Deutsche Gasspeicher

  • das erste drittel ist wieder gefüllt :kissing_face:


    die Lagerstände der Gasspeicher im Eigentum von Gasversorgern in DE ==> AGSI+ (gie.eu) 


    25.04.2022 33,53% = 80,3807 TWh

    .

    .

    14.04.2022 29,42% = 70,5253 TWh

    Du kannst die Zukunft verändern mit dem was du heute tust. :face_with_open_mouth:
    - aus Oberfranken in DE -

  • Wenn die Information im Video stimmt haben wir mit Russland - Langzeitverträge über Gas abgeschlossen nach dem Motto take or pay.

    Wenn das stimmt und wir aus diesem Vertrag nicht aussteigen können wird es teuer für uns

    Ich kann den Video Ausschnitt leider nicht hochladen. Er stammt aus ZDF- Frontal vom 26.4.22

    Dort wird ausgeführt das wir bis 2030 jedes Jahr 40 Milliarden qm abnehmen müssen oder eben bezahlten

    https://www.zdf.de/politik/fro…h-russischem-gas-100.html

    Einmal editiert, zuletzt von combat ()

  • Bis 2030 dauert es sowieso, bis wir aus Gas draußen sind. Für viele Prozesse in der Industrie gibt es praktisch keine Alternative.

  • Bis 2030 dauert es sowieso, bis wir aus Gas draußen sind. Für viele Prozesse in der Industrie gibt es praktisch keine Alternative.

    Wir werden in absehbarer Zukunft nie auf Gas verzichten, dann dann würden wir auf unsere 220TWh an Speicher verzichten.


    Das Gas wird halt irgendwann kein Erdgas mehr sein, aber das passiert im großen Maßstab erst nach 2030.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Wenn die Information im Video stimmt haben wir mit Russland - Langzeitverträge über Gas abgeschlossen nach dem Motto take or pay.

    Wenn das stimmt und wir aus diesem Vertrag nicht aussteigen können wird es teuer für uns

    Ich kann den Video Ausschnitt leider nicht hochladen. Er stammt aus ZDF- Frontal vom 26.4.22

    Dort wird ausgeführt das wir bis 2030 jedes Jahr 40 Milliarden qm abnehmen müssen oder eben bezahlten

    https://www.zdf.de/politik/fro…h-russischem-gas-100.html

    da fehlen zuviele Details.


    Wenn die deutsche Industrie vor Jahren 30-jährige Langfristverträge mit Gazprom abgeschlossen hat, dann ja wohl kaum für 50-100€/MWh, so wie im verlinkten Artikel oben suggeriert.

    Da müsste BASF mal damit rausrücken, welche Preise man denn tatsächlich über die Verträge bezahlt, ich hätte jetzt maximal 20€/MWh vermutet, vielleicht aber sogar noch deutlich weniger. Eine Garantieabnahme über 30 Jahre kommt idR zu einem Mega Discount.


    Im Lichte dieser Betrachtung verwundert einen dann aber das Geheule derselben Manager aus den letzten Monaten, dass die hohen Gaspreise sie ruinieren würden, wenn sie ja offenbar für Teile des Erdgases bis zu 30-jährige Lieferverträge haben, die vielleicht Preisgleitklauseln enthalten mögen, aber ganz gewiss nicht so konstruiert wurden, dass man auch nur annährend die aktuellen Prise bezahlen müsste.

    40 Mrd. m³ sind rund 400TWh, das ist schon ein sehr signifikanter Anteil von dem, was die deutsche Industrie so an Gas verbraucht.

    Ich hoffe doch sehr, die Politik hat sich diese Verträge mal vorlegen lassen. *)


    Wie schaut es eigentlich umgekehrt aus? So ein Vertrag dürfte ja für beide Seiten verpflichtend sein? Was muss Gazprom wohl bezahlen, wenn es die deutsche Industrie nicht mehr beliefert?


    Aber man versteht jetzt auch besser warum ein Konzern wie BASF so gegen ein Embargo ist. Für die sind die Langfristverträge bei den derzeitigen Preisen am Gasmarkt vermutlich eine goldene Gans.


    MfG


    *) Im übrigen ist ein 30-jähriger Erdgasliefervertrag im Jahr 2022 auch insofern spannend, weil dieselben Konzerne ja alle erzählen, dass sie alle Treibhausgasneutralität bis zum Jahr xy planen. Sind das alles Lügen gewesen?

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Cephalotus ()

  • Wie schaut es eigentlich umgekehrt aus? So ein Vertrag dürfte ja für beide Seiten verpflichtend sein? Was muss Gazprom wohl bezahlen, wenn es die deutsche Industrie nicht mehr beliefert?

