Ukraine-Krieg: Auswirkungen auf Europa

  • Worauf ich hinaus möchte: wenn so wenig Menschen dort richtig gut lesen können (verstehen können, was sie da lesen) und noch viel mehr überhaupt nicht lesen können, dann öffnet das Predigern und vor allem natürlich Demagogen Tür und Tor. Dann wählt man halt das, was der Prediger oder Demagoge von der Kanzel sagt.

    Ich stimm dir vollkommen zu. Den wirtschaftlichen Aspekt hab ich so noch gar nicht betrachtet.

  • Kannst du mir erklären, wenn die Russen lieber eine autokratische Regierung haben wollen (was effektiv so ist), sie deswegen in der Ukraine einfallen und dort morden und plündern ?

    So ganz verstehe ich den Zusammenhang nicht.

    Dann lies bitte den Text der als Zitat in meinem Post steht nochmal durch.


    Warum sie das gemacht haben kann ich dir nicht beantworten. Ich vermute das es zu viele Ja-Sager um Putin herum gibt. Sowas ist in keiner Regierung (egal welche Form und in welchem Land) hilfreich. Als Nein Sager / Kritiker kommt man da nicht so weit (wieder egal in welcher Regierungsform und in welchem Land). Das führt zu einem verzerrten Bild der Realität bzw zu einer eigenen Blase. Das kann zu Entscheidungen führen, die vorsichtig gesagt, absolut dämlich sind.

  • Ich glaube, dass dieser Krieg -in irgendeiner Form- eigentlich unausweichlich war.


    Allein die Tatsache, dass sich Russlands Schwarzmeerflotte in der Ukraine befindet, hätte sicherlich spätestens in dem Moment zum Krieg geführt, in dem die Ukraine Natomitglied geworden wäre.

    Oder glaubt hier jemand wirklich, dass die Nato russische Marine auf ihrem Gebiet geduldet hätte, bzw andersherum, dass Russland seine Schiffe auf Natogebiet stationiert wissen möchte, oder einfach mal so, mir nichts, dir nichts, den Stützpunkt aufgegeben hätte?


    Was möchtest Du damit sagen? Russland als Opfer, das sich nur verteidigt?


    Die Krim gehört nun mal zum Staatsgebiet der Ukraine und wenn sie dort keine russischen Kriegsschiffe wünscht, dann müssen diese Schiffe halt woanders hin.


    Übrigens sitzt die russische Exklave Kalingrad mitten im Natogebiet und die Nato bedroht keineswegs Kalingrad, sondern genau anders herum sind dort atomare Mittelstreckenraketen installiert, die auf Europas Hauptstädte zielen.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Dann vertrete ich hier eine unpopuläre Meinung: Demokratie ist sicherlich auch eine Frage der kulturellen und intellektuellen Reife. Aber mehr noch ist Demokratie auch eine Frage des Geldes. Man muss sich Demokratie schlicht und ergreifend wirtschaftlich leisten können.

    Indien ist eine Demokratie.


    Wäre Russland eine Demokratie wäre die russische Bevölkerung ziemlich wahrscheinlich deutlich reicher als sie es heute ist, denn dann müsste sich die Regierung dafür verantworten, was mit den unglaublich hohen Gas- und Öleinkommen eigentlich so passiert.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Der Fehler ist hier, von unserer Lebensweise auszugehen. Wir kennen es nicht anders und wollen die ganze Welt bekehren und unsere Lebensweise als die einzig wahre verteilen.

    In manchen Gebieten funktioniert das aber nicht, da ist die kulturelle Entwicklung noch nicht so weit. Man muss denen noch ein mehr Zeit geben sich zu entwickeln und nicht mit der Brechstange fordern / erzwingen.

    Ich habe hier eine unpopuläre Meinung dazu, denke aber der arabische Frühling und seine Folgen es gut zeigen das z.B. diese Gebieten noch nicht reif für eine Demokratie sind. Es fehlt noch Zeit / Bildung bis es in den Köpfen angekommen ist was Demokratie heißt / bedeutet.

    Es ist mir halbwegs egal, wie Leute in ihrem eigenen Land leben wollen, solange sie dort keine Genozide veranstalten, solange sie keine anderen Länder überfallen, solange sie nicht die Ökosysteme des Planeten zerstören und solange sie nicht Millionen Flüchtlinge produzieren, die zu uns wollen.


    Russlands Bevölkerung mag es geil finden, wenn die Rohstoffe des Landes nicht dem eigenen Wohlstand dienen, sondern für goldene Paläste und Megayachten und Fussballvereine einer reichen Kaste ausgegeben werden. Sie mögen es geil finden, wenn man im Gefängnis landet, sobald man was falsches sagt und sie mögen es geil finden, im Schnitt 15 Jahre früher zu streben als anderswo.


