Ukraine-Krieg: Auswirkungen auf Europa

  • Nun, die Lieferverträge sind aber angeblich nun mal auf Euro und Dollar.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Neben den diversen Geschenken ans Wahlvolk, wo sich jeder der drei Parteien wiederfinden kann und den 3 Monaten ÖPNV Ticket für 9€/Monat ist auch noch ein Passus drin, der beimHeizungstausch (Tausch!, nicht nur Neubau) ab 2024 verpflichtend 65% EE vorsieht. Das wird interessant, denn mit ein bissl Alibi-Solarthermie wie beim EEWärmeG ist es da nicht mehr getan.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • 65% EE beim Heizungstausch ab 2024. Klingt spannend. Logischerweise nötig, um möglichst schnell autark zu werden, aber schwierig umzusetzen. Angebot und Nachfrage ? Die Preise werden erstmal steigen. Gibt es einen deutschen/ europäischen EE-ETF? Wer Geld übrig hat, sollte jetzt ! investieren... Noch ist nicht alles eingepreist.

    Der Optimist glaubt in der besten aller Welten zu leben.
    Der Pessimist denkt: Der Optimist hat recht, alle anderen Welten sind noch schlechter.


    BZHYY65R

  • Oder jetzt eine Gasheizung kaufen, um dem Zwang zu entgehen.

    So oder so bleibt es Spekulation, was wirtschaftlich sinnvoller ist.

  • Neben den diversen Geschenken ans Wahlvolk, wo sich jeder der drei Parteien wiederfinden kann und den 3 Monaten ÖPNV Ticket für 9€/Monat ist auch noch ein Passus drin, der beimHeizungstausch (Tausch!, nicht nur Neubau) ab 2024 verpflichtend 65% EE vorsieht. Das wird interessant, denn mit ein bissl Alibi-Solarthermie wie beim EEWärmeG ist es da nicht mehr getan.

    Es wird sowieso interessant werden, wenn überall Elektro Heizungen gebaut werden mit dem Namen Wärmepumpe mit einem COP von 1, weil Luft/Luft und alte Heizungen ohne Bodenheizung mit einem Vorlauf bei 55°

  • Es wird sowieso interessant werden, wenn überall Elektro Heizungen gebaut werden mit dem Namen Wärmepumpe mit einem COP von 1, weil Luft/Luft und alte Heizungen ohne Bodenheizung mit einem Vorlauf bei 55°


    Bei -10°C (das gabs bei uns diesen Winter genau 2x als Minimaltemperatur) und einem Verlauf von +50°C sagt diese Grafik eine COP von ca. 2,4:


    csm_Grafik_WOLF_COP_6cfbe3c07c.jpg (1050×774)


    Bei den weit üblicheren 0°C hierzulande wäre es ein COP von über 3, selbst bei 50°C Vorlauf.


    Im Schnitt der Jahre und der Gebäude fällt bei uns hier ca. 2/3 des Heizwärmebedarfs bei Außentemperaturen über 0°C an.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Cephalotus ()

  • ...mit dem Namen Wärmepumpe mit einem COP von 1, weil Luft/Luft und alte Heizungen ohne Bodenheizung mit einem Vorlauf bei 55°

    was ein Wiederspruch in sich ist. Luft-Luft arbeiten z.B. Klimageräte d.h. ohne Wasserkreislauf.


    Ohne ein Verbot von Gasheizungen im Neubau zieht sich das Thema EE nich ewig hin

    Das am besten ab 1.1.2023.

    aus DE gesendet....

  • Ich habe mir folgende Vorgehensweise vorgenommen:


    1. Schritt:

    Holzkessel bleibt, wird um einen 1000l Puffer erweitert. Wenn der Kessel die Emissionswerte nicht mehr schafft, denke ich über einen modernen Holzvergaser nach, wenn man den dann noch verbauen "darf". Brennholz ist gesichert, ich war bislang, da bin ich ehrlich, zu faul, Holz zu machen.


    2. Schritt

    Wenn die Ölheizung die Emissionswerte nicht mehr schafft bzw. wenn man die Grenzwerte in einen technisch unerreichbaren Bereich verlagert hat, kommt statt dessen eine Wärmepumpe rein. Da ich seltenst Vorlauftemperaturen jenseits der 50 Grad fahre (trotz mehrere Hundert Jahre altem Haus), passt das schon. Ist mir halt im Moment alles zu teuer und vor allem liebe ich das Stück Unabhängigkeit, was volle Heizöltanks bieten. Wenn´s wirklich mal richtig "Winter" wird, kommt halt verstärkt der Holzkessel zum Einsatz.