    Das dürfte wohl nur eine theoretisch-rechtliche Frage ohne Belang für Gazprom sein, da du eventuell in Deutschland verhängte Strafzahlungen schlecht eintreiben kannst. Es sei denn wir versuchen nach Moskau zu marschieren um uns das Geld zu holen.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Das dürfte wohl nur eine theoretisch-rechtliche Frage ohne Belang für Gazprom sein, da du eventuell in Deutschland verhängte Strafzahlungen schlecht eintreiben kannst. Es sei denn wir versuchen nach Moskau zu marschieren um uns das Geld zu holen.

    Du meinst die Vertragsstrafen wären bindend für die deutsche Industrie aber nicht bindend für Gazprom?


    Muss umgekehrt auch der Russe in Berlin einmarschieren, damit sich Gazprom das Geld holen kann?


    Ich finde das "Detail" mit den sehr langfristigen Verträgen durchaus sehr spannend (danke für den Hinweis), aber da fehlen uns doch noch ganz erhebliche Informationen, um das wirklich bewerten zu können, meinst Du nicht?


    Ich begrüße durchaus Deine pro-russische Sichtweise der Dinge als alternative Perspektive (z.B. zu meiner eigenen), aber aus meiner Sicht machst Du es Dir argumentativ schon sehr, sehr einfach.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Ich denke das wird so ablaufen: wir beschlagnahmen die "Hardware" bei uns vor Ort sei es Raffinerie Schwedt etc. die Russen stoppen dafür die Versorgung oder umgekehrt. Zahlungen werden beide Seiten nicht einfordern (können).


    Ja uns fehlen die Infos zu den Verträgen, die sind aber ziemlich irrelevant weil aus Fehlverhalten keine Konsequenzen erfolgen werden.


    Und nochmal: ich bin nicht pro-russisch, ich zeige nur sehr gerne negative Konsequenzen des eigenen Handelns zur Verbesserung der eigenen Risikoanalyse auf. In diesem Fall erscheint jede Kritik zwar pro-russisch, so bin ich aber nicht eingestellt. Nur muss man diese Probleme auch benennen und sich nicht Alles schön reden was wir gerade machen, es hat genügend negative Auswirkungen auch auf uns und diese mache ich mir gerne bewusst, genauso auch wo unsere Eingriffsmöglichkeiten (durch und in der Realität) minimiert sind.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • da wird sich der WWP freuen, wenn sich zwei EU Nachbarn in die Haare kriegen.

    Die Betreiber- und Vermarktungsstrukturen des Haidacher Speichers sind komplex.


    Eigentlich ist es ja ein österreichischer Gasspeicher, der aber über die ABP (Austria Bavaria Pipeline) von Bayern benutzt wird. Was nicht gebraucht wird wieder ins österreichische Netz eingespeist.

    Fast leerer Gas-Speicher: Bayern macht Österreich Druck | BR24

    Du kannst die Zukunft verändern mit dem was du heute tust. :face_with_open_mouth:
    - aus Oberfranken in DE -

    Einmal editiert, zuletzt von canuck ()

  • Bayern kann fordern, was es will: Die RAG ist nur technischer Betreiber. Was wann eingelagert wird, entscheidet de facto die Haupt im über ihre deutschen Tochterfirmen. Geliefert wird das Gas auch von und nach Deutschland (Gasknotenpunkt Burghausen/Haiming).


    Wenn Deutschland an der Lage was ändern will, muss es selbst handeln (astora und GSA dazu bringen, dass sie den Speicher ordentlich bewirtschaften).


    Deutschland hat es halt jahrelang verabsäumt, die kritische Infrastruktur Gas entsprechend zu regulieren (weil, was will denn schon groß schief gehen?!?) und sucht sich jetzt Sündenböcke für das eigene Versagen.


    Österreich hätte ja zumindest versucht, die Abhängigkeit von russischem Gas durch die Nabucco zu reduzieren. Wurde halt politisch (aus Deutschland) torpediert, zugunsten der NS 1.

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Bei Markus Lanz kam der Chef der Bundesnetzagentur für Gas zu Wort:

    Markus Lanz vom 4. Mai 2022 - ZDFmediathek


    Alles Schlimm, aber es sieht gut aus, dass DE es schafft das russische Gas zu ersetzen bis im Herbst....