    Alles deren Bier. Nicht deren Bier ist es die Ukraine zu überfallen, da hab ich ein Problem damit.


    (ich hab auch ein Problem damit, wenn sich die Leute in Ruanda millionenfach selber abschlachten, in Jugoslawien ein Völkermord statt fand und in China oder Nordkorea Millionen in Konzentrationslagern stecken)

    Die Ukraine ist nun mal ums Eck, da mag ich nicht einfach zusehen und mich rausreden, dass die Russen halt kulturell noch eine Bande an Mördern und Vergewaltigern sind und man die halt erstmal sich ein bisschen austoben lassen soll.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Ich bin gespannt, ob das mit dem raschen Beitritt von Finnland (und Schweden) zur NATO was wird:


    Nordische Konservative unterstützen NATO-Kandidaten Schweden und Finnland – EURACTIV.de


    Schweden zeigt sich offen für NATO-Beitritt – EURACTIV.de


    Es wäre jedenfalls ein SEHR mächtiges Signal gegen Putins Expansionsbestrebungen. und dürfte ihm auch Probleme bereiten, das zuhause zu erklären.


    Ob er sich derzeit wohl trauen würde, Gotland und Finnland anzugreifen, um so einen Konflikt auszulösen und den beitritt zu verhindern, so wie er das in Georgien und der Ukraine schon erfolgreich erprobt hat?


    Das Argument, dass sich Russland von potentiellen Nato Truppen in der Ukraine bedroht fühlen würde war schon immer Unfug (Nato und Russland grenzen an mehrere Stellen unmittelbar aneinander und im Gegensatz zu Russland droht die Nato nicht der Hauptstadt mit der Auslöschung durch atomar bestückte Überschallraketen), wäre dann aber noch unsinniger.


    MfG

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Cephalotus ()

  • Und die CH-Regierung laviert mal wieder wortreich um den heissen Brei rum, man will ja

    nicht den Rohstoffhandel gefährden indem man Russland mit zu starker Wortwahl verärgert....

    ....was für eine rückgratlose "Neutralität" :frowning_face:

    EDA-Statement

    Die Party ist vorbei!

  • Und die CH-Regierung laviert mal wieder wortreich um den heissen Brei rum, man will ja

    nicht den Rohstoffhandel gefährden indem man Russland mit zu starker Wortwahl verärgert....

    ....was für eine rückgratlose "Neutralität" :frowning_face:

    EDA-Statement

    Das kommt gerade sehr schlecht bei der CH Bevölkerung an und auch bei den meisten Parteien.


    Und persönlich finde ich das zum kotzen, hat nichts mit Neutralität zu tun. Aber schöne Artikel in der Zeit der ins gleiche Horn tutet. Subtil alles relativieren, man könnte ja die Russen ärgern. https://www.msn.com/de-de/nach…84f464aceafb016498898c106

  • Das ist schon ein starkes Stück Doppelmoral aus meiner Sicht.

    Die USA bomben sich seit Jahren durch die Welt, bisher halt nicht vor unserer Haustüre (Irak, Afghanistan, Libyen, Syrien) das ist dann ok und muss nicht sanktioniert werden? Drohnenangriffe in anderen Ländern werden von Rammstein aus durchgeführt und das ist ok?

    Im Jemen bekämpfen sich seit Jahren diverse Parteien, auch aus religiösen Gründen, aber nur der Iran wird saktioniert, nicht aber Saudi Arabien und die USA. Warum?

    Dann rennt man nach Katar und bettelt dort um Gas weil die ja so viel besser sind. Dazu wird dann eine WM dort ausgetragen, in Stadien die mit den Leben der Arbeiter bezahlt wurden. Das ist natürlich ok. Das man die eine oder andere Terrororganisation mit Geld versorgt ist ebenfalls gut.


    Oder um es mit deinen Worten zu sagen:

    Solang die USA auf der ganzen Welt ohne Konsequenzen alles wegbomben, töten und mit Waffen beliefern sollte man hier nicht all zu laut schreien nur weil es in dem Fall "ums Eck" ist. Die toben sich seit Jahren weltweit aus und entsorgen ihre alten Bomben um Platz für den neusten Scheiß aus deren Waffenschmieden zu machen. Auf Menschenrechte und Terrorismus ist gesch***** solang man da Erdgas und Erdöl bekommt. Das bischen Terror das durch unsere Einkäufe finanziert wird ist ok. Wen interessiert es denn ob beim Bau der WM Stadien irgendwelche Arbeiter gestorben sind? Ich kenn doch keinen von denen. Hauptsache Öl, Gas und Spiele.


