Ukraine-Krieg: News & Informationen

  • Jetzt würde mich ja interessieren was diese "militärische Antwort" der EU wäre. Oder meint er die NATO?

    Ah das erklärt es.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Was aber die gleiche Ansage wie von den USA ist -- und wenn man dann keine Optionen ausser Nuklear hat, passiert was?


    Keiner stoppt diese Spirale :frowning_face:

  • Da steckt im Grunde die Ansage von Ex-General Petraeus drin, dass die USA mit der NATO dann massivst konventionell eingreifen würden und (Zitat Peraeus) "take out every Russian Military on Ukrainian ground and all [Russian military] ships in the black sea". Das klingt nach sehr massiven Luftschlägen, vermutlich mittels Langstreckenbombern und Marschflugkörpern.


    Bis auf Österreich, Zypern, Irland und Malta sind alle übrigen EU-Länder in der NATO bzw. haben ihre Aufnahme beantragt (Finnland und Schweden). Es gibt bislang keine realisierte EU-Armee. Das war zur Zeit als Trump US-Präsident war (und das US-Engagement in Europa reduzierte) und Frankreichs Macron die NATO für "hirntot" erklärte, in der Planung, weil man befürchtete, bald einen Ersatz für die NATO zu brauchen. Bilaterale Kooperationen gibt es ja schon länger in der EU (dt.-franz. Brigade, niederl.-dt. "Panzer-/Schiffe-Kooperation"). Mit Biden im Weißen Haus und dank Putins Angriffskrieg war die NATO dann plötzlich wieder auferstanden.

    Wenn ein EU-Komissar nun mit Blick auf eine militärische Reaktion "wir" sagt, dann dürfte er von der NATO sprechen.

  • Petraeus' Worte klingen aber nach weniger intensiver Intervention (Truppen in der Ukraine und Seestreitkräfte im Schwarzen Meer ausschalten).


    Borrell's Worte bzgl. einer Annihilation der russischen Armee klingt schon umfassender.

  • Prorussischer Gouverneur fordert Evakuierung von Cherson

    "nach Russland" wer sagt's ihm?

    Eher unschön ist hier die "Evakuierung". Gemeint ist nämlich die Deportation von Frauen und Kindern. gegen deren Willen.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Eine sog. Annihilation, bedeutet doch Vernichtung/Auslöschung.

    Wie radikal stellt er sich das vor? Bis die die weiße Fahne hissen oder bis zum letzten russischen Soldaten?

    "Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." Theodor Fontane


    Als ich zur Schule ging, fragten sie mich,

    was ich werden will, wenn ich erwachsen bin.

    Ich schrieb: "Glücklich".

    Sie sagten mir, ich hätte die Aufgabe nicht verstanden.

    Ich sagte ihnen, sie hätten das Leben nicht verstanden.

    - John Lennon -


    DE/Hessische Bergstrasse

  • Eine sog. Annihilation, bedeutet doch Vernichtung/Auslöschung.

    Wie radikal stellt er sich das vor? Bis die die weiße Fahne hissen oder bis zum letzten russischen Soldaten?

    Es reicht doch die Zerstörung der russischen Einheiten in der Ukraine inkl Krim und die Versenkung der Schwarzmeerflotte aus, um den Russen für eine ganze Weile hoffentlich die Lust auf weitere Überfälle in Europa zu nehmen.


    Außerden den Atomstreitkräften ist dann nicht mehr viel Drohpotenzial da und auch das wäre ja in diesem Falle schon in Teilen verbraucht.


    Putin käme immer noch deutlich besser weg als Hitler.


    Das Kernproblem ist nicht gelöst, dass es sich bei den Russen um eine agressive Nation handelt, die Völker unterjochen will und ihre Kriege und Kriegsverbrechen auch noch verherrlicht.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • In Belgorod raucht schon wieder jemand.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Auch die alten T-62 können noch Krankenhäuser und Kindergärten angreifen.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Auch die alten T-62 können noch Krankenhäuser und Kindergärten angreifen.

    Wahnsinnig überlegene Gegner in den Krankenhäusern und Kindergärten. 🤷😪

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • In Belgorod raucht schon wieder jemand.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Waren da im August nicht schon einmal Raucher unterwegs?

  • Von der Werkbank zur Schlachtbank:

    Ein BBC-Bericht über fünf Gefallene *und Verwundete*

    aus Tschjelabinsk, die ohne erneute

    militärische Ausbildung direkt an die

    Front geschickt wurden.


