Ukraine-Krieg: News & Informationen

  • pasted-from-clipboard.png

    Vom Stern Artikel 2016, wenn würde diese Armee mit den neuen T-14 Armata ausgestattet gewesen "sein".



    Ich schwanke noch zwischen "Putin hält seine richtigen Truppen zurück und könnte somit noch gefährlich werden"

    Die 1. Garde PanzerArmee gilt als zerstört.


    Das ist die Armee welche in der Defensive Moskau verteidigen sollte, und im Angriff die Speerspitze gegen Berlin ist.


    Von 1945 bis 1993 bildete die 1. Gardepanzerarmee einen Teil der Gruppe der Sowjetischen Streitkräfte in Deutschland bzw. Westgruppe der Truppen und war in und um Dresden stationiert.


    pasted-from-clipboard.png


    On 13 September 2022, UK Defence Intelligence identified 1st Guards Tank Army as the primary force that retreated from Kharkiv Oblast during the Ukrainian Kharkiv counteroffensive. Having suffered heavy casualties, it described the army as "severely degraded" and its ability to counter NATO "severely weakened."


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    pasted-from-clipboard.png



    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    In 2020, the 1st Guards Tank Chertkovsky Regiment (formed late 2016[21]) was planned to be one of the first units to be equipped with the new T-14 Armata main battle tank from Uralvagonzavod.[20] As of February 2022, the unit is equipped with the T-72B3.[20][21]



    >1. Garde Panzer Armee

    >>2. Garde-motorisierte-Schützen Division

    >>>1. Garde Panzer 'Chertkovsky' Regiment

    Einmal editiert, zuletzt von rand00m ()

  • Die paar Armata die überhaupt im Einsatz waren, soweit ich weiß, geschenkt... aber die ganze Armee aufgerieben? Was haben die überhaupt dort gesucht?


    Soweit ich weiß wurden verstärkt Zeitsoldaten und Truppen ohne "ethnische Russen" in Ukraine eingesetzt. Meine uninformierte Konsterniertheit gibt sich mit Lars' Winkelsdorf Reaktion jedenfalls die Hand.

  • Gute Zusammenfassung, warum eine Generalmobilmachung in Russland wohl nicht erfolgen wird.

    Auch militärisch wäre eine Generalmobilmachung kurzfristig wohl nicht sinnvoll: „Eine großangelegte Wehrpflicht würde die Fähigkeit des russischen Verteidigungsministeriums, neue Soldaten einzuziehen, auszubilden und auszurüsten, höchstwahrscheinlich überfordern“, schreibt der US-Thinktank Institute for the Study of War.


    Allein die Ausbildung wäre zeitaufwendig, zudem wäre die „Beschaffung der notwendigen Ausrüstung, Munition und des Nachschubs für eine große Wehrpflichtigenarmee“ angesichts der berichteten russischen Materialengpässe „sehr schwierig“. Und ob die ausgedünnte und den laut Berichten teilweise demoralisierte Armee mit frisch rekrutierten Soldaten ohne große Kampferfahrung und mit wohl noch weniger Kampfmoral wirklich verstärkt würde, bleibt auch anzuzweifeln.

  • Die paar Armata die überhaupt im Einsatz waren, soweit ich weiß, geschenkt... aber die ganze Armee aufgerieben? Was haben die überhaupt dort gesucht?


    Soweit ich weiß wurden verstärkt Zeitsoldaten und Truppen ohne "ethnische Russen" in Ukraine eingesetzt. Meine uninformierte Konsterniertheit gibt sich mit Lars' Winkelsdorf Reaktion jedenfalls die Hand.

    Wenn die Ukraine wirklich T-14 abgeschossen hätte würde man davon wohl Bilder sehen, das ist ja ein Prestigeobjekt.

    Außerdem kann man davon ausgehen, dass sich die NATO sehr für die Wracks interessieren wird.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Grüß Gott zusammen,


    da traue ich den Russen nicht. Die sind verschlagen und machen vor dem Aufstehen schon einen Tagesplan. So denke ich, dass viele Offiziere auf der Welt das Buch "Die Kunst des Krieges (Sunzi / sun tzu)" lesen und verstehen mussten/müssen. Auch so die Russen.


    Unter anderem: Wenn du stark bist, sehe schwach aus (oder so ähnlich).


    Daher denke ich, dass das aktuell verlorene Gebiet die Russen eigentlich gar nicht so interessiert. Wichtiger ist der Zugang zum schwarzen Meer bzw. die Strände. Dadurch könnte man auch die Anlandung von anderen Truppen unterbinden. (Meine pers. Meinung/These).


