Ukraine-Krieg: Auswirkungen auf Europa

  • Wenn der Sprit in Polen 20 Cent billiger ist, als in der Uckermark, schaffen es die Leute doch auch dorthin zu fahren und billig zu tanken. Da ist ihnen ihre eigene Raffinerie doch auch herzlich egal.

    Als ich das letzte mal tanken war waren es über 50 Cent Unterschied. Mit langen Schlangen deutscher Fahrzeuge vor den Tankstellen und dem Verbot Kanister zu befüllen.

    Polen wird diese Mengen so nicht liefern können.

    Das wird dann auch daran liegen das dieser Teil von Polen ebenfalls aus dem PCK versorgt wird. Von daher würde mich mal interessieren was die Polen über eine mögliche Schließung denken.


    P.S.

    In irgendeinem Post der letzten Woche wurde doch von einer Zusammenarbeit zwischen Polen und Deutschland berichtet bei der die Raffinerie über einen Polnischen Hafen versorgt werden soll, oder bringe ich da was durcheinander? Ich finde den Beitrag gerade nicht.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

    Einmal editiert, zuletzt von Concideratus ()

  • Also nicht jammern, sondern sich seines Glücks bewusst sein und das beste daraus machen.

    Seines Glücks und der Fragilität der Seifenblase bewusst sein.


    Ich lebe auch gerne in dieser Seifenblase, aber darum gehts mir nicht, es geht mir darum dass uns bewusst sein muss wie schnell diese zerplatzen kann wenn wir nicht Acht geben.

  • Ich lebe auch gerne in dieser Seifenblase, aber darum gehts mir nicht, es geht mir darum dass uns bewusst sein muss wie schnell diese zerplatzen kann wenn wir nicht Acht geben.

    Darauf hat man als einzelner aber leider kaum Einfluss.


    Worauf man Einfluss hat, ist wie sehr man sich auf mögliche Verwerfungen vorbereitet.

  • Worauf man Einfluss hat, ist wie sehr man sich auf mögliche Verwerfungen vorbereitet.

    Das meine ich mit "Bewusstsein".


    Aber du hast recht Einfluss die Seifenblase zu schützen,hat jeder einzelne nur bedingt.

  • * Alleine der Begriff Atomkraftwerk (AKW) ist eine Schöpfung der Kernkraftgegner, die eine Nähe zur Atombombe herstellen soll.

    Das ist ein durchaus korrekter Begriff, denn was ist ein Kernkraftwerk denn schon? Eine kontrolliert "explodierende" Atombombe, deren Abwärme zur Elektrizitätsgewinnung genutzt wird.


    Aber zurück zum Thema:

    Wir sollten uns angesichts der herrschenden Umständen mal von der Illusion des ständigen Wachstums und Überflusses verabschieden. Der Krieg in der Ukraine ist nur ein weiterer Faktor, der das bereits überstrapazierte System zum kollabieren bringt.


    Die Party ist vorbei!


    Es gefällt mir auch nicht, aber jetzt kommen die wirklich mageren Jahre, mit all den gesellschaftlichen Zündstoffen.


    Im übrigen haben wir es auch selbst verschuldet, indem man Managern auf Steroiden und Politikern freie Hand liess, alles auf Gewinnmaximierung zu trimmen und was nicht rentabel erschien wurde ins gelobte Land der Billiglöhne verschachert.

    Jetzt kriegen wir die Quittung präsentiert.

    Die Party ist vorbei!

  • denn was ist ein Kernkraftwerk denn schon? Eine kontrolliert "explodierende" Atombombe, deren Abwärme zur Elektrizitätsgewinnung genutzt wird.

    denn was ist ein Elektroherd schon? Ein kontrolliert entladender Elektrischer Stuhl ...
    oder:
    denn was ist ein Mofamotor schon? Ein kontrolliert explodierender Molotowcocktail ...


    Ein Kernkraftwerk hat mit Atombomben sehr sehr wenig zu tun.

  • Das ist ein Märchen. Ich bin nach diesen Diskussionen geboren, aber meine Eltern waren von Beginn an in der Anti-Atomkraft-Initiative (*) aktiv und ich kenne deren ganzes Material aus eigener ermüdender Anschauung: Natürlich wurden diese Aspekte diskutiert. Die Konvoi-Reaktoren, die auch heute noch in Betrieb sind, wurden für spezifische Annahmen konstruiert, die z.B. den Einschlag eines Kampfjets der damaligen Zeit oder den Beschuss eines solchen. Natürlich hat auch jedes KKW ein Sicherheitskonzept gegen Terroristen usw. Die Leute damals waren sicher nicht blöder oder weniger bedacht als die Leute heute.


    nb: Die Kernkraftgegner wurden von der DDR (und damit von der SU) finanziert, die selbst bekanntermaßen KKW betrieben hat. Es ging da gar nicht in erster Linie um Energiegewinnung oder gar Umweltschutz, sondern darum zu verhindern, dass Deutschland selbst in der Lage ist, Kernwaffen zu bauen. Ein Weg zu solchen ist das Erbrüten von waffenfähigem Plutonium in entsprechend ausgerüsteten KKW.


