Ukraine-Krieg: News & Informationen

  • *Auf Twitter habe ich dies schon mehrfach gelesen, dass bei einer militärischen Niederlage Russlands eine "nukleare Demilitarisierung" Russlands gefordert werden sollte, um zukünftige Aggressionen zu verhindern. Denn ohne Atomwaffen kann Russland kaum Schaden anrichten. Hat was.

    Das halte ich derzeit für komplett ausgeschlossen.


    Grundsätzlich sollte die Menschheit sich aber mal überlegen, ob es wirklich so schlau ist, 10.000 einsatzbereite und teils sehr große Atomsprengköpfe zu haben, denn eines Tages wird ein Verrückter (wahrscheinlich ist es ein Mann) die Dinger abfeuern.


    Ein Gedankenspiel wäre es, wenn jedes Land sich verpflichtet, die Sprengkraft seinen nuklearen Arsenals auf meinetwegen 1 Mt zu begrenzen. (oder wegen wir auch die Strahlendosis oder was auch immer). Das ist immer noch 100x Hiroshima, aber auch nicht mehr als sogar bei einzelnen Tests bisher schon oberirdisch gezündet wurde, ohne dass davon die Welt untergegangen wäre.


    Das hebelt natürlich MAD aus und macht den Kernwaffeneinsatz an sich zwar realistischer, aber eben auch weniger gefährlich für die Menschheit an sich.


    Ob Kernwaffen einen realen Nutzen haben wie in diversen SciFi Filmen um Asteroiden abzuwehren, Vulkane zu verschließen, Aliens zu töten, ein Virus einzudämmen und was sonst noch müsste man ggf. berücksichtigen.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Kann dieser Helm ernsthaft wenigstens auch nur vor leichten Schrapnellen schützen?


    Auf mich macht dieser Helm den Eindruck eines Billigleichtbauhelms, der nach hoher Schutzklasse aussehen soll, auf mich aber den Eindruck macht, als könnte man froh sein, wenn eine Salve Airsoftgeschosse abgehalten wird.


    Aber zumindest sehr leicht mit einem entsprechenden Tragekomfort dürfte er wohl haben.

    Dann waren ja die deutschen Helme vielleicht doch nicht ganz so lächerlich.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Kann dieser Helm ernsthaft wenigstens auch nur vor leichten Schrapnellen schützen?


    Auf mich macht dieser Helm den Eindruck eines Billigleichtbauhelms, der nach hoher Schutzklasse aussehen soll, auf mich aber den Eindruck macht, als könnte man froh sein, wenn eine Salve Airsoftgeschosse abgehalten wird.


    Aber zumindest sehr leicht mit einem entsprechenden Tragekomfort dürfte er wohl haben.

    Für mich sieht das ganz nach Betrug einer korrupten Beschaffungsstelle inkl. Lieferanten aus....

    Das "eingesparte" Geld wurde dann vermutlich in ausländischen Immobilien angelegt?! :thinking_face:

    Die Party ist vorbei!

  • Ein sehr anschauliches Video, wie die Ukrainer zur Zeit durch schnelle, punktuelle Vorstöße die russische Front penetrieren:


    Ukrainische Humvees im Angriff

    Das ist ja eine Taktik wie bei "Sudden Strike" (kennt noch jmd. das alte Spiel zum 2. WK?)


    Man schnappt sich ein paar schnelle Einheiten, schickt die nach vorn und hofft auf kurzzeitige Lichtung des "Kriegsnebels" um dann mit Panzern und Ari auf die Positionen des aufgeklärten Feindes drauf halten zu können. Das ist halt ein Spiel, da "opfert" man mit seinen schnellen Einheiten nur bits und bytes.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Für mich sieht das ganz nach Betrug einer korrupten Beschaffungsstelle inkl. Lieferanten aus....

    Das "eingesparte" Geld wurde dann vermutlich in ausländischen Immobilien angelegt?! :thinking_face:

    Wäre vermutlich ein trauriges Beispiel für das gesamte korrupte System der russischen Armee. Einschließlich Materialbeschaffung.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Für mich sieht das ganz nach Betrug einer korrupten Beschaffungsstelle inkl. Lieferanten aus....

