Luxus-Preppen

  • Deine Lösung ist natürlich super. Aber such mal nach echten fränkischen Wurstwaren in Dosen. Die sind echt gut essbar. Bolognese und Gulasch kann man ansonsten auch einwecken.

  • So hab ich dann eigenes selbstgekochtes Gulasch,Hackfleischossen,Hühnerfrikassee in guten Dosen mit vorhersehbarer Haltbarkeit die wirklich meinem Geschmack entsprechen.

    Ist zwar ne Menge Arbeit eine Nacht vorher den ganzem Kram in entsprechender Menge zu kochen aber mir ist es das wert !


    Ich weiss nicht ob man das jetzt als Luxuspreppen oder Selbstschutz bezeichnen soll....

    Nachvollziehbar.


    ich bin für die selber Einkocherei aber viel zu faul.


    ich habe kleine Mengen Fleisch (2-4 Portionen) im Gefrierschrank, 3-4 Gläser Bolognesesoße mit Hackfleisch, ein paar Tütchen Jerky*, ein paar Bifi* im Notrucksack und ein paar gefriergetrockenete Trekkingmahlzeiten* mit Fleisch sowie ein paar kleine Fischkonserven.


    Das wird mir im Notfall schon reichen. Ich esse jetzt schon recht wenig Fleisch (und meine Freundin seit ihrer Jugend gar keins) und im Notfall wird es dann eben auch mit 1x Fleisch pro Woche auch gehen. Ich habs gescahfft, mich als jmd der sehr viel Fleisch auch gerne gegessen hat auf grob 300g/Woche zu beschränken (ich mache das aus ethischen ökologischen und gesundheitlichen Gründen), dann werd ich eine weitere Beschränkung sicher auch verkraften.


    *) das Zeug esse ich nicht normal im Alltag, sondern bekomem ich auf Touren/Wanderungen rotiert


    Die komplexeren(?) Omega 3 Fettsäuren wegen Mangel an fettigem Fisch kann man auch in Form von Algenkapseln einlagern, zusätzliches B12 ist eigentlich nur für Veganer nötig, nicht für Vegetarier und Eisen kann man ja ggf auch supplementieren, wobei wie beim B12 ein Mangel wohl nicht kurzfristig auftreten sollte.


    Zumindest Eisen und Spurenelemente sind auch in NRG-5 & Co mit drin. Bei einer längeren Krise müsste ich den Kram dann eh untermischen, um meine Vorräte zu strecken. Ich hab davon rund 75 Packungen, die ich auch nicht rotiere, sonder einfach nur lagere.


    Wobei die ersten davon nun seit 2020 tatsächlich "abgelaufen" sind und mal wert wären, getestet zu werden.


    MfG

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Cephalotus ()

  • Zumindest Eisen und Spurenelemente sind auch in NRG-5 & Co mit drin. Bei einer längeren Krise müsste ich den Kram dann eh untermischen, um meine Vorräte zu strecken.

    Ich glaube, das ist tatsächlich auch die einzige Möglichkeit, wie ich das Zeug in einem Notfall für längere Zeit ertragen könnte. Gestreckt mit Kartoffelpüree, Mehlschwitzen, im Mehl beim Brotbacken, Müsli... Keine Ahnung, Hauptsache nicht pur. :confused_face:

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Um nichts essen zu müssen, was wir nicht mögen, kaufen wir sowas gar nicht erst.

    Wie ihr wisst, koche ich unsere "Fertiggerichte" selber ein.

    Da weiss ich genau was drin ist, und daß wir es mögen und essen werden.

    Einfach "irgendwas, was lange hält" einzukaufen und einzulagern ist der schlechteste Weg der Krisenbevorratung.

    Denn es kommt auf Dauer teurer als selbst zu konservieren und nur solche Lebensmittel in größeren Mengen zu kaufen, die man gerne isst.

    Auch wenn die vielleicht etwas teurer sind als die Billigkonserven der Discounter, die meist nach gar nichts schmecken.

    "Wer billig kauft, kauft teuer" heisst ein Sprichwort bei uns.

  • Ich glaube, das ist tatsächlich auch die einzige Möglichkeit, wie ich das Zeug in einem Notfall für längere Zeit ertragen könnte. Gestreckt mit Kartoffelpüree, Mehlschwitzen, im Mehl beim Brotbacken, Müsli... Keine Ahnung, Hauptsache nicht pur. :confused_face:

    Evtl. Obst im Glas, Apfelmus, Marmelade etc. einlagern und damit mischen?

  • Evtl. Obst im Glas, Apfelmus, Marmelade etc. einlagern und damit mischen?

    Werde ich mal ausprobieren. Danke für die Idee.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Ich glaube, das ist tatsächlich auch die einzige Möglichkeit, wie ich das Zeug in einem Notfall für längere Zeit ertragen könnte. Gestreckt mit Kartoffelpüree, Mehlschwitzen, im Mehl beim Brotbacken, Müsli... Keine Ahnung, Hauptsache nicht pur. :confused_face:

    Hin und wieder so ein Teil mit Wasser ist für mich schon okay, finde ich jetzt nicht sooo schlimm. Der Hunger treibst schon rein.


    Was ich aber vermeiden möchte, den ganzen Tag nur noch das Zeug zu essen, das wäre wirklich übel aber so nen Keks morgens mittags und Abends und dazu normales Essen funktioniert für mich schon gut. Wenn nicht würde es auch wenig Sinn machen, das Zeug Kartonweise zu kaufen. Preislich ist das übrigens auch ziemlicher "Luxus".