    * Alleine der Begriff Atomkraftwerk (AKW) ist eine Schöpfung der Kernkraftgegner, die eine Nähe zur Atombombe herstellen soll.

    Deine Eltern wurden von der DDR finanziert? :face_with_tongue:

    Der Optimist glaubt in der besten aller Welten zu leben.
    Der Pessimist denkt: Der Optimist hat recht, alle anderen Welten sind noch schlechter.


    BZHYY65R

  • Das "Anti-Atomkraft-Netzwerk Ausgestrahlt" als Auftraggeber dieser Studie ist natürlich eine völlig neutrale Quelle, die niemals in den Verdacht käme, irgendwie ideologisch befangen zu sein.


    Hint: Es gab 2017 eine Untersuchung der Reaktor-Sicherheitskommission, die zu einem völlig anderen Schluß kam. Da die nicht zu irgendeinem Anti-Atomkraft-Netzwerk gehört, bin ich geneigt, eher denen zu glauben.


  • denn was ist ein Mofamotor schon? Ein kontrolliert explodierender Molotowcocktail ...

    Ein Mofamotor ist ein Taschengeldverdunster, dass weiss jetzt wirklich jeder! :winking_face_with_tongue:


    Zuerst war die A-Bombe, dann sagten sich ein paar Atomphysiker: "Lasst uns die Kernspaltung kontrolliert ablaufen lassen, damit können wir die Energie nutzen."


    Aber zurück zum Thema:

    Warum Europa mit runtergelassener Hose dasteht; und wie lange das von Putin schon vorbereitet wurde:

    WATSON-Putins geheimer Angriff auf Europa

    Die Party ist vorbei!

  • Zuerst war die A-Bombe, dann sagten sich ein paar Atomphysiker: "Lasst uns die Kernspaltung kontrolliert ablaufen lassen, damit können wir die Energie nutzen."

    Zuerst stand die Kernenergie als Energiequelle im Focus der Bemühungen. Der erste Prototyp eines Kernreaktors wurde von Fermi bereits 1939 gebaut.

  • Der Begriff "Kernkraft..." wurde von den Befürwortern und Betreibern derartiger Kraftwerke geprägt. Als Gegenentwurf zum zunehmend in der Öffentlichkeit negativ belegten "Atom..."

    In den 50er Jahren, als die Welt regelrecht von einer Atom-Euphorie erfasst war ("Das Atom - Dein Freund"), gab es noch keine Kernkraftwerke, nur Atomkraftwerke, Atomantrieb für Schiffe, für die Raumfahrt, Atomenergie als unerschöpfliche Quelle, Atomstrahlung in der Medizin und Lebensmittelindustrie (um Lebensmittel haltbar zu machen). Irgendwann kippte das in der allgemeinen Wahrnehmung dann aber immer mehr Richtung Atombombe, Atomkrieg, atomare Verseuchung, atomare Bedrohung usw.

  • Die EU will mit einem ganzen Bündel an Maßnahmen ein Ausweichen russischer Öl-Exporteure erschweren. Bekanntlich besteht ja das Problem bei einem europäischen Öl-Embargo gegen Russland, dass Russland sein Öl dann woandershin verkauft. Das Embargo kann also ausgehebelt werden, was bei Öl zudem einfacher ist, als bei Gas, da Öl in großem Stil per Tanker verschifft werden kann. Mit den nun geplanten Maßnahmen wird ähnliches versucht, wie die USA es beim Bau der Pipeline Nordstream 2 probiert haben.


    • Tanker, die unter der Flagge eines EU-Mitglieds fahren oder von einem Reeder betrieben werden, der seinen Sitz in der EU hat, sollen kein russisches Rohöl und keine Raffinerieprodukte mehr befördern dürfen.
    • Zudem will die Kommission alle für den Schiffstransport nötigen Dienstleistungen untersagen, wie die Finanzierung oder Brokerdienste.
    • Vor allem aber sollen die Öltanker nicht mehr in der EU gegen Umweltkatastrophen und andere Schäden versichert werden können. Ohne solche Versicherungen sind die Schiffe für den Transport von Erdöl faktisch wertlos.

    Quelle: FAZ vom 5.5.2022


    Das kann natürlich dazu führen, dass Tanker mit russischem Öl dann überwiegend unterversicherte Seelenverkäufer seltsamer Reedereien sind. Mit entsprechendem Risiko für Fracht, Mannschaft und Umwelt.

