Die Verteidigungsfähigkeit der EU-Staaten

  • Grundsätzlich ist jede ballistische Rakete auch schon eine Hyperschall-Rakete. Schon die V2 der Nazis schlug mit 5facher Schallgeschwindigkeit in das Ziel ein.

    Bei ballistischen Raketen, deren Flugbahn einer Parabel folgt, kann man mittels Radar die Flugbahn gut erfassen und den weiteren Bahnverlauf vorhersagen (der Endanflug erfolgt weitgehend ungesteuert, sobald das Triebwerk abschaltet), daher ist auch eine Bekämpfung sehr schnell anfliegender ballistischer Raketen seit langem Möglich (die Patriots der ersten Generation haben schon ein paar Jahrzehnte auf dem Buckel). Besonders, wenn man einen Splitter-Spreng-Gefechtskopf einsetzt, dann reicht die Eigengeschwindigkeit der abzuwehrenden Rakete aus, sich in der Splitterwolke zu zerlegen.


    Moderne Hyperschall-Flugkörper zeichnen sich dadurch aus, dass sie auch bei Hyperschallgeschwindigkeit voll steuerbar sind und ihre Flugbahn aktiv ändern können, also mit Antrieb fliegen. Die Fluglageregelung und der Antrieb sind aber alles andere als trivial, da der Flugkörper anders als ein gleitendes Projektil oder ein langsam fliegender Marschflugkörper mit Jet-Turbinen-Antrieb, aerodynamisch instabil ist. Da reicht ein klitzekleiner Fehler bei der Lageregelung und das Ding schmiert ab, taumelt oder bricht auseinander, wenn der Flugkörper bei Mach 5 versehentlich um 90° gedreht wird. Das geht im luftleeren Weltraum gut, aber nicht in der Luft. Die im Westen bislang bekannten Flugversuche der Russen mit dem Kinshal deuten daraufhin, dass der aktiv gesteuerte Hyperschallflug bei weitem noch nicht beherrscht wird.

  • um auf Dauer die quasi allnächtlichen CruiseMisille etc. Angriffe abzuwehren braucht es vielleicht F16 oder eher weitreichende Raketen, also eher im Bereich 1000-2000km - letztere sind nicht unbedingt überall verfügbar.

    Ceterum Censeo... die Startplätze müssen sich in Erdbeerfelder verwandeln.

  • Österreich macht sich wieder mal unbeliebt. Na dann brauchen wir Österreicher aber auch nicht glauben, dass wir an Programmen wie Skyshield teilnehmen können und müssen uns eben selber um unsere Luftraumverteidigung kümmern. Neutralität und so.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Der deutsche VerteidigungsHaushalt wächst um 1.7 Mrd. Also um knappe 3.4 Prozent. Bei der aktuellen Inflation also eher weniger als zuvor

    Er wächst zwar, aber die Erhöhung wird der allgemeinen Erhöhung des Solds und anderer Erhöhungen geschuldet. Im Endefekt bleibt alles beim alten. Waffen und Ausrüstungen sollen aus einem Sondervermögen kommen. So zumindest aus der Nachrichtensendung heute im ZDF.

  • Auch für uns nun die Chinook Hubschrauber


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Zitat

    Flottendienstboote

    Sollen das diese Boote sein?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Der Sultan fordert, dass erst die Türkei in die EU kommen muss, bevor er Schweden in die NATO lässt.


    Mir persönlich gefällt der Vorschlag von Trittin dazu: Beistandsgarantien nach Artikel 5 für Schweden abgeben und gleichzeitig die Beistandsgarantien für die Türkei aussetzen.

    Ich hoffe, das klappt so.


    Außerdem wünsche ich mir, dass die EU auf diesen Erpressungsversuch eine Antwort findet, irgendein Abkommen mit der Türkei lässt sich ja vielleicht aussetzen.


    Was für ein Typ. Den sollte man besser zum klaren Feind haben denn als "Verbündeten".

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Sehr guter Artikel zum Einsatz der BW in Mali, für die, die Zeit+ Artikel lesen können. Ist zu lang/komplex für eine sinnvolle Zuammenfassung:


    Bundeswehreinsatz in Mali: War hier alles vergebens?
    Die Munition passt nicht mehr ins Flugzeug, der malische Oberst will nicht reden: zu Besuch bei der Bundeswehr in Mali, die jetzt eilig das Land verlassen muss.
    www.zeit.de


    Der Einsatz dort wird am Ende 3,5 Milliarden Euro kosten, vor Ort hinterlässt man ein halbes Krankenhaus und eine beschusssichere Luxuskantine, die beide sehr wahrscheinlich die Russen übernehmen werden. Außerdem muss man tonnenweise Munition vernichten, weil man die nicht mehr abtransportiert bekommt. (weil die "Regierung" in Mali den UN Einheiten die Flüge verweigert)

    Ich hoffe mal, wenigstens die Fenneck Spähpanzer bekommt man raus.

