Ukraine-Krieg: News & Informationen

  • Vielleicht noch irgendwo ein paar Russen von damals ausgraben, (nein nicht ausgraben im Sinne von ausgraben,

    Wieso nicht? Zombiearmee at it's best. Muckt nicht rum, desertiert nicht, weil keinen Sold, keinen Urlaub...

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Inzwischen plündert Russland in immer grösserem Ausmass, die Getreidespeicher in den besetzten Gebieten.

    Als Handelsdrehscheibe dient dabei offensichtlich Syrien.....

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Party ist vorbei!

  • Die Bundesregierung legt die Waffenlieferungen an die Ukraine nun analog bspw der USA offen. Eine ständig aktualisierte Liste soll über diesen Link einsehbar sein.


    Demnach hat Deutschand bis dato geliefert:


    3.000 Patronen „Panzerfaust 3“ zuzüglich 900 Griffstücke
    14.900 Panzerabwehrminen
    500 Fliegerabwehrraketen STINGER
    2.700 Fliegerfäuste STRELA
    16 Millionen Schuss Handwaffenmunition
    50 Bunkerfäuste
    100 Maschinengewehre MG 3 mit 500 Ersatzrohren und Verschlüssen
    100.000 Handgranaten
    5.300 Sprengladungen
    100.000 Meter Sprengschnur und 100.000 Sprengkapseln
    350.000 Zünder
    23.000 Gefechtshelme
    15 Paletten Bekleidung
    178 Kraftfahrzeuge (Lkw, Kleinbusse, Geländewagen)
    100 Zelte
    12 Stromerzeuger
    6 Paletten Material für Kampfmittelbeseitigung
    125 Doppelfernrohre
    1.200 Krankenhausbetten
    18 Paletten Sanitätsmaterial, 60 OP-Leuchten
    Schutzbekleidung, OP-Masken
    10.000 Schlafsäcke
    600 Schießbrillen
    1 Radiofrequenzsystem
    3.000 Feldfernsprecher mit 5.000 Rollen Feldkabel und Trageausstattung
    1 Feldlazarett (gemeinsames Projekt mit Estland)
    353 Nachtsichtbrillen
    4 elektronische Drohnenabwehrgeräte
    165 Ferngläser
    Sanitätsmaterial (unter anderem Rucksäcke, Verbandspäckchen)
    38 Laserentfernungsmesser
    Kraftstoff Diesel und Benzin (laufende Lieferung)
    10 Tonnen AdBlue
    500 Stück Wundauflagen zur Blutstillung
    500 Stück Verpflegungsrationen
    Lebensmittel: 2.025 Paletten (68 Lkw-Ladungen) mit 360.000 Rationen Einpersonenpackungen (EPa)
    MiG-29 Ersatzteile
    30 sondergeschützte Fahrzeuge


    In Vorbereitung stehen demnach folgende Lieferungen:


    Letale und nicht-letale militärische Unterstützungsleistungen in Vorbereitung/Durchführung:


    (Aus Sicherheitserwägungen sieht die Bundesregierung bis zur erfolgten Übergabe von weiteren Details insbesondere zu Modalitäten und Zeitpunkten der Lieferungen ab.)

    10.000 Schuss Artilleriemunition

    53.000 Schuss Flakpanzermunition

    5,8 Millionen Schuss Handwaffenmunition

    7 Panzerhaubitzen 2000 inklusive Anpassung, Ausbildung und Ersatzteile (gemeinsames Projekt mit den Niederlanden)

    5.000 Gefechtshelme

    8 mobile Bodenradare und Wärmebildgeräte*

    8 Aufklärungsdrohnen*

    10 geschützte Kfz*

    7 Störsender*

    8 elektronische Drohnenabwehrgeräte*

    4 mobile, ferngesteuerte und geschützte Minenräumgeräte*

    65 Kühlschränke für Sanitätsmaterial

    1 Fahrzeugdekontaminationspunkt

    100 Auto-Injektoren

    14 Drohnenabwehrsensoren und -jammer*

    10 Antidrohnenkanonen*

    32 Aufklärungsdrohnen*

    54 M113 gepanzerte Truppentransporter mit Bewaffnung (Systeme aus Dänemark, Umrüstung durch Deutschland finanziert)

    30 Flakpanzer GEPARD inklusive circa 6.000 Schuss Flakpanzermunition*

    Luftverteidigungssystem IRIS-T SLM*

    Artillerieortungsradar COBRA*

    80 Toyota Pick-up*

    3 Mehrfachraketenwerfer MARS mit Munition

    100.000 Erste-Hilfe Kits*

    22 Lkw


    Quelle: Bundesregierung

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

    Einmal editiert, zuletzt von PapaHotel ()

  • Das ist schon ganz ansehnlich, zeigt aber auch, was für eine irsinnige Materialschlacht so ein Krieg ist.

