Ukraine-Krieg: News & Informationen

  • Ach was, das ist nur ein kleines Geburtstagsfeuerwerk zu Putins 70. Geburtstag.

    Welcher Raucher war das! 😳 Da wird jetzt bestimmt im Kreml wieder jemand aus dem Fenster fallen oder eine Zigarette rauchen...

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Klarer Fall!

    Ukrainische Gebirgs-Marine...


    Die Russen werden jetzt behaupten das wäre nur ein tragischer Unfall gewesen, wo der rauchende Zugführer etwas neben der Spur war....


    ---Dont Panic---


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Kommt halt Mal vor....


    Gut gelaunte Grüße


    EZS

  • Ich bin ja gespannt, ob Russland seine Drohungen wahr macht und nun Kiew unter Beschuss nimmt. Falls ja, würde das gleichzeitig ein Eingeständnis sein, dass der Brand auf der Krim-Brücke durch die Ukraine verursacht wurde und kein Unfall war.

    Russland hatte eindringlich davor gewarnt, die Brücke – ein zentrales strategisches Bauwerk – unter Beschuss zu nehmen, und für den Fall auch damit gedroht, Kommandozentralen in der ukrainischen Hauptstadt Kiew ins Visier zu nehmen.

    Ukraine-Krieg: Schwerer Brand auf Krim-Brücke
    Auf der Brücke zwischen der von Russland besetzten Schwarzmeer-Halbinsel Krim und dem russischen Festland ist nach russischen Behördenangaben ein Brand…
    orf.at

  • Im Kreml herrscht heute bestimmt eine Bombenstimmung :grinning_squinting_face:, nachdem jetzt Raucher die Kerchbrücke mittels Schnelldemontage modifiziert haben.


    Wer war's?

    CNN vermutet ein gut geplante Commando-Aktion, hingegen gibt es laut vorläufigen Erkenntnissen keine Hinweise auf einen Luft-bzw. Raketenangriff


    CNN-Crimea Bridge Explosion

    Die Party ist vorbei!

  • Der Schaden sieht schon ziemlich massiv aus:

    SHOCKING UNEXPECTED Ukraine Update: Kerch Bridge knocked out
    OMFG. The road side is collapsed, the rail side will collapse soon. This is the bridge that connects Russia with Crimea, and it’s the main way of resupply for…
    www.dailykos.com


    Schwierig sich vorzustellen, dass das nur durch ein Feuer oder einen Unfall passieren kann.


    Kurz vorher warnt der US Präsident vor dem Armageddon während sein UKR-Kollege einen Präventivschlag gegen RU fordert. Letztere sind fleissig am mobilisieren und werden wohl bald die nächste Eskalationsstufe zünden.


    Ein ganz normaler Samstag Morgen im Herbst 22 .. :rolleyes:

  • Interessant ist aber, dass darüber auf den Gleisen dann der Zug in Brand gerät.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wenns ATACMS (sprich Attack Ems) waren, und die den Zug geplant getroffen haben... wow.




    Fragt sich jetzt wie heiß die Stahl-Träger und Spannbetonseile und Armierungen geworden sind.

    Beton ist ja an sich nur druckstabil, schnell instabil bei Zug.


    Und inwieweit die zweite Fahrbahn Hälfte noch intakt ist.


    Man kann dann ja eventuell nochmal nachlegen und den Rest nochmal beschießen.

  • Und inwieweit die zweite Fahrbahn Hälfte noch intakt ist.


    Man kann dann ja eventuell nochmal nachlegen und den Rest nochmal beschießen.

    Ich kann das Twitter Bild nicht sehen, da ich dort nicht angemeldet bin. Die zweite (Auto-) Fahrbahnhälfte ist aber schon vor einigen Stunden eingestürzt.

  • Der Schaden sieht schon ziemlich massiv aus:

    Das mag täuschen. Als der LKW unter den Hamburger Elbbrücken brannte, muss das ein Feuer ähnlicher Intensität gewesen sein.


    Sicher ist: ohne angemessene Begutachtung und Reperatur fährt da kein Zug oder LKW über die Brücke.


    Halten wir fest: Nach Rauchen, aus dem Fenster lehnen und gegen Türpfosten laufen kommen nun auch noch explodierende LKW auf die Liste gefährlicher Handlungen/Ereignisse in der Ukraine.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Die Versorgung der Krim und der Truppen im Süden dürfte damit so ziemlich gefährdet sein. Russland ist damit noch weiter in die Enge getrieben. Als realistisches Szenario auf russischer Seite ist für mich nur eine wirkungsgleiche Zerstörung der ukrainischen Versorgungswege denkbar. Andernfalls dürfte die Front so nicht zu halten sein. Wir sind dem Abgrund damit wieder ein Stück näher gekommen.

  • ohne angemessene Begutachtung und Reperatur fährt da kein Zug oder LKW über die Brücke.

    Du meinst, die Brücke muss erst ausgebaut und zu Siemens Energy nach Kanada gebracht werden und danach hängt sie in Deutschland fest, weil die Transportpapiere fehlen? Das kann ja noch heiter werden. Auf der von Darius verlinkten YT-Seite gehen die Kommentare im Livechat auch davon aus, dass da wohl einer am Zug auf der Brücke geraucht haben muss...

