Gasmangel: Auswirkungen & Vorsorge

  • Weiter fallen? Das sieht man dann Montag .. und GoldmannSachs geht mal von deutlichen Steigerungen im Spot aus.


    Bei Gasmangellage Stufe 3 fallen dann auch die Preisbindungen der Versorger...

  • Blöde Frage: Echt oder ein Scherz? Ich würde denen so ein albernes Bild wirklich zutrauen :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Ich glaube das ist ein Scherz. Viel wahrscheinlicher ist, die Turbine ist aus einem Fenster gefallen.

    Die 7 anderen Turbinen sind ja unverwendbar weil die auch aus dem Fenster gefallen sind.


    Und die eine, die in Kanada serviciert wurde, die steht ja noch immer in Rostok in einer Halle und wartet drauf aus dem Fenster zu fallen.

  • Die 7 anderen Turbinen sind ja unverwendbar weil die auch aus dem Fenster gefallen sind.

    Oder sind beim Zigarette rauchen abgeraucht? Wer weiß das schon so genau?

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Oder sind beim Zigarette rauchen abgeraucht? Wer weiß das schon so genau?

    Von rauchenden Turbinen aller Art, würde ich mich generell fernhalten..... :winking_face_with_tongue:

    Die Party ist vorbei!

    Einmal editiert, zuletzt von WAY TO GO () aus folgendem Grund: Text enfernt, falscher Thread....

  • An Hand des Fotos kann man viel lernen: bei Siemens werden zum Beschriften der Kabeldurchführungen nur minderwertige Dymo-Billigaufkleber verwendet die dann von halbblinden und autistischen Praktikanten gewollt schief aufgeklebt werden um dem Industriecharme russischer Verdichterstationen welche sich in der Pampa befinden gut gerecht werden zu können. Ferner verwendet Siemens scheinbar nur hochqalitative Kabeldurchführungen aus Altbeständen der 1960er Jahre um den richtigen Ausgleich zwischen Rustikaloptik und entsprechender Haltbarkeit herstellen zu können. Um die Arbeiter in kognitiver Hinsicht nicht zu überfordern scheint man sich nach ausgiebigen psychologischen Studien entschieden zu haben die Farbanzahl bei den einzelnen Kabeln gering zu halten. 4 Farben reichen aus. Obwohl man auch munkelt das die Farbbegrenzung auch durch den Kreml direkt vorgegeben wurde um zu verhindern, dass hier irgendwelche LGBTQsonstwas Farbkombinationen entstehen, das sieht man da ungerne. Final wurde von Siemens entschieden auch wieder auf Grund neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse die neu entwickelten nicht-schrumpfenden Schrumfschläuche für die Kabelummantelung zu nehmen. Zu guter letzt sieht man auch bei den Dymo-Beschriftungen die Aufschrift "Spare". Das ist nicht etwa zu verwechseln mit einer englischen Bezeichnung für eine Reservedurchführung sondern stellt eine Siemens-Aufforderung an die russischen Techniker in Deutsch dar sparsam mit dem Gas was hier verdichtet wird umzugehen. Dies ist den Vorgaben aus der Sustainability-Abteilung zu verdanken. Insgesamt kann man die dargestellte Schadenlage als hochdramatisch beschreiben. Ob der offensichtlich zu sehenden Mengen ausgelaufenen Öls die wie man gut erahnen kann die Exxon-Valdez-Katastrophe wie einen Fliegenschiss aussehen lässt muss man nun leider vermuten, dass Russland nunmehr auf Jahrzehnte keinerlei Öl oder Ölprodukte mehr exportieren kann da diese Unmengen auf der Verlustseite über jahrzehntelange Förderung erst einmal ausgeglichen werden müssen.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Nachtrag: wie ich aus gut unterrichteten Kreisen erfahren habe die ich hier nicht nennen kann/darf wurde die Turbine in Kanada so lange zurück gehalten weil diese revolutionäre neue Techniken beinhaltet. Bei einer streng geheimen Spionageaktion hinter den feindlichen Linien konnte nun erstmals diese nahezu außerirdisch anmutende Technik im Einsatz fotografiert werden. Diese Technik die Siemens bisher geheim gehalten hat musste deshalb erst einmal von hunderten Wissenschaftlern in Kanada erforscht werden. Das besondere ist die nahezu unerschöpfliche "GULAG-Energie" die zum Antrieb eingesetzt wird, der Nachschub dieser Energieform ist übrigens in Russland auch dann noch gesichert, wenn die konventionellen Energiereserven schon lange verbraucht sind.