    Was haben Sie schon gemacht:

    1) Sie haben den Krisenstab einberufen :check_mark_button:

    2) Sie haben geschaut, ob Sie zuverlässige Daten haben zum Gasverbrauch in DE (Ergebnis: Haben sie nicht) :cross_mark:

    3) Sie sind aktuell dabei mit der Industrie zu sprechen, um die Daten zu optimieren, sodass sie bald verstehen, wer wie viel Gas benötigt, und wo man es abstellen könnte. (Aussage: Praktisch alle melden sich zurück und legen eindrücklich dar, dass bei *Ihnen* eine Abschaltung Katastrophal wäre und das ganz sicher nicht geht) :cross_mark:

    4) Sie klauen schwimmende LNG Terminalschiffe bei armen asiatischen Ländern (dank sogenannter "volatiler Verträge" angeblich rechtens, aber moralisch fragwürdig), da diese Länder nun ohne diese Energie massive Einschränkungen bei ihrer eigenen Bevölkerung und Wirtschaft haben werden. :check_box_with_check:

  • 4) Sie klauen schwimmende LNG Terminalschiffe bei armen asiatischen Ländern (dank sogenannter "volatiler Verträge" angeblich rechtens, aber moralisch fragwürdig), da diese Länder nun ohne diese Energie massive Einschränkungen bei ihrer eigenen Bevölkerung und Wirtschaft haben werden. :check_box_with_check:

    Hast du dazu weitere Informationen?

  • Hast du dazu weitere Informationen?

    Gerade gefunden, bei Minute 36 /37/38.

    Die Namen der betroffenen Länder werden trotz Nachfrage nicht genannt.

    Aber der Begriff Darwinismus wird erwähnt. Und das Wort GRAUSAM und FURCHTBAR. Und Germany first...

    Imho haben wir jetzt in Asien zwei Freunde weniger.


    Minute 15 Hinweis darauf, dass Ungarn blockt bei Sanktionen wegen dem Rechtsstaatverfahren

  • Wenn man mit so lupenreinen Demokratien wie Katar Geschäfte macht muss man mit solchen Entwicklungen rechnen:


    Habecks Gas-Deal mit Katar droht zu platzen - FOCUS Online


    Mit seinen großspurigen Lösungs-Äußerungen hat sich Harbeck gegenüber Katar erpressbar gemacht, die Zeche zahlt der Deutsche Endverbraucher und Gaskunde. Alternativ könnte man ja versuchen den Iran oder Venezuela als Lieferanten zu gewinnen, das wären bestimmt auch faire, demokratische und auf "unserer Seite" stehende Staaten.


    Ich bin mir sicher das bei der wirtschaftlichen Fachkompetenz unserer Entscheider ein Deal rauskommt der in jedem Fall für die Kaufkraft in Deutschland extrem negative Auswirkungen haben wird. Geil finde ich ja das nunmehr abgewogen muß zwischen zu zahlender Liefermenge und Klimaschutz. Ferner wird dann auch noch der Passus von Katar abgelehnt das Deutschland das Gas innereuropäisch weiterleiten darf. Und die EU kräht natürlich damit man die geringen Mengen die über LNG eintreffen werden noch gerecht verteilen kann. Gastechnisch steuern wir auf eine absolute Mangelwirtschaft hin.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Das Gas was wir eventuell aus dem arabischem Raum beziehen werden fehlt dann an anderer Stelle auf der Welt. Das Problem ist im Letzen Abschnitt im Link genannt. Pakistan ist davon betroffen und hat schon Klage beim Schiedsgerichtshof eingereicht.


    https://www.klimareporter.de/e…s-terminals-ohne-mehrwert


    Wenn Pakistan durch so etwas instabil wird, ziehen Regierungen meistens die Karte "ich starte einen Krieg" um das Volk zu begeistern. Pakistan gegen Indien, beide haben Atombomben.


    Tschüss Heiko

    2 Mal editiert, zuletzt von llach ()

  • ....oder sie kaufen wo es noch was gibt - in Russland


    Und damit schießt man die eigenen Sanktionen indirekt ab. Es wird nur für alle teurer weil es eben ein Verkäufermarkt ist, Das freut die Ressourcen-Länder und die Embargo-Länder müssen mehr zahlen. Das ist Wirtschaft.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • das erste drittel ist wieder gefüllt :kissing_face:


    die Lagerstände der Gasspeicher im Eigentum von Gasversorgern in DE ==> AGSI+ (gie.eu)


    25.04.2022 33,53% = 80,3807 TWh

    wir nähern uns so langsam dem zweiten drittel

    die Lagerstände der Gasspeicher im Eigentum von Gasversorgern in DE ==> AGSI+ (gie.eu) 


    19.06.2022 58,10% = 139,7279 TWh


    Du kannst die Zukunft verändern mit dem was du heute tust. :face_with_open_mouth:
    - aus Oberfranken in DE -