Gasmangel: Auswirkungen & Vorsorge

  • Ich denke das befüllen hat eher den Sinn, wenn ein kleines Leck ist, dass dort kein Salzwasser eindringt.

    Ich vermute,, dass es eher darum geht, dass kein Sauerstoff in den Röhren ist. Ohne Sauerstoff gibt es auch keine Oxidation.


    Und bevor man jetzt 330 Mio m³ Stickstoff oder was auch immer einfüllt kann man natürlich viel einfacher Methan einfüllen. Warum unter 100bar Druck wäre dann noch die Frage. Vielleicht schlichtweg auch als Test.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Der Doppel-Wumms und die europäische Kollatterals-Schadenslage:

    Ist doch noch garnicht klar, wie die aussehen wird. Bis auf die MWSt Senkung. Aber gleich mal Kritik daran üben.


    Die hohe Summe kommt daher, weil man nicht nur diesen Winter sondern auch die noch kommende damit abdecken will, weil Lindner auf der Schuldenbremse ab 2023 besteht.


    die Italiener haben sich eine Regierung gewählt, deren Hauptkompetenz darin besteht auf Deutschland zu schimpfen. Mal schauen, ob sie darüber hinaus auch noch was kann. Ich bezweifle es sehr. Umgekehrt kann es aber sein, dass Bayern in diesem Winter das Gas ausgeht und man dort gerne welches aus Italien bekommen möchte.


    Tja.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Cephalotus ()

  • Ich vermute,, dass es eher darum geht, dass kein Sauerstoff in den Röhren ist. Ohne Sauerstoff gibt es auch keine Oxidation.

    Unter Wasser dringt eher Wasser ein als Sauerstoff oder? Ja in Wasser ist auch Sauerstoff, aber das Salz ist eher das Problem, auch wenn es nicht extrem salzig ist bzw. Dreck und Sedimente.


    Der Druck ist möglicherweise so hoch, damit bei einem Loch genügend Druck vorhanden ist das eindringende Wasser draußen zu halten.


    Aber das geht eigentlich am Thema vorbei. Es geht um den Molch.

  • Unter Wasser dringt eher Wasser ein als Sauerstoff oder?

    Die Luft ist ja schon drin, wenn die Röhre gebaut wird. (nehme ich zumindest an, bin kein Pipeline Experte)

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Die Luft ist ja schon drin, wenn die Röhre gebaut wird. (nehme ich zumindest an, bin kein Pipeline Experte)

    Die wird ja dann durch das Gas rausgepresst, damit weder Wasser noch Sauerstoff reinkommt. Aber es geht ja nicht hier um Piplinebau sondern um die Diskussion welches Szenario realistisch ist in Hinblick auf den Anschlag. oder nicht?

  • In den ersten Meldungen war ein Druckverlust von 105 auf 7 bar die Rede - so als Datenpunkt.

    Ohne Bewegung/Fluss in der Roehre, in der ein Molch schwimmen koennte.

  • Bei all den Industriebetrieben die jetzt ihre Produktion einstellen bzw drosseln in der EU.

    China , Indien die kaufen ja eher noch Russengas, wie sieht es denn mit den USA aus?

    Da boomt es jetzt gerade richtig, oder?

    Kaufen die immer noch Russengas und Öl?

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Danke für den Link Ben,

    im Verlauf habe ich dann möglicherweise eine neue Sicht auf die Sabotageakte erhalten den sich ggf. auch einmal Leute aus dem Forum ansehen sollten die sich mit Hydratbildung besser auskennen (Bismarck sagte mal: . Es ist leicht mit dem vorteilhaftem Winde in die Kriegstrompete zu blasen")


    Nordstream | The LawDog Files

  • Neue Winterprognose des NOAA


    Nach der aktuellen Prognose des NOAA wird der diesjährige Winter eher zu warm und damit auch eher zu feucht, gar nass werden. (Zumindest triftt das mit dem regnerisch-nass in der nördlichen Hälfte Deutschlands zu, wenn der Winter warm ist.)


