Ukraine-Krieg: News & Informationen

  • also was ist er oder möchte gerne sein.

    Ich glaube er ist einfach nur desillusioniert. Das starke Russland hat sich blamiert, die Soldaten verrecken um in herum, all die Propaganda hilft nicht, es fehlt an allem, ...

    Im Kremmel glaubt man vielleicht noch an den Sieg, aber er ist an der Front.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Ich vermute eher, dass er sich politisch positioniert. Er wird sich wenn Russland verliert hinstellen und sagen ich habs ja gesagt, aber auf mich hat niemand gehört. Hätten wir auf mich gehört wäre alles anders gekommen... ist ja kein Geheimnis das er in die Politik will.

  • Ich vermute eher, dass er sich politisch positioniert. Er wird sich wenn Russland verliert hinstellen und sagen ich habs ja gesagt, aber auf mich hat niemand gehört. Hätten wir auf mich gehört wäre alles anders gekommen... ist ja kein Geheimnis das er in die Politik will.

    So etwas in die Richtung vermute ich auch. Er dürfte auch wissen, wie es um Putin gesundheitlich steht, und bereitet sich schon für die Auseinandersetzung vor, wenn es mal um die Nachfolge geht. Da ist es nicht verkehrt, wenn man etwas sein Image als Frontheld pflegt, der von den Bürokraten an der Heimatfront verraten wurde, ala Dolchstoßlegende.

  • Wenn der ganze Mist vorbei ist, werden tausende kämpfende Ukrainer ohne Aufgabe und Orientierungslos sein.

    Ein Job bei Wagner, der einen ja geachtet hat, könnte dann die Lösung sein

    Ging ja vielen ehemaligen Wehrmachts- und NVA Soldaten mit der Fremdenlegion ähnlich.


    Tsrohinas

  • Ein Job bei Wagner, der einen ja geachtet hat, könnte dann die Lösung sein

    Wobei sich die Wagner-Truppen bislang nicht gerade als brilliante Taktiker präsentiert haben. Dass man allein in Bachmut mutmaßlich tausende seiner Leute in einer Art Endlosschleife in den sicheren Tod geschickt hat, ist für mich vor allem der Beweis, einer vollkommen menschenverachtenden Führung, der auch die eigenen Leute nichts wert sind. Da muss jemand schon ein sehr schlichtes Gemüt haben, um sich da einen "Job" anzutun. Das mag in Mali oder Niger anders sein, wenn man gut finanziert und fett ausgerüstet als muskelbepackter europäischer Söldner dort herumstolzieren und seine Flecktarn-Ausrüstung präsentieren kann (es gibt im Molle-Stil mittlerweile von Mordor Tac eine eigene Modellreihe "Wagner"- wie pervers ist das denn?).


    Man sollte sich im klaren sein, dass die Söldnertruppe von Prigoshin deshalb Wagner heisst, weil Hitler und andere Obernazis die Musik von Richard Wagner liebten. Damit verbeugt sich Prigoshin vor seinen Vorbildern. Die Wagner-Truppe sieht sich in der Tradition der Waffen-SS, die für die Wehrmacht vielfach die "schmutzigen Jobs" erledigt hat, sich also auf das Begehen von Kriegsverbrechen regelrech spezialisiert hat. Das ist nicht im Entferntesten mit der Fremdenlegion Frankreichs zu vergleichen (die Söldner der Légion Étrangère zählen rechtlich als reguläre Soldaten der französischen Armee und unterstehen damit dem franz. Verteidigungsministerium und dem Präsidenten).

  • Ändert aber nichts an der Tatsache, dass Söldnertruppen ein Sammelbecken für verzweifelte, abenteuerlustige, oder auch Verbrecher sind

    Moralische Gedanken werden selten Grund für oder gegen einen Beitritt sein.