  • Das was brennt ist ein Tankzug mit Sprit.

    Das ist natürlich brilliant, an Putins Geburtstag genau so einen Tankzug zu erwischen. Und dann angeblich laut Russen auch noch ohne Menschenleben (Zivilisten) verletzt zu haben


    Ich vermute aber, dass das mehr war als nur 'ne Bombe unter oder in dem Zug, weil der Eisenbahnteil und der Straßenteil scheinen ja getrennt voneinander zu sein. Die Straße hat nicht in Dieselfeuer gebrannt, liegt jetzt aber im Wasser.


    Zumindest schaut es für mich auf den ersten Videos so aus.


    Schaut wohl aus als wäre ein LKW explodiert und später dann der Zug

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Cephalotus ()

  • Das zeigt möglicherweise die Explosionen:


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dass da keiner verletzt oder getötet wurde ist eher nicht zu glauben.


    und hier Einwohner der Krim an den Tankstellen.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Es gibt inzwischen in einschlägigen Telegram/Reddit-Kanälen Videomaterial von der Explosion selbst. Es handelt sich um eine Aufnahme, die die ganze Szene von südlich des Explosionsorts zeigt, also in Blickrichtung Krim. Im eigentlichen Explosionsmoment sieht man leider nichts, weil natürlich die Helligkeitsanpassung der Kamera überfordert ist.


    Da fährt in dem Moment zwar ein Sattelschlepper auf der rechten Fahrbahn, aber der ist in einem Frame noch unbeschädigt zu sehen, während das Kamerabild vom Explosionblitz schon weiß zu werden beginnt. Die weiße Zone kommt von unten, aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob das den Explosionsort indiziert oder ob das einfach ein Artefakt wegen der Abtastrichtung auf dem Kamerachip ist. Danach ist aber zu sehen, dass die Feuerwand ungefähr in der Zone des Sattelschleppers steht. Ich würde also davon ausgehen, dass die Explosion in etwa am Punkt des beginnenden Fahrbahnanstiegs vor der Stabbogenbrücke erfolgt ist, aber von einer Ladung, die dort am Ostrand der Straßenbrücke oder darunter platziert wurde bzw. von einem Projektil, das dort eingeschlagen ist.


    Ich bin kein Experte, aber die Explosion scheint mir ungewöhnlich viele brennende Partikel freizusetzen, etwa in der Art von Phosphor oder Thermit. Die werden dann vom Wind (dort zu dem Zeitpunkt etwa 30 km/h aus NNO) in die Eisenbahnbrücke gedrückt. Der Tankzug scheint zu dem Zeitpunkt übrigens dort gestanden zu haben. Zwar ist auf dem Video für mich nicht genau zu erkennen, ob da ein Zug steht oder ob es sich um die Beleuchtung der Bahnstrecke handelt, eine schnelle Bewegung kann man dort aber jedenfalls nicht sehen.

  • Laut Russland eine Autobombe auf einem Autotransporter:

    Wie das nationale Anti-Terror-Komitee am Samstag laut russischen Nachrichtenagenturen mitteilte, explodierte um 6.07 Uhr (Ortszeit) ein Auto auf der Straßenlinie der Brücke. Dadurch seien sieben Tanks eines Güterzuges – Straße und Bahnlinie verlaufen parallel auf der Brücke – auf dem Weg zur Halbinsel Krim in Brand geraten.

    Das Feuer brach am Ende eines Güterzuges aus. Die Lokomotive und mehrere Waggons seien in Richtung Kertsch unterwegs gewesen, hieß es. Die Detonation habe sich in einem Lkw-Transporter ereignet, teilt das Nationale Anti-Terror-Komitee mit. Zwei Bereiche der Straßenbrücke seien teilweise eingestürzt. Der Brückenbogen, der die Meerenge von Kertsch überspanne, sei aber nicht beschädigt worden. Laut einem Bericht der Nachrichtenagentur Interfax ist das Feuer inzwischen gelöscht worden. Verletzt wurde nach Behördenangaben niemand.

    1528518_bigpicture_556957_ukraine_krim_bruecke_explosion_body_r.jpg

  • Ich bin kein Experte, aber die Explosion scheint mir ungewöhnlich viele brennende Partikel freizusetzen, etwa in der Art von Phosphor oder Thermit.

    Ich habe auch gerade versucht mich schlau zu machen, ob es sich z.B. um Sprengstoff mit Metall-Zusätzen handeln könnte (Aluminium und/oder Magnesium, z.B. etwas wie AN/AL im LKW). Aber wahrscheinlich ist die Mischung i.d.R. so feinkörnig, dass es keinen solchen Feuerregen gibt. Zumindest konnte ich nichts passendes finden. Eine R-360 Neptune war es vermutlich ebenfalls eher nicht:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Feuerball bei 3:00


    In der Nacht eine Sprengladung anzubringen und dann nur im richtigen Moment zu zünden scheint schon naheliegender zu sein. Oder eben doch der LKW.


    Auf dem Video hier sieht es aus, als ob die Leitplanken auf den Seiten richtiggehend weggeblasen wurden: https://odysee.com/@JVDW-Music:0/morefootage:8


    Das könnte eher für die LKW-Theorie sprechen.