Ukraine-Krieg: News & Informationen

  • Das muss Konsequenzen haben. Man darf das nicht hinnehmen, dass russische Raketen NATO-Luftraum durchfliegen bei einem Angriff auf die Ukraine.

    Ich gehe davon aus, dass es keine Konsequenzen geben wird aber lasse mich gerne vom Gegenteil überraschen.


    Sehe das eher als kleinen Wink Putins, dass er mit seinen Raketen völlig problemlos auch die NATO angreifen kann. Die polische Flugabwehr dürfte nicht so berauschend sein. Am Sky Shield wollen die auch nicht mitmachen...

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Welche soll es denn sein? Mir würde nur der Abschuss einer solchen Rakete einfallen

    Sämtliche russische Diplomaten ausweisen zum Beispiel.


    Sämtliche wirtschaftliche Beziehungen mit Russland abbrechen.


    Weitere Waffen für die Ukraine.

  • Die Ukraine hat beim gestrigen Angriff auf die Krim zwei weitere russische Kriegsschiffe versenkt.


    Projekt 775 – Wikipedia
    de.m.wikipedia.org


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Sämtliche russische Diplomaten ausweisen zum Beispiel.


    Sämtliche wirtschaftliche Beziehungen mit Russland abbrechen.


    Weitere Waffen für die Ukraine.

    Blockade der Ostsee & des Bosporus für sämtlichen russischen Schiffsverkehr.

    Internierung und Beschlagnahme der sogenannten Black-Fleet, russische Schiffe die ihre AIS-Transponder abschalten um ihren Kurs zu verschleiern.

    Die Party ist vorbei!

  • Blockade der Ostsee & des Bosporus für sämtlichen russischen Schiffsverkehr.

    Internierung und Beschlagnahme der sogenannten Black-Fleet, russische Schiffe die ihre AIS-Transponder abschalten um ihren Kurs zu verschleiern.

    + Einziehung aller staatlichen Russischen Vermögenswerte. Innerhalb der EU lagern ca. 300 MILLIARDEN Euro Reserven der russischen Zentralbank.

    Die sollte man schlicht einsetzen um die Ukraine zu unterstützen.

  • Sämtliche russische Diplomaten ausweisen zum Beispiel.

    Zumindest aus dem überflogenen Land, joa find ich gut

    Sämtliche wirtschaftliche Beziehungen mit Russland abbrechen.

    Wenn das Österreich machen würde hättet ihr denke ich nen Problem. Und ich weiß nicht genug über die Verzahnung in dem Bereich um zu beurteilen ob sich der Westen damit nicht mehr ins eigene Bein schneiden würde.

    Stichwort Gas für die Industrie --> Wenn wir mehr Waffen produzieren müssen bald ist die Frage wie sich das auf den Gasverbrauch und damit den Gasvorrat auswirkt

    Weitere Waffen für die Ukraine.

    Sollten unabhängig davon laufen.

    Blockade der Ostsee & des Bosporus für sämtlichen russischen Schiffsverkehr.

    Siehe Abbruch aller Beziehungen. Und Blockade würde nur militärisch gehen. Und dann wäre dieser Konflikt glaube ich schneller heiß als wir denken. Nicht mal weil es politisch gewollt ist sondern weil einzelne Fehler da ganz schnell sich auswachsen können

    Internierung und Beschlagnahme der sogenannten Black-Fleet, russische Schiffe die ihre AIS-Transponder abschalten um ihren Kurs zu verschleiern.

    Gibt es das? Hast du da Quellen?


    Die Frage ist keine Kritik sondern ernstliches Interesse

  • Gibt es das? Hast du da Quellen?

    Die Frage ist keine Kritik sondern ernstliches Interesse

    Dazu gab es mal einen Artikel in der SZ, ist aber leider hinter eine Zahlschranke.
    Russland nutzt diese "zivilen" Schiffe um Windparks und Unterseeleitungen auszuspionieren.

  • Sämtliche russische Diplomaten ausweisen zum Beispiel.


    Sämtliche wirtschaftliche Beziehungen mit Russland abbrechen.


    Weitere Waffen für die Ukraine.


    Blockade der Ostsee & des Bosporus für sämtlichen russischen Schiffsverkehr.

    Internierung und Beschlagnahme der sogenannten Black-Fleet, russische Schiffe die ihre AIS-Transponder abschalten um ihren Kurs zu verschleiern.

    All diese Massnahmen würden wirken, aber dazu ist Europa nicht bereit. Warum frage ich mich, aber wenn ich sehe das der Warenfluss über Drittstaaten weiter floriert, dann sehe ich das die Politik Angst hat vor ihren eigenen Leuten, oder besser gesagt vor ihrer Wirtschft.

    Wenn also aus dem Grund das man mit Russland kein Warenaustausch mehr hat man im Inland vermutlich Arbeitsplätze gefährdet und damit den Sozialen Frieden dann kann ich mir durchaus vorstellen das sich die Politiker scheuen den letzten Schritt zu gehen.