    Das "eingesparte" Geld wurde dann vermutlich in ausländischen Immobilien angelegt?! :thinking_face:

    Da sind noch ganz andere Dinge die eine Gewehrkugel nicht abhalten. Irgendwo in einem Video hat ein ukreinischer Soldat die russischen Schutzwesten auseinandergenommen und eine Eisenplatte kam zum Vorschein. Dann haben sie drauf geschossen mit der Kaschi. Ging durch wie Butter. Selbst als sie zwei Platten überienander legten ging die Kugel durch. Auch schräg angesetzte Läufe brachten kein besseres Ergebniss. Auch hier gingen die Kugeln durch. Um solch eine Kugel abzuhalten müsste die Eisenplatte mind.10-14 mm dick sein.

    Für eine .308 braucht man schon mind. 20 mm. Bei 17-18 würde schon die Kugel durchgehen. Das ganze immer auf eine Distanz unter 100 Meter. Da die russischen Platten aber höchstens 3-4 mm hatten würden die höchtens für kleine Granatspitter reichen. Von Kevlar oder Karamikplatten ganz zu schweigen.

  • Vielleicht sollten die Buben einfach Cross Fit Westen bestellen und die tragen. Die Schutzwirkung ist demnach bei den Cross Fit Westen deutlich besser, als bei den dienstlich gelieferten :see_no_evil_monkey: Videobeweis

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Vielleicht ist es doch nicht nur ein "Helm" sodern doch ein Helm?: Helm

    Das Mittelstück beim gezeigten Helm ist ganz anders. Die Halbform dürfte damals vermutlich dem geschuldet sein, dass Titan in solchen komplexen Formen zu ziehen recht schwierig ist (das beherrschen auch heute nur ein paar wenige Unternehmen auf der Welt, die dann unseren Outdoor Titan Krempel wie Töpfe und Tassen produzieren)

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Warum sollen die Amis nach einer Niederlage Russlands noch in Europa investieren ? Die Nato ist kein Wirtschaftsbündnis. Sofern man Russland

    nicht zur Zahlung von Reparationen zwingen kann, bleiben die EU-Steuerzahler

    auf dem Schaden sitzen.

    Rohstoffe und Kontrolle des Schwarzmeeres. Darum geht es bei dem ganzen Debakel Russland doch eh.

  • Angeblich hat Kadyrow heute Geburtstag. Vielleicht liegt es daran.

    Kadyrow finde ich bedenklich. Er hat militärische Unterstützung, die auf ihn besser zu sprechen sein dürfte als auf Putin. Kadyrow steht meine ich dem IS nah und wäre als Nachfolger Putins nach einem Putsch gleich noch einmal 3 Stufen gruseliger und durchgeknallter. Dass der so befördert wird hat eher was von "halte deine Feinde näher als deine Freunde".

  • Dass der so befördert wird hat eher was von "halte deine Feinde näher als deine Freunde".

    Macht ihn nicht sympathischer. Im Gegenteil. Meiner Meinung nach sollte eine bestimmte Personengruppe von relevanten Schalthebeln der Macht ausgeschlossen werden. Dabei kommt nur gefährlicher Blödsinn rum, wenn man sie uneingeschränkt gewähren lässt.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • ...als einzuziehender Russe würde ich wahrscheinlich ab jetzt 2 Telefone mit mir tragen....


    Eines wird einem doch bei der Musterung gleich abgenommen.....


    Dann ist schlecht mit anrufen....


    Hab Grad so nen Bild vor Augen, wo nen BMP neben einer UKR Telefonzelle steht, und die Soldaten nach Kleingeld kramen...


    Gruß EZS

  • Hab Grad so nen Bild vor Augen, wo nen BMP neben einer UKR Telefonzelle steht, und die Soldaten nach Kleingeld kramen...

    Ja, schon echt doof, wenn man zum Kapitulieren erst eine Hotline des Feindes anrufen muss, anstatt einfach nur die weiße Flagge zu hissen. Oder werden bei den Russen genau aus dem Grund extra schon keine weißen Unterbüxen ausgegeben? Die traditionell blauweißgestreiften T-Shirts waren dafür ja noch nie geeignet. 🙄 Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Die ukrainische Armee nutzt nach Ansicht britischer Militärexperten inzwischen in großen Teilen von der russischen Invasionsarmee erbeutete Fahrzeuge.


    Mehr als die Hälfte der im Einsatz befindlichen ukrainischen Panzer stammen aus den Beständen Moskaus, hieß es in dem täglichen Geheimdienst-Update des britischen Verteidigungsministeriums zum Ukraine-Krieg heute. „Die Ukraine hat seit der Invasion wahrscheinlich mindestens 440 Kampfpanzer und etwa 650 gepanzerte Fahrzeuge erbeutet.“