    Oberst Reisner zitierte vor drei Tagen in seinem YT-Video (ab Minute 6:55) eine ukrainische Quelle, wonach die russische Artillerie pro Tag(!) 50.000 Schuß auf die Ukrainer abfeuert, während die ukrainische Artillerie bei 5.000-6.000 Schuß pro Tag liegt.


    Interessant auch, dass die USA nur vier Raketenwerfer HIMARS liefern wollen (gestutzt auf 80km Reichweite), während D drei MLRS liefern will.

  • Sind die deutschen PzH 2000 jetzt schon in der Ukraine oder nicht?

    Wann liefern wir die nächsten?


    ---



    Hier mal ein Artikel zur Logistik von HIMARS Lieferungen:

    Ukraine Update: Not enough? Here's the challenge of moving even four HIMARS (dailykos.com)

    Die Qualität der Quelle kann ich nicht einschätzen.


    ---


    Die Russen wollen Hunger als Waffe einsetzen:


    Ist jetzt nicht super überraschend, aber es erstaunt dann doch, wie offen man das ausspricht. Vermutlich verliert man den äußeren Blick auf solche Sachen, wenn man in seiner eigenen Propagandablase gefangen ist:

    Russische Propaganda-Chefin gibt zu, dass Russland Hunger als Waffe einsetzt - Ausland - FOCUS Online


    „Aufbauend auf der Idee „die Leute wollen essen“, ist ein sehr zynischer Witz aufgetaucht. Nicht mal ein Witz, mehr ein Ausruf. In Moskau habe ich viele Menschen sagen hören: „Unsere ganze Hoffnung liegt im Hunger“. Das bedeutet es: Es bedeutet, dass jetzt der Hunger losgeht und sie die Sanktionen aufheben und Freunde mit uns sein werden, weil sie verstehen, dass es notwendig sein wird“, sagte Simonya in einer Podiumsdiskussion.


    Ja, so macht man sich "Freunde", glauben die Russen.


    ---


    Naja und was das russische Gedrohe um Litauen betrifft. Vor 6 Monaten hätten das viele ernst genommen. Heute?

    Was wollen die Russen denn tun? Eine Bodenoffensive im Baltikum starten? Dass ich nicht lache. Wenn es einen Nato-Russland Krieg gibt, dann wird der erstmal mit Raketen und Flugzeugen ausgetragen.

    Die Russen haben gegenüber der Ukraine die relative Lufthoheit, aber die ukrainischen Schlagkraft bei Luftkampf und zur Luftabwehr sind nur ein kleiner Bruchteil dessen was die Nato in Europa hat.


    Und wenn die Russen ihre Einheiten verlieren, was dann? Schmeißen sie dann eine Atombombe? Was genau soll ihnen das nutzen?


    Und was die "Wirkungslosigkeit" der Sanktionen betrifft: Dafür Russen regen sie sich bisweilen dann doch erstaunlich stark darüber auf, nicht wahr?


    MfG

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Cephalotus ()

  • Das ist schon ganz ansehnlich, zeigt aber auch, was für eine irsinnige Materialschlacht so ein Krieg ist.

    Oberst Reisner zitierte vor drei Tagen in seinem YT-Video (ab Minute 6:55) eine ukrainische Quelle, wonach die russische Artillerie pro Tag(!) 50.000 Schuß auf die Ukrainer abfeuert, während die ukrainische Artillerie bei 5.000-6.000 Schuß pro Tag liegt.


    Interessant auch, dass die USA nur vier Raketenwerfer HIMARS liefern wollen (gestutzt auf 80km Reichweite), während D drei MLRS liefern will.


    Man kann nur hoffen, dass das auch die hohe Politik wahr nimmt und die Bundeswehr zügig mit ausreichend Munition ausrüsten lässt, um tatsächlich einen Krieg führen zu können.