    Waidmannsheil

    zero

    Wetten Sie niemals gegen den menschlichen Erfindungsreichtum. Der größte Feind der Propheten der Apokalypse ist ein Ingenieur (Daniel Lacalle)

    "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen." Dostojewski, 1821-1881

  • Wow, jetzt fürchten wir uns aber.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Einfach dementieren.


    Leopard 2? Die sind nicht von uns. Vielleicht vom Mars mit den grünen Männchen, vielleicht Patrioten im Urlaub.

    Oder halt irgendein anderes völlig wildes Märchen. Die Russen sollen sich ruhig auch mal verarscht vorkommen.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Einfach dementieren.


    Leopard 2? Die sind nicht von uns. Vielleicht vom Mars mit den grünen Männchen, vielleicht Patrioten im Urlaub.

    Oder halt irgendein anderes völlig wildes Märchen. Die Russen sollen sich ruhig auch mal verarscht vorkommen.

    Einfach umbenennen. "Igel 3" und ein paar aufgeklebte Papp-Features und dann dumm stellen s.o. Hatte Russland nicht auch sowas mit Alibaba-Robotern gemacht für eine Militärparade?

  • Also wirklich unglaublich, und wirft ein sehr peinliches Licht auf die Analysefähigkeit dieses Herrn.

    Und sowas hat eine Generalstabsausbildung... Da sieht man aber auch, dass Generäle in diesem Rang mehr Politiker als Militärs sind.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • So langsam häufen sich die Toten :thinking_face:


    there's no harm in hoping for the best as long as you're prepared for the worst.

    -stephen king-

  • Auch das Kartenmaterial der Russen ist auf dem neusten Stand. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Generalinspekteur der Bundeswehr, Eberhard Zorn, irritiert mit Aussagen zum Ukrainekrieg, in einem Focus-Interview.

    WATSON-Eberhard Zorns Analyse zum Ukrainekrieg

    Frage: Ist das eine Einzelstimme, oder vertritt er die offizielle Lage-Einschätzung der Bundeswehr?


    Also wirklich unglaublich, und wirft ein sehr peinliches Licht auf die Analysefähigkeit dieses Herrn.


    Da die Medien ZORN hier anscheinend etwas ungeschickt verkürzt haben, ...


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Interview im Original, hmm, ja, ich seh da mehr den Sturm im Wasserglas.

  • Auch das Kartenmaterial der Russen ist auf dem neusten Stand. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Sowas in der Art habe ich schon gelesen, in Juri Durkots "Kriegstagebuch aus der Ukraine" - runterscrollen bis "Lemberg, den 14. April, nachmittags":

    Im Osten des Landes wurde eine russische Militärkolonne gesichtet, die sich in Richtung Charkiw bewegte. Niemand konnte verstehen, warum sie auf dieser Landstraße fuhr. Die Einheimischen wussten, dass die Straße nirgendwohin führt und sich einfach in den weiten Feldern verliert. Dann kam jemand auf die Idee, einen Blick auf eine alte Landkarte zu werfen. Es kann sein, dass es eine aus den frühen 1990er-Jahren war, die auf den sowjetischen Militärkarten basierte. Die russische Kolonne orientierte sich offenbar daran. Über das weitere Schicksal der Truppe wurde nicht berichtet.

    Hätte ich diese Geschichte gelesen, ohne früher eine eigene Erfahrung mit den Karten gemacht zu haben, hätte ich sie wahrscheinlich nicht geglaubt. Jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher. Vielleicht haben die Sowjets absichtlich irgendwelche gar nicht existierenden Straßen auf Militärkarten eingezeichnet. Als eingebaute Fallen für westliche Spione und Saboteure. Fast vierzig Jahre später hat die Falle zugeschnappt. Die Weitsicht sowjetischer Kartografen hat sich gelohnt.

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Sowas in der Art habe ich schon gelesen, in Juri Durkots "Kriegstagebuch aus der Ukraine" - runterscrollen bis "Lemberg, den 14. April, nachmittags":


    "... Vielleicht haben die Sowjets absichtlich irgendwelche gar nicht existierenden Straßen auf Militärkarten eingezeichnet. Als eingebaute Fallen für westliche Spione und Saboteure. Fast vierzig Jahre später hat die Falle zugeschnappt. Die Weitsicht sowjetischer Kartografen hat sich gelohnt."

    Das war tatsächlich der Fall! Ironie der Geschichte, dass diese Falle für Spione und Saboteure für die eigenen Truppen zuschlug. 🙄 Aber auch irgendwie erbärmlich und wenig überzeugend. Das einzige, vor dem die restliche Welt jetzt wahrscheinlich noch Angst vor den Russen hat, sind deren Atomwaffen. Und selbst diese Furcht scheint nicht mehr bedingungslos zu sein, wie die aktuellen Entwicklungen in Kirgistan, Armenien, Aserbaidschan etc. der vergangenen Tage zeigen.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)