  • In order to strengthen Lithuania's national defence, from now on, members of professional military service, The National Defence Volunteer Forces and Lithuanian Riflemen's Union will be allowed to purchase and keep automatic rifles of the highest category in their homes.



    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Querschnittlich nutzt Litauen wie Lettland auch das G36 als Standard-Sturmgewehr.

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die G36 ist nach meinem Dafürhalten auch eine gute Waffe. Man darf sie nur nicht als MG missbrauchen und dann erwarten, dass sie zwei Minuten später wieder punkgenau schießt! Und für bestimmte Aufgaben würde ich als durchschlagskräftige Waffe das G3 verwenden.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Nun, die Lieferverträge sind aber angeblich nun mal auf Euro und Dollar.

    Das dürfte Putin so ungefähr gar nicht interessieren. Irgendwie finde ich es auch seltsam sich jetzt auf Bestandsverträge zu berufen, das zählt in einer solchen Situation nicht. Es zählt wer den Energieträger fördert / herstellt und damit entscheiden kann den Shieber an der Pipelin zu schließen. Das ist di (bittere) Realität. Man wird auch damit rechnen können, dass uns Russland ab nächste Woche den Hahn abdreht, die Devisen Euro/Dollar sind für Rüssland zur Zeit ja eh schwerer am Markt abzusetzen. Insofern macht die Drohung "kauft Rubel" aus seiner Sicht Sinn um die eigene Währung zu stärken. Wenn man dann den Hahn zudreht hat das für die eigene finanzielle Situation von Russland im augenblicklichen Umfeld eh nur sekundäre Auswirkungen.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Denke ich auch. Ich gehe davon aus, dass spätestens in wenigen Wochen die Gaslieferungen aus Russland eingestellt sein werden, entweder durch Russland oder durch uns.

  • Das dürfte Putin so ungefähr gar nicht interessieren. Irgendwie finde ich es auch seltsam sich jetzt auf Bestandsverträge zu berufen, das zählt in einer solchen Situation nicht. Es zählt wer den Energieträger fördert / herstellt und damit entscheiden kann den Shieber an der Pipelin zu schließen. Das ist di (bittere) Realität.

    Natürlich kann Russland den Gashahn zudrehen.


    Kubicki hats gestern schon erwähnt: Wenn er das tut kann er seine Energieträger aber auch bis in alle Zukunft an andere verkaufen, nicht mehr an die EU.


    MfG

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Man wird auch damit rechnen können, dass uns Russland ab nächste Woche den Hahn abdreht

    die Befürchtung hab ich auch, das wird schneller passieren als uns lieb ist

    Du kannst die Zukunft verändern mit dem was du heute tust. :face_with_open_mouth:
    - aus Oberfranken in DE -

  • Kubicki hats gestern schon erwähnt: Wenn er das tut kann er seine Energieträger aber auch bis in alle Zukunft an andere verkaufen, nicht mehr an die EU.


    MfG

    Das wird er vermutlich auch so machen und dann noch mit Abschlägen und zwar Richtung China/Indien. Die Chinesen und Inder freuen sich ein 2tes Loch in den Arsch weil sie damit energieintensive Industrien erhalten können bzw. Anziehen können. Die wandern dann dafür mit ihren Alu- und Eisenschmelzen etc. nach China/Indien ab aus Europa. Ganz tolle Wurst, da waren wir ja voll knorke und haben gewonnen. Jau wir sind echt gut.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Vielleicht ist es so. Wahrscheinlich wird der EU aber sowieso wegen carbon leagage entsprechende Zöll auf Stahl, Alu & Co einführen, wobei bei Gas eher andere Produkte relevater sind.

    Aber die Alternative wäre auch nicht okay. Wir finanzieren mit 200 Millionen Euro pro tag diesen krieg, damit Russland uns Millionen Flüchtlinge ebschweert und die Städte der Ukraine in Schutt und Asche legt, as auch alles wir bezahlen und nicht Putin.


    Das erscheint mir keineswegs klüger.


    Sind wir halt mit den grünen Wasserstoff 10 Jahre früher dran, das ist auch okay.