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • -Kapern (peppen die Königsberger Klopse aus der Dose von Er...co echt auf!)

    -Oliven (die "trockenen vom Türkischen Laden, lange haltbar!)

    -Sahne Meerrettich (für Meerrettichsoße oder zu harten Eiern)

    -Ragout Fin von Mai...a aus der Dose (lecker!!)

    -Tofu (haltbar ohne Kühlung)

    -Diverse asia Gemüse (Glas), Soßen und Pasten

    -Kokosmilch

    -Eierkuchenmehl von Komet (fixfertig mit Ei-und Milchpulver, also nur noch Wasser dazu ), sehr gutes Produkt!

    -Mayo (Glas) für Krautsalat (Glas, selbst eingekocht)

    -Bacon (Glas, selber eingeweckt)

    .....

    Ich versuche, bzw habe es geschaftt, meinen Vorrat in das tägliche kochen einzubauen. Da sind natürlich auch Konserven dabei, die weg müssen. Mit ein bisschen verfeinern und zusätzlich viel frischem Gemüse kompensiere ich den schlechteren Nährwertgehalt von Konserven. Außerdem wecke ich viel Gemüse aus dem eigenen Garten sauer ein, das braucht eine kürzere Einkochzeit und das Gemüse bleibt knackig!

    Einmal editiert, zuletzt von Brigitte ()

  • :thinking_face: Einige meiner Lieblingsbücher als gebunden Ausgabe, neu & ungelesen extra einvakuumiert sowie meine mehrfach gesicherte EBookBibliothek :exclamation_mark:


    Ansonsten, wenn überhaupt mit der Redundanz vielleicht beim einen oder anderen eingelagerten Gegenstand etwas zu großzügig ausgelegt wie z.B. 100 Einwegfeuerzeuge, wäre aber auch als dann eben Tauschware anzusehen und damit nicht unbedingt von mir als Luxuspreppen definiert...

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

  • Preislich ist das übrigens auch ziemlicher "Luxus".

    500 g NRG-5 für 8 Euro ist sicherlich mehr als man für dieselbe Energiemenge 2300 kcal/500 g) an Billignudeln bräuchte. Auf der anderen Seite: NRG-5 hat eine lange Lagerfähigkeit und ist sehr kompakt und kann kalt ohne weitere Zubereitung verzehrt werden. Gut, schmackhaft ist anders, aber das gilt auch für trockene Nudeln.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Bezüglich Obst und Gemüse in Gläsern, etc sollte man vielleicht rasch zugreifen, bevor es bei "Gasmangel" Probleme mit dem Nachschub an Glasverpackungen gibt .

  • - Kaffee und Maltkaffee, Tee

    - Rum

    - Zigarren 🙈

    - Schokocreme oder ähnliches

    - verschiedene Sirup Sorten für den SodaStream, vorwiegend für die Kinder

    - Einen gewissen Vorrat Dr. Pepper für meine Frau

    - Dosenobst

    - Fertigbackmischungen verschiedener Kuchen

    - Einige Gläser selbstgemachtes Gelee



    Eigentlich Dinge die wir regelmäßig verbrauchen. Mein Bruder hat noch so etwas wie Schokolade von der Bundeswehr eingelagert die soll ganz gut sein. Die wollte ich mal testen und mir dann ggfs. einen Vorrat anlegen. Der Süßigkeitenvorrat hält allerdings bei uns auch nicht lange.



    Gruß Thorvald

  • Kennt eigentlich wer die Fertiggerichte von der Fa. Expres Menu und wenn ja sind die tatsächlich besser wie die gängigen Konservendosen oder andere Fertiggerichte, weil der Preis liegt ja deutlich darüber.

    Wenn's tatsächlich besser schmeckt würde ich mir gerne ein paar Packungen bestellen und diese gehören dann aufgrund des Preises sicherlich für mich zum "Luxus-Preppen".

  • Chillout


    Ich habe schon ein paar davon getestet, die waren eigentlich ganz gut, teilweise besser als aus der Dose. Nur die Senfeier gingen garnicht, die bekam ich einfach nicht runter.

    NUNQUAM NON PARATUS

  • Chillout


    Ich habe schon ein paar davon getestet, die waren eigentlich ganz gut, teilweise besser als aus der Dose. Nur die Senfeier gingen garnicht, die bekam ich einfach nicht runter.

    Danke für die Info, mich verwirrt aber noch das Haltbarkeitsdatum, weil auf einer Homepage steht 10 Jahre und auf anderen steht dann 3 Jahre. Kannst du dich noch erinnern, wie lange bei dir das Haltbarkeitsdatum in der Zukunft lag.

  • ....noch vergessen, Moser Roth Schokoladen Ostereier für das Osterfest 2023! Ich habe letztes Jahr vorsorglich welche für dieses Jahr eingelagert, das hat wunderbar geklappt. MHD ist 8.21, die Eier sind nicht von aktuellen zu unterscheiden. Weder optisch noch geschmacklich. Sollte es sowas also nächste Ostern nicht mehr geben, wir haben trotzdem welche! Und nein, das ist kein Aprilscherz! :-))

  • Danke für die Info, mich verwirrt aber noch das Haltbarkeitsdatum, weil auf einer Homepage steht 10 Jahre und auf anderen steht dann 3 Jahre. Kannst du dich noch erinnern, wie lange bei dir das Haltbarkeitsdatum in der Zukunft lag.

    Bei mir steht überall 203x drauf.

    NUNQUAM NON PARATUS