    "Как мясо - в штурмовую группу". Истории челябинцев, погибших сразу после мобилизации - BBC News Русская служба
    В четверг власти России впервые сообщили о гибели на фронте тех, кто был мобилизован на войну в Украине. Военный комиссариат Челябинской области подтвердил…
    www.bbc.com

  • Bemerkenswert wie offen in Russland mittlerweile darüber gesprochen wird die Ukraine einfach kaputt zu bomben, als Alternative zur "Entnazifizierung" und "Befreiung" der ukrainischen Bürger.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich muss sagen, sehr kreativ. ich seh schon richtig den Blackout in Wien vor mir. Öffis weiter on-time mit jeweils einem Traktor vorgespannt. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Bemerkenswert wie offen in Russland mittlerweile darüber gesprochen wird die Ukraine einfach kaputt zu bomben, als Alternative zur "Entnazifizierung" und "Befreiung" der ukrainischen Bürger.

    Er spricht über Bombenteppiche. Das würde bedeuten, die Bomber-Flugzeuge müssten direkt über das Gebiet fliegen, über welchem sie die Bomben abwerfen wollen (Bombenteppich = fallengelassene Bomben). Grosser Unterschied zur Rakete, welche x Kilometer vor dem Ziel abgefeuert wird und der Pilot wieder umdrehen kann.


    Ich denke es ist nicht der fehlende "Politische Wille" (wie im Video vermutet) sondern die "Verhinderung suizidaler Missionen", da diese Nähe ein super Ziel für die zumindest in Teilen noch gut funktionierende ukrainische Luftabwehr darstellt. Ich sehe deshalb keine Option für Bombenteppiche.

  • Ich sehe deshalb keine Option für Bombenteppiche.

    Ich auch nicht. Schon gar nicht im Bezug auf die umfassenden Luftverteidigungskapazitäten, die der Westen in den nächsten Wochen zur Verfügung stellt. Im besten Fall gelingt es der Ukraine einen Großteil der Raketen abzufangen. Das wäre auch eine wichtige Signalwirkung für Russland, dass selbst diese Terrormethoden nicht mehr wirkungsvoll sind.

  • Ich muss sagen, sehr kreativ. ich seh schon richtig den Blackout in Wien vor mir. Öffis weiter on-time mit jeweils einem Traktor vorgespannt. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Russischer T-72 oder Tram hinterm Trecker, wo ist da schon ein großer Unterschied. Irgendwie muss man ja die Treckerfahrer bei Laune halten, wenn man schon fast alle russischen Panzer auf ukrainischem Staatgebiet in eigener Hand hat...

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Interessante Aussage

    Kremlnahe Fake-Anrufer entlocken ukrainischem Außenminister brisante Aussagen


    Mit einem fingierten Anruf haben kremlnahe Komiker dem ukrainischen Außenminister Dmytro Kuleba brisante Aussagen zur Krim und der Kriegsführung entlockt. „Wenn Sie mich fragen, wer auf der Krim oder in Belgorod etwas in die Luft sprengt, dann sage ich Ihnen im Privaten, ja das waren wir“, sagte Kuleba in dem Telefonat, das am Freitag in russischen Medien weit verbreitet wurde.

  • Ich vermute, dass die Russen jetzt von der Stimmung her von Nazi-Deutschland 1942 auf Nazi-Deutschland Anfang 1943 umschwenken.


    Der Krieg ist an der Heimat immer noch nicht ganz angekommen, aber die große Siegeszuversicht ist dahin, es mischen sich erste Sorgen darunter, die Experten erkennen, dass der Krieg bereits verloren ist. Die verheizten Soldaten an der Front haben längst keine Motivation mehr.


    Jetzt kommt dann wohl die Phase des "jetzt erst recht", der Superwaffen (Atombombe?) und des Endsiegs um jeden Preis.


    Die nächste Stufe ist dann verbrannte Erde und noch soviele mitnehmen wie möglich.


    Wo Russlands Bevölkerung aber hin muss ist zur Niederlage und zur Selbstreflektion über die eigene Rolle in der Welt und zur Selbstreflektion über das eigene Tätervolk und das betrifft den Zeitraum von Jahrzehnten.


    Verhandlungen mit Putin jetzt wäre wie Verhandlungen mit Hitler Anfang 1943.


    Was soll dabei Gutes rauskommen?


    Der aktuell beste Weg für Russland wäre, Putin abzusägen (am besten umzubringen) und dann mit neuer Regierung verhandeln und sich aus der Ukraine zurück ziehen. Krim evtl mit Sonderstatus.


    Besser kommen die da nicht mehr raus, alles andere wird nur noch viel schlimmer.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Interessanter finde ich diesen Teil:


    Zitat

    Gleichzeitig sagte Kuleba auch, dass die Gegenoffensive im Süden der Ukraine in enger Abstimmung mit den USA erfolgt sei.

    Warum Social Engineering in so hohen Kreisen und in einer solchen Situation möglich ist, ist mir absolut unbegreiflich.

    NUNQUAM NON PARATUS