    Ideal wäre natürlich gewesen in Frieden handel mit Russland zu treiben, Russland könnte heute genauso wohlhaben sein wie Europa. Aber der Mann an der Macht wollte es anders. Das ist das Problem mit paranoiden Diktatoren. Sie tun seltenst etwas, was sinnvoll und gut ist.


    MfG

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Grüner Wasserstoff ja klar, und wo gibt es die Sonnenpaneele um den zu produzieren wie die Möglichkeit diesen für den Winter zu lagern. Ich habe schon einmal auf die Empa Studie verwiesen, die man 1:1 auf D anwenden kann. Es funktionieren vorne und hinten nicht, sowohl an den PV Kapazitäten wie auch die Möglichkeiten das H2 zu lagern. Und mal sicher nicht in dem Zeitraum wo die D Industrie abcackt wenn sie keine Energie mehr Kriegt. Selbst die Grünnen werden irgendwann sich dem faktischen beugen müssen.


    Und nicht vergessen die Atommeiler ab zu stellen, damit die Katastrophe so richtig gut ist, bzw die Scheisse richtig dampft.


    Ist wie die Waffenlieferungen in die Ukraine, das hat D so gar nicht hin gekriegt vor lauter Bürokratie, das die Ukrainer kurz einfach diese direkt bei der Industrie gekauft haben. Dauer 1 Wochen, während die Regierung 3 Wochen vor sich hin prüft.

  • Russland wird vielleicht Bitcoin beim Verkauf von Rohstoffen akzeptieren:


    https://www.bbc.com/news/business-60870100


    Die ganzen Zahlungsmodalitäten die man sanktionieren wollte bröckeln langsam weg, weil sich immer mehr Schlupflöcher auftun. Das kann (muss nicht) auf lange Sicht für die USA zum Risiko werden wenn damit direkt und indirekt sowohl der Petrodollar geschwächt werden als auch Staaten die nicht gerade Freunde der westlichen Welt sind vorgeführt bekommen, wie man sich Sanktionen generell entziehen kann. Ist die Frage was aus diesem kleinen Pflänzchen noch einmel erwächst. Ein sehr spannendes Experiment, hat es doch auch viel mit Macht und Sendungsbewustsein zu tun, was daraus folgt.


    Ich vermute man wird alles mögliche versuchen diese Entwicklungen zu unterbinden, hin bis zum Verbot von Kryptowährungen in den Ländern welche die Kontrolle über das Finanzsystem gerne behalten wollen.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Vielleicht ist es so. Wahrscheinlich wird der EU aber sowieso wegen carbon leagage entsprechende Zöll auf Stahl, Alu & Co einführen, wobei bei Gas eher andere Produkte relevater sind.

    Mag moralisch geboten sein und sich gut anfühlen, führt jedoch dazu das du die hiesige Industrie weiter schwächst und den Protektionismuslevel höher setzt. Das hat dann Marktverschiebungen zur Folge die Europa langfristig immer weniger wettbewerbsfähig machen und andere Märkte wie den asiatischen weiter pushst wo dann die Musik spielt. Dann können wir uns zwar moralisch einen weiteren Sten auf die Epauletten heften, ob das aber zielführend für die eigene Bevölkerung und die Zukunft in DACH ist sein mal dahin gestellt. Irgendwann haben wir dann eine Protektionsspirale wo wir uns die Karten legen können weil die Rohstoffe für innovative Produkte leider nicht bei uns vorkommen. Und wenn tit-for-tat einsetzt sind wir auf lange Sicht die erpressbaren Looser….

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Grüner Wasserstoff ja klar, und wo gibt es die Sonnenpaneele um den zu produzieren wie die Möglichkeit diesen für den Winter zu lagern. Ich habe schon einmal auf die Empa Studie verwiesen, die man 1:1 auf D anwenden kann. Es funktionieren vorne und hinten nicht, sowohl an den PV Kapazitäten wie auch die Möglichkeiten das H2 zu lagern.

    ...und ich hab Dir erklärt, warum das auf Deutschland überhaupt garnicht zu übertragen ist. Einfach zurück blättern.


    Das Hauptproblem mit Wasserstoff war bisher, dass Erdgas viel zu billig war. Grüner Wasserstoff kostet heute so 3€/kg (im Ausland evtl billiger), das sind grob 9ct/kWh.


    Wenn Du Erdgas wie in 2020 für 1ct/kWh kaufen kannst ist das sehr wenig attraktiv.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.