    Ich bin keines wegs grundsätzlich gegen diese Einsätze und wie in Afghanistan wird man es eines tages wahrsheinlich bitterlich bedauern, dass man den Russen einfach so halb Afrika überlassen hat, aber man sieht auch hier, wo das Geld bei der Bundeswehr hin fließt.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Cephalotus ()

  • Der Sultan fordert, dass erst die Türkei in die EU kommen muss, bevor er Schweden in die NATO lässt

    Er scheint die Forderung wieder fallen gelassen zu haben.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Gipfel in Vilnius: Was Schwedens Beitritt für die Nato und Putin bedeutet - WELT
    Der türkische Präsident Erdogan hat lange gepokert, bis er dem schwedischen Beitritt zur Nato zustimmte. Und das hat sich für ihn gelohnt: Von den USA gibt es…
    www.welt.de


    Eine ganz gute Zusammenfassung, was der Beitritt Schwedens zur Nato an militärischer Stärke (mit)bringt.

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Für die ohne Welt+. Kannst Du die vier Vorteile stichpunktartig auflisten?

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • So ein Mist - das Ding ist erst hinterher in der Bezahlschranke gelandet.


    Der Tenor war, dass aus Russland keine Reaktion kommen wird, da beim Beitritt Finnlands auch nur mit dem Säbel gerasselt wurde. Die Streitkräfte Schwedens sollen über eine sehr gute und umfangreiche Artillerie verfügen. Die Streitkräfte sind auch ansonsten sehr gut ausgestattet (F35, schlagkräftige Marine). Außerdem herrscht Wehrpflicht.


    Gotland liege sehr günstig, wenn es um das Abschneiden zweier großer russischer Militärhafen ginge (die Namen habe ich verdrängt, Semwirgendwas und Murmansk?). Außerdem wäre eine Versorgung der baltischen Staaten sehr viel einfacher, weil die Wege deutlich kürzer wären als bisher. Man umschifft im Fall der Fälle mit dem Nachschub die Suwalki-Problematik.


    Außerdem könnte die NATO bei abschmelzendem Eis etc die Nordrouten besser kontrollieren als bisher.


    Ich hoffe, ich habe das einigermaßen noch zusammenbekommen :thinking_face:

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Pistorius war für die Bundeswehr bei Rheinmetall einkaufen.

    • Rahmenverträge über 155mm-Artillerie­munition
    • Mehrere hundert­tausend Geschosse, Zünder, Treibladungen; potenzieller Gesamtwert rund 1,3 MrdEUR brutto
    • Erste Abrufe von Geschossen im Wert von rund 127 MioEUR brutto zur kurzfristigen Auslieferung


    Rheinmetall

  • Traurig zu sehen (als Bildnis für den Zustand unserer Luftwaffe):


    Nach Pannen am Flugzeug: Baerbock bricht Reise in Pazifik-Region ab - n-tv.de


    Ok, das kann mal passieren gerade auch wenn hier schwer zu beschaffene Teile (für ein Standard-Flugzeug) im Spiel sind. Schaut man sich aber mal an wie häufig die Regierungsflieger-Möhren in den letzten Jahren ausgefallen sind, wie soll man da Vertrauen in die Verteidigungsfähigkeit bei "wirklichem" militärischem Fluggerät haben? Hochgradig peinlich.....

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Schaut man sich aber mal an wie häufig die Regierungsflieger-Möhren in den letzten Jahren ausgefallen sind, wie soll man da Vertrauen in die Verteidigungsfähigkeit bei "wirklichem" militärischem Fluggerät haben? Hochgradig peinlich.....

    Äpfel und Birnen.


    Wesentlich wären die Pannen bei den tatsächlichen "Verteidigungsfähigkeiten", also den Eurofightern, um hier eine Aussage treffen zu können.


    Die betroffene Maschine ist 23 Jahre alt und wird demnächst ausgemustert. Das erst kürzlich in Dienst gestellte Regierungsflugzeug vom Typ A350-900 funktioniert einwandfrei.


    Regierungsflieger: Nicht die erste Panne
    Immer wieder sorgen Defekte an Regierungsfliegern für Spott und Schreckmomente bei den Beteiligten. Nun hat es erneut die Reisegesellschaft der Außenministerin…
    www.tagesschau.de

  • Und es werden Konsequenzen gezogen. Die beiden alten Maschinen werden vorzeitig ausgemustert.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.