  • Das "Anti-Atomkraft-Netzwerk Ausgestrahlt" als Auftraggeber dieser Studie ist natürlich eine völlig neutrale Quelle, die niemals in den Verdacht käme, irgendwie ideologisch befangen zu sein.


    Hint: Es gab 2017 eine Untersuchung der Reaktor-Sicherheitskommission, die zu einem völlig anderen Schluß kam. Da die nicht zu irgendeinem Anti-Atomkraft-Netzwerk gehört, bin ich geneigt, eher denen zu glauben.

    Du hälst die Pro-Atomkraft-Lobbyisten für glaubwürdiger als die Anti... ? Ich nicht. Idologien gibt es auf beiden Seiten.

    Du selber klingst auch nicht unbedingt unvoreingenommen. Ich natürlich auch nicht.

    Ich bin nur lieber auf der Seite, bei der die falsche Einschätzung der Sicherheit nicht so viele Opfer kostet.

    Und KKWs sind nunmal gebaut worden, ohne z.B. die Entsorgung vorher zu regeln, oder wenigstens in den ersten Jahrzehnten!

    Und aus der KernKraft wurde wiederum ausgestiegen, ohne den Umstieg auf Erneuerbare, wie auch den nötigen Netzausbau, Speicherkraftwerke etc. zu planen, zu fördern und zu bauen. Da hat sich die Regierung dann auch komplett auf russisches Gas verlassen. War politisch einfacher, als die einzelnen Bundesländer zum Bau von neuen Stromtrassen zu bringen. Tja, das haben wir jetzt davon.

    Der Optimist glaubt in der besten aller Welten zu leben.
    Der Pessimist denkt: Der Optimist hat recht, alle anderen Welten sind noch schlechter.


    BZHYY65R

    • Tanker, die unter der Flagge eines EU-Mitglieds fahren oder von einem Reeder betrieben werden, der seinen Sitz in der EU hat, sollen kein russisches Rohöl und keine Raffinerieprodukte mehr befördern dürfen.
    • Zudem will die Kommission alle für den Schiffstransport nötigen Dienstleistungen untersagen, wie die Finanzierung oder Brokerdienste.
    • Vor allem aber sollen die Öltanker nicht mehr in der EU gegen Umweltkatastrophen und andere Schäden versichert werden können. Ohne solche Versicherungen sind die Schiffe für den Transport von Erdöl faktisch wertlos.

    Wird dazu führen:


    1. Tanker aus der EU ausgeflaggt werden die langfristig für den russischen Öltransport verchartert werden und genügend Gewinne einfahren, die werden dann auch firmentechnisch entsprechend verschoben. Griechenland hat über 10% seiner Tankerflotte für Russland laufen, auf die Einnahmen werden die Reeder nicht verzichten

    2. Die Tanker fehlen dann dauerhaft für den Transport in die EU

    3. Der EU gehen Steuereinnahmen durch den Verlust der Transportkapazität verloren

    4. Asien springt bei der Finanzierung in die Bresche und die Gewinne aus der Finanzierung wandern n den asiatischen Raum an die dortigen (meist chinesischen) Finanzierer

    5. dadurch bekommt China mehr Zugriffsmacht auf mehr Tanker

    6. Versicherung übernimmt dann nicht mehr Lloyds (auch mit Steuereinnahmen für die EU verknüpft die dann geringer werden), sondern ein stärkerer chineischer Versicherungsmarkt als Konkurrenz zum europäisch/amerikanischen baut sich auf.


    Ganz geile Taktik von uns, versuche vergeblich Erfolge zu erzielen und schwäche dich auf lange Sicht selber. Glückwunsch.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • N-TV-Ticker heute:“Die Ukraine macht Russland für den Stopp des Gastransits über einen wichtigen Knotenpunkt im Osten des Landes verantwortlich. Der russische Energiekonzern Gazprom habe die Gaslieferungen über die Schlüsselroute Sochraniwka "gestoppt", teilt der ukrainische Gasnetzbetreiber GTSOU mit. "Gazprom hat den Hahn zugedreht." Russland habe für den Transit durch die Ukraine bestimmte Gaslieferungen in die von pro-russischen Separatisten kontrollierte Ostukraine umgeleitet, heißt es weiter.“