    Hier das bemerkenswerte Foto was zeigt, dass unser technologischer Rückstand viel größer ist als es sich unsere Regierungen heute vorstellen können. De facto sind wir ohne das nachahmen / nachbauen zu können quasi am Arsch:


    4B95DB46-7DA3-42A0-9A4A-7A2EDED34B22.jpeg

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • "Lächeln ist die eleganteste Art, dem Gegner die Zähne zu zeigen."


    Ich glaube nicht, dass es die Reaktion ist, die sich Putin erhofft hat. Warum sollten wir ihm den Gefallen tun und so reagieren, wie er es gerne hätte?

  • Mal sehen wann die rufe wieder lauter werden das jetzt NS II endlich eingeschaltet werden muss. Nur das wird uns vor dem erfrieren retten.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Mal sehen wann die rufe wieder lauter werden das jetzt NS II endlich eingeschaltet werden muss. Nur das wird uns vor dem erfrieren retten.

    Abgesehen davon, dass das natürlich völliger Blödsinn ist, hätte ich damit gar nicht mal ein Problem Russland dazu aufzufordern. Wenn die dann dieselben Spielchen abziehen dürfte auch dem letzten Putinversteher einiges klar werden.

  • Ob der Speicher am X. Oktober oder Y. November voll ist, ist nicht gar so relevant.


    Wie da schon richtig steht, wuerde DE den Speicher im Jan/Feb leer saugen -- ohne jegliche Lieferungen von wem-auch-immer

    und OHNE Export (Solidarzusagen?).


    Die Frage vom Gretchen wird sein, wer im tiefen, kalten Winter noch Gas liefern kann .. und will/muss/.. nur Speicher reicht NICHT.


    Stoerfaelle soll es bei Stressnutzung auch ausserhalb RU geben koennen - dann halt Echte (ob nu Gasleitung oder KKW wie Tihange1).


    Von nicht-ganz-so-gross wuerde ich daher nicht reden.

  • Traditionshersteller (Porzellan) Eschenbach gibt wegen der Energiepreise auf, nach 130 Jahren. Gerade jetzt wo seit einigen Jahren ruhiges Fahrwasser erreicht wurde. Das wird noch mehr in der Porzellan- und Glasbranche reissen, die Arbeitsplätze werden auch nicht mehr zurück kommen.


    https://www.mdr.de/nachrichten…t-energie-preise-100.html


    Zitat:"Statt um die 860.000 Euro müsste Eschenbach-Porzellan im nächsten Jahr etwa 5,5 Millionen Euro für das Gas bezahlen, das in den Brennöfen zum Einsatz kommt. Die sechsfache Summe gegenüber diesem Jahr. Außerdem tun sich viele Lieferanten schwer, überhaupt solche Mengen vertraglich zu binden. Und es kommt noch schlimmer: Für nicht abgenommenes Gas müsste Frowein Strafgeld zahlen, wenn er mehr Gas braucht, schlägt der Tagespreis an der Gasbörse zu Buche.

    Aber auch ohne diese Zuschläge ist ein wirtschaftliches Arbeiten nicht mehr möglich. Eschenbach-Porzellan müsste die Verkaufspreise um mehr als 100 Prozent anheben. "Unsere Kunden würden höhere Preise akzeptieren", sagt der technische Leiter Frank Meinhardt-Ruppin. "Aber nicht in diesen Dimensionen."


    Schade um diese "Institution" von deren Produkten man häufig im Gastrobereich gegessen hat.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Traditionshersteller (Porzellan) Eschenbach gibt wegen der Energiepreise auf, nach 130 Jahren. Gerade jetzt wo seit einigen Jahren ruhiges Fahrwasser erreicht wurde. Das wird noch mehr in der Porzellan- und Glasbranche reissen, die Arbeitsplätze werden auch nicht mehr zurück kommen.

    Wie üblich pickst du dir nur die negativsten Elemente aus einem Nachrichtenbericht raus.


    "Ich weiß nicht, wie es weitergeht, für mich, für uns alle, mit der Branche", sagt Sandra Rothe, die seit 1995 im Unternehmen ist und zwei Insolvenzen mitgemacht hat.

    Die Firma war schon 2x Insolvent seit 1995. Also dürften da wohl mehr Gründe dahinterstecken.


    Offenbar gab es Gespräche mit der Landesregierung und in Deutschland bzw auch auf EU Ebene sind ja weiterhin Unterstützungspakete für Unternehmen und Preisgrenzen in Planung bzw. Diskussion. So einfach lässt man ganze Industriezweige nicht sterben.