    Tsrohinas

  • Der deutsche Gepard stellt offensichtlich seinen Wert (erneut) unter Beweis:


    https://www.n-tv.de/mediathek/…n-ab-article24147836.html

    Verstehe einfach nicht das trotz solcher Nachrichten der Skyranger nicht bestellt wird. Selbst die ARD bringt schon Dokumentationen über den schlechten Zustand der deutschen Luftabwehr. IRIS-T hat sich ja bereits bewährt, Patriot ebenfalls, müssen also nur noch Bestände her. Dazu jetzt das israelische System (Name ist mir grad entfallen) und noch ein paar dutzend Skyranger und das ganze sehe gar nicht mehr so schlimm aus.

  • Verstehe einfach nicht das trotz solcher Nachrichten der Skyranger nicht bestellt wird.

    Wo und bei welcher Einheit soll denn der Skyranger dann eingesetzt werden?

    Die Gepard-Regimenter unterstanden der Luftwaffe und wurden ja bekanntlich aufgelöst.


    Personalmangel bei der BW, da kann man nicht einfach so ein neues Regiment neugründen oder wiederbeleben.

  • Verstehe einfach nicht das trotz solcher Nachrichten der Skyranger nicht bestellt wird. Selbst die ARD bringt schon Dokumentationen über den schlechten Zustand der deutschen Luftabwehr. IRIS-T hat sich ja bereits bewährt, Patriot ebenfalls, müssen also nur noch Bestände her. Dazu jetzt das israelische System (Name ist mir grad entfallen) und noch ein paar dutzend Skyranger und das ganze sehe gar nicht mehr so schlimm aus.

    Die Dänen haben nicht lange gefackelt und bestellt: https://www.meta-defense.fr/de…anger-30-von-Rheinmetall/

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Wo und bei welcher Einheit soll denn der Skyranger dann eingesetzt werden?

    Die Gepard-Regimenter unterstanden der Luftwaffe und wurden ja bekanntlich aufgelöst.


    Personalmangel bei der BW, da kann man nicht einfach so ein neues Regiment neugründen oder wiederbeleben.

    Das ist richtig, aber die Notwendigkeit der Luft-Nahbereichsverteidigung ist nach den Erfahrungen der Ukrainer nicht mehr wegzureden. Bliebe zu überlegen, ob die Gepard-Nachfolger nicht sogar direkt den Panzerbattaillonen zugeordnet werden sollten.

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Der Gepard war nur ganz am Ende nochmal kurz bei der Luftwaffe. Die Stilllegung der zuvor beim Heer angesiedelten Rohr-Luftabwehr wurde im Rahmen von Einsparmaßnahmen im Prinzip schon kurz nach dem Jahr 2000 beschlossen. Damals kam man zur Einschätzung, dass das System zu teuer sei und auch nicht mehr benötigt würde. Die genaue Diskussion müsste man nochmal in Zeitungsarchiven nachlesen. Im Prinzip ging das aber mit der Weizsäcker-Kommission los. Dahinter lag das Bedürfnis, die Friedensdividende aus dem Ende des Kalten Krieges abzuschöpfen und sicher auch der neue Fokus auf Expeditionseinsätze in Gegenden, wo man es nicht mit gegnerischer Luftwaffe zu tun hatte.


    Diskussionen über die Sinnhaftigkeit historischer Entscheidungen scheinen mir müßig. Damals war man eben zu dem Schluss gekommen. Allerdings dürfte klar sein, dass in den komemnden Jahren ein vollumfänglicher Krieg zumindest konventionell und zumindest auf dem Territorium von Natoverbündeten wahrscheinlich ist. Zugleich ist klar, dass mit Drohnen auch wieder mit langsam fliegenden Luftfahrzeugen in größerer Zahl zu rechnen ist. Insofern dürfte das Thema Rohr-Flugabwehr wieder seine Berechtigung haben.

  • In der Bundeswehr werden die Pläne zum Wiederaufbau einer Heeresflugabwehr konkret. Nach Informationen der Süddeutschen Zeitung will das Verteidigungsministerium beim Rüstungskonzern Rheinmetall Dutzende mobile Skyranger-Systeme zum Kampf gegen gegnerische Drohnen, tieffliegende Jets und Hubschrauber sowie Flugkörper beschaffen. Sie sollen jene eklatante Lücke in der Verteidigung schließen, die mit der Ausmusterung des Flugabwehrkanonenpanzers Gepard im Jahr 2012 entstanden ist. Damals war die Heeresflugabwehrtruppe in der Bundeswehr aufgelöst worden.