    Wie es gerade politisch passt, gerstetn konnten die Ukrainer nicht mehr liefern wegen kriegerischen Auseiandersetzungen an den Verdichterpunkten und jetzt dreht Russland den Hahn zu. Beide Seiten lügen von vorn bis hinten, zum kotzen. Man kann keinem mehr gluben.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Also die Embargos und Verbote schaden doch ausschließlich denjenigen die sie verhängen. Weil es noch genug andere Länder gibt die die Rohstoffe kaufen. Und wenn es nur China ist, die brauchen mehr als Russland liefern kann und brauchen an sich keine Tanker für irgendwas. Peking ist es vollkommen Egal wie viele Leute beim Bau von Pipelines sterben. Die werden zur Not die Euguren zwingen das Ding zu bauen. Da sterben dann Tausende, mit der Umwelt hatte China noch nie nen Vertrag und in max. Zwei Jahren stehen die Pipelines. Das Geschäft wird dann in Rubeln oder RMB abgewickelt, der Dollar wird geschwächt wir kaufen in den Emiraten und unterstützen halt andere Verbrecher aber haben uns schön selbst ins Knie ge**ckt. Ist ja nicht so als hätte Russland an uns verkauft weil es uns so gut leiden kann, und nicht weil es Dollar und Euro Devisen haben wollte. Aber jetzt wo man Russland von Swift ausschließt und es zur persona non grata erklärt hat, kann es damit ja eh im Westen nichts mehr kaufen. Blöd nur das der Dollar halt ausschließlich stabil ist weil er ans Öl und Gas gehängt ist. Und sich damit nur selber schwächt.

  • Also die Embargos und Verbote schaden doch ausschließlich denjenigen die sie verhängen. Weil es noch genug andere Länder gibt die die Rohstoffe kaufen. Und wenn es nur China ist, die brauchen mehr als Russland liefern kann und brauchen an sich keine Tanker für irgendwas. Peking ist es vollkommen Egal wie viele Leute beim Bau von Pipelines sterben. Die werden zur Not die Euguren zwingen das Ding zu bauen. Da sterben dann Tausende, mit der Umwelt hatte China noch nie nen Vertrag und in max. Zwei Jahren stehen die Pipelines. Das Geschäft wird dann in Rubeln oder RMB abgewickelt, der Dollar wird geschwächt wir kaufen in den Emiraten und unterstützen halt andere Verbrecher aber haben uns schön selbst ins Knie ge**ckt. Ist ja nicht so als hätte Russland an uns verkauft weil es uns so gut leiden kann, und nicht weil es Dollar und Euro Devisen haben wollte. Aber jetzt wo man Russland von Swift ausschließt und es zur persona non grata erklärt hat, kann es damit ja eh im Westen nichts mehr kaufen. Blöd nur das der Dollar halt ausschließlich stabil ist weil er ans Öl und Gas gehängt ist. Und sich damit nur selber schwächt.

    Warum?

    1. Ich glaube nicht das die neuen Kunden auch nur annähernd den gleichen Preis zahlen wie wir.

    2. Wenn denn Öl und Gas benötigt worden wäre, warum hat es den keiner vorher gekauft.

    3. China darf man auch in Sachen erneuerbaren Energien nicht vergessen. Dort wird man sich nicht in die Abhängigkeit von Russland begeben.


    Nur meine Meinung

  • 1. Ich glaube das die sich einig werden, vermutlich zu schlechteren aber immer noch Profitablen Konditionen.


    2. Weil Russland es gerne in Euro oder Dollar haben wollte um sich Devisen zu sichern. Aber da wir Russland geächtet und aus dem Swifftsystem geworfen haben, gucken sich Russland und China um nach einer Lösung sich von der Dollardiktatur zu lösen. Und gemeinsam können sie das auch durchaus Schaffen. Russland braucht bald keine Dollar mehr, weil es dafür im Westen eh nichts kaufen darf. Russland braucht CNY und vielleicht Gold weil es aus China beziehen wird was es im Westen nicht mehr kaufen kann und da so wie so die Hälfte aller Produkte der Welt herkommt. Darum wurde ja jetzt das erste mal in CNY für Russische Rohstoffe bezahlt.

    Und China hat vorher nicht alles aufgekauft weil es ja A) noch Verträge gab und sie B) ihre eigenen Dollar und Euro Devisen dafür hätten ausgeben müssen.

    Sie haben dann lieber anderen Ländern Kredite gegeben die diese Länder nie zurück zahlen können und diese Länder dann gezwungen ihnen Rohstoffe für CNY zu verkaufen, was dann in diesen Ländern langfristig den Dollar Schwächt und so weiter und so weiter.


    3. Man wird sich nicht so blauäugig abhängig machen wie wir, das Stimmt. Machen sie aber ja auch nicht. Aber China braucht Öl und Gas nicht nur für Energie, sondern auch als Halberzeugnis unzähliger industrien. Ohne Öl und Gas keine Medikamente, keine Zahnbürste, keine Sitzpolsterung. Nichts gäbs ohne Petrochemie. Darum ist es auch so nen Unsinn das Zeug in Autos zu verbrennen.