    Insgesamt würde uns ein eher warmer Winter helfen, eine Gasmangellage zu vermeiden. Aber es würde wieder jenen in die Karten spielen, die der Ansicht sind, dass das ganze mit dem Blackout und dem fehlenden Gas alles nur Bullshit sei. 🙄


    Wie es nächsten Winter auch kommen wird. Es wird am Ende des Tages mindestens einen geben, der "Ich hab's euch doch gesagt! Aber auf mich wollte ja keiner hören!" rufen wird.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Bei all den Industriebetrieben die jetzt ihre Produktion einstellen bzw drosseln in der EU.

    China , Indien die kaufen ja eher noch Russengas, wie sieht es denn mit den USA aus?

    Da boomt es jetzt gerade richtig, oder?

    Kaufen die immer noch Russengas und Öl?

    Asien kann nur einen sehr kleinen Bruchteil des Gases kaufen, den Russland jetzt nicht mehr nach Europa liefert.


    Den Rest fackelt Russland ab.


    Auch bis 2025 wird China bestenfalls 1/4 der Gasmenge abnehmen können, die bisher nach Europa gingen, alles weiter dauert viele, viele Jahre.


    LNG Terminals hat Russland nur wenige, Ob es neue bauen kann und wie schnell ist unklar, die meisten behaupten, durch die Sanktionen wird da nicht viel gehen.


    beim Öl ist es anders, da verkaufen die Russen halt mit Discount und natürlich gibt es da dann den ein oder anderen "Ringtausch".


    den Ölpreis halte ich aber für relativ unkritisch im Moment und die extrem hohen Gaspreise tun uns zwar sehr weh, aber Russland verdient daran auch nicht wirklich was.


    Verdienen tun die Länder, die uns jetzt LNG zum Wahnsinnspreis liefern.


    Aber so ist das halt, wenn man in der Krise nicht vorbereite ist und seine Lager um jeden Preis auffüllen muss. Da können wir uns ja jetzt schwerlich beklagen. Und ich kaufe das LNG auch lieber ein (der Preis wird sich schon wieder reduzieren), als jetzt mit dem fracking in D zu beginnen.


    Was ja am lautesten die Politiker fordern, deren Bundesländer davon nicht betroffen sind.


    MfG

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Hier der Link zum Handelsblatt zu einem umfangreichen und informativen Artikel, Thema: „Gas sparen durch Kohlekraftwerke“.


    Gruß

    Witness

  • Leider hinter einer Paywall. :frowning_face:

    Mist, gestern Abend war er noch frei.. worum es geht, steht da ja noch. Grund für die Inbetriebnahme ist auch, weil Frankreich zu wenig Strom produziert und man davon ausgeht, dass das erstmal so bleibt. Erstmals hat Deutschland wohl dieses Jahr mehr Strom an Frankreich geliefert, als umgekehrt. Die Industrie klagt wohl schon länger, man möge die Kohlekraftwerke zur Stromgewinnung einsetzen und das Gas für die Industriebereiche lassen, die nicht auf andere Quellen ausweichen können… das ganze war noch mit einigen Infos zu den Kraftwerken und mit geplanten Laufzeiten ergänzt.

    Schade, ich habe jetzt auch keinen aktuellen Bericht gefunden, der die Infos wieder gibt.

    Gruß

    Witness

  • Leider hinter einer Paywall. :frowning_face:

    Ich sehe gerade, der obere Bericht ist nun auch gesperrt. Die warten bestimmt immer, bis ich den Link teile, bevor die Bezahlschranke kommt.

    Hier sind die Infos zur Gaslieferung Österreich/Italien aus einer andern Quelle:

    Russland hat seine Gaslieferungen an Italien vorerst eingestellt. Der russische Konzern Gazprom habe mitgeteilt, dass er kein Gas mehr durch Österreich liefern könne, teilte der italienische Versorger Eni am Samstag mit. Das russische Gas kommt normalerweise an dem italienisch-österreichischen Grenzort Tarvisio in Italien an und wird von dort verteilt.

    Gazprom teilte in seinem Kanal im Nachrichtendienst Telegram mit, der Grund für die Einstellung des Gastransports über das Gebiet von Österreich nach Italien sei eine „Ablehnung des österreichischen Betreibers, die Transportnominierungen zu bestätigen“. In Österreich habe es Ende September regulative Änderungen gegeben, weshalb es nun zu diesem Problem gekommen sei.


    https://m.faz.net/aktuell/wirt…italien-18357377.amp.html

    Gruß

    Witness