    Zitat

    Die Bundeswehr plant offenbar, das System mit dem bereits in der Truppe bewährten Radtransporter Boxer einzusetzen. Wie die SZ weiter erfuhr, will die Bundeswehr einige Dutzend dieser Skyranger-Systeme anschaffen und damit beginnen, eine Heeresdivision wieder mit mobiler Flugabwehr auszustatten.

  • Ändert aber nichts an der Tatsache, dass Söldnertruppen ein Sammelbecken für verzweifelte, abenteuerlustige, oder auch Verbrecher sind

    Moralische Gedanken werden selten Grund für oder gegen einen Beitritt sein.


    Tsrohinas

    Da muss ich in Teilen, zumindest was die französische und spanische Legion betrifft, Einspruch erheben. Verzweifelt und Abenteuerlust ja, Verbrecher nein. Da sind die Hintergrundprüfungen zu streng.

    OT Ende.

  • Wo und bei welcher Einheit soll denn der Skyranger dann eingesetzt werden?

    Die Gepard-Regimenter unterstanden der Luftwaffe und wurden ja bekanntlich aufgelöst.

    Nicht zu vergessen das man dieses Geschütz, ich nenne es mal so, auch im Erdkampf gut einzusetzen könnte. Die Ukraine hat es gezeigt. Vor allem im Häuserkampf mit ihrer 35 mm Munition durchbricht sie alle Mauern. Ja sogar bis zum Einsturz können sie die Häuser bringen. Also ein doppelter win-win Erfolg, sollte es mal nötig sein.


    Da muss ich in Teilen, zumindest was die französische und spanische Legion betrifft, Einspruch erheben. Verzweifelt und Abenteuerlust ja, Verbrecher nein. Da sind die Hintergrundprüfungen zu streng.

    Na ja, nach dem was ich über eine Aufnahme bei der Fremdenlegion gesehen habe, ist das doch etwas mehr wie für verzweifelte und Abenteurer. Da wird schon mal weggeschaut wenn man etwas anderes verbrochen hat. Ob Mord dabei war kann ich nich nicht erinnern. Aber mit dem Eintritt in die FL bekommst du auch einen neuen Nahmen und wirfst quasie dein altes Leben ab und bekommst durch die FL ein neues. Mit Wagner und all den anderen privaten Söldnerarmeen hat das nix zu tun. Das sind nur einfach Schlächter, Vergewaltiger, und Mörder. Und das wissen auch die Verantwortlichen. Wenn die Söldner ihren Dienst getan haben und ins normale Leben wieder entlassen werden dann hoffen viele auf eine Anerkennung in der Gesellschaft. Das wird ihnen meistens aber verwehrt, weshalb sie meistens Söldner bleiben und auch als Söldner sterben.

    In Russland scheint das durch die alltäglichen gewaltexesse nicht so auffallen und diese Söldner werden eher akzeptiert, ja sogar angehimmelt. Hier bei uns eher das Gegenteil.

  • Scheinbar wurde das russische Schiff durch ukrainische Wasserdrohnen schwer beschädigt und wird abgeschleppt zur Reparatur.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Man vergleiche die Infos welche vom MFA ausgegeben wurden.


    Alle 3 Drohnen wurden erfolgreich vernichtet.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    vs. Ukrainische Infos

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Angeblich ist das Schiff nun in Sewastopol aufgetaucht.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Angeblich ist das Schiff nun in Sewastopol aufgetaucht.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Teleportation =O

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Noel hat wieder einen Sammelreport:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.





    Wer waren die Angreifer beim Belgorod Raid, und Ihr PR-Stunt?





    Das Russische Freiwilligen Corps hat anscheinend in der Szene Anhänger gefunden.


    Das ist jetzt nicht die Art von Opposition die man sich da jetzt wünscht.


    Die Ukrainische Armee hat die zwar jetzt als Waffenbrüder, aber anscheinend auch mehr so in Armlänge Abstand.