    Aber genau dieser letzte Schritt ist es um putin zu zeigen das er so nicht weiterkommt.

  • Atlantic Council-Russias growing dark fleet


    Ganz interessant zu lesen, wie es Russland, trotz Ausschluss aus der IMO, schafft seine maroden Schiffe mittles obskurer & illegaler Methoden auf allen Weltmeeren zu betreiben.


    BTW: Black Fleet als Begriff meinerseits ist irreführend. Korrekt bzw. allgemein wird der Begriff dark Fleet benutzt.

    Sorry für die Vewirrung!

    Die Party ist vorbei!

  • Es ist schon bemerkenswert, dass es so gar keine Luftabwehr dort zu geben scheint.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die Ukraine hat in der Nacht ein russisches Kraftwerk bombardiert. Wohl als Vergeltung für Angriffe auf ukrainische Kraftwerke.


    Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die Informationen zum Kriegsverlauf sind mittlerweile auch next level. Mittlerweile gibt es Karten die den Pfad der Raketen und Drohnen anzeigen.


    Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die Informationen zum Kriegsverlauf sind mittlerweile auch next level. Mittlerweile gibt es Karten die den Pfad der Raketen und Drohnen anzeigen.

    Wieso macht man das?
    Ich würde solche Informationen nicht veröffentlichen.
    Eventuell könnte der Feind daraus Informationen gewinnen.

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Wieso macht man das?
    Ich würde solche Informationen nicht veröffentlichen.
    Eventuell könnte der Feind daraus Informationen gewinnen.

    Denkst du nicht, dass die Russen wissen wohin ihre Raketen fliegen?

  • Denkst du nicht, dass die Russen wissen wohin ihre Raketen fliegen?

    Oohhh....
    Sorry, ich habe erst einen Kaffee intus.
    Ich habe wegen den zwei zerstörten Kriegsschiffen gemeint, es handle sich um die Flugrouten ukrainischer Drohnen. :face_with_hand_over_mouth:

    Meinen Schülern würde ich jetzt wieder eine Predigt über das sorgfältige Lesen halten. :grinning_face_with_sweat:

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Denkst du nicht, dass die Russen wissen wohin ihre Raketen fliegen?

    Eventuell wissen sie das garnicht.

    Die Informationen sind meiner meinung nach vom Militär an die Presse durchgestochen, um im Westen/Polen damit Druck auszuüben.

  • Es ist schon bemerkenswert, dass es so gar keine Luftabwehr dort zu geben scheint.

    Auf Ukrainischen Telegrammkanälen heist es dazu:

    "Eine ukrainische Langstrecken-Angriffsdrohne Lyut führt ein Ausweichmanöver durch, um dem Beschuss durch Handfeuerwaffen zu entgehen, und trifft präzise eine Rektifikationskolonne in der Kuibyschew-Ölraffinerie. Der 50 kg schwere Sprengkopf verursacht einen Großbrand, die Anlage wird zweifellos schwer beschädigt. Eine weitere russische Ölraffinerie wird außer Betrieb gesetzt. Seid brav!"

    (Übersetzt mit DeepL)


    Demnach also nur versuche mit Handwaffen.

    Viel interessanter finde ich die Aussage des Ausweichmanövers. Ist die Drone ferngesteuert oder macht sie das autonom?

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Bitter für die Ukraine, laut N-TV-Ticker:


    Zitat: „+++ 03:29 Luftangriffe: Ukrainischer Stromerzeuger verliert 50 Prozent seiner Kapazität +++
    Der größte private Energieinvestor der Ukraine, DTEK, hat nach einem massiven russischen Angriff auf das ukrainische Stromnetz am Freitag etwa die Hälfte seiner Erzeugungskapazität verloren. Das teilt Serhyj Kowalenko, CEO des Vertriebsunternehmens Yasno, im ukrainischen Fernsehen mit. Die Reparatur werde Monate dauern. Stromengpässe im Sommer seien nicht ausgeschlossen. Der US-Thinktank Institute for the Study of War (ISW) vermutet, dass Russland das ukrainische Stromnetz angreift, um Kiews Rüstungsindustrie zu treffen.“


    Konsequenzen:


    „+++ 07:45 Odessa nach Drohnen-Angriffen ohne Strom +++
    In der ukrainischen Hafenstadt Odessa ist die Stromversorgung zusammengebrochen, wie der lokale Versorger DTEK mitteilt. "Um die Belastung der Netzwerke zu verringern, wird heute kein Strom in die städtischen Leitungen eingespeist, auch der Strom für Industrieanlagen wird verringert", kündigt DTEK auf Telegram an. Erste Reparaturen sind demnach erfolgreich, zwei Stadtviertel werden wieder mit Strom versorgt. Die Stadtverwaltung erklärt, Odessa sei in mehreren Wellen von russischen Drohnen angegriffen worden. Herabfallende Trümmer einer Drohne hätten ein Feuer in einer Einrichtung des Stromversorgers ausgelöst, das gelöscht worden sei.“

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd