Ukraine-Krieg: News & Informationen

  • Ich hatte das erst für Propaganda seitens der Ukraine gehalten, aber der verheerende Angriff auf den Lufwaffenstützpunkt, das Kappen der Stromleitungen,... vielleicht stellt die Ukraine tatsächlich die Weichen für eine mögliche Rückeroberung?

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Saporischschja scheint für Deutschland nicht sooo gefährlich zu sein:

    Ich mach mir auch keinen Kopf wegen einer Verstrahlung Deutschlands durch dieses AKW, sondern wegen einer Verstrahlung der Ukraine.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Wenn die Ukraine jetzt "ganz hinterhältig" Russland (Krim) angreift, wäre das Rerchtfertigung für eine Generalmobilmachung. Das käme Putin doch eher gelegen?

    Braucht er denn eine "Rechtfertigung" dafür?


    Im Moment scheint der Kreml/Putin noch sehr bemüht zu sein, dem eigenen Volk zu erklären, dass es gar keinen Krieg gibt, Deshalb ging ja auch die Moskva im "Sturm" unter, bei der Schlangeninsel ging man freiwillig, die Ukrainer beschießen ihre eigenen gefangenen Soldaten und auf dem Luftwaffenstützpunkt auf der Krim hat halt jetzt einer ne Zigarette fallen lassen. Angeblich nur ein Toter. Glaubt man sofort, wenn man die Bilder sieht. Außer die waren alle am Strand.


    Gibt ja auch keinen Gaskrieg mit uns. Die Russen würden uns ja so gerne mit dem vertraglich vereinbarten billigen Gas überschütten, ja wenn nicht alle Gasturbinen plötzlich nicht mehr einsatzfähig wären.


    Die Russen haben halt einfach nur krasses Pech.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • "Im Krieg ist die Wahrheit das erste Opfer". Schon in Friedenszeiten ist es schwer, unabhängige Berichterstattungen zu lesen, die bar jeder Beeinflußung / Vorteilsnahme / Meinungsäußerung sind. Aber während eines Konfliktes ist es fast unmöglich.

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Braucht er denn eine "Rechtfertigung" dafür?

    Möglicherweise für eine gute Storyline gegenüber gewissen Kreisen innerhalb des Landes? So wäre es "Stringent" in ihrer eigenen Logik und er könnte endlich die "nächste Stufe" zünden (obs mehr als ein lauer Furz wird, werden wir sehen)

  • "...Die Kämpfe rund um das AKW Saporischschja in der Ukraine gehen weiter. Der Reaktorbetreiber warnte nun vor einer nuklearen Katastrophe und forderte Frauen und Kinder auf, die Region zu verlassen..."


    https://www.welt.de/politik/au…uklearen-Katastrophe.html

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Das AKW Saporischschja befindet sich in Endohar am Südufer des Dnepr.

    Die nächste Landfront befindet sich in einer Entfernung von ca. 60 km Dnepr fluß aufwärts ebenfalls am Südufer.

    Wenn es jetzt heisst, die Kämpfe um das AKW gehen weiter , kann das ja eigentlich nur bedeuten , daß die Ukrainer vom Nordufer

    des Dnepr in Richtung Endohar schießen - soviel Geografie wird wohl noch gestattet sein.

  • Wenn die Ukraine jetzt "ganz hinterhältig" Russland (Krim) angreift, wäre das Rerchtfertigung für eine Generalmobilmachung. Das käme Putin doch eher gelegen?

    da gibts zwei-drei Theorien:


    die eine lautet, er ist nicht angewiesen auf eine Begründung. es gibt kein demokratisches korrektiv das er überzeugen müsste, die Solovjevs und Mikeevs und Skabaeevas verkünden dann einen Grund vor Kameras, dann ist das so.


    die zweite, die Mobilmachung läuft schon, in. Okkupierten Gebieten und Kolonien. DNR, LNR, Sakha, Tuva, Dagestan,...


    die dritte, solange Nicht-Russen, also nicht russische ethnien aus der Privinz, nicht-slawische/nicht-russische namen ohne Ev/ov endungen in der ukraine sterben, stört das keinen. Wenn Russen aus Petersburg/Kaliningrad oder Moskau mobilisiert werden und der Blutzoll aus diesen Gebieten bezahlt werden muss aus der Mittelschicht könnte das einen Umschwung in der öffentlichen Meinung geben.



    das was du sagst wäre "nur logisch". Ukr greift RUS Territorium an,... => Kriegserklärung.


    das ist aber nicht deren "Logik"


    weiter sind die auch schon halbwegs abgekämpft. Reservisten auch schon eingezogen.

    Die "guten" Gerätschaften aus den Sowjet Lagern auch schon entnommen.


    wenn die Ukrainer mit Hightech waffen die luftverteidigung vernichten, dann bringen 10.000 weitere infanteristen mit MG und AK auch nicht die Welt. Aktuell sind das wohl Artilleriegefechte.

    Einmal editiert, zuletzt von rand00m ()

  • Das AKW Saporischschja befindet sich in Endohar am Südufer des Dnepr.

    Die nächste Landfront befindet sich in einer Entfernung von ca. 60 km Dnepr fluß aufwärts ebenfalls am Südufer.

    Wenn es jetzt heisst, die Kämpfe um das AKW gehen weiter , kann das ja eigentlich nur bedeuten , daß die Ukrainer vom Nordufer

    des Dnepr in Richtung Endohar schießen - soviel Geografie wird wohl noch gestattet sein.


    Ich zitiere aus: Ukraine-Karte aktuell: Sorge um Atomkraftwerk Saporischschja wächst | ZEIT ONLINE


    "...In einer Dringlichkeitssitzung des UN-Sicherheitsrats teilte er mit, dass Kämpfe in der Nähe des Werks bereits Schäden verursacht hätten. Noch bestehe zwar keine Gefahr für die nukleare Sicherheit, das könne sich jedoch jederzeit ändern. Nach mehrfachem Beschuss sei schon ein Reaktor abgestellt worden, erklärte er..."


    "...Beide Kriegsparteien werfen sich gegenseitig vor, die Anlage zu beschießen. Das von russischen Truppen besetzte Kraftwerk liegt rund 50 Kilometer Luftlinie vom Stadtzentrum Saporischschjas entfernt. Die Anlage wird weiterhin von ukrainischen Mitarbeitern bewirtschaftet. Einige von ihnen berichteten dem Sender BBC, dass sie mit Waffengewalt festgehalten würden, während russische Truppen das Kraftwerk als Militärbasis nutzten..."

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Wenn Russen aus Petersburg/Kaliningrad oder Moskau mobilisiert werden und der Blutzoll aus diesen Gebieten bezahlt werden muss aus der Mittelschicht könnte das einen Umschwung in der öffentlichen Meinung geben

    Anscheinend ist es schon soweit. Finde gerade den Tweet nicht mehr, aber in Moskau werden gerade Flugblätter verteilt mit der Aufforderung zur Rekrutierung. Sold 1.900 Euro pro Monat

  • Anscheinend ist es schon soweit. Finde gerade den Tweet nicht mehr, aber in Moskau werden gerade Flugblätter verteilt mit der Aufforderung zur Rekrutierung. Sold 1.900 Euro pro Monat

    Was mich wundert, dass den Rekruten aus Moskau nur €1.900 geboten werden soll, wohingegen Rekruten aus entlegenen armen Bereichen des Landes mit fast dem doppelten Sold angeworben werden. Was mich auch wundert, dass man im Netz gar nichts darüber findet.


    Entweder eine Ente oder so neu, dass es sich noch nicht verbreitet hat. Bei der Brisanz dieser Meldung würde mich das aber wundern, wird doch sonst jeder Furz sofort auf allen Medien kopiert und veröffentlicht.

  • Ich meine in einem der Youtube Beiträge der Bundeswehr wurde auch schon vor Monaten das so eingeschätzt, dass Russland spätestens im Hochsommer mobil machen muss. Die weitere Einschätzung war, dass dann die kritische Phase für die Ukrainer im Winter ist. Ich glaube da ging es um Nachschub und Infrastruktur. Nagelt mich nicht fest, es ist schon ein paar Wochen her, dass ich mir den Beitrag angeschaut habe.

  • Mich wundert, dass die Partisanen nicht sowieso eher daran gehen z.B. alles auf der Krim außer Betrieb zu nehmen….


    Bisschen Feuer in den Telekommunioationspunkten hier, ein paar gesprengte Strommasten dort…..


    Das ist doch wahrscheinlich einfacher, als sich kurz hinter den Frontlinien mit neu eingesetzten russischen Gebietsverwaltern rumzuplacken…..


    Gruß EZS

  • Was mich wundert, dass den Rekruten aus Moskau nur €1.900 geboten werden soll, wohingegen Rekruten aus entlegenen armen Bereichen des Landes mit fast dem doppelten Sold angeworben werden. Was mich auch wundert, dass man im Netz gar nichts darüber findet.


    Entweder eine Ente oder so neu, dass es sich noch nicht verbreitet hat. Bei der Brisanz dieser Meldung würde mich das aber wundern, wird doch sonst jeder Furz sofort auf allen Medien kopiert und veröffentlicht.

    Ich glaube du vermischt da die Wagner-Söldner Gehälter mit denen der regulären Armee.


    Hab den Tweet wieder gefunden

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Quelle scheint seriös, Enno Lenze retweetet ihn und in den Kommentaren stellt die Authentizität niemand in Frage.

  • Ich glaube du vermischt da die Wagner-Söldner Gehälter mit denen der regulären Armee.


    Hab den Tweet wieder gefunden

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Quelle scheint seriös, Enno Lenze retweetet ihn und in den Kommentaren stellt die Authentizität niemand in Frage.

    Nein, ich glaube nicht, dass ich da was vermische

    Ukraine-Krieg: Putin lockt Soldaten mit Mega-Sold | Politik | BILD.de

    Ukraine-Krieg: Putin braucht Soldaten – und lockt Freiwillige mit Geld - waz.de

    Der Blick: «Als Kanonenfutter in der Ukraine viel Geld verdienen: Putin lockt junge Soldaten mit Mega-Sold an die Front» - Thematisch ähnliche Nachrichten - Newstral.com


    Quelle des Tweets, KievJay (Bestimmt nicht befangen)

    Kategorie, "Vertrau mir Bruder" und ausser des Tweets gibt es keinerlei Hinweise auf Richtigkeit?

  • Quelle des Tweets, KievJay (Bestimmt nicht befangen)

    Kategorie, "Vertrau mir Bruder" und ausser des Tweets gibt es keinerlei Hinweise auf Richtigkeit?

    Du glaubst sowieso nix was nicht mit "Bussi Vlad" unterschrieben ist. :winking_face:

  • Nur weil ich versuche nicht befangen zu sein und BEIDE Seiten kritisch hinterfrage bin ich mal wieder der Putin-Versteher. Die Welt ist ja so einfach. :loudly_crying_face:

    Du kannst kritisch hinterfragen so viel du möchtest. Aber wenn du keinen Grund zum Zweifeln findest, dass das Flugblatt echt ist, solltest du das auch so hinnehmen, dass es das nunmal ist und Russland tatsächlich in Moskau zu 200k Rubel / Monat rekrutiert.


    Das kann alles und auch nix bedeuten.