Nahrungsmittelkrise voraus?

  • Präsi der Rockefeller Foundation rechnet in spätestens 6 Monaten mit Nahrungsmittelkrise:


    https://www.bnnbloomberg.ca/ro…bal-food-crisis-1.1755175


    Hier Kurzfassung, bei Bloomberg gibt es hinter einer Bezahlschranke eine längere Ausführung. Dort werden auch die 6 Monate genannt und gerade die Düngemittelproblematik mit aufgeworfen.


    Man hat das Gefühl die Welt zerfällt jeden Tag mehr und wenn irgendwelche Probleme wie Corona so langsam ad Acta gelegt werden können viel schlimmere an anderer Stelle hochkommen.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Habe meine Öl Vorräte bei den letzten Aktionen im Herbst oder Winter gut aufgestockt. Bin allerdings etwas bei den gehobeneren Sorten , teilweise auch in BIo, unterwegs. Die Aktionen haben sich aber eh schon reduziert. Gab es früher bei Billa schon mal 1+1 gratis, so war es zuletzt 2+1 gratis.
    Aber Leere in de Regalen konnten ich am Samstag nicht feststellen, im Gegenteil standen sogar Extra-Paletten mit Speiseöl da. Sonnenblume, Raps ...

    Randnotiz: zu meiner Überraschung habe ich letzten Herbst festgestellt, dass Speiseöl, auch Marken wie Mazola, in Österreich billiger als in D ist. Eine der ganz wenigen Sachen, bei denen das so ist. Normalerweise hat fast alles einen Österreich-Aufschlag von 10 bis 20%.

    Heute beim Einkaufen: Bio-Olivenöl, das heute zum Kampfpreis angeboten wurde, stand auf der Einkaufsliste. Allerdings habe ich einen Blick einen Meter nach links zum Sonnenblumenöl geworfen, und Preisschock: statt für 1,49 € pro ,5 Liter bei der letzten Aktion Ende Februar also kurz nach Beginn des Ukrainekrieges, kostet unsere Marke jetzt 3,49 €. :loudly_crying_face:
    Zum Glück reichen unsere Vorräte noch eine ganze Weile.
    Aber anders als in Teilen Deutschlands ist hier in Österreiche noch alles vorrätig, Öl, Mehl, Senf... Mir sind heute nirgends Lücken im Regal aufgefallen.

  • .


    Man hat das Gefühl die Welt zerfällt jeden Tag mehr und wenn irgendwelche Probleme wie Corona so langsam ad Acta gelegt werden können viel schlimmere an anderer Stelle hochkommen.

    Ja, das tut sie.


    "Wir" werden dies aber erst merken, wenn die armen der Welt nicht mehr können und zu wandern beginnen. Uns geht es im Vergleich sehr gut, auch wenn wir hierzulande zu den armen gehören.


    Wenn dann die Nahrungsmittelkrise dazu führt, dass eine Wanderung beginnt, dann wird es zu spät sein. Dann rächt sich auch die Arroganz der Europäer.


    Unsere Armen werden noch ärmer, der Mittelstand wird ausbluten und die echten reichen können sich verdrücken.


    Eine Lösung wird es wohl hier nicht geben, es sei denn, wir stützen endlich jetzt den hungernden Teil der Bevölkerung nicht nur mit Geld oder Essen sondern nehmen sie als Partner ernst. Und sorgen dafür, dass die Investition nicht "versickern".

  • Indonesien, der weltweit größte Produzent von Palmöl, will erst einmal einen Exportstopp verhängen, da Speiseöle im eigenen Land zu teuer geworden sind und es Proteste gab:


    https://www.n-tv.de/wirtschaft…moel-article23285547.html


    Wieder ein Puzzlesteinchen mehr im großen Verteilungs- und Inflationskampf dieser Tage. Bei uns treibt das "nur" die Preise in anderen Ländern wird "billiges" (Umweltschäden außen vor gelassen) Palmöl dringend gebraucht und wird da eine Lücke reissen wie die Ukraine beim Getreide.


    Möge das Speiseöl im Allgemeinen mit euch sein……

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Die produzieren 50 % vom Weltmarkt.

    Wenn diese 50 % dem Weltmarkt fehlen, gibt es zwangsläufig Verwerfungen bis nach Dortmund oder Potsdam.


    Siehe Wikipedia :


    "Laut Greenpeace und WWF steckt Palmöl heute in etwa jedem zweiten Produkt, das in deutschen Supermärkten zu kaufen ist."