    Das geht mir persönlich auf den Zeiger.

  • Möge unsere Weltgemeinschaft Wege und Regelwerke finden, um derartiges kurzfristigst zu korrigieren.

    Die Krise in der Ukraine könnte hierfür der Anlass sein.

    Hoffentlich bleibt für eine Korrektur genug Zeit, ansonsten nach dem 3. Weltkrieg.

    Die Gründe für das absolute totalversagen unserer weltgemeinschaft (UNO) dürften komplexer sein als wir denken.

  • Was, das ist noch nicht passiert??


    Zitat NTV:

    Mit dem inzwischen fünften Sanktionspaket der EU soll zudem die Ausfuhr von bestimmten Halbleitern, Computern und anderer Ausrüstung im Wert von zehn Milliarden Euro aus der EU nach Russland untersagt werden.


    Was haben wir denn da in der letzten Zeit sanktionier, Luftballons, Lippenstifte?

  • Cephalotus

    Was möchtest Du damit sagen? Russland als Opfer, das sich nur verteidigt?


    Die Krim gehört nun mal zum Staatsgebiet der Ukraine und wenn sie dort keine russischen Kriegsschiffe wünscht, dann müssen diese Schiffe halt woanders hin.


    Übrigens sitzt die russische Exklave Kalingrad mitten im Natogebiet und die Nato bedroht keineswegs Kalingrad, sondern genau anders herum sind dort atomare Mittelstreckenraketen installiert, die auf Europas Hauptstädte zielen.

    Nein.


    Meine Aussage war lediglich, dass sich Moskau wohl kaum diesen Stützpunkt wegnehmen lassen wird, egal, wem der Grund und Boden gehört. Ich glaube, dessen sind sich hier wohl alle im Klaren. Wer denkt, dass die Russen den Stützpunkt dort mal eben so räumen und besenrein an die UA übergeben, ist wohl einigermassen weltfremd. Ob das nun rechtens ist oder nicht, ist eine andere Sache, wurde von mir aber nicht angesprochen, da ich davon ausgehe, dass jeder hierzu die "richtige" Meinung hat.


    Was ich aber bei dir feststelle, ist, dass du andere einfach gerne als Putinliebhaber sehen möchtest/als solche beleidigst, wenn sie nicht zu 100% mit dir konform gehen oder eine Ansicht äußern, die du anders siehst oder einfach nicht verstehen willst.

    Ich habe lediglich eine Ansicht geäussert, dir damit jedoch nicht vorgeschrieben, diese als die Deine annehmen zu müssen.

    Wir können hier gerne darüber sprechen, genauer: schreiben, ob meine Ansicht richtig ist oder falsch, was meine Überlegungen hierzu sind, unsere gegenseitigen Meinungen hierzu diskutieren. Aber ich will mich (dabei) von dir nicht als Putinliebhaber/-versteher/-unterstützer oder sowas, beleidigen lassen und ja, das habe ich als (böse!) Beleidigung aufgefasst.


    Ich hatte hier schon geschrieben, dass ich Familie in der UA habe und auch Familienangehörige und fReunde hier her geholt und untergebracht habe. Wir haben durch die dortigen Kämpfe schon zwei Verwandte verloren, von einigen haben wir, seit kurz nach Kriegsbeginn, nichts mehr gehört. Und ich behaupte einfach mal, dass ich die russischen "Machenschaften" in der UA damit absolut verurteile. Hätte m,eine Frau nicht zurückgehalten, wäre ich schon dort um dort gegen die Russen zu kämpfen, denn wer meine Familie bedroht oder gar tötet, hat sein Recht auf Leben verwirkt.

    "Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." Theodor Fontane


    Als ich zur Schule ging, fragten sie mich,

    was ich werden will, wenn ich erwachsen bin.

    Ich schrieb: "Glücklich".

    Sie sagten mir, ich hätte die Aufgabe nicht verstanden.

    Ich sagte ihnen, sie hätten das Leben nicht verstanden.

    - John Lennon -


    DE/Hessische Bergstrasse

  • Ben

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • In meinen beitrag steht nicht, dass ich Dich für einen Putin-Liebhaber halte.


    Ich habe Dich gefragt, was Du mit diesem Beitrag ausdrücken willst. Mit Fragezeichen.


    Und nein, ich teile Deine Meinung nicht, dass dieser Stützpunkt Putin gehört, die Krim gehört der Ukraine und alles was auf de Krim ist. Putin kann seine Schiffe und sein mateial mitnehmen und woanders hinbringen.