    Auch die Mitarbeiter fordern eine Preisgrenze vor allem beim Gas. Damit ließe sich eine Werksschließung wahrscheinlich noch verhindern. Darüber würde sich nicht zuletzt auch Rolf H. Frowein freuen.

    Deshalb ist noch nicht das letzte Wort gesprochen, ob das Unternehmen wirklich schließt.

  • Die Insovenzen waren 2004 und Ende der 90er, also wohl kaum für die jetzige Zeit relevant. Die letzte liegt somit 18 Jahre zurück.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Neue_Porzellanfabrik_Triptis


    Selbst wenn hier Subventionen fließen sollten ist das über den ganzen Markt finanztechnisch nicht möglich, mann kann noch ein paar Monate subventionieren, wenn dann kein anderes Besteck ausgepackt wird sind Dauerunterstützungen (bundesweit) vom Staatshaushalt nicht mehr abbildbar, gerade wenn auch noch der Privatsektor mit entlastet werden soll.


    Kommt dann am Donnerstag noch die erwartete hohe Zinserhöhung durch die EZB wird der Rahmen der Reaktionsmöglichkeiten auf Neuschuldenbasis durch den Staat noch mehr limitiert.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Wen es noch interessiert was sich auswirkungstechnisch in der Industrie noch so alleine in den letzten Tagen getan hat:


    SKW Stickstoffwerke haben Amminiakanlage stillgelegt und denken über Produktionsstopp zum 1. Oktober nach. Bedeutender Hersteller für Düngemittel und AdBlue:


    https://www.verkehrsrundschau.…eritz-steht-still-3225515


    Chemieverband VCI beziffert Produktionseinbußen im Cemiesektor seit Jahresbeginn auf 10%:


    https://www.ad-hoc-news.de/wir…tisch-steigenden/62996948


    Das was man hier sieht sind die ersten Auswirkungen in der Industrie bei den Energiepreisen. Viele Unternehmen zehren gerade noch von der Substanz. Bleiben die Preise hoch wird es immer mehr Betriebe reissen oder die Verlagern ins Ausland. Den Meisten ist glaube ich nicht bewusst wie sehr die Unternehmen zur Zeit leiden die energieintensiv produzieren müssen.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Abgesehen davon, dass das natürlich völliger Blödsinn ist, hätte ich damit gar nicht mal ein Problem Russland dazu aufzufordern. Wenn die dann dieselben Spielchen abziehen dürfte auch dem letzten Putinversteher einiges klar werden.

    Was soll einem denn dann klar werden? Die Situation ist doch leicht anders, als vor einem Jahr, als man die gemeinsam geplante und umgesetzte Pipeline noch in Betrieb nehmen wollte und lediglich die USA stark dagegen war. Und seit wann ist es falsch, die gegnerischen Parteien verstehen zu wollen?

  • und lediglich die USA stark dagegen war.

    Du solltest dich vorher informieren, bevor du solche Behauptungen aufstellst. Das ist nämlich falsch.

    Die drei wichtigsten EU-Institutionen – die Kommission, das Parlament und der Europäische Rat – haben die Pipeline von Anfang an abgelehnt.[151] Die Europäische Kommission hatte mehrfach darauf hingewiesen, dass die Pipeline nicht zu den Zielen der Energieunion beiträgt, die Versorgungsquellen, Routen und Anbieter zu diversifizieren.

    Abgeordnete der CDU/CSU, der Grünen und der FDP kritisierten 2018, dass die Pipeline die Europäische Union politisch spalte und die deutsche Solidarität mit Polen, den baltischen Staaten, der Slowakei und der Ukraine sowie mit Dänemark und Schweden untergrabe, weil diese Länder das Bauvorhaben aus sicherheitspolitischen Gründen ablehnen

    Der Bau der Nord-Stream-Pipeline ist der größte Streitpunkt zwischen Deutschland und Polen im Bereich Energie und belastet seitdem die Beziehung zwischen beiden Ländern.[162][163] Polen hat den Bau des ersten Strangs und den Ausbau der Pipeline stets scharf kritisiert

    Fakt ist: Jedes andere Land hat kommen sehen, dass die weitere Abhängigkeit von Russland durch den Bau von Nord-Stream-2 Deutschland auf den Kopf fallen wird.

  • Was soll einem denn dann klar werden?

    In diesem Kontext sollte auch dem letzten klar werden, dass Russland nicht liefern *will* und es nichts damit zu tun hat, dass es nicht liefern *kann*. Und der Nachweis ist mir 10x lieber als mir einen ganzen Winter das Rumgenöle anhören zu müssen, dass es ja noch NS2 gibt.