  • [...]

    "Laut Greenpeace und WWF steckt Palmöl heute in etwa jedem zweiten Produkt, das in deutschen Supermärkten zu kaufen ist."

    Als ich 2018 ernsthaft mit der Krisenvorbereitung begonnen habe, habe ich natürlich auch eine Packung Teelichte gekauft, die 72 Stück Packung von Aldi-Süd war da noch mit 100% Paraffin deklariert.

    Ein Jahr später die 100er Packung dann: https://www.aldi-sued.de/de/p.…e.490000000000006831.html


    50 % Paraffin, 50 % Palmöl :angry_face:

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Als ich 2018 ernsthaft mit der Krisenvorbereitung begonnen habe, habe ich natürlich auch eine Packung Teelichte gekauft, die 72 Stück Packung von Aldi-Süd war da noch mit 100% Paraffin deklariert.

    Ein Jahr später die 100er Packung dann: https://www.aldi-sued.de/de/p.…e.490000000000006831.html


    50 % Paraffin, 50 % Palmöl :angry_face:

    Hab mir den link zu Aldi gerade mal angesehen.

    Beim weiter runter scrollen dann diese Meldung


    Screenshot_20220425_090613.jpg

  • [...]

    Beim weiter runter scrollen dann diese Meldung

    [...]

    Diese Meldung wird, seit die Lieferketten gestört wurden, bei jedem Aktionsartikel angezeigt.


    Mir gings eher um die Inhaltsangabe mit 50 % Palmöl, daher habe ich auf diesen Archiv-Artikel (deshalb auch ohne Aktionsszeitraum und Preis) verlinkt.

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Indonesien weitet Exportverbot für Palmöl sogar noch aus, die Futures dafür gehen 10% nach oben.


    https://www.bloomberg.com/news…l-exports-in-expanded-ban

    Dass die Futures nach oben gehen beim Exportverbot wundert mich ehrlich gesagt nicht. Das Palmöl wird dadurch dann doch teurer und bei den Futures wettet man doch in diesem Fall auf einen steigenden Preis, wenn der Kurs nach oben geht. Oder habe ich da das Konzept der Futures falsch verstanden?

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Indonesien weitet Exportverbot für Palmöl sogar noch aus, die Futures dafür gehen 10% nach oben.


    https://www.bloomberg.com/news…l-exports-in-expanded-ban

    Wie im Artikel gut erklärt ist der Hintergrund der im Inland gestiegene Preis für Speiseöl.
    Da ist allerdings ein Exportverbot für alle indonesischen Öl-Exporte ein fetter Schuss ins eigene Knie und weit übertrieben. Das Exportverbot dürfte daher bald fallen, und dafür wahrscheinlich eine andere Form der Regulierung in Kraft treten.

  • Etwas gutes hat das Exportverbot. der Palmfettdreck wird aus vielen Produkten verschwinden; und ja, Nutella und andere Genussprodukte dürften wohl etwas teurer werden...was mir persönlich wurscht ist :winking_face_with_tongue:

    Die Party ist vorbei!

  • Etwas gutes hat das Exportverbot. der Palmfettdreck wird aus vielen Produkten verschwinden; und ja, Nutella und andere Genussprodukte dürften wohl etwas teurer werden...was mir persönlich wurscht ist :winking_face_with_tongue:

    Das denke ich nicht, dass das schnell passiert. außerdem ist Palmfett ja gar nicht schlecht. Das Problem ist in vielen Fällen die Art des Anbaus und die damit verbundene Urwaldrodung. Aber wenn man auf bereits gerodeten Flächen Ölpalmen nachhaltig oder noch besser biologisch anbaut, dann ist das effektiver als alle anderen Ölpflanzen, seien es Raps oder Sonnenblumen oder Erdnüsse.

  • ...Aber wenn man auf bereits gerodeten Flächen Ölpalmen nachhaltig oder noch besser biologisch anbaut, dann ist das effektiver als alle anderen Ölpflanzen, seien es Raps oder Sonnenblumen oder Erdnüsse.

    Zum einen ist es so, dass in vielen regionen dort de facto kein Regenwald mehr übrig ist.


    Also komplette Zerstörung und dann im nachhinein sagen: Jetzt ist es auch egal, ist etwas seltsam.


    Zum Zweiten gilt das nicht für Torfböden. Wenn dort Palmöl angebaut wird kommt es weiterhin zu einer ganz massiven THG Freisetzung, bis diese Torfschichten zersetzt wurden.