    Auch die Sützpunkte der merikaner auf deutschen Boden gehören nicht den Amerikanern und sie haben kein recht sie uns wegzunehemn und sich dann auch noch einzubilden, sie bräuchten von da aus eine landverbindung oder nen Zugang zum Seehafen oderwas sonst noch.


    Dass Putin das nicht hergeben möchte ist eine Trivilaität, das brauchen wir nicht diskutieren. Was wir aber offenbar noch diskutieren müssen ist die Frage, ob er es behalten darf, nur weil er es mit Gewalt geraubt hat.


    Ich sage nein.


    Wie man ihn dazu bringt das wieder herzugeben ist eine andere Frage, ob gehören tuit es ihm nicht und sollte es dazu kmmen, dass die Ukraine die Krim opfert, dann istd as eben der Überfallende mit der Pistole an der Schläfe, der die Brieftasche raus rückt, während die Polizei daneben steht und lieber nur zuschaut, weil nicht zuständig.


    Richtig oder legal ist das deswegen auf gar keinen Fall.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Folge: ist das Blinklicht am Gabelstapler im Arsch muss dieser 24 Wochen nutzlos in der Gegend rum stehen.

    In der Tat völlig irre. Solange ich mich auf privatem Grund befinde: Ganz altmodisch Handzeichen geben. Nicht mehr mit volle Kallotte über den Hof brettern, sondern wirklich nur noch Schrittgeschwindigkeit, auch für die anliefernden/abholenden LKW. Die durch diesen zeitlichen Mehraufwand generierten wirtschaftlichen Verluste dürften geringer sein als ein Totalausfall, weil ein Blinker fehlt.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Cephalotus


    Die "Frage" ob Russland ein Opfer sei, unterstellt mir aber eben selbige Ansicht und damit eine freundliche Gesinnung zu russischen Aktionen.


    Natürlich ist das ukrainisches Gebiet und Russland hat kein Recht dort zu sein, es sei denn, es gibt irgendwelche Verträge zwischen diesen Ländern bzgl dem Marinestützpunkt. Ob und welcher Art, kann ich nicht sagen.


    Zu den weiteren Gebietsansprüchen seitens Russland hatte ich keine Aussage getroffen.


    Aber vermutlich ist es egal, was man hier schreibt, wenn es jemand nach seinem Gusto lesen möchte, wird er es tun.

    Von daher werde ich nichts mehr zum Thema UA beitragen, gleich in welchem Bereich dieses Forums.

    "Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." Theodor Fontane


    Als ich zur Schule ging, fragten sie mich,

    was ich werden will, wenn ich erwachsen bin.

    Ich schrieb: "Glücklich".

    Sie sagten mir, ich hätte die Aufgabe nicht verstanden.

    Ich sagte ihnen, sie hätten das Leben nicht verstanden.

    - John Lennon -


    DE/Hessische Bergstrasse

  • Ich hatte hier schon geschrieben, dass ich Familie in der UA habe und auch Familienangehörige und fReunde hier her geholt und untergebracht habe. Wir haben durch die dortigen Kämpfe schon zwei Verwandte verloren, von einigen haben wir, seit kurz nach Kriegsbeginn, nichts mehr gehört. Und ich behaupte einfach mal, dass ich die russischen "Machenschaften" in der UA damit absolut verurteile. Hätte m,eine Frau nicht zurückgehalten, wäre ich schon dort um dort gegen die Russen zu kämpfen, denn wer meine Familie bedroht oder gar tötet, hat sein Recht auf Leben verwirkt.

    Was benötigen die Zivilisten in der Ukraine am dringendsten? Kannst du dazu etwas schreiben? Wie organisieren die sich ihren Tag? Was läuft und was läuft nicht?

    Das wären Infos aus erster Hand, ohne Umwege über die Medien.

    Und wie geht es deinen Verwandten in Deutschland?

  • ....Wir haben durch die dortigen Kämpfe schon zwei Verwandte verloren, von einigen haben wir, seit kurz nach Kriegsbeginn, nichts mehr gehört...

    Das ist schrecklich zu hören, mein Beileid! Ich hoffe Ihr kriegt bald ein Lebenszeichen von den anderen!

    LG WTG

    Die Party ist vorbei!

  • Es wird immer schlimmer: auf OSInt Twitter kursieren mittlerweile Berichte, daß die Russen tatsächlich die mobilen Krematorien in Mariupol einsetzen, die bereits zu Beginn des Krieges gezeigt wurden.


    Ich hoffe das bestätigt sich nicht.


    Nachtrag:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Janus ()