    Erstaunlich aber irgendwie auch, wie ineffizient solche Waffen sind. Die Ukraine verliert aktuell 500 Soldaten pro Tag (???) In Relation zu 50.000 Artilleriegranaten erscheint mir das wenig. Sonderlich gut gezielt sind die wohl glücklicherweise nicht.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Russische Flugzeuge und Schiffe dringen doch seit vielen Jahren quasi täglich in den Luftraum der Nato und den neutraler Staaten ein.


    Das macht man wohl so als Diktatur, um den anderen zu zeigen, wer den längeren hat. Die Chinesen haben da ja auch Freude dran.


    Aber regelmäßig heulen, wie bedroht man doch ist.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • next try


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von rand00m ()

  • Erstaunlich aber irgendwie auch, wie ineffizient solche Waffen sind. Die Ukraine verliert aktuell 500 Soldaten pro Tag (???) In Relation zu 50.000 Artilleriegranaten erscheint mir das wenig. Sonderlich gut gezielt sind die wohl glücklicherweise nicht.

    Vielleicht eher die Strategie des russischen "Shock and awe"? Einfach nur Furcht und Schrecken verbreiten und Unruhe schaffen? Vielleicht versucht man lediglich den Ukrainern klarzumachen, dass sie nirgendwo wieder sicher und in Frieden sich bewegen und zum Schlafen hinlegen können?

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Ich würde sagen es liegt hauptsächlich an den unpräziesen russischen Waffen und deren Munition. Davon haben sie mehr wie genug. Dagegen sieht man ja wenn man etwas mehr Geld in die Hand nimmt, dann treffen die auch, sogar sehr genau. Aber da ist der Russe noch nicht soweit, das er Massen genaueres Material herstellen kann.

    Gleichzeitig ist ein Stunden oder sogar Tagelanges Trommelfeuer für die Moral nicht zu unterschätzen. Die deutschen Landser wussten ein Lied davon zu singen.

  • Und wenn die Russen ihre Einheiten verlieren, was dann? Schmeißen sie dann eine Atombombe? Was genau soll ihnen das nutzen?

    Hi,

    es nutzt ihnen nichts, und das wissen sie auch. Es geht darum dem Gegner zu schaden. Einen Atomkrieg würde ich nicht ausschließen.

  • Russische Diebe auf dem Photovoltaik-Trip...bauen mal eben die Module einer Freiflächen-PV-Anlage ab. Erinnert mich an die Erzählungen meines Opas aus McPomm: die Russen demontierten nach dem Einmarsch in Deutschland 1945 selbst Wasserleitungen und -hähne in Privathäusern und nahmen sie als Beute mit nachhause.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • die Russen demontierten nach dem Einmarsch in Deutschland 1945 selbst Wasserleitungen und -hähne in Privathäusern und nahmen sie als Beute mit nachhause

    Das war sogar Anfang der 1990er Jahre noch so, als die Sowjetarmee die Kasernen in der DDR und anderen Ostblockstaaten verließen. Die waren danach quasi entkernt.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Russische Diebe auf dem Photovoltaik-Trip...

    Na da ist es wohl nicht weit her mit dem weiten Existieren der Separatisten, denn wenn die Russen alles zu Klump schießen und dann noch alles abbauen was irgendwie wertvoll und lebenserhaltend sein dürfte, da lohnt es sich ja nicht mehr im Donbass weiterzuleben.

    Keine Infrastruktur mehr, die ein Leben weiter ermöglicht. Kleine Städte oder Dörfer, alles kaputt. Nur noch das Land ist da, das aber auch erst, wenn es wieder genutzt werden sollte, von den Hinterlassenschaften des Krieges gesäubert werden muss.

    Ich denke, die Russen wollen gar nicht mehr das Land haben, ihnen geht es nur darum, dass keine Ukrainer mehr dort leben.

  • ihnen geht es nur darum, dass keine Ukrainer mehr dort leben.

    Das Irre ist ja, dass Putin sich ja eigentlich eine "Pufferzone" zwischen Russland und Nato-Ländern wünscht. Wenn er aber die Ukraine plattmacht und erobert, weil sie ja nach seiner Denke zu Großrussland gehört, dann grenzt sein Reich doch unmittelbar an noch mehr Nato-Länder als bisher. Hab ich noch nie verstanden.