    Was dort mit dem Wäldern passiert ist war im Grunde eine Katastrophe.


    Gut, man kann argumentieren, dass es in Deutschland nicht mal 1m² Urwald gibt und Polen seine verbliebenen letzten Urwälder auch gerne abholzen möchte.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Cephalotus ()

  • .... außerdem ist Palmfett ja gar nicht schlecht. ....

    Jetzt muss ich doch einmal meine gesundheitlichen Bedenken betreffend Palmfett loswerden und auf einen von vielen Artikeln hinweisen:

    NDR-Ratgeber-Verbraucher.

    Ich prüfe jede Backware und jede Konserve, ob Palmfett drin ist. Leider findet man kaum Produkte, wo dies nicht der Fall ist.

    Sieht so aus, als ob ich auf meine alten Tage noch zur Selber-Bäckerin und Einkocherin werde :rolleyes:

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • Dass die Futures nach oben gehen beim Exportverbot wundert mich ehrlich gesagt nicht. Das Palmöl wird dadurch dann doch teurer und bei den Futures wettet man doch in diesem Fall auf einen steigenden Preis, wenn der Kurs nach oben geht. Oder habe ich da das Konzept der Futures falsch verstanden?

    Jau. Futures sind Kontrakte, die es dir ermöglichen, den Preis eines Vermögenswerts, der erst in der Zukunft gehandelt wird, schon in der Gegenwart zu vereinbaren.


    Also wie du schreibst die Wette auf einen steigenden Preis. Nehmen genügend Leute an dem Spielchen Teil kann das die Preisrichtung in der Zukunft auch entsprechend "beeinflussen" (hüstel), wenn die Wetteilnehmer potent genug sind.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • So soll es bitte nicht verstanden werden. Es braucht dort definitiv auch Renaturierungs und Aufforstungsprogramme. Auch das mit dem Torfböden ist ein wichtiger Punkt, der übrigens auch viele Böden in Norddeutschland betrifft. Ich bin seit meiner Kindheit Mitglied in einem klassischen Naturschutzverband, und mir sind Natur, Umwelt, vielfältige Flora und Fauna schon immer ein großes Anliegen.

  • Also wie du schreibst die Wette auf einen steigenden Preis. Nehmen genügend Leute an dem Spielchen Teil kann das die Preisrichtung in der Zukunft auch entsprechend "beeinflussen" (hüstel), wenn die Wetteilnehmer potent genug sind.

    Unter dem Gesichtspunkt, dass solche Futures ursprünglich den Landwirten die Möglichkeit eröffnen sollte, ihre Ernten abzusichern, empfinde ich solche Spekulationen auf Nahrungsmittel der reinen Spekulation und des Thrills wegen in höchstem Maße unmoralisch. Aber da stehe ich mit meiner Meinung vermutlich einigermaßen alleine da.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Jetzt muss ich doch einmal meine gesundheitlichen Bedenken betreffend Palmfett loswerden und auf einen von vielen Artikeln hinweisen:

    NDR-Ratgeber-Verbraucher.

    Ich prüfe jede Backware und jede Konserve, ob Palmfett drin ist. Leider findet man kaum Produkte, wo dies nicht der Fall ist.

    Sieht so aus, als ob ich auf meine alten Tage noch zur Selber-Bäckerin und Einkocherin werde :rolleyes:

    Das ist leider ein für Medien typischer Panikmache-Artikel, ganz viel im Konjunktiv und mit kann und könnte, zB.:
    .. ein übermäßiger Verzehr von Palmöl, zum Beispiel in Fast Food oder Fertiggerichten, kann sich negativ auf die Blutfettwerte auswirken, vor allem auf das schädliche LDL-Cholesterin ...
    Fast Food und Fertiggerichte sollte man so und so weitestgehend vermeiden, egal ob Palmfett drin ist oder Rapsöl. Wenn ich mich dagegen ausgewogen und mit überwiegend frischen Lebensmitteln ernähre, dann ist es irrelevant, ob ich mal etwas mit Palmfett oder Schweineschmalz zu mir nehme.

  • Palmöl ist billiger als andere Fette.


    Deshalb wird es verwendet.


    Bis vor ca. 15 Jahren haben wir sogar gefördert, es in BHKW zu verbrennen nur zur Stromerzeugung (weil billiger als heimische Pflanzenöle), obwohl man das Zeug dort sogar beheizen musste, damit es flüssig bleibt.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.