafürhalten absolut notwendig, um eigene Verluste zu begrenzen.

    Niemand rennt mit Infanterie ohne Vorbereitung in eine feindlich besetzte Ortschaft. Ebensowenig fährt man da mit Panzern einfach durch. Rein ja, aber es kommt keiner mehr raus.


    Add 2: möchte niemandem etwas unterstellen, aber das riecht mir nach der bekannten Verzögerungs- und Hinhaltetaktik unserer Regierung. 😔

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Add 2: möchte niemandem etwas unterstellen, aber das riecht mir nach der bekannten Verzögerungs- und Hinhaltetaktik unserer Regierung. 😔

    Ich erwarte von denen keine Entscheidung mehr, vielmehr ein hin und her, bis die Russen an der NATO Grenze aufmarschiert sind.

  • Add 2: möchte niemandem etwas unterstellen, aber das riecht mir nach der bekannten Verzögerungs- und Hinhaltetaktik unserer Regierung. 😔

    Ich halte das seit einer ganzen Weile für eine ganz gezielte Sabotage der Militärhilfe und für eine bewusste Irreführung der Öffentlichkeit. Ich glaube nicht, dass die irgendwelche schweren Waffen liefern WOLLEN, sondern das ganz gezielt so wählen, dass rein garnichts in der Ukraine ankommt. So wie ja bisher nicht eine einzige schwere Waffen aus Deutschland in der Ukraine gekommen ist.

    Auch an die 7 PzH 2000 glaube ich nicht, irgendwas wird ihnen da schon noch einfallen und wenn sie den Russen die Koordinaten beim Grenzübertritt schicken müssen.


    Vielleicht irre ich mich, aber nichts deutet darauf hin.


    Hätte man wirklich Waffen liefern wollen wäre Marder, Leo 1, Gepard & Co schon seit Monaten im Einsatz in der Ukraine...


    Die spannende Frage für mich ist eigentlich nur noch das WARUM? Hat unser Kanzler so unglaublich viel Schiss vor Putin, weil er was weiß, was wir nicht wissen? Gibt es irgendwelche geheimen Deals? wir er von Putin erpresst? Spekuliert er auf Friede, Freude, Eierkuchen, wenn erst die Ukraine erobert ist?

    Oder versteckt sich ein Genie dahinter und tun tun nur so und in Wirklichkeit rollen seit Wochen schon die Panzer über die Grenze?


    Und die zweite Frage wäre, warum dieses Hü und Hott. Der Kanzler hat also ein Luftabwehrsystem versprochen, das die Ägypter bestellt hatten OHNE vorher mal kurz mit Ägypten zu telefonieren? Echt jetzt? Und warum genau dauert das jetzt ein halbes Jahr. Entweder Ägypten sagt ja oder nein, was will man da jetzt 6 Monate rum verhandeln? Am Ende ist es doch wie immer eine Frage des Geldes.


    Beim Raketenwerfer ist leider, leider keinem aufgefallen, dass keine passende Munition da ist? Den Polen hat man irgendwelche Leo II versprochen oder doch wieder nicht?

    Noch nicht mal die Greichen wollen ihren Panzerschrott in die Ukraine geben, denn die deutschen Versprechen sind noch nicht mal mehr den Schrottpreis wert. (warum nicht die Marder direkt in die Ukraine, Herrgott nochmal)


    Ich hab dem Schloz auch immer vorgworfen, dass er den Mund nicht aufmacht und einfach nir irgendwas sagt (ganz nach Cum-Ex-Wegduck Methode), aber wer hätte auch ahnen können, dass wenn er was sagt, offenbar nur kompleter Müll dabei rum kommt?

    Wer berät den in diesen Fragen? Die Lambrecht?


    Das sind keine politischen Fragen, sondern sicherheitsstrategische.


    MfG

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.