    Bellingcat und Polly schmeißen grad Ihre Threads auf Twitter raus über die Bande.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    pasted-from-clipboard.png


    Das Logo des Freiwilligen Corps ist direkt von den Nazi-Collaborateuren in Russland abgeleitet.




    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Aleksandr Skachkov hatte ich weiter oben schon in einem bild neben einem panzer posierend gepostet.



    Das sind keine "üblichen" Verharmloser oder Leugner, das sind stramme neo-Nazis.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Das Freiwilligen Korps ist anscheinend eine halbwegs homogene Gruppe, ideologisch dunkelbraun. Rekrutieren im Bereich MMA und Fußball-Ultras und anderen ähnlichen Gruppierungen.


    Es gab anscheinend die letzten Jahre einen Split in den Russischen Neo-Nazi Gruppen.

    Die einen Putin-Treu, die nationalen Einheizer und scharfmacher. Imperialistisch, Bolschewistisch, Nationalistisch, Faschistisch, Klerikal ... wie auch immer das zusammenpasst.

    Die anderen haben in der Ukraine die "Nationale Identität" gesehen und sehen dort den größeren Nutzen und verfolgen das selbe Ziel aber auf Seiten der Ukraine um mit dem, gegen das Putin-Regime in Opposition zu gehen.


    Ich muss zugeben, das ist sehr verwirrend.


    Beide (russ. Neo-Nazis in Russland und russ. Neo-Nazis in Ukraine) aber lehnen anscheinend die Weiß-Blau-Weiße Oppositionsfahne ab. Die Legion Freies Russland ist jetzt Waffenbruder und die Opposition gegen das Putin Regime eint sie. Aber es sind zwei Unterschiedliche Gruppen.





    Die anderen:


    Die Legion ist jetzt schon ca. ein Jahr bekannt, hat sich erst nach der Voll-Invasion gebildet.


    Die Legion speist sich aus Russischen Armee Angehörigen welche die Seite gewechselt haben. Anscheinend recht Heterogen, ohne den Neo-Nazi Unterbau. Die haben wohl sicher auch stramme Rechte unter sich, aber mehr halt den "üblichen" Prozentsatz. Die faseln mehr von Opposition und weniger vom Mono-ethnischen reinrassigen russland wie das Corps.

    pasted-from-clipboard.png



    Die Legion Freiheit Russlands (russisch Легион «Свобода России» Legion „Swoboda Rossii“; ukrainisch Легіон «Воля Росії»),

    auch als Legion „Freiheit für Russland“ übersetzt, ist ein Verband der ukrainischen Streitkräfte und dort Teil des internationalen Freiwilligenkorps,

    der im März 2022 – nach Beginn des russischen Überfalls – aufgestellt wurde.

    Die Legion besteht aus Überläufern der russischen Streitkräfte sowie anderen russischen und belarussischen Freiwilligen, die zuvor nicht Mitglieder militärischer Formationen waren.




    Angeblich, anscheinend wurden Legion, Freiwilligen Corps und die Nationale Republikanische Armee dort "geeint" und kämpfen ab nun gemeinsam gegen das Silowiki-Regime im Kreml.


    Signatories

    • Freedom of Russia Legion (formed in March 2022)
    • National Republican Army (NRA, has claimed responsibility for the 20 August 2022 killing of Darya Dugina)


    Unclear

    • Russian Volunteer Corps (RDC, formed in August 2022).

    The RDC attended the signing of the Irpin Declaration on 31 August 2022,

    but afterwards denied having signed it, while Ponomarev had stated all three organisations had signed it.


    Gründer der Irpin Deklaration

    pasted-from-clipboard.png

    https://en.wikipedia.org/wiki/Ilya_Ponomarev ehemaliger Abgeordneter in der DUMA


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    2. Gründer "Caesar" - Maximilian Andronnikov

    pasted-from-clipboard.png

    Anscheinend auch der Kommandant der Legion


    pasted-from-clipboard.png




    Ich meine, man sieht sogar, die sind sich nicht grün. Zwei Flaggen